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Nishiki

Ähnliche Muffen sah ich bei Patria...
"Die Muffen sind nicht "klassisch" verlötet, sondern Stoß an Stoß Rohr an Muffe. Innen drin steckt je ein kleineres Verbindungsrohr von ca 3-5cm Länge, mit dem die die drei Rahmenrohre und die "eigenartigen" Muffen verbunden und verlötet werden.
So soll die Verbindung Muffe/Rohr steifer sein. Das haben eine Zeit lang auch einige Italiener in den 80er so verarbeitet , u.a. auch De Rosa."

...den @Oldie-Pedalleur zitierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Nachmittag mal ein paar rumfliegende Teile an das 1978er Nishiki Olympic Royal getackert.

Ich weiß, eigentlich müsste da ne Dura Ace dran, aber erstens habe ich davon nix und zweitens ist Shimano nicht sooo mein Ding.

Nicht alle Teile sind timecorrect und einige müssen sicher wieder gehen...

Aber die Richtung gefällt mir ganz gut


Was mir gut gefällt
  • schwarze Felgen
  • SR Royal Kurbel mit gelochten Blättern
  • SR Royal Vorbau und SR Lenker

Unschlüssig bin ich bei
  • SunTour Cyclone SW (GT) & UW in schwarz
  • SunTour Lenkerendschalthebel
  • schwarze Dia Compe Royal Gran Compe II Bremsen (sehr viel moderner und leider die lange Version)
  • Cyclone LRS (zu modern), aber ganz schön und vorhanden (!)

Gehen müssen wahrscheinlich
  • Dia Compe Aero Gran Compe Bremshebel (weil Aero)
  • Sattelstütze und Sattel (nur Platzhalter zum Vervollständigen des Gesamteindruckes)

Meinungen? 😅
 
Habe heute Nachmittag mal ein paar rumfliegende Teile an das 1978er Nishiki Olympic Royal getackert.

Ich weiß, eigentlich müsste da ne Dura Ace dran, aber erstens habe ich davon nix und zweitens ist Shimano nicht sooo mein Ding.

Nicht alle Teile sind timecorrect und einige müssen sicher wieder gehen...

Aber die Richtung gefällt mir ganz gut


Was mir gut gefällt
  • schwarze Felgen
  • SR Royal Kurbel mit gelochten Blättern
  • SR Royal Vorbau und SR Lenker

Unschlüssig bin ich bei
  • SunTour Cyclone SW (GT) & UW in schwarz
  • SunTour Lenkerendschalthebel
  • schwarze Dia Compe Royal Gran Compe II Bremsen (sehr viel moderner und leider die lange Version)
  • Cyclone LRS (zu modern), aber ganz schön und vorhanden (!)

Gehen müssen wahrscheinlich
  • Dia Compe Aero Gran Compe Bremshebel (weil Aero)
  • Sattelstütze und Sattel (nur Platzhalter zum Vervollständigen des Gesamteindruckes)

Meinungen? 😅
Irgendwie wollen mir die schwarzen Bremskörper in Verbindung zu dem braunroten Steuerrohr überhaupt nicht gefallen. Ich würde bei diesem Rahmen hier ganz auf schwarz verzichten (inklusive der Felgen...) und den Rahmen komplett mit silbernen Teilen aufbauen.
Wenn's keine DA werden soll (obgleich ich meine dass man zumindest ein Rad mit einer 7200 braucht...😉) dann vielleicht eine komplette Suntour Superbe/Cyclone oder einen Dia Compe/Sakae/non Shimano Japan Mix (mit ein paar schönen Sunshine Teilen...😛)
Da Du aber bereits 2 andere Räder mit Suntour Teilen hast, überleg Dir vielleicht dann doch Mal nach Dura Ace Teilen zu suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wollen mir die schwarzen Bremskörper in Verbindung zu dem braunroten Steuerrohr überhaupt nicht gefallen. Ich würde bei diesem Rahmen hier ganz auf schwarz verzichten (inklusive der Felgen...) und den Rahmen komplett mit silbernen Teilen aufbauen.
Hm... ja vielleicht ist der Rahmen wirklich zu dunkel für schwarze Teile...

Habe mal schnell eine andere silberne Stütze und silberne Bremsen (beides nur Platzhalter) reingesteckt und noch nen Flaschenhalter drangeschraubt. Schon etwas besser.


Und jetzt noch nen LRS mit graunen Felgen


Ja... ist besser 🙄

Passendes Schaltwerk und Umwerfer habe ich gerade nicht liegen...

Wenn's keine DA werden soll (obgleich ich meine dass man zumindest ein Rad mit einer 7200 braucht...😉) dann vielleicht eine komplette Suntour Superbe/Cyclone oder einen Dia Compe/Sakae/non Shimano Japan Mix (mit ein paar schönen Sunshine Teilen...😛)
Kann deine Gedankengänge gut verstehen, aber Dura Ace wirds nicht - zumindest nicht an diesem Rahmen ;-)

Alleine schon, weil ich diese traumhafte Kurbel verbauen will 🥰


Da Du aber bereits 2 andere Räder mit Suntour Teilen hast, überleg Dir vielleicht dann doch Mal nach Dura Ace Teilen zu suchen...
Und die zwei Räder sind KOMPLETT unterschiedlich und auch GANZ anderes als das Nishiki wird 😬
🙄

Centurion Pro
Komplett SunTour Superbe bis auf Kurbel, Sattelstütze und Steuersatz (Sugino Mighty (Tour), SR Royal Vorbau-Lenker-Kombi, Fujita Sattel


Dave Lloyd
Black SunTour Cyclone Schaltgruppe, Sugino Mighty Kurbel, SunTour Superbe Sattelstütze, Dia Compe Bremskombi, Shimano Steuersatz & LRS, SR Royal Vorbau-Lenker-Kombi, Fujita Sattel


Wie du siehst - komplett anders 😜
 
Hm... ja vielleicht ist der Rahmen wirklich zu dunkel für schwarze Teile...

Habe mal schnell eine andere silberne Stütze und silberne Bremsen (beides nur Platzhalter) reingesteckt und noch nen Flaschenhalter drangeschraubt. Schon etwas besser.


Und jetzt noch nen LRS mit graunen Felgen


Ja... ist besser 🙄

Passendes Schaltwerk und Umwerfer habe ich gerade nicht liegen...


Kann deine Gedankengänge gut verstehen, aber Dura Ace wirds nicht - zumindest nicht an diesem Rahmen ;-)

Alleine schon, weil ich diese traumhafte Kurbel verbauen will 🥰



Und die zwei Räder sind KOMPLETT unterschiedlich und auch GANZ anderes als das Nishiki wird 😬
🙄

Centurion Pro
Komplett SunTour Superbe bis auf Kurbel, Sattelstütze und Steuersatz (Sugino Mighty (Tour), SR Royal Vorbau-Lenker-Kombi, Fujita Sattel


Dave Lloyd
Black SunTour Cyclone Schaltgruppe, Sugino Mighty Kurbel, SunTour Superbe Sattelstütze, Dia Compe Bremskombi, Shimano Steuersatz & LRS, SR Royal Vorbau-Lenker-Kombi, Fujita Sattel


Wie du siehst - komplett anders 😜
Aber Schalthebel DA wären schon gut wegen der 4,5mm Shimano Sockel
 
Habe heute Nachmittag mal ein paar rumfliegende Teile an das 1978er Nishiki Olympic Royal getackert.

Ich weiß, eigentlich müsste da ne Dura Ace dran, aber erstens habe ich davon nix und zweitens ist Shimano nicht sooo mein Ding.

Nicht alle Teile sind timecorrect und einige müssen sicher wieder gehen...

Aber die Richtung gefällt mir ganz gut


Was mir gut gefällt
  • schwarze Felgen
  • SR Royal Kurbel mit gelochten Blättern
  • SR Royal Vorbau und SR Lenker

Unschlüssig bin ich bei
  • SunTour Cyclone SW (GT) & UW in schwarz
  • SunTour Lenkerendschalthebel
  • schwarze Dia Compe Royal Gran Compe II Bremsen (sehr viel moderner und leider die lange Version)
  • Cyclone LRS (zu modern), aber ganz schön und vorhanden (!)

Gehen müssen wahrscheinlich
  • Dia Compe Aero Gran Compe Bremshebel (weil Aero)
  • Sattelstütze und Sattel (nur Platzhalter zum Vervollständigen des Gesamteindruckes)

Meinungen? 😅

Nee , nichts schwarzes . Da muss Alu / Silber dran . .
 
Aber Schalthebel DA wären schon gut wegen der 4,5mm Shimano Sockel
Ja, notfalls hat ein Kollege ein Paar in der Hinterhand für mich ;)

Aber eigentlich würde ich gerne endlich mal die Lenkerendschalthebel (schön mit Microrasterung) verbauen und die Gegenhalterschrauben auf 4,5mm runter drehen. Notfalls kann da @Oldie-Pedalleur sicher helfen, oder?
 
Ja, notfalls hat ein Kollege ein Paar in der Hinterhand für mich ;)

Aber eigentlich würde ich gerne endlich mal die Lenkerendschalthebel (schön mit Microrasterung) verbauen und die Gegenhalterschrauben auf 4,5mm runter drehen. Notfalls kann da @Oldie-Pedalleur sicher helfen, oder?
4,5er Schrauben findet man mit etwas Mühe.
Gibt es zeitgenössische Gegenhalter?
LESH wurden ja meist mit einer Schelle ausgeliefert
 
Ja, notfalls hat ein Kollege ein Paar in der Hinterhand für mich ;)

Aber eigentlich würde ich gerne endlich mal die Lenkerendschalthebel (schön mit Microrasterung) verbauen und die Gegenhalterschrauben auf 4,5mm runter drehen. Notfalls kann da @Oldie-Pedalleur sicher helfen, oder?
Kann ich . Habe M4,5 Schneid Werkzeuge
 
Kleines Frühjahrsupgrade...
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...Triko in Campa, nur das Beste...
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...letztes Jahr wurde es ja wegen meines Schlüsselbeinbruchs kaum bewegt.
Heute dann etwas verspätet (Veloflex wollte nicht so einfach auf die Omega) die erste ernsthafte Ausfahrt mit nennenswert km und Hm.
Macht richtig Laune, ein sehr agiles Gerät, wie ich feststelle. Gefällt mir sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Frühjahrsupgrade...

Anhang anzeigen 1074993
...Triko in Campa, nur das Beste...

...letztes Jahr wurde es ja wegen meines Schlüsselbeinbruchs kaum bewegt.
Heute dann etwas verspätet (Veloflex wollte nicht so einfach auf die Omega) die erste ernsthafte Ausfahrt mit nennenswert km und Hm.
Macht richtig Laune, ein sehr agiles Gerät, wie ich feststelle. Gefällt mir sehr.

hab ich erst auf den zweiten Blick bemerkt .
Vorne radial bei 36 Loch gespeicht ! Indiskrete Frage : Wieviel wiegst Du ? Könnte materialmordend ausgehen für den Nabenflasch . Bei 36 Loch liegen die Speichenbohrungen so eng beieinander . Da könnte ein harter Schlag in der Fahrbahn zum Bruch einer Felgenbohrung führen . Naja , jedenfalls so ab 75 - 80 kg Fahrergewicht . Also immer schön abnehmen und Schlaglöcher im Radar haben .

Radial Speichen besser eher bis 28 Loch , dann ist genug "Fleisch" zwischen den Bohrungen -
 
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