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Nishiki

Dazu kannst du eignentlich nur jemanden fragen, der weiß, wer damals Nishiki in EU importiert hat. Da kommen ja nicht so viele Kandidaten in Frage. Und dort nachfragen bzw. in die Richtuing weiterrecherchieren, z.B. welche Händler damals bei diesen Importeuren eingekauft haben usw.

es gibt eigentlich nur drei Adressen , bei denen in den 1970er - 90er Jahren die Importe der Nishiki Modelle von Kawamura/Kobe erfolgten . Davon sind ( besser waren) zwei Firmen in NL tätig und eine in D . Zu der D-Adresse habe ich Kontakt . Aber der damalige Importeur (also die Person, die das organisierte ) für D ist im verdienten Ruhestand .

Es wurden auch in GB vor < 40 Jahren Nishki Rennräder wohl in geringer Stückzahl verkauft . Aber dort ist für mich noch im Dunkeln , ob das Importe über Kalifornien ( West Coast Cycles) waren oder direkt aus Kobe/JN.

Meine Frage von Gestern hier im Forum auf der Suche nach einem alten Prestige Modell geht auch eher an die Mitleser/Foristen , die daheim ein Nishiki stehen haben .
Stand 2020 gab es hier im Forum so ca. 45 Nishiki Räder ( @BuddyBuda hat die gelistet ) , mittlerweile werden es so um die 60 Räder sein . Im Jahr 2020 war kein Prestige mit dabei .

Die Suche nach dem Prestige geht weiter.
 
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comming soon . mein neues Beauty .

Anhang anzeigen 916573

oben hab ich ja im März 2021 noch angekündigt "comming soon" . Aber was sag ich , es dauert häufig halt immer etwas länger mit der Schrauberei und dem Radaufbau , als man sich wünscht .

Also : es ist weiter gegangen in meiner Hobby-Küchenwerkstatt in der letzten Zeit mit dem Aufbau meines weiß-blauen Nishiki Olympic Royal .
Daten zum Rahmen : Nr. EE500422 also Baujahr 1985 . Ich habe den Rahmen komplett neu lackieren lassen mit Decals und allem Zick und Zack bei Bici Corsa in Nürnberg .

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Als Steuersatz wurde ein neuer gedichteter Tange Levin verbaut . Seit Jahren mein Lieblings-Steuersatz. Baut tief , sieht klassisch aus und hält ewig .

Oldschool: Das original 70er Jahre Steuerkopf-Schild ist noch genietet . Wurde speziell neu so montiert , ist eigentlich bei einem 1985er Rahmen nicht mehr üblich . Aber ich wollte das so .

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Noch einige kleine Rahmen-Details zum Hinschauen.

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Die beiden blauen "Banderolen" an Unterrohr und Sattelrohr sind im Zweitlack Navy blau lackiert worden , genau wie das Steuerrohr . Die/alle Nishiki Decals wurden speziell neu angefertigt nach meinen original Vorbildern / Maßen .
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Bei der Frage nach den Komponenten , die an´s Rad sollen , hab ich lange überlegt .
Ergebnis nach einigem hin und her . Es sollen die Teile aus den Dura Ace Gruppen 7100 und 7200 werden . Also Japan pur .

Als erstes hab ich dann die DA SL 7200 Schalthebel an´s Unterrohr montiert . Die ursprünglichen M4,5 jap. Lötsockel hab ich ersetzen lassen durch "richtige" M5 Campa-Norm Sockel .

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Dann noch ein kleiner teaser , wie es weiter geht .....
Mit den Teilen , die sich u.a. in diesen unscheinbaren Packschachteln befinden .

IMG_1542.JPG


Bis zur nächsten Sendung , bald .
 
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Gefällt mir sehr.
Aber so sehr mir persönlich auch der verwendete Tange Steuersatz gefällt, hätte es an dieser Stelle zumindest ein Tange Seiki Levin sein dürfen, besser noch natürlich der passende DA-Steuersatz.
Das würde mich auf Dauer stören. Vor allem, wenn so viele nos DA-Teile verbaut sind und werden...
... gespannt auf Fortsetzung.
 
Gefällt mir sehr.
Aber so sehr mir persönlich auch der verwendete Tange Steuersatz gefällt, hätte es an dieser Stelle zumindest ein Tange Seiki Levin sein dürfen, besser noch natürlich der passende DA-Steuersatz.
Das würde mich auf Dauer stören. Vor allem, wenn so viele nos DA-Teile verbaut sind und werden...
... gespannt auf Fortsetzung.
@JUR
ja , dein Argument , besser einen sortenreinen Dura Ace Steuersatz zu verbauten , ist nicht von der Hand zu weisen .
Ich hab mich auch deshalb für das Tange Modell entschiedeen , weil ich bereits an drei anderen Rennrädern die alten Dura Ace Steuersätze ( 1.Generation black und 7100 silber ) fahre.
Zwei alte DA Steuersätze hab ich noch , die gehen an ein Centurion Pro und ein altes Koga Miyata Pro Racer . Dauert aber noch mit beiden Projekten .

Der jetzt am Olympic Royal verbaute Tange ist wirklich Spitze , er ist leicht und gedichtet und hat als einziger einen 27,0mm JIS Gabelkonus . Diese 27,0mm braucht man leider bei einigen alten Nishiki Olympic und Olympic Royal . Die haben kein 26,4mm Maß auf der Gabelkrone .
 
Weshalb hast du denn die Sockel getauscht , wenn du die DA 7200 verbauen willst waren das doch genau die korrekten gewesen ?
Und die Poppnieten vom Steuerkopfemblem sind nicht dein ernst .oder ?
 
Weshalb hast du denn die Sockel getauscht , wenn du die DA 7200 verbauen willst waren das doch genau die korrekten gewesen ?
Und die Poppnieten vom Steuerkopfemblem sind nicht dein ernst .oder ?

neue M5 ita. Sockel am 85er Olympic Royal deshalb , weil ich die bei mir noch frei liegenden Dura Ace Schalthebel SL7100/7200 mit jap. M4,5 Schraubgedöns alle brauche für 2-3 bereits vorhandene 70er Jahre Rahmen vom Vorgängermodell Nishiki Olympic . Diese alten Rahmen haben alle die ehemaligen jap. M4,5 Lötsockel .

und ja , die Nieten sind mein Ernst , besser stören mich nicht in der realen Welt . (nur) Auf einem Bild mit Vergrößerung wird das sichtbar . :cool:
 
ok , normal ist das nicht . Aber was ist schon normal wenn man marken-verstrahlt ist .

Ich musste gestern mal wieder alte Nishikis retten .
Retten hat so was gütiges und soziales . Nur sammeln und die Bude voll stellen mit alten Rennrad-Gedöns , da könnte man auch als Messi durchgehen . Also bin ich ein Retter und keine Messi . :cool:
:cool:

Rad 1 , in NL gerettet . Ein Nishiki Olympic Tange 1 Bauj. 1978 , teilweise Dura Ace 1. Gen. und Rest 600 . Das Rad ist in einem saumäßigen Pflegezustand . Aber bei einem Preis von ca. 1 x Diesel-Volltanken ein Schnäppchen . Das wird in einigen Wochen wieder eine Schönheiit , versprochen .

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Auf der Rückfahrt von Almelo noch "mal kurz" im Ruhrpott vorbei gefahren und mein Lieblings-Modell Nishiki Competition Tange 2 Bauj. 1981 eingeladen in den Bulli .
An dem Rahmen muss ist nichts retten , der steht noch perfekt im Lack nach 41 Jahren . Nur bei den drei Bremszug-Ösen auf dem Oberrohr braucht es etwas Liebe und midnightblue metallic No. 79 aus dem Lackstift .

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Hallo, ich bin aus Zufall zu diesem sehr gut passendem Nishiki Shadow gekommen. Nach dem was ich bisher gelesen habe müßte das Rad nach Nummer von 82 sein, das passt aber nicht zu den tricolor Teilen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 82 schon der Innen-verlegte Bremszug und der matt-sprenkel-Lack verwendet wurde. Weis da vielleicht jemand von euch mehr? Hat vielleicht jemand einen Katalogauszug, ich vermute das der von Rose verkauft wurde.
Der Rahmen ist aus Infiniti Rohr und die Gabel und Hinterbau sind komplett unterverchromt.
Insgesammt sehr schön und solide gemacht
Die Nummer ist EB500166.
Grüße Theo

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@htkal . Erstmal Gratulation zum Shadow . Die Shadows sind recht selten und kaum zu bekommen als gute gebrauchte .
Damit kannst Du (fast) alles machen , Langstrecke , Gelände , Reise , Gepäck und und .
Nun zu deiner Frage :
Das mit den B und der 2 wie 1982 wäre schon richtiig , aber ... . Aber 1982 hat es ein Shadow noch gar nicht im Nishiki Programm gegeben .
Dein Rad EB500166 ist von 1992 , also E = Europa / B = 1992 . Rose hat das Rad , wenn ich recht erinnere , ab 1989 oder 1990 im Katalog gehabt . Wahrscheinlich hat dein Rahmen auch keine klassische Nass-Lackierung, sondern eine damals Anfang der 90er Jahre moderne matte Pulverbeschichtung . Die hat es in grün-gesprenkelt und grau-gesprenkelt gegeben . Auch ungesprenkelt und in violett hab ich schon gesehen und in zweifarbig blau .

PS . sollte Du dich irgendwann mal trennen wollen vom Shadow , denk an mich
 
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@htkal . Erstmal Gratulation zum Shadow . Die Shadows sind recht selten und kaum zu bekommen als gute gebrauchte .
Damit kannst Du (fast) alles machen , Langstrecke , Gelände , Reise , Gepäck und und .
Nun zu deiner Frage :
Das mit den B und der 2 wie 1982 wäre schon richtiig , aber ... . Aber 1982 hat es ein Shadow noch gar nicht im Nishiki Programm gegeben .
Dein Rad EB500166 ist von 1992 , also E = Europa / B = 1992 . Rose hat das Rad , wenn ich recht erinnere , ab 1989 oder 1990 im Katalog gehabt . Wahrscheinlich hat dein Rahmen auch keine klassische Nass-Lackierung, sondern eine damals Anfang der 90er Jahre moderne matte Pulverbeschichtung . Die hat es in grün-gesprenkelt und grau-gesprenkelt gegeben . Auch ungesprenkelt und in violett hab ich schon gesehen und in zweifarbig blau .

PS . sollte Du dich irgendwann mal trennen wollen vom Shadow , denk an mich
Ah, das hört sich stimmig an, vielen Dank.
Ich hatte mir so was schon gedacht, war nur irritiert, hatte den Nishiki Aufkleber auf der Kettenstrebe mit dem Kawamura verwechselt ; )
Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das Pulver ist. Kleine Lackabplatzer, sehr dünne Schichtdicke, Rost liegt an machen Stellen obenauf und unterwandert nicht. Bist du sicher?
LG
 
Ah, das hört sich stimmig an, vielen Dank.
Ich hatte mir so was schon gedacht, war nur irritiert, hatte den Nishiki Aufkleber auf der Kettenstrebe mit dem Kawamura verwechselt ; )
Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das Pulver ist. Kleine Lackabplatzer, sehr dünne Schichtdicke, Rost liegt an machen Stellen obenauf und unterwandert nicht. Bist du sicher?
LG

die Shadows ( und auch 2-3 andere Nishikis ) hat es Anfang der 90er Jahre sowohl in klassischem Nasslack als auch in "moderner" Pulverbeschichtung gegeben . Da Du von mattem Lack bei deinem Shadow oben geschrieben hast , habe ich die Pulverbeschichtung , die auch matt war , vermutet .

ich habe ein Nishiki Cascade von 1992 , dass fast identisch ist mit deinem Shadow , das hat dunkelgraue Pulverbeschichtung. Shadow = Rennradbremsen / Cascade = Canti-Bremsen .
Siehe hier.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/youngtimer-von-1990-bis-1999.99505/page-407#post-4546796
 
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die Shadows ( und auch 2-3 andere Nishikis ) hat es Anfang der 90er Jahre sowohl in klassischem Nasslack als auch in "moderner" Pulverbeschichtung gegeben . Da Du von mattem Lack bei deinem Shadow oben geschrieben hast , habe ich die Pulverbeschichtung , die auch matt war , vermutet .

ich habe ein Nishiki Cascade von 1992 , dass fast identisch ist mit deinem Shadow , das hat dunkelgraue Pulverbeschichtung. Shadow = Rennradbremsen / Cascade = Canti-Bremsen .
Siehe hier.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/youngtimer-von-1990-bis-1999.99505/page-407#post-4546796
…ja dann ist meins auch Pulverbeschichtet, so dünn, toll.
Schöne Inspiration, toller Lenker, was ist das für einer?
Finds nen bisschen schade, dass ich keine Cantisockel habe
Brauchst du noch den RSX Hebel?, ich hab noch einen im Keller, weis aber nicht ob 3fach, müßte ich kucken.
 
…ja dann ist meins auch Pulverbeschichtet, so dünn, toll.
Schöne Inspiration, toller Lenker, was ist das für einer?
Finds nen bisschen schade, dass ich keine Cantisockel habe
Brauchst du noch den RSX Hebel?, ich hab noch einen im Keller, weis aber nicht ob 3fach, müßte ich kucken.
der Lenkbügel und der Vorbau sind von Velo Orange , UK

RSX Hebel hab ich noch einen zweiten kompletten Satz liegen . Dein linker RSX müsste m.E. generell ein 3fach Schalter sein . Einfach unmontiert hoch / runterschalten in der Hand . Wenn´s je 2x klick macht , dann ist der Hebel 3fach . Wenn nur 1x klickt , dann wäre er nur für 2fach Kurbeln .

Naja , Canti Sockelbremsen sind ja ganz gut und schön für die "Cross"-Optik . Aber ganz ehrlich , normale Rennradbremsen sind doch viel service-freundlicher und bremsen meist auch besser als Cantis . Halt Ansichtssache .

nochmal zum Shadow als Langstrecken - Renner . Dazu kann Dir @roykoeln mehr erzählen , der hat wohl schon 2x 600km "am Stück" bei Paris-Brest-Paris damit abgekurbelt . Und...er lebt noch gut damit ohne bleibende Schäden ;)
 
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ok , normal ist das nicht . Aber was ist schon normal wenn man marken-verstrahlt ist .

Ich musste gestern mal wieder alte Nishikis retten .
Retten hat so was gütiges und soziales . Nur sammeln und die Bude voll stellen mit alten Rennrad-Gedöns , da könnte man auch als Messi durchgehen . Also bin ich ein Retter und keine Messi . :cool:
:cool:

Rad 1 , in NL gerettet . Ein Nishiki Olympic Tange 1 Bauj. 1978 , teilweise Dura Ace 1. Gen. und Rest 600 . Das Rad ist in einem saumäßigen Pflegezustand . Aber bei einem Preis von ca. 1 x Diesel-Volltanken ein Schnäppchen . Das wird in einigen Wochen wieder eine Schönheiit , versprochen .

Anhang anzeigen 1065806

Auf der Rückfahrt von Almelo noch "mal kurz" im Ruhrpott vorbei gefahren und mein Lieblings-Modell Nishiki Competition Tange 2 Bauj. 1981 eingeladen in den Bulli .
An dem Rahmen muss ist nichts retten , der steht noch perfekt im Lack nach 41 Jahren . Nur bei den drei Bremszug-Ösen auf dem Oberrohr braucht es etwas Liebe und midnightblue metallic No. 79 aus dem Lackstift .

Anhang anzeigen 1065809
Das Olympic ist ja chic 🤩

Wie groß ist denn das? Und passt es dir? 😅
 
Das Olympic ist ja chic 🤩

Wie groß ist denn das? Und passt es dir? 😅

eigentlich ist der Lack von dem Olympic aus NL ziemlich runter gekommen . Deshalb überlege ich zwei künftige Varianten
  • entweder so lassen und endlich mal ein Rad , bei dem man auch mal rauh zulangen kann und weitere Kratzer keine Albträume verursachen.
  • oder Neulack und neue Decals wie aus dem Ei gepellt Stand 1978
Schaun mer mal , Ok , und mit 59 c/c 1-2 cm (eventuell) zu hoch für mich . Aber ich fahr alles zwischen 55 und 59 c/c . Da bin ich nicht so der Purist für mein Ideal-Maß 57 c/c .
 
Weiß hier einer zufällig welches Stützenmaß ein Nishiki Competition aus Tange 2 benötigt? Die Stütze ist leider zu vermackt. Ich erkenne keine Größe. Ich messe von 26,2 bis 26,8.
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