• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Du triffst mit sicherer Hand meinen wunden Punkt...
Aber eigentlich kenn ich das hier ja schon, dass niemandem nix entgeht...

Aaaalso: die Zugführung war innerlich ziemlich vermodert. Ich hab sie dann mit verschiedenen Flüssigkeiten wieder gangbar gemacht. Zum Schluss hatte ich die geniale Idee, einen gaaaanz langen Pfeifenputzer zu besorgen, den durchzufädeln und sie damit innerlich wieder blitzeblank zu kriegen...
... er ruht in einem langen, dünnen Grab und wir wollen den Mantel des Schweigens darüber breiten...
Eigentlich in Anwendungsfall für alte Züge: an einem Ende aufrödeln und am anderen in den Akkuschrauber oder gut runterdosierbare Bohrmaschine. Ich hätte vielleicht nich Druckluft zum Ausführen des Pfeifenreinigers probiert.
 
Lässt sich das Jahr anhand der Lackierung etc. eingrenzen?
Ja. Ist von 1988 oder 1989. 1990 gab es eine andere Farbe.
Und wie war das Modulus einerzeit angesiedelt. Bei der "einfachen" Ausstattung vermutlich wohl eher Richtung Einstiegs-Rennrad.
Ja. Einstiegsrad.
festes Schutzbelech hinten, Anbaugerät wie Körbe oder Gepäckträger kann man dran bauen.
Das Rad hat kurze Bremsen. Daher dürften Schutzbleche maximal bei 20 mm Reifen gehen, wenn überhaupt.
 
Da habt ihr mir ganz schön weitergeholfen. Falls ich dieses Modell als Grundlage für mein Winterrad nehmen sollte, löse ich zumindest keinen Aufschrei aus. Hat ja auch etwas, kein wertvolles Kulturgut zu "entweihen".

Wegen der Schutzbleche achte ich besonders drauf, was noch an Platz vorhanden ist. Aktuell sollen da wohl Marathons aufgezogen sein. Mal sehen, welche Größe die haben. Auf den Fotos ist das ja nicht so eindeutig.
 
Da habt ihr mir ganz schön weitergeholfen. Falls ich dieses Modell als Grundlage für mein Winterrad nehmen sollte, löse ich zumindest keinen Aufschrei aus. Hat ja auch etwas, kein wertvolles Kulturgut zu "entweihen".

Wegen der Schutzbleche achte ich besonders drauf, was noch an Platz vorhanden ist. Aktuell sollen da wohl Marathons aufgezogen sein. Mal sehen, welche Größe die haben. Auf den Fotos ist das ja nicht so eindeutig.
ich hatte 25er Conti Grand Prix und nicht allzuviel dicker ausgefallene Vittoria 28er drauf. Das ging hinten mit dem Schutzblech, vorne nicht (Unicrown baut zu niedrig, Schutzlech müsste wie bei den RaceBlade long geteilt werden, allerdings klappt das mit dem vorderen Blechstück nicht). Bremsmaß ist in der Tat jeweils kurz.
 
Im Lieferumfang des Race Blade Long gibt es auch ein langes Blech für die Aufnahme. Habe ich heute an meinem Radon montiert, nachdem die Bastellösung eine Zweiradmechanikers nach drei Jahren den Geist aufgegeben hat. Da musste ich jedoch von 25mm auf 23mm Conti 4-Seasons zurück gehen.
Mit der geteilten Lösung kann ich mir das als Kompromiss/Zwischenlösung vorstellen. Nicht jedoch als Dauerlösung. Da muss ich wohl weiter suchen- wohl eher in Richtung ATB/Trekking-Rahmen. Da sollte ausreichend Platz für Reifen und Schutzbleche sein.
Danke
 
Da muss ich wohl weiter suchen- wohl eher in Richtung ATB/Trekking-Rahmen.
Wenn Du lieber eine rennradähnliche Rahmengeometrie haben willst und Dir 28, vielleicht auch 30 mm breite Reifen mit schutzblechen reichen, einfach ein Rennrad für lange "Rennradbremsen" bis 57 mm Bremsmaß suchen. Gab es z.B. von Nishiki oder Koga Miyata mehrere Modelle.

Den Katalogscan vom Modulus brauchst Du nicht mehr?

Mein Nishiki Trim Master:
nishiki_trim_master_2019-04-jpg.661841


Mein Koga M. Gentstouring von 1981:
koga-m-gentstouring-1981-rh-63-2020-05-22-1-jpg.809802
 
@aledran welche Größe Pasela hast du am Koga montiert und wie hoch/breit sind die effektiv auf den Felgen? Danke
Die schon älteren Paselas (aus 2014?, altes Logo, Drahtversion) bauen auf den Module 3 Felgen (15,1 mm Maulweite) recht genau 28 mm breit und sind ca. 26 mm hoch.
Das kann bei aktuellen Paselas schon wieder anders sein. Ich habe bei etwas neueren Pasela PT Faltreifen 38-622 auch schon Breitenunterschiede gehabt:
2 Stück gekauft in Anfang 2017, ganz flach ausgelegt: sind 99 mm breit (effektiv ca. 36,5 - 37 mm montiert auf 19c)
2 Stück gekauft in Ende 2017, ganz flach ausgelegt: sind 95 mm breit (bislang nicht montiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Lieferumfang des Race Blade Long gibt es auch ein langes Blech für die Aufnahme. Habe ich heute an meinem Radon montiert, nachdem die Bastellösung eine Zweiradmechanikers nach drei Jahren den Geist aufgegeben hat. Da musste ich jedoch von 25mm auf 23mm Conti 4-Seasons zurück gehen.
Mit der geteilten Lösung kann ich mir das als Kompromiss/Zwischenlösung vorstellen. Nicht jedoch als Dauerlösung. Da muss ich wohl weiter suchen- wohl eher in Richtung ATB/Trekking-Rahmen. Da sollte ausreichend Platz für Reifen und Schutzbleche sein.
Danke
Vorsicht bei der Gabel, ich habe mir mit dem Alustreifen für den vorderen RaceBlade-Zipfel schonmal eine kleines Scherbe so in den Mantel gedrückt, dass ich irgendwie noch nach Hause gekommen bin, der Mantel aber hin war.
Du könntest versuchen, die Aufnahme am Schutzblech gegen eine Verschraubung zu tauschen und ein Befestigungsblech zu bauen, was über die VR-Bremse geführt wird. Das sieht allerdings eher bescheiden aus. Ich hatte maximal den langen Teil des Schutzbelchs von der Gabelbrücke nach unten montiert, Verschraubung der Bremse dann statt mit Hülsenmutter mit solchen Teilen: https://www.bike-components.de/de/Problem-Solvers/Sheldon-Fender-Nuts-Adapterschraubenkit-p62649/.
Ansonsten hatte ich jahrelang so ein Schutzblech zum Anclipsen dran, was nicht wirklich etwas konnte.
 
Nach den ersten Fahrten muss ich schon sagen, dass es vorne ganz schön „labil“ ist. Den Hinweis mit der Glasscherbe ist gut, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm gehabt. Mit der Einstellung der Bremse hat es dafür vorne recht gut geklappt, was ich von hinten nicht behaupten kann. Da wird mir die verlinkte Schraube sicherlich gut weiterhelfen können.
Gruß
 
Ich habe noch 38C Paselas als Faltreifen hier liegen falls Interesse besteht 😉 denke so 500-700km gelaufen.

Danke, ich bin eher bei 28-32mm maximal.

Die schon älteren Paselas (aus 2014?, altes Logo, Drahtversion) bauen auf den Module 3 Felgen (15,1 mm Maulweite) recht genau 28 mm breit und sind ca. 26 mm hoch.
Das kann bei aktuellen Paselas schon wieder sein. Ich habe bei etwas neueren Pasela PT Faltreifen 38-622 auch schon Breitenunterschiede gehabt:
2 Stück gekauft in Anfang 2017, ganz flach ausgelegt: sind 99 mm breit (effektiv ca. 36,5 - 37 mm montiert auf 19c)
2 Stück gekauft in Ende 2017, ganz flach ausgelegt: sind 95 mm breit (bislang nicht montiert)

Danke, das ist sehr hilfreich.
 
Wenn Du lieber eine rennradähnliche Rahmengeometrie haben willst und Dir 28, vielleicht auch 30 mm breite Reifen mit schutzblechen reichen, einfach ein Rennrad für lange "Rennradbremsen" bis 57 mm Bremsmaß suchen. Gab es z.B. von Nishiki oder Koga Miyata mehrere Modelle.
Den Katalogscan vom Modulus brauchst Du nicht mehr?

Mein Nishiki Trim Master:
nishiki_trim_master_2019-04-jpg.661841


Mein Koga M. Gentstouring von 1981:
koga-m-gentstouring-1981-rh-63-2020-05-22-1-jpg.809802
Danke für die Informationen. Da es die Kogas derzeit nur als komplette Räder gibt, die einen ordentlichen Preis haben und es bei Nishiki auch nicht anders aussieht, werde ich in Ruhe die Augen offen halten. Schöne Räder mag ich ungern auseinander nehmen.
Hinzu kommt eine Prioritätenverschiebung im Privaten, so dass ich erst einmal kein neues Projekt beginnen möchte. Dennoch vielen Dank.
 
Hallo Nishiki Freunde,

in diesem Faden habe ganz viel wertvolles Wissen über die tolle Marke Nishiki und die guten Produkte aufnehmen können. Dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die verfügbaren Räder/Rahmen nicht in meiner RH zu meinem geplanten Einsatzzweck passen. Mir ist ein zusätzlicher Lötsockel wichtiger, als das letzte Gramm Gewicht rauszukitzeln. Und bei den Schutzblechen ordentlich Platz zu haben. Daher werde ich in Richtung Trekking Räder mit horizontalen Ausfallenden Ausschau halten, auch wenn das dann nicht mehr in dieses Forum passen mag.
An der Hilfsbereitschaft und Kompetenz hat es nicht gelegen.
Vielen Dank
 
Vielleicht gibt es ja doch noch das passende für mich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
Die Cascade waren doch die Trekking/Tourenmodelle gewesen. Mit reichlich Ösen. Lohnt sich das Modell zu dem Preis? Eine Starrgabel samt Cockpit müsste da auf jeden Fall rein.

Aus Fehlern sollte man (ich) ja lernen, deshalb mal gleich den Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob er es reservieren würde, wenn es nocht nicht passiert ist. Und noch ein paar Fragen zur Historie und ob er den Umbau vorgenommen hat, oder ob das so von Rose kam. Bei der VR-Bremse habe ich da so meine Zweifel.

Hat von den Nishiki Freunden zufällig noch so eine Gabel übrig, die er auch bereit wäre, im Fall des Falles zu verkaufen? Sonst dürfte es schwierig werden, eine vergleichbare Gabel mit Canit-Sockeln zu bekommen. Als Unicrown Modelle gibt es keinen Mangel, doch die klassische Form? Wie ist da eigentlich der Begriff für? Als Pendent zu Unicrown.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Interesse an einem Nishiki Olympic Royal im NOS Zustand? Zur Not auch den Rahmen alleine. RH 58,5 Center Top.
190317-Nishiki-Olympic-03.jpg
 
Vielleicht gibt es ja doch noch das passende für mich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
Die Cascade waren doch die Trekking/Tourenmodelle gewesen. Mit reichlich Ösen. Lohnt sich das Modell zu dem Preis? Eine Starrgabel samt Cockpit müsste da auf jeden Fall rein.

Aus Fehlern sollte man (ich) ja lernen, deshalb mal gleich den Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob er es reservieren würde, wenn es nocht nicht passiert ist. Und noch ein paar Fragen zur Historie und ob er den Umbau vorgenommen hat, oder ob das so von Rose kam. Bei der VR-Bremse habe ich da so meine Zweifel.

Hat von den Nishiki Freunden zufällig noch so eine Gabel übrig, die er auch bereit wäre, im Fall des Falles zu verkaufen? Sonst dürfte es schwierig werden, eine vergleichbare Gabel mit Canit-Sockeln zu bekommen. Als Unicrown Modelle gibt es keinen Mangel, doch die klassische Form? Wie ist da eigentlich der Begriff für? Als Pendent zu Unicrown.
Gruß
So, der Verkäufer hat es für mich reserviert. Jetzt muss es "nur" noch von Emden nach Berlin gelangen. Mal sehen, ob sich da im Abholhilfe-Faden was ergibt.
 
Vielleicht gibt es ja doch noch das passende für mich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
Die Cascade waren doch die Trekking/Tourenmodelle gewesen. Mit reichlich Ösen. Lohnt sich das Modell zu dem Preis? Eine Starrgabel samt Cockpit müsste da auf jeden Fall rein.

Aus Fehlern sollte man (ich) ja lernen, deshalb mal gleich den Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob er es reservieren würde, wenn es nocht nicht passiert ist. Und noch ein paar Fragen zur Historie und ob er den Umbau vorgenommen hat, oder ob das so von Rose kam. Bei der VR-Bremse habe ich da so meine Zweifel.

Hat von den Nishiki Freunden zufällig noch so eine Gabel übrig, die er auch bereit wäre, im Fall des Falles zu verkaufen? Sonst dürfte es schwierig werden, eine vergleichbare Gabel mit Canit-Sockeln zu bekommen. Als Unicrown Modelle gibt es keinen Mangel, doch die klassische Form? Wie ist da eigentlich der Begriff für? Als Pendent zu Unicrown.
Gruß
Mit der Rahmenfarbe gab es das Cascade von 1993 bis 1995 immer nur mit Unicrown-Starrgabel. 1993 mit XTR bzw. alternativ XT, 1994 mit XT und 1995 nur noch mit LX:
Nishiki Cascade.jpg

Und bei Rose z.B. gibt es (anders als zumindest noch vor ca. 5 Jahren) keine Unicrown-Gabel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dann scheint es entweder von 93 oder 94 zu sein. Genaueres ist wohl erst mit der Seriennummer heraus zu bekommen.
Dass es eine Unicrown-Gabel hatte, macht es mir zumindest einfacher, einen Ersatz zu finden. Bei Rose hatte ich gerade auch mal geschaut und mich über das „Angebot“ gefreut. Sind für die halt andere Zeiten. Auf der anderen Seite: Mit 1“ Ahead? ist es ja nicht so aussichtslos, was zu bekommen. Wie 1 1/8“ sieht es für mich nicht aus.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten