• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

vorher:
105_0113.JPG
 

.... und wieder einen Rahmen gerettet vorm Altmetall-Container . Prima . Und beim Timbuk Rahmen lohnt es sich mit Sicherheit .

Beim Betrachten von Bild 2 vermute ich used-look-Optik . Alten Lack und Rost soweit anschleifen , bis es glatt und rostfrei ist . Dann Owatrol dünn mit dem Lappen drüber ziehen , einige Tage trocknen lassen im Heizungskeller und fertig für die nächsten 100 Jahre .

War es so ?
 
Nope, er hat einfach ein anderes Rad geknipst :D

Was mich interessieren würde Hugo, warum hast du den Zug nicht durchs Rohr verlegt, sondern angeschellt?
Du triffst mit sicherer Hand meinen wunden Punkt...
Aber eigentlich kenn ich das hier ja schon, dass niemandem nix entgeht...

Aaaalso: die Zugführung war innerlich ziemlich vermodert. Ich hab sie dann mit verschiedenen Flüssigkeiten wieder gangbar gemacht. Zum Schluss hatte ich die geniale Idee, einen gaaaanz langen Pfeifenputzer zu besