• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nie wieder Italien!

Wie seht Ihr Italien als Fahrradland?

• Finde ich super, egal was war und ist

Stimmen: 85 65,9%
  • War früher besser

Stimmen: 10 7,8%
  • Allenfalls im Norden bis Meran/Bozen

Stimmen: 15 11,6%
  • Fahre nur MTB am Gardasee

Stimmen: 5 3,9%
  • Zu viele schlechte Erfahrungen gemacht

Stimmen: 6 4,7%
  • Schluss jetzt, fahre jetzt in D, F, E, A, ...

Stimmen: 7 5,4%
  • Was anderes.... schreibe ich im Text

Stimmen: 7 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    129
Es ist jetzt eine Weile her, und ich wundere mich noch immer über die Diskussionskultur hier.

Als persönliche Erkenntnis fasse ich zusammen:
  • Es ist kein Widerspruch, als Tourist für sichere Rad-Pendlerstrecken in der Urlaubsregion zu plädieren, auch wenn man sie nicht benutzen möchte.
  • Als Radfahrer ist es selbstverständlich in Ordnung im Urlaubsland Ansprüche an sicheres Fahrradfahren zu haben.
  • Es ist ein Akt der Solidarität mit den lokalen Radfahrern, als Tourist Vorschläge zu machen.
  • Es ist für die Weiterentwicklung des sicheren Radfahrens wichtig, sich auch mal auf unbequemen Radwegen zu tummeln, falls man sich mental und körperlich dazu in der Lage fühlt.
  • In einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess geht es darum, nicht dem Anpassungsdruck durch die stärkeren Verkehrsteilnehmer nachzugeben, sondern vielmehr die Einhaltung der bestehenden Gesetze einzufordern.
Seit über vierzig Jahren bin ich nun aktiver Radfahrer. Habe dabei viel übles erlebt. So langsam sehe ich Bewusstsein und Verbesserungen entstehen, die sinnvolle Veränderungen bringen.
Unser Anteil daran sollte sein, uns nicht zurück zu ziehen, sondern mit zu machen.

Seit Freitag Abend sind wir in Tramin. Die Ausfahrten gestern und heute haben wie immer viel Spaß bereitet. Hoch zum Mendel haben lediglich Motorradfahrer aus dem DACH-Raum tierisch genervt. Am Wochenende sind da einfach zu viele Motorradler unterwegs. Warum die nicht auf der Gegenspur überholen können, ist mir ein Rätsel. Hoch nach Cavalese war alles easy.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere "Nichtauslieferungen".

Mendel ist bekannt für Motorradgenerve.

Ansonsten freut es mich natürlich, dass es stressarm zugeht. Wie nass ist es denn dort gerade?

Das war die Autokorrektur. Es sollte „nicht auf“ heißen. Gestern war es unterhalb von 1.000 Metern um Tramin trocken Bis nachmittags trocken sonnig. Dann ab und zu leichter Niesel. Heute bis zum späten Nachmittag mal einzelne Tropfen und bewölkt. Aktuell immer noch ganz leichter Regen, morgen wohl trocken und sonnig. Die letzte Woche muss aber komplett verregnet gewesen sein.

• Es ist ein Akt der Solidarität mit den lokalen Radfahrern, als Tourist Vorschläge zu machen.
Das ist ja großartig, so ein Tourist ist bestimmt super beliebt. Erstmal den Olivenpflückern erklären, was hier falsch läuft.
Der Engländer sagt: "When in Rome, do as the Romans do". Das kannst du vielleicht nicht auf Anhieb verstehen, aber im Netz wird der Sinn dieses Spruchs ganz gut erklärt. Ich ergänze: "If you have a problem with Roman custom, just stay away. Nobody cares about your opinion"

... und sei gerne so fair und berichte über einzelne, krasse Gefahrensituationen - wie sie mir so oft begegnet sind.
Bittesehr. Die Geschichte heißt: "Die Belehrung":

Vor einigen Jahren war ich mit der Familie am Bodensee. Die Kinder waren noch klein, sie sollten nicht auf der Straße fahren. Auch im Ländle gibt es nämlich rücksichtslose Daimler-Fahrer!

Wir fragten eine Frau in Friedrichshafen, wo es zum Bodensee-Radweg geht. "Da über die Wiese, einmal durch das Wäldchen, dann sind Sie da"

Ok. Der Weg wurde zum Trail, und plötzlich sprang uns ein Paar vors Rad: Etwa sechzig Jahre, hager, vollständig in VauDe-Klamotten.

Er (schwäbelnd): "Das ist hier kein Radweg! Die Natur leidet! Immer fahren hier die Leute, obwohl...." usw.usf.
Ich: "Tut mir leid, aber..."
Sie (schwäbelnd): "Hier laufen doch alte Menschen, das ist so rücksichtslos, was Sie machen"
Ich: "Wir sind fremd und wir haben..."
Er: (schwäbelnd, mit kleinen Bläschen im Mundwinkel)"Immer wieder fahren hier die rücksichtslosen Radfahrer! DA ist der Radweg. Warum fahren Sie hier !?"
Ich" Ich will ja mit meinen kleinen Kindern auf den B...."
Sie (schwäbelnd, schriller): " Es ist doch nun wirklich jedem bekannt, dass..."
Ich (ärgerlich): "Wir sind Touristen und wir haben uns verfahren! Wir suchen doch gerade den Radweg!!"
Er (schwäbelnd, lächelnd): "Na also, jeder macht Fehler, und jetzt wissen Sie ja Bescheid"

Das war so eine einzelne, krasse Gefahrensituation, wie ich sie selten erlebt habe. Nicht auszudenken, wozu diese Wutbürger so alles imstande sind. Ich hatte Kinder dabei.

A Propos: In Italien wären wir jedenfalls nicht belehrt worden. Dafür hätten sie, auf einer geflickten Straße stehend, meine beiden blonden Kinder getätschelt und ihnen Komplimente gemacht.

Nie wieder Schwaben!😚

DSC_0332.JPG

Das ist ja großartig, so ein Tourist ist bestimmt super beliebt. Erstmal den Olivenpflückern erklären, was hier falsch läuft.
Der Engländer sagt: "When in Rome, do as the Romans do". Das kannst du vielleicht nicht auf Anhieb verstehen, aber im Netz wird der Sinn dieses Spruchs ganz gut erklärt. Ich ergänze: "If you have a problem with Roman custom, just stay away. Nobody cares about your opinion"
Deshalb schreibe ich ja im Threadtitel: Nie wieder.... - so wie Du unten.
Bittesehr. Die Geschichte heißt: "Die Belehrung":

Vor einigen Jahren war ich mit der Familie am Bodensee. Die Kinder waren noch klein, sie sollten nicht auf der Straße fahren. Auch im Ländle gibt es nämlich rücksichtslose Daimler-Fahrer!
Nicht nur Daimler-Fahrer. Heute Morgen 10 km von einer Seat-Fahrerin verfolgt worden.... im Auto. Was glaubst Du, warum ich ausgerechnet als Schwabe zum Radverkehrsaktivisten geworden bin?
Wir fragten eine Frau in Friedrichshafen, wo es zum Bodensee-Radweg geht. "Da über die Wiese, einmal durch das Wäldchen, dann sind Sie da"

Ok. Der Weg wurde zum Trail, und plötzlich sprang uns ein Paar vors Rad: Etwa sechzig Jahre, hager, vollständig in VauDe-Klamotten.

Er (schwäbelnd): "Das ist hier kein Radweg! Die Natur leidet! Immer fahren hier die Leute, obwohl...." usw.usf.
Ich: "Tut mir leid, aber..."
Tja, auf Trails darf man halt nur schieben in BW.

Ich halte mich meistens dran - indem ich diese Pfade meide, ansonsten ggf. anhalte.
....
Er (schwäbelnd, lächelnd): "Na also, jeder macht Fehler, und jetzt wissen Sie ja Bescheid"
Uff, gerade noch so ein gutes Ende gefunden.
Das war so eine einzelne, krasse Gefahrensituation, wie ich sie selten erlebt habe. Nicht auszudenken, wozu diese Wutbürger so alles imstande sind. Ich hatte Kinder dabei.
Welche Gefahrensituation? So wie in Italien mit 100 Sachen und 10 cm Abstand durch eine Mercedes C-Klasse überholt werden? Und direkt danach noch mal durch einen Fiat Panda? Ok, der fuhr höchstens 80.
A Propos: In Italien wären wir jedenfalls nicht belehrt worden. Dafür hätten sie, auf einer geflickten Straße stehend, meine beiden blonden Kinder getätschelt und ihnen Komplimente gemacht.
Klar, die loben Euch, dass Ihr nicht auf der Straße den Autofahrern im Weg rumeiert. ;)
Nie wieder Schwaben!😚
Tipp: Bodensee-Radweg meiden. :)

Welche Gefahrensituation? So wie in Italien mit 100 Sachen und 10 cm Abstand durch eine Mercedes C-Klasse überholt werden? Und direkt danach noch mal durch einen Fiat Panda? Ok, der fuhr höchstens 80.
Das Gute ist ja, dass du nicht mehr in Italien fährst.
Daher kann dir das ja egal sein was dort auf der Straße passiert und das Bashing kann abgestellt werden. Oder gibt dir das eine Genugtuung, wenn du deine Feindbilder am leben hälst?

Ich bin nun wahrlich kein Italien-Hasser, was die hier beschriebenen Fahrkünste so einiger dort angeht vergeht mir allerdings auch manchmal die gute Laune. Konsequent wird an Stellen überholt, wo es nur Glückssache ist, dass nicht mit überraschend entgegenkommendem Verkehr frontal zusammengestoßen wird, weil man sich immer und überall noch vorbeiquetschen muss. Hat einfach wenig mit Fahrkönnen zu tun, wenn man in komplett uneinsehbaren Kurven auf einer ohnehin schmalen Straße überholt.
Hat auch gar nichts damit zu tun, dass ich grundsätzlich der Meinung wäre, wir Deutsche seien per se die besten Autofahrer. Ich bin auch seit Jahren mehrmals im Jahr in Spanien. Ein absoluter Traum im Vergleich zu Italien (und Deutschland). Da wird dann überholt, wo es passt und wenn nicht wird eben so lange gewartet, bis es passt. Auch was grundsätzlich den Respekt vor Radlern im Straßenverkehr angeht jedes Mal eine andere Welt. Da fallen dann wiederum nur die Touristen in Mietautos negativ auf.

Das Gute ist ja, dass du nicht mehr in Italien fährst.
Daher kann dir das ja egal sein was dort auf der Straße passiert und das Bashing kann abgestellt werden. Oder gibt dir das eine Genugtuung, wenn du deine Feindbilder am leben hälst?
Nein.

Aber Du hast wohl den Eingangsthread nicht gelesen. Ich finde es einfach schlimm, dass nur um des rücksichtslosen Fahrens willens, weil es halt dort vielerorts normal ist, auch Radprofis an die Regierung herantreten - und diese nichts tun möchte.

Vielleicht findest Du das ja gut, ich aber nicht. Und ich hoffe, dass sich das bald ändert, denn auch ich mag Italien grundsätzlich gerne.

Nein.

Aber Du hast wohl den Eingangsthread nicht gelesen. Ich finde es einfach schlimm, dass nur um des rücksichtslosen Fahrens willens, weil es halt dort vielerorts normal ist, auch Radprofis an die Regierung herantreten - und diese nichts tun möchte.

Vielleicht findest Du das ja gut, ich aber nicht. Und ich hoffe, dass sich das bald ändert, denn auch ich mag Italien grundsätzlich gerne.
Doch habe ich gelesen, aber ich verstehe nicht was deine Mission ist und warum du andere User aufforderst hier negative Erfahrungen zu teilen. Und deine Umfrage zeigt halt einfach auch, dass die Meisten das nicht so sehen wie du. Und wenn du permanent Stress im Straßenverkehr hast...vielleicht mal etwas Selbstreflexion betreiben.

Doch habe ich gelesen, aber ich verstehe nicht was deine Mission ist und warum du andere User aufforderst hier negative Erfahrungen zu teilen. Und deine Umfrage zeigt halt einfach auch, dass die Meisten das nicht so sehen wie du. Und wenn du permanent Stress im Straßenverkehr hast...vielleicht mal etwas Selbstreflexion betreiben.
Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung, bereits besungen von den Prinzen:

Du musst ein Schwein sein in dieser Welt.

Hätte ich z.B. heute Morgen mein persönliches Templomit auf "mind. 20 drüber" eingestellt, hätte die Frau hinter mir nicht permanent (10 km lang) gedrängelt und mind. 20x den Kopf geschüttelt.

