• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nie wieder Italien!

Wie seht Ihr Italien als Fahrradland?

• Finde ich super, egal was war und ist

Stimmen: 85 66,4%
  • War früher besser

Stimmen: 10 7,8%
  • Allenfalls im Norden bis Meran/Bozen

Stimmen: 14 10,9%
  • Fahre nur MTB am Gardasee

Stimmen: 5 3,9%
  • Zu viele schlechte Erfahrungen gemacht

Stimmen: 6 4,7%
  • Schluss jetzt, fahre jetzt in D, F, E, A, ...

Stimmen: 7 5,5%
  • Was anderes.... schreibe ich im Text

Stimmen: 7 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    128
Ich muss sagen, die einzigen Autofahrer, die mir im Raum Südtirol aktuell negativ aufgefallen sind, sind bisher leider die deutschen Hobbyrennfahrer. Am Mendelpass wurde heute scheinbar um den KOM in der Kategorie übermotorisiertes Auto gefahren, so dass einfach konsequent beide Spuren benutzt wurden, egal ob die Kurve einsehbar war oder nicht. So schlimm habe ich es bisher noch nirgends erlebt.

Ist wieder Gumball? (Eigentlich fahren die ja woanders lang. Möglich, daß aufgrund des Krieges, die Strecke geändert wurde.)

Das ist ja großartig, so ein Tourist ist bestimmt super beliebt. Erstmal den Olivenpflückern erklären, was hier falsch läuft.
Der Engländer sagt: "When in Rome, do as the Romans do". Das kannst du vielleicht nicht auf Anhieb verstehen, aber im Netz wird der Sinn dieses Spruchs ganz gut erklärt. Ich ergänze: "If you have a problem with Roman custom, just stay away. Nobody cares about your opinion"

Bittesehr. Die Geschichte heißt: "Die Belehrung":

Vor einigen Jahren war ich mit der Familie am Bodensee. Die Kinder waren noch klein, sie sollten nicht auf der Straße fahren. Auch im Ländle gibt es nämlich rücksichtslose Daimler-Fahrer!

Wir fragten eine Frau in Friedrichshafen, wo es zum Bodensee-Radweg geht. "Da über die Wiese, einmal durch das Wäldchen, dann sind Sie da"

Ok. Der Weg wurde zum Trail, und plötzlich sprang uns ein Paar vors Rad: Etwa sechzig Jahre, hager, vollständig in VauDe-Klamotten.

Er (schwäbelnd): "Das ist hier kein Radweg! Die Natur leidet! Immer fahren hier die Leute, obwohl...." usw.usf.
Ich: "Tut mir leid, aber..."
Sie (schwäbelnd): "Hier laufen doch alte Menschen, das ist so rücksichtslos, was Sie machen"
Ich: "Wir sind fremd und wir haben..."
Er: (schwäbelnd, mit kleinen Bläschen im Mundwinkel)"Immer wieder fahren hier die rücksichtslosen Radfahrer! DA ist der Radweg. Warum fahren Sie hier !?"
Ich" Ich will ja mit meinen kleinen Kindern auf den B...."
Sie (schwäbelnd, schriller): " Es ist doch nun wirklich jedem bekannt, dass..."
Ich (ärgerlich): "Wir sind Touristen und wir haben uns verfahren! Wir suchen doch gerade den Radweg!!"
Er (schwäbelnd, lächelnd): "Na also, jeder macht Fehler, und jetzt wissen Sie ja Bescheid"

Das war so eine einzelne, krasse Gefahrensituation, wie ich sie selten erlebt habe. Nicht auszudenken, wozu diese Wutbürger so alles imstande sind. Ich hatte Kinder dabei.

A Propos: In Italien wären wir jedenfalls nicht belehrt worden. Dafür hätten sie, auf einer geflickten Straße stehend, meine beiden blonden Kinder getätschelt und ihnen Komplimente gemacht.

Nie wieder Schwaben!😚
Da wart Ihr also im Ländle unterwegs.

Ich kann es wirklich nicht besser beschreiben als es hier steht:
https://www.landeskunde-baden-wuerttemberg.de/dialekte"Baden-Württemberg ist ein multikulturelles Land, in dem Menschen aus rund 200 Staaten der Erde zusammenleben. Entsprechend vielfältig und reich ist auch die Kultur des Landes. Aber nicht nur die jeweilige Muttersprache der Zuwanderer, sondern vor allem auch die unterschiedlichen einheimischen Dialekte, in denen die Bewohner im „Ländle“ parlieren, bescheren Baden-Württemberg eine bunte Sprachenvielfalt."
Und als Dialekte haben wir alemannisch, hohenlohisch, kurpfälzisch, fränkisch und schwäbisch.

Vielfalt eben.
Was Du hier von Dir gibst, ist dagegen einfältig.
Und polemisch und weder witzig noch ironisch.

So spricht der vernünftige Mensch, der auch mal den Blick vom Stammtisch hebt und in andere als seine eigenen Blasen schaut.
Diese und weitere Ausführungen des Herrn haben sich aber ganz anders angehört.

Vor einigen Jahren war ich mit der Familie am Bodensee. Die Kinder waren noch klein, sie sollten nicht auf der Straße fahren. Auch im Ländle gibt es nämlich rücksichtslose Daimler-Fahrer!

Wir fragten eine Frau in Friedrichshafen, wo es zum Bodensee-Radweg geht. "Da über die Wiese, einmal durch das Wäldchen, dann sind Sie da"

Ok. Der Weg wurde zum Trail, und plötzlich sprang uns ein Paar vors Rad: Etwa sechzig Jahre, hager, vollständig in VauDe-Klamotten.

Er (schwäbelnd): "Das ist hier kein Radweg! Die Natur leidet! Immer fahren hier die Leute, obwohl...." usw.usf.
Ich: "Tut mir leid, aber..."
Sie (schwäbelnd): "Hier laufen doch alte Menschen, das ist so rücksichtslos, was Sie machen"
Ich: "Wir sind fremd und wir haben..."
Er: (schwäbelnd, mit kleinen Bläschen im Mundwinkel)"Immer wieder fahren hier die rücksichtslosen Radfahrer! DA ist der Radweg. Warum fahren Sie hier !?"
Ich" Ich will ja mit meinen kleinen Kindern auf den B...."
Sie (schwäbelnd, schriller): " Es ist doch nun wirklich jedem bekannt, dass..."
Ich (ärgerlich): "Wir sind Touristen und wir haben uns verfahren! Wir suchen doch gerade den Radweg!!"
Er (schwäbelnd, lächelnd): "Na also, jeder macht Fehler, und jetzt wissen Sie ja Bescheid"
Deswege sächt ers doch em Guate!

Guckst du hier:
https://m.facebook.com/SWRFernsehen...-bleibt-im-dorf/778999309231286/?locale=de_DE

Es scheint durchaus grundsätzliche Unterschiede zu geben in der Sicherheit auf europäischen Straßen, so dass man nicht jedem, der das hinterfragt, mit irgendeiner Keule kommen muss: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/30164/umfrage/verkehrstote-in-europa/ (ist natürlich nur ein Indikator unter vielen).
Berichten von z.B. Teilnehmern des Trans Continental Race zu Folge stellen auch die deutliche Unterschiede fest, wenn sie einmal im Schnelldurchlauf durch Europa radeln. Und klar: Volldeppen, die sich für Sebastian Vettel und öffentliche Straßen für ihre private Rennstrecke halten gibt's überall.

Ich muss sagen, die einzigen Autofahrer, die mir im Raum Südtirol aktuell negativ aufgefallen sind, sind bisher leider die deutschen Hobbyrennfahrer. Am Mendelpass wurde heute scheinbar um den KOM in der Kategorie übermotorisiertes Auto gefahren, so dass einfach konsequent beide Spuren benutzt wurden, egal ob die Kurve einsehbar war oder nicht. So schlimm habe ich es bisher noch nirgends erlebt.
Den Mendelpass fand ich am Wochenende auch unsäglich. Am schlimmsten waren die Valentino-Rossi-Verschnitte, die offensichtlich endlich ihren Organspendeausweis zum Einsatz bringen wollen. Ähnlich wie am Kesselberg bei Kochel, wo sie am Wochenende zu hunderten hoch- und runterfahren, als sei die StVO außer Kraft gesetzt.

Ähnlich wie am Kesselberg bei Kochel, wo sie am Wochenende zu hunderten hoch- und runterfahren, als sei die StVO außer Kraft gesetzt.
Am Kesselberg soll es jetzt ein neues Schild geben:
1684543200137.png

Ich fahre gerade ein paar Tage im Harz, machen wir jedes Jahr zu Himmelfahrt. Es ist Wahnsinn was hier wieder an Motorradfahrern unterwegs ist und sich darum streitet, wer zu erst in die Leitplanke ballert und andere Verkehrsteilnehmer mitnimmt. Das sind vor allem Deutsche, Dänen und Holländer. Man hat das Gefühl, dass viele hier fahren als wäre es der letzte Tag ihres Lebens. Und ich frage mich die ganze Zeit, warum so etwas in einem Nationalpark und Naturschutzgebiet erlaubt. Von der Gefahr mal abgesehen ist das eine unglaubliche Lärmbelästigung...

Am Kesselberg soll es jetzt ein neues Schild geben:
Anhang anzeigen 1262816
Stimmt....als ich am Parkplatz dort anhielt wurde schon geplant, wie oft man es bis 15h noch hoch und runter schaffen kann....
Also nichts dagegen, dass andere Menschen andere Hobbies haben. Aber wer mal bei schönem Wetter dort war weiß vermutlich, was ich meine.

Bezüglich Lärmbelästigung: ich habe mir angewöhnt mit Noise Cancel Ohrstöpsel zu fahren. Minimiert Windgeräusche und Motorenlärm ungemein.

Des weiteren ist es sehr hilfreich, dort Rennrad zu fahren, wo wenig los ist. Beliebte Ziele sind halt sehr oft überlaufen. Dank Plattformen wie kommot kann sich aber jeder selbst seine Touren abseits beliebte Strecken selbst basteln.

Die Motorrad-Rennstrecken sind doch bekannt, die habe ich einfach zu bestimmten Jahreszeiten gemieden. Warum sich vorsätzlich Gefahren aussetzen?
Ich würde mir Reiseberichte im Netz suchen wo andere von positiven Erfahrungen schreiben. Wo man entspannt Radfahren kann und auch mal Gas geben kann ohne Angst zu haben.

Die Motorrad-Rennstrecken sind doch bekannt, die habe ich einfach zu bestimmten Jahreszeiten gemieden. Warum sich vorsätzlich Gefahren aussetzen?
Ich würde mir Reiseberichte im Netz suchen wo andere von positiven Erfahrungen schreiben. Wo man entspannt Radfahren kann und auch mal Gas geben kann ohne Angst zu haben.
Weil sie oft schlicht kaum vermeidbar sind? Ist ja nicht so, dass man die Abschnitte nicht gerne vermeiden würde...

Ich fahre gerade ein paar Tage im Harz, machen wir jedes Jahr zu Himmelfahrt. Es ist Wahnsinn was hier wieder an Motorradfahrern unterwegs ist und sich darum streitet, wer zu erst in die Leitplanke ballert und andere Verkehrsteilnehmer mitnimmt. Das sind vor allem Deutsche, Dänen und Holländer. Man hat das Gefühl, dass viele hier fahren als wäre es der letzte Tag ihres Lebens. Und ich frage mich die ganze Zeit, warum so etwas in einem Nationalpark und Naturschutzgebiet erlaubt. Von der Gefahr mal abgesehen ist das eine unglaubliche Lärmbelästigung...
Kalbetal und Siebertal kennt Ihr? Sind wenigstens mal verkehrsfrei, enden aber beide oben wieder auf Bundesstraßen.

Wir starten um 8, um vor den Massen auf dem Brocken zu sein. Hoffe zudem, dass nach drei freien Tagen die Ersten wieder auf dem Heimweg sind.

Kalbetal und Siebertal kennt Ihr? Sind wenigstens mal verkehrsfrei, enden aber beide oben wieder auf Bundesstraßen.
Ist die denn noch befahrbar? Ich war vor Jahren dort und fand es schon grenzwertig. Oder war das ein anderer Abschnitt?!? Ich finde nur bei Komoot einen bezahl Track, hast du nen Track etc?
Kalbetal :daumen:

Ist die denn noch befahrbar? Ich war vor Jahren dort und fand es schon grenzwertig. Oder war das ein anderer Abschnitt?!? Ich finde nur bei Komoot einen bezahl Track, hast du nen Track etc?
Kalbetal :daumen:
https://www.komoot.de/highlight/1549574?ref=ihd
Ist aber schon ein paar Jahre her. War immer ein Highlight im Hochsommer, wo ich mit Hr. Zwanzich aus dem TF in Rennradklamotten im Bach ne halbe Stunde wegen Überhitzung chillen musste. Ist in Verbindung mit der oben nach links abbiegend kommenden Abfahrt und dann weiter zur Okertalsperre und vor dem Siebertal der Anstieg von St. Andreasberg aus ein schönes Fleckchen Harz.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat in den letzten Jahren krass zugenommen. Und ist nun mal für uns als Verein von HH aus am einfachsten zu erreichen, wenn man HM fahren will.

Ja klar, aber muss man ja auch irgendwie hinkommen.
Wir starten um 8, um vor den Massen auf dem Brocken zu sein. Hoffe zudem, dass nach drei freien Tagen die Ersten wieder auf dem Heimweg sind.
Brocken fahre ich nur noch unter der Woche (nicht Brückentag), ansonsten ist das viel zu voll da oben.

Zurück