• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Nie wieder Italien!

Wie seht Ihr Italien als Fahrradland?

• Finde ich super, egal was war und ist

Stimmen: 89 65,9%
  • War früher besser

Stimmen: 10 7,4%
  • Allenfalls im Norden bis Meran/Bozen

Stimmen: 16 11,9%
  • Fahre nur MTB am Gardasee

Stimmen: 6 4,4%
  • Zu viele schlechte Erfahrungen gemacht

Stimmen: 7 5,2%
  • Schluss jetzt, fahre jetzt in D, F, E, A, ...

• Was anderes.... schreibe ich im Text

• Umfrageteilnehmer
    135
Was hätte als Nächstes kommen können, überleg doch mal! Stell dir z.B. vor, er hätte weiter gelabert, bis mir die Ohren bluten. Und dann mit einer fetten Anzeige wegen Verfahrens auf einem BaWü-Trampelpfad gedroht!!!! Was dann, hä?
Solche Leute verschaffen sich anders Respekt. Beim nächsten Spaziergang nehmen die die Flinte mit.
Keine Ahnung, ich war nicht dabei, kenne aber solche Situationen. Einfach reden lassen, sich freundlich verabschieden weil man es sehr eilig hat. Jede Diskussion oder Erklärungsversuche laufen ins Nichts. Die sind eben so.

Zu Italien:
Habe eine Freundin, deren Familie ganz aus dem Süden kommt. Kalabrien, Basilikata.
Sie sind selbst sauer auf die Rücksichtslosigkeit. Haben aber gelernt damit umzugehen und besser aufzupassen als hier in D. Da kann man eben nicht auf dem Smartphone spielen und durch die Stadt laufen, wie das hier möglich ist. Andere Länder, andere Sitten. Mit deutschem Rechtsbewusstsein und Gesetzestreue erntet man andererorts Gelächter. Man ist auch nur Gast.
Man kann sich aufregen, Demos organisieren, in Brüssel vorstellig werden um im Parlament auf die unhaltbaren Zustände dort aufmerksam zu machen. Wird alles nichts oder wenig ändern.

Hä? Alter, das ist dir wohl immer noch nicht klar geworden? Der Typ war ganz offensichtlich ein Schwäbischer AktivistInnen-Taliban (Stuttgart21, Boris Palmer usw.). Er war kurz davor, mich mit dem BW-Naturgesetznovelle (BaWüNatSChGNovErgGG) totzulabern. Genau wie du es gerade versucht hast, übrigens. Die Farben seines VauDe-Komplettdresses waren EKELERREGEND! (Das ist in BaWü offerbar erlaubt, war ja klar) Und das Schlimmste: Es waren zwei kleine Kinder dabei, die fast angefangen haben, laut zu lachen!!
Ist jetzt ein bisschen OT, aber als Schwabe der 1. selber öfter im Wald unterwegs ist und 2. den örtlichen Förster im Freundeskreis hat muss ich sagen, dass der Herr das Recht auf seiner Seite hatte. So ist die Gesetzeslage im Baden-Württembergischen Wald. Über Tonfall und Form kann man streiten, aber ich würde da immer empfehlen, Einsicht zu zeigen und ein paar Meter zu schieben - auch wenn es schwer fällt... mache ich auch so bei Diskussionen im Wald, um diese abzukürzen :)

Ist jetzt ein bisschen OT, aber als Schwabe der 1. selber öfter im Wald unterwegs ist ...
Genau wie der Wut- Don Jusi habe ich ja auch eine Mission: Seine Mission ist, Negatives über (den Verkehr?) in Italien zu sammeln. Warum auch immer er nicht einfach in Villingen-Schwenningen bleibt, aber OK.

Meine Mission ist, meine Erfahrungen über besserwisserische und daher GEFÄHRLICHE Schwaben zu sammeln und, jetzt aufgemerkt, ihr Don Jusis und Boris Palmers!!- ihnen nahe zu bringen, was sie NOCH besser machen können. Denn die besser wissenden Schwaben haben uns ja schon so viel erklärt, was sie alles besser machen. Sie wollen uns das beibringen, und dafür sind wir, die Nichtschwaben (z.B. in Berlin Prenzlauer Berg, aber auch in Italien) den Don Jusis dieser Welt so dankbar, dass wir uns einfach mal revanchieren möchten und den Schwaben erklären, wie sie anderen NOCH BESSER erklären können, wie es läuft.

So, und da es - jeder Politiker weiß das - unmöglich ist, dem gemeinen Volk mit Ironie beizukommen, jetzt mal ernsthaft:

1. Der Italien-Hater-Thread über 16 Seiten, angezettelt von Don Jusi, nervt. Kein normaler Mensch macht sowas.
2. Wie du jetzt selbst spürst, nervt es dich ja auch als Schwabe, wenn ich einen Schwaben-Bashing Thread anzettele. (Dabei sind das gar keine Vorurteile, sondern die Wahrheit 😜).
3. Meine Geschichte ist im Wesentlichen wahr. Noch einmal für alle humorbefreiten LeserInnen hier: Wir hatten uns VERFAHREN. Es war ein TRAMPELPFAD. Ohne SCHILDER! Eine Schwäbin hat uns da lang geschickt. ES WAR EIN VERSEHEN! Niemand wurde verletzt, was ist los mit Leuten, die dann 16 Seiten loshaten? Zu wenig Sex?
4. Der Typ, der uns vollgelabert hat, war ein kompletter Idiot. Er WOLLTE gar nicht wissen, was Sache war und hat uns mit seiner Besserwisserei zugetextet. Und vorbei konnten wir eben nicht, auf dem schmalen Weg.
5. Solche Menschen können mich mal. Alle. Und wenn du (als Schwabe) mir jetzt sagst, dass das bei euch normal ist (glaube ich aber natürlich nicht wirklich), dann:

Nie wieder Schwaben! Kein Hater-Thread, einfach nichtmal ignorieren.

So, und jetzt Schluss damit. Geht Himmelfahrt mal alle Radfahren und lächelt die Leute dabei an.

So, und jetzt Schluss damit. Geht Himmelfahrt mal alle Radfahren und lächelt die Leute dabei an.
Genau so werde ich es mit meinen freundlichen Mitfahrern machen.

Und zwar auch solche "kompletten Idioten", von denen wir uns entfernen, die uns aber noch nie begegnet sind.

Dicht- und Aggressivüberholer aber sehr wohl. Und wenn die Hauptunfallursachen nicht zu schnelles Fahren und zu geringe Sicherheitsabstände wären, würde ich mir die anderen Gründe vorknüpfen.

Und nein, ich akzeptiere keine 10 cm Überholabstände, bloß weil man das hier und da eben so macht. Akzeptiere es doch einfach und lass mich schreiben alternativ schwätzen oder labern.

:)

Und wenn die Hauptunfallursachen nicht zu schnelles Fahren und zu geringe Sicherheitsabstände wären, würde ich mir die anderen Gründe vorknüpfen.
Ich werd auch nicht gerne knapp überholt, aber hast du dafür konkret Quellen, Statistiken, irgendwas?

Abbiegeunfälle sind vermutlich ganz oben bei tödlichen Unfällen ...

Doch habe ich gelesen, aber ich verstehe nicht was deine Mission ist und warum du andere User aufforderst hier negative Erfahrungen zu teilen. Und deine Umfrage zeigt halt einfach auch, dass die Meisten das nicht so sehen wie du. Und wenn du permanent Stress im Straßenverkehr hast...vielleicht mal etwas Selbstreflexion betreiben.
Herrje, DJ ist doch schon seit Jahren als notorischer Nörgler und Querulant in den Radforen unterwegs und generiert daraus seinen content. Da hilft nur ein plonk als Strategie, alles andere ist sinnlos bei DJ.

Auch etwas OT aber passt doch.

Aktuell fahre ich in und um Berlin gerne mal in Gruppen.

Auch hier sind sehr viele Autofahrer extrem aggressiv. Sogar Sonntags.

Mehr mal´s schon überholten Autos vor einer nicht einsehbaren Kurve auf der Landstaße.
Wäre da was von vorne gekommen hätte es gekracht.

Gerade Landstraße alles gut sichtbar.
Wir mit 20 Leuten in 2er reihe.
Auto will überholen, schafft es dann aber doch nicht ganz und der gegen Verkehr musste komplett stoppen wegen dem Geisterfahrer. ( das ist mehr mal´s passiert)
Einmal hatten wir ganz viel Glück. Da hat sich das überholende Auto einfach bei uns in die Gruppe reingedrückt.

Selbst in Ortschaften um Berlin sind viele der Meinung in Kurven überholen zu müssen.
Und wir fahren schon mit knappen ~40er pace

Die Leute haben einfach Stress bzw machen sich Stress und lassen das dann so raus.

Ist eben überall so.

Herrje, DJ ist doch schon seit Jahren als notorischer Nörgler und Querulant in den Radforen unterwegs und generiert daraus seinen content. Da hilft nur ein plonk als Strategie, alles andere ist sinnlos bei DJ.

Ich habe @Don Jusi bisher hauptsächlich als Verfechter einer besseren Radpolitik gelesen. Das man mit solchen Themen dann auch anecken kann, ist klar.

Stell dir vor, es gibt nur Radfahrer statt Autos, aber keiner geht hin - eine solche Haltung wird auch bei vielen anderen Themen in irgendwelchen anderen Foren zu Kontroversen führen.

Nachvollziehbar ist diese konzentrierte Geisteshaltung pro Radfahren trotzdem.

@Don Jusi bist du noch in Initiativen oder Vereinen engagiert? Gerne auch hier im RRN öffentlich machen, das TF ist ja Geschichte und viele RRN-User kennen deinen Ansatz ja noch nicht.

ohje jetzt hat der mod den don jusi auch noch ermutigt .don jusi und das ist nicht nur meine meinung ist eher der schwäbische kleinbürger der der mittelpunkt der straße ist. auf tipps ging er nie ein. er hat recht basta.

ich hatte in sizilien bisher nur nettes grüßen von autofahrern und hupen beim überholen . bei uns ist aber auch wenig verkehr, man sollte auch nicht vergessen warum diese straßen da sind und wofür sie gedacht waren.
Auch hier in Deutschland fahr ich nur gerne wo ich meine ruhe habe .

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte in sizilien bisher nur nettes grüßen von autofahrern und hupen beim überholen . bei uns ist aber auch wenig verkehr, man sollte auch nicht vergessen warum diese straßen da sind und wofür sie gedacht waren.
Auch hier in Deutschland fahr ich nur gerne wo ich meine ruhe habe .
Wofür sind denn Deiner Meinung nach Straßen da?

Meiner Meinung nach: Für Fahrzeuge.

Und wenn es keine Straße gibt, wo Du Deine Ruhe hast, wo Du allerdings fahren musst, weil Du anders nicht ans Ziel kommst, was machst Du dann? Auto fahren? Bus? Oder Zähne zusammenbeißen und mit dem Rad?

Meiner Meinung nach (sorry für die Wiederholungen) sollte jederzeit mit Radfahrern gerechnet werden und diese sollten dann auch akzeptiert, respektiert und anständig überholt werden. Jeder Dichtüberholer könnte Dein letzter sein. Es ist keine abstrakte Gefahr, auch wenn vergleichsweise wenig passiert. Aber es ist auch derart unangenehm, dass mit dieser Fahrweise eben auch Radverkehr verhindert/vergrämt wird. Und ich denke, viele Dichtüberholer haben genau das im Sinn bei Ihrem Tun.

Auch die Italiener.

Hier ist bisher fast alles unauffällig. Einmal hat mich auf der 2/3 Meter breiten Straße im Weinberg bergauf irgendein Bus der Lebenshilfe oder so überholt. Das stresst mich jetzt nicht, alternativ kann ich auch kurz rechts ranfahren. Bei 15 km/h stören mich jetzt auch 50 Zentimeter Abstand nicht. Mehr hat man bei Motorradfahren hier leider auch nicht.

Leider bin ich aus Versehen heute auf einer Strada Statale gelandet. Da wollte ich dann ohnehin so schnell wie möglich runter, da hatten mich schon die Carabinieri gecasht. :) Netter, kurzer Smalltalk und sie haben mir einen Radweg gezeigt. Da musste ich nicht mal den Garmin bemühen. Sogar den Verkehr haben sie zum queren der Straße angehalten. Bei uns leider nur schwer vorstellbar.

Ganz schlechter Stil, solche Diffamierungen im Stile von Schulhof-mobbern abzuliefern statt Argumente zu bringen oder einfach zu ignorieren....

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist bisher fast alles unauffällig. Einmal hat mich auf der 2/3 Meter breiten Straße im Weinberg bergauf irgendein Bus der Lebenshilfe oder so überholt. Das stresst mich jetzt nicht, alternativ kann ich auch kurz rechts ranfahren. Bei 15 km/h stören mich jetzt auch 50 Zentimeter Abstand nicht. Mehr hat man bei Motorradfahren hier leider auch nicht.

Leider bin ich aus Versehen heute auf einer Strada Statale gelandet. Da wollte ich dann ohnehin so schnell wie möglich runter, da hatten mich schon die Carabinieri gecasht. :) Netter, kurzer Smalltalk und sie haben mir einen Radweg gezeigt. Da musste ich nicht mal den Garmin bemühen. Sogar den Verkehr haben sie zum queren der Straße angehalten. Bei uns leider nur schwer vorstellbar.
ok bei uns werden die SS normal genutzt von radfahrern . muss man aber nicht es gibt soviele wege alternativ .

Zurück