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Nishiki

So jetzt kommt noch mein Problemchen. Ich finde, daß die Sattelstützenklemmung ungesund aussieht. Normalerweise muss man die Klemme nicht komplett zuziehen, daß die Stütze geklemmt wird. In der Regel ist noch ein Spalt sichtbar. Die Stütze misst 27,2 mm (nachgemessen). Das nächst größere Maß wäre 27,4. Das International hat aber eigentlich 27,2 mm. Ist das jetzt japanische Präzision (passt genau ? Bei meinem Tsunoda ist das nicht so) oder eher ein zu grosses Sitzrohr
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So jetzt kommt noch mein Problemchen. Ich finde, daß die Sattelstützenklemmung ungesund aussieht. Normalerweise muss man die Klemme nicht komplett zuziehen, daß die Stütze geklemmt wird. In der Regel ist noch ein Spalt sichtbar. Die Stütze misst 27,2 mm (nachgemessen). Das nächst größere Maß wäre 27,4. Das International hat aber eigentlich 27,2 mm. Ist das jetzt japanische Präzision (passt genau ? Bei meinem Tsunoda ist das nicht so) oder eher ein zu grosses Sitzrohr Anhang anzeigen 965156
Das Thema wurde ja gerade durchgekaut....
Bei dem Rad wurde z.B. mal mit einer Reibahle oben ausgerieben ( weshalb ???? )
Das Muffenmaterial ( ist ja nur Blech ) einfach durch sinnloses anknallen der Klemmung gestreckt / langgezogen.
Und ja du hast Recht eigentlich sollte der Schlitz sich bei wirklich passender Stütze sich nicht/kaum sichtbar verengen wenn die Klemmung angezogen wird , wie breit der Schlitz mal war sieht man ja am unteren Ende desselben deutlich .
Was tun ?
Grössere Stütze wäre mein Favorit .
Oder
Nachfeilen des Schlitzes damit der wieder "ordentlich" aussieht .
Unschön so jedenfalls .
 
Hallo zusammen, ich habe gestern ein richtig schönes Nishiki Continental gekauft. So ein Reiserad spukt mir schon länger im Kopf herum. Dann hab ich das hier ganz in meiner Nähe gefunden. Leider finde ich nicht sehr viele Informationen darüber. Am wenigsten über die Rohre.
Vielleicht habt ihr ein paar Infos für mich? Ist die Ausstattung soweit original?
Hier ein paar Bilder...

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Hallo zusammen, ich habe gestern ein richtig schönes Nishiki Continental gekauft. So ein Reiserad spukt mir schon länger im Kopf herum. Dann hab ich das hier ganz in meiner Nähe gefunden. Leider finde ich nicht sehr viele Informationen darüber. Am wenigsten über die Rohre.
Vielleicht habt ihr ein paar Infos für mich? Ist die Ausstattung soweit original?
Hier ein paar Bilder...

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Schlagwort
Tange Mangoloy 2001
Da gibt's ein paar infos
 
Zitat aus nem GB Forum
Zitat
Not the liveliest of Bikes
Not the lightest but a good Workhouse at a reasonubel price
Soweit zu Tange Mangoloy 2001
 
Zitat aus nem GB Forum
Zitat
Not the liveliest of Bikes
Not the lightest but a good Workhouse at a reasonubel price
Soweit zu Tange Mangoloy 2001

Ich dachte es gibt hier im Forum einen Vergleich, Tabelle oder ähnliches...
Vielleicht kann ja jemand was zur Ausstattung sagen oder zum Baujahr. Wurde ja von Rose verkauft. Gibt es evtl. die alten Kataloge online?
 
Das Rad ist bestimmt nicht das schlechteste aber auch nicht ganz oben aus dem Regal
Putzen ,fetten einstellen draufsetzen und Fun haben Zeig Mal die Bremsen & die Rahmen# am Tretlagerunterseite
Meinst du die Hierarchie der Rohrsatze,mit Tabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist nicht das schlechteste aber auch nicht ganz oben aus dem Regal
Putzen ,fetten einstellen draufsetzen und Fun haben Zeig Mal die Bremsen & die Rahmen# am Tretlagerunterseite
Meinst du die Hierarchie der Rohrsatze,mit Tabelle

Hätte mich Interessiert mit was die Rohre vergleichbar sind zu den bekannteren Herstellern.
Wichtiger wäre mir ob die Ausstattung original ist.

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Ich dachte es gibt hier im Forum einen Vergleich, Tabelle oder ähnliches...
Vielleicht kann ja jemand was zur Ausstattung sagen oder zum Baujahr. Wurde ja von Rose verkauft. Gibt es evtl. die alten Kataloge online?
@Miele_1, ich kann Dir mit dem 88/89 Rose Katalog dienen, da ist das Continental schon aus Infinity-Rohr, wobei ich vermute dass da nur das Mangaloy 2001 umbenannt wurde. Jedenfalls tragen beide die ungewöhnliche LaPre Schaltung. Ich denke deins ist von ca. 1987.
Viel Freude damit!

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@Miele_1, ich kann Dir mit dem 88/89 Rose Katalog dienen, da ist das Continental schon aus Infinity-Rohr, wobei ich vermute dass da nur das Mangaloy 2001 umbenannt wurde. Jedenfalls tragen beide die ungewöhnliche LaPre Schaltung. Ich denke deins ist von ca. 1987.
Viel Freude damit!

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Super! Danke! Sowas hab ich gesucht. Mir kam nur die Dreifachkurbel spanisch vor. Passt aber wohl so.
Wie es aussieht sind wohl noch die ersten Reifen montiert. Die schwarzen Schutzbleche aus dem Prospekt würden mir besser gefallen...
 
Moin Leute :)
Ich bin der nächste der seit kurzem ein Nishiki Bike erworben hat und kann das Teil überhaupt nicht einordnen. Schwanke aktuell regelmäßig zwischen Fehlkauf und Glücksgriff.
Es ist ein Triathlete Comp und fährt sich ziemlich geil. Gefühlt um einiges spaßiger als mein Fuji Feather dass vor ein paar Monaten geklaut wurde. Ich meine es musste sogar die shimano 6400er Serie verbaut sein.
Was mir sehr viel Sorgen macht ist der Rost an Tretlager. Bin absoluter Laie und kann nicht einschätzen wie schlimm das ist. Was meint ihr dazu?
Ansonsten würde ich das Rad gerne noch einordnen. Was glaubt ihr aus welchem Bj. das Ding ist und wie würdet ihr den Wert einschätzen? :)

Folgend natürlich noch ein paar Bilder (auch vom Rost) ☺️🙌🏻
 

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Moin Leute :)
Ich bin der nächste der seit kurzem ein Nishiki Bike erworben hat und kann das Teil überhaupt nicht einordnen. Schwanke aktuell regelmäßig zwischen Fehlkauf und Glücksgriff.
Es ist ein Triathlete Comp und fährt sich ziemlich geil. Gefühlt um einiges spaßiger als mein Fuji Feather dass vor ein paar Monaten geklaut wurde. Ich meine es musste sogar die shimano 6400er Serie verbaut sein.
Was mir sehr viel Sorgen macht ist der Rost an Tretlager. Bin absoluter Laie und kann nicht einschätzen wie schlimm das ist. Was meint ihr dazu?
Ansonsten würde ich das Rad gerne noch einordnen. Was glaubt ihr aus welchem Bj. das Ding ist und wie würdet ihr den Wert einschätzen? :)

Folgend natürlich noch ein paar Bilder (auch vom Rost) ☺️🙌🏻
- Das Nishiki Triathlete Comp war so im Rose-Katalog 93/94 drin, es kostete damals 2400 DM +300 DM Aufpreis für die STI (für das Geld gab es übrigens auch ein Colnago Master Piu mit Veloce)

- Rost am Tretlager ist unkritisch und ein rein optischer Makel

- . . . . und fährt sich ziemlich geil: also ein Glücksgriff!
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, das sind hervorragende Neuigkeiten!!!!
Da ich aktuell von Bafög lebe ist das Budget dementsprechend noch ziemlich beschränkt. Der Anbieter hatte vorab keinerlei Infos zu dem Rad in der Anzeige und auch vor Ort konnte ich eigentlich nur die 6400er Serie (halbwegs) einordnen. Fahrgefühl hatte mich allerdings so positiv überrascht, dass ich es mitnehmen musste ohne letztlich zu wissen ob ich mich mit dem Kauf so spontan und ohne Fachwissen nicht doch etwas zu weit aus dem Fenster lehne^^

@aledran hast du (oder jemand anderes) zufällig noch den entsprechenden Rose Katalog von 93/94 und könntest mir die Seiten des Bikes einscannen? Würde gerne mehr Informationen zu dem Renner haben. Ewiger Dank wäre für die mühselige Arbeit natürlich sicher ;)
 
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Vielen lieben Dank für die Mühe!!! Schon komisch das Fahrrad was neben einem steht in einem so alten Katalog zu sehen :D

Pedale, Gabel und Felgen sind bei mir tatsächlich nicht mehr original, was über all die Jahre der Nutzung aber auch nachvollziehbar ist.
Bin gerade sehr glücklich mit dem Kauf und werde erstmal die Lager reinigen und neu einfetten. Hoffe dass ich mit dem teil noch einige Jahre Spaß haben werde :)

LG und danke für die Hilfe hier!
 
Jap, mein Fehler. Ich meinte den Vorbau.
Gabel ist original und hat wohl keine größeren Stöße oder Auffahrunfälle gesehen. Form fühlt sich zumindest stimmig an!
 
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