Ist einfach, hast recht.

Als "Mission" sehe ich: Warne die anderen davor, dass sie ggf. ein etwas dickeres Fell benötigen beim Rad fahren in Italien und auch die Regierung nicht auf deren Seite steht. Ansonsten bewerte es bitte als Erfahrungsberichte - entgegen dem Mainstream. Ist in einer Demokratie absolut legitim.

Das Spanien-Beispiel kann ich z.B. absolut unterschreiben und wer weiß, vielleicht wählen deshalb einige hier (verdienterweise) mal Spanien als Fahrrad-Urlaubsland?

...Welche Gefahrensituation? ....
Hä? Alter, das ist dir wohl immer noch nicht klar geworden? Der Typ war ganz offensichtlich ein Schwäbischer AktivistInnen-Taliban (Stuttgart21, Boris Palmer usw.). Er war kurz davor, mich mit dem BW-Naturgesetznovelle (BaWüNatSChGNovErgGG) totzulabern. Genau wie du es gerade versucht hast, übrigens. Die Farben seines VauDe-Komplettdresses waren EKELERREGEND! (Das ist in BaWü offerbar erlaubt, war ja klar) Und das Schlimmste: Es waren zwei kleine Kinder dabei, die fast angefangen haben, laut zu lachen!!

Also mit einem Wort ein Wutbürger! Wahrscheinlich zusätzlich auch noch Fahrrad-Aktivist im Ländle. Wir wissen doch alle, wo das hinführt, wenn man bei denen das Gatter offen stehen lässt. Was hätte als Nächstes kommen können, überleg doch mal! Stell dir z.B. vor, er hätte weiter gelabert, bis mir die Ohren bluten. Und dann mit einer fetten Anzeige wegen Verfahrens auf einem BaWü-Trampelpfad gedroht!!!! Was dann, hä?

Und du beschwerst dich über einen Fiat Panda, der dich überholt.

Junge, nimm dein Fahrrad, und fahr ne Runde. Am besten zu fährst zu einem, der dir professionell zuhört und dich verstehen kann.

Was hätte als Nächstes kommen können, überleg doch mal! Stell dir z.B. vor, er hätte weiter gelabert, bis mir die Ohren bluten. Und dann mit einer fetten Anzeige wegen Verfahrens auf einem BaWü-Trampelpfad gedroht!!!! Was dann, hä?
Die Frage stellt sich eigentlich nicht, denn die meisten wären in so einer Situation schon längst weiter gefahren und hätten den Typen einfach stehen lassen.
Du dagegen bleibst und diskutierst bis zum Schluss mit, sagt auch was über dich aus.

Hä? Alter, das ist dir wohl immer noch nicht klar geworden? Der Typ war ganz offensichtlich ein Schwäbischer AktivistInnen-Taliban (Stuttgart21, Boris Palmer usw.). Er war kurz davor, mich mit dem BW-Naturgesetznovelle (BaWüNatSChGNovErgGG) totzulabern. Genau wie du es gerade versucht hast, übrigens. Die Farben seines VauDe-Komplettdresses waren EKELERREGEND! (Das ist in BaWü offerbar erlaubt, war ja klar)
Du klingst ganz schön überheblich und undemokratisch. Anderen gefällt eben diese Vaude-Farbe, sonst würde es sie ja nicht geben.

Und das Schlimmste: Es waren zwei kleine Kinder dabei, die fast angefangen haben, laut zu lachen!!
Das ist die richtige Reaktion.
Also mit einem Wort ein Wutbürger! Wahrscheinlich zusätzlich auch noch Fahrrad-Aktivist im Ländle. Wir wissen doch alle, wo das hinführt, wenn man bei denen das Gatter offen stehen lässt. Was hätte als Nächstes kommen können, überleg doch mal! Stell dir z.B. vor, er hätte weiter gelabert, bis mir die Ohren bluten. Und dann mit einer fetten Anzeige wegen Verfahrens auf einem BaWü-Trampelpfad gedroht!!!! Was dann, hä?
Du hast Probleme...
Und du beschwerst dich über einen Fiat Panda, der dich überholt.
Im Gegensatz zu Deinen mutmaßlich verblutungsgefährdeten Ohren wären 10 cm weiter links möglicherweise im Krankenhaus geendet.

Zurück