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Nishiki

Brauchen? Nein 😅

Haben wollen? Ja 😅

Haste was über?
hier mal ein paar Bilder, ich denke es kann gehen, obwohl ich schon eine DA liegen habe...
Ich denke der Steuersatz ist ein 30,0?
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oben hab ich ja im März 2021 noch angekündigt "comming soon" . Aber was sag ich , es dauert häufig halt immer etwas länger mit der Schrauberei und dem Radaufbau , als man sich wünscht .

Also : es ist weiter gegangen in meiner Hobby-Küchenwerkstatt in der letzten Zeit mit dem Aufbau meines weiß-blauen Nishiki Olympic Royal .
Daten zum Rahmen : Nr. EE500422 also Baujahr 1985 . Ich habe den Rahmen komplett neu lackieren lassen mit Decals und allem Zick und Zack bei Bici Corsa in Nürnberg .

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Als Steuersatz wurde ein neuer gedichteter Tange Levin verbaut . Seit Jahren mein Lieblings-Steuersatz. Baut tief , sieht klassisch aus und hält ewig .

Oldschool: Das original 70er Jahre Steuerkopf-Schild ist noch genietet . Wurde speziell neu so montiert , ist eigentlich bei einem 1985er Rahmen nicht mehr üblich . Aber ich wollte das so .

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Noch einige kleine Rahmen-Details zum Hinschauen.

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Die beiden blauen "Banderolen" an Unterrohr und Sattelrohr sind im Zweitlack Navy blau lackiert worden , genau wie das Steuerrohr . Die/alle Nishiki Decals wurden speziell neu angefertigt nach meinen original Vorbildern / Maßen .
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Bei der Frage nach den Komponenten , die an´s Rad sollen , hab ich lange überlegt .
Ergebnis nach einigem hin und her . Es sollen die Teile aus den Dura Ace Gruppen 7100 und 7200 werden . Also Japan pur .

Als erstes hab ich dann die DA SL 7200 Schalthebel an´s Unterrohr montiert . Die ursprünglichen M4,5 jap. Lötsockel hab ich ersetzen lassen durch "richtige" M5 Campa-Norm Sockel .

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Dann noch ein kleiner teaser , wie es weiter geht .....
Mit den Teilen , die sich u.a. in diesen unscheinbaren Packschachteln befinden .

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Bis zur nächsten Sendung , bald .

So , mein Olympic Royal hat die nächste Stufe der Komplettierung erreicht .

ich habe die Laufräder , den Lenker und die Bremsen montiert und schon mal die Farb-Kombination von Zügen , Griffgummis etc. vorgewählt . Wird wohl so bleiben .

Dazu die aktuellen Bilder .

Die Lenker / Vorbau - Kombination diesmal von Cinelli .

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Bremsen und Bremsgriffe stammen aus der Dura Ace 7200 Generation . Die weißen Griffgummis von DiaCompe 202/204 passen perfekt .

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Laufräder mit 32 L H plus Son TB14 Felgen und Dura Ace 7271 Naben mit Gold-Banderole und mit damaliger 7200er 7fach Kassette aus Vor-UG-Zeiten . Vorne und hinten 3fach gekreuzte Speichen von DT Swiss Competition 2,0-1,8-2,0 .
Leider habe ich noch nicht alle 7 Ritzel in der original goldenen Lackierung . Da muss ich noch weiter suchen .

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Alle Decals habe ich speziell in NL drucken lassen . Vorher habe ich an anderen Olympic Royal Modellen auf den "10tel-mm" die Vorbild Maße und das genaue original Schriftbild ermittelt und vor der Produktion der Decals die Korrektur-Abzüge zur Prüfung und Freigabe zugeschickt bekommen . Ehrlich , war ziemlich teuer , die Decal-Beschaffung .
Was da so als Alternative in den USA billliger angeboten wird an Nishiki-Decals , ist leider nicht so arg vorbild-präzise . Deshalb habe ich die teuere Detail-Variante gewählt aus NL .

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So , mehr ist Stand heute noch nicht fertig geworden.

In nächster Zeit geht´s weiter mit Schaltung und Antrieb . Was mir noch fehlt , ist die passende 26,8mm Sattelstütze von Dura Ace 7200 . Ich habe diese leider "nur" in 27,0mm in NOS und würde gerne tauschen. Wenn Interesse am Tausch , bitte melden .

Bis bald .
 
Zuletzt bearbeitet:
... mit schönen Suntour Cyclone Kurbeln in tatsächlich 175mm.
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... Innenlager von 116mm auf 110...
 

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Och nö, natürlich im LK 144.
Da passen die schönen Alize nicht.
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... man kann sich aber auch auf gar nichts verlassen.
 
Auf der Festplatte habe ich ein paar alte Bilder eines Olympic(?) gefunden, der mal bei mir gelandet ist. Offensichtlich Neulack, aber iwie scheint der Vorbesitzer die Sticker gerettet zu haben.

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Ja , das ist ein 1978 Olympic Rahmen . Wahrscheinlich hat er noch 120mm Einbau-Breite hinten . Jemand privates hat wohl mal geglaubt , ferrari rot aus der Spraydose würde gut aussehen . Sogar die Justage-Schrauben hinten in den Ausfallern sind übersprayed.
Schade , das anschließend moderne Nishiki Decals verklebt wurden und nicht die alten klassischen . Die Tange Decals und das Lifetime Decal hingegen sind noch die original von 78 , die gibt es leider nicht mehr als Repro-Decals zu kaufen .

Mach was schönes aus dem Olympic , irgendwas mit weiß und alu-silber und so . Achtung: die Schaltgriff-Lötsockel haben M4,5 jap. Norm .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oldie-Pedalleur
Hinweis...
Die goldene Beschichtung der Ritzel ist eine TiN ( Titannitrid ) Beschichtung , das können viele Galvanobetriebe ( Chrom/Zink etc. )
Notfalls kann man die mit Messing beschichten ( Wie Regina Oro und so ) , hält aber nicht lange und wird kaum noch irgendwo gemacht .
 
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