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Nishiki

Eigentlich war ich heute ja in den Niederlanden, um etwas typisch Niederländisches abzuholen:
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Aber dann hatte der Verkäufer auch noch dieses Rad hier. Was soll man da machen? 🤷‍♂️
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Ein Nishiki Olympic in fast perfektem Zustand und offenbar auch noch weitgehend so, wie es ausgeliefert wurde: Araya Felgen, Sugino Mighty Sattelstütze, der Sattel Elina Super-Pro (japanisch, kannte ich bisher noch nicht), Vorbau und Lenker SR, der Rest weitgehend Dura Ace. Selbst die Hoods der Bremshebel sind noch prima.
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Etwas klein, aber für mich noch so gerade eben fahrbar. Ein etwas längerer Vorbau wäre gut, aber eigentlich möchte ich das Rad so erhalten wie es ist (inklusive Züge und Lenkerband). Okay, die Bremszugführung am Oberrohr wird natürlich anders ausgerichtet. 😉
 
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Eigentlich war ich heute ja in den Niederlanden, um etwas typisch Niederländisches abzuholen:
Anhang anzeigen 1572533Aber dann hatte der Verkäufer auch noch dieses Rad hier. Was soll man da machen? 🤷‍♂️
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Anhang anzeigen 1572536Anhang anzeigen 1572535Anhang anzeigen 1572534
Etwas klein, aber für mich noch so gerade eben fahrbar. Ein etwas längerer Vorbau wäre gut, aber eigentlich möchte ich das Rad so erhalten wie es ist (inklusive Züge und Lenkerband). Okay, die Btemszugführung am Oberrohr wird natürlich anders ausgerichtet. 😉
Das Nishiki ist hübsch, keine Frage, aber das R I H gefällt mir wesentlich besser. 🥰
 
Eigentlich war ich heute ja in den Niederlanden, um etwas typisch Niederländisches abzuholen:
Anhang anzeigen 1572533Aber dann hatte der Verkäufer auch noch dieses Rad hier. Was soll man da machen? 🤷‍♂️
Anhang anzeigen 1572538Ein Nishiki Olympic in fast perfektem Zustand und offenbar auch noch weitgehend so, wie es ausgeliefert wurde: Araya Felgen, Sugino Mighty Sattelstütze, der Sattel Elina Super-Pro (japanisch, kannte ich bisher noch nicht), Vorbau und Lenker SR, der Rest weitgehend Dura Ace. Selbst die Hoods der Bremshebel sind noch prima.
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Etwas klein, aber für mich noch so gerade eben fahrbar. Ein etwas längerer Vorbau wäre gut, aber eigentlich möchte ich das Rad so erhalten wie es ist (inklusive Züge und Lenkerband). Okay, die Bremszugführung am Oberrohr wird natürlich anders ausgerichtet. 😉
Was für ein geiler Beifang 👌👍 Das RIH ist natürlich auch ganz schön und hat sogar einen Fujita Sattel 🤩

Ein paar Detailfragen zum Olympic:
  • Was für Pedale sind da genau verbaut? KKT, oder?
  • Was für Pedalriemen?
  • Und welche Araya-Felgen?
  • Und bist du so gut und nimmst uns die erst paar Buchstaben/Zahlen der Rahmennummer? 😉
 
Was für ein geiler Beifang 👌👍 Das RIH ist natürlich auch ganz schön und hat sogar einen Fujita Sattel 🤩

Ein paar Detailfragen zum Olympic:
  • Was für Pedale sind da genau verbaut? KKT, oder?
  • Was für Pedalriemen?
  • Und welche Araya-Felgen?
  • Und bist du so gut und nimmst uns die erst paar Buchstaben/Zahlen der Rahmennummer? 😉

ich tippe mal .
Das Olympic müsste ein spätes 1977er oder frühes 78er Baujahr sein , also Rahmencode EG oder EH.

Wegen der ursprünglichen Komponenten-Ausstattung müsste ich mal in meinen Unterlagen schauen . Felgen werden wahrscheinlich Araya x1 sein , Pedale KKT Pro Ace Alu, Riemen auch KKT.
Die Naben scheinen keine ffrühen Dura Ace zu sein , oder ? Eventuell Suzue ?
Aber warten wir erstmal die Antwort von @Rhein_531 ab . Dann wird´s klar.

ist das eine jap. PRIMUS Pumpe von Karasawa mit pantografiertem Alu-Ventilkopf ? Wenn ja , sehr selten , bitte drauf aufpassen und nicht am Rad lassen ;)
 
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ich tippe mal .
Das Olympic müsste ein spätes 1977er oder frühes 78er Baujahr sein , also Rahmencode EG oder EH.

Wegen der ursprünglichen Komponenten-Ausstattung müsste ich mal in meinen Unterlagen schauen . Felgen werden wahrscheinlich Araya x1 sein , Pedale KKT Pro Ace Alu, Riemen auch KKT.
Die Naben scheinen keine ffrühen Dura Ace zu sein , oder ? Eventuell Suzue ?
Aber warten wir erstmal die Antwort von @Rhein_531 ab . Dann wird´s klar.

ist das eine jap. PRIMUS Pumpe mit pantografiertem Ventilkopf ? Wenn ja , sehr selten , bitte drauf aufpassen und nicht am Rad lassen ;)
Schau doch gerne mal in Deinen Unterlagen nach, dann können wir das abgleichen! Ich mache heute Abend mal ein paar Fotos von Pedalen, Pedalriemen und Felgen und schaue nach der Rahmennummer.
 
So, dann erstatte ich mal Bericht --- inklusive zu ein paar Dingen, nach denen niemand gefragt hat. 😉
Die Rahmennummer beginnt wie von @Oldie-Pedalleur vermutet mit EG, der Rahmen ist also aus 1977:
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Der Elena-Sattel ist allerdings erst aus 01-1978. Wenn er denn original ist, wurde das Rad also erst im Folgejahr ausgeliefert.
20250210_195403.jpg

Pedale sind KKT Pro Ace, Riehmen und Körbchen sind ebenfalls von KKT.
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Felgen sind Araya für Schlauchreifen; welches Modell kann ich nicht sagen.
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Pumpe ist Primus Karasawa; der Pumpenkopf allerdings nicht pantographiert und teilweise aus Plastik.
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Auf dem Flaschenhalter steht MR, was mir nichts sagt.
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Und noch ein Detail: Die Klingel (war bei Kauf demontiert) ist auch aus Japan und von Daikatsu.
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@Rhein_531
Die Primus Pumpe müsste einen Ventil-Kopf nicht aus Plastik sondern aus Alu haben . Auf der anderen Seite des Ventil-Kopfes müssten mehrere kreis-/punktartige Vertiefungen sein .
Schau mal, so wie im Bild

9878CFE3-3077-4696-A3B8-DB2DD82FFBBB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgen von @Rhein_531 Olympic sind auch noch original X1 Araya Alu Felgen vom Auslieferungszustand 77/78 . Damals die leichtesten Araya Alufelgen . Müssten eigentlich 32 Loch Felgen sein .
Die damaligen high-end Profi-Felgen von Araya waren allerdings aus glänzendem Titan gefertigt, extrem selten .
Ich habe einen solchen kompletten Titan Laufradsatz in meinem Nishiki Professional und hüte den wie meinen Augapfel ☺️
 
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@Rhein_531
Die Primus Pumpe müsste einen Ventil-Kopf nicht aus Plastik sondern aus Alu haben . Auf der anderen Seite des Ventil-Kopfes müssten mehrere kreis-/punktartige Vertiefungen sein .
Schau mal, so wie im Bild

Anhang anzeigen 1573998
Da besteht durchaus eine gewisse Ähnlichkeit: 😉
20250211_085058.jpg

Wobei der Ventilkopf bei meiner Pumpe tatsächlich so wirkt, als sei er aus lackiertem Plastik (und deshalb, anders als das Alu der Pumpe, auch noch schön glänzt).
 
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