Das ist ja großartig, so ein Tourist ist bestimmt super beliebt. Erstmal den Olivenpflückern erklären, was hier falsch läuft.
Der Engländer sagt: "When in Rome, do as the Romans do". Das kannst du vielleicht nicht auf Anhieb verstehen, aber im Netz wird der Sinn dieses Spruchs ganz gut erklärt. Ich ergänze: "If you have a problem with Roman custom, just stay away. Nobody cares about your opinion"
Bittesehr. Die Geschichte heißt: "Die Belehrung":
Vor einigen Jahren war ich mit der Familie am Bodensee. Die Kinder waren noch klein, sie sollten nicht auf der Straße fahren. Auch im Ländle gibt es nämlich rücksichtslose Daimler-Fahrer!
Wir fragten eine Frau in Friedrichshafen, wo es zum Bodensee-Radweg geht. "Da über die Wiese, einmal durch das Wäldchen, dann sind Sie da"
Ok. Der Weg wurde zum Trail, und plötzlich sprang uns ein Paar vors Rad: Etwa sechzig Jahre, hager, vollständig in VauDe-Klamotten.
Er (schwäbelnd): "Das ist hier kein Radweg! Die Natur leidet! Immer fahren hier die Leute, obwohl...." usw.usf.
Ich: "Tut mir leid, aber..."
Sie (schwäbelnd): "Hier laufen doch alte Menschen, das ist so rücksichtslos, was Sie machen"
Ich: "Wir sind fremd und wir haben..."
Er: (schwäbelnd, mit kleinen Bläschen im Mundwinkel)"Immer wieder fahren hier die rücksichtslosen Radfahrer! DA ist der Radweg. Warum fahren Sie hier !?"
Ich" Ich will ja mit meinen kleinen Kindern auf den B...."
Sie (schwäbelnd, schriller): " Es ist doch nun wirklich jedem bekannt, dass..."
Ich (ärgerlich): "Wir sind Touristen und wir haben uns verfahren! Wir suchen doch gerade den Radweg!!"
Er (schwäbelnd, lächelnd): "Na also, jeder macht Fehler, und jetzt wissen Sie ja Bescheid"
Das war so eine einzelne, krasse Gefahrensituation, wie ich sie selten erlebt habe. Nicht auszudenken, wozu diese Wutbürger so alles imstande sind. Ich hatte Kinder dabei.
A Propos: In Italien wären wir jedenfalls nicht belehrt worden. Dafür hätten sie, auf einer geflickten Straße stehend, meine beiden blonden Kinder getätschelt und ihnen Komplimente gemacht.
Nie wieder Schwaben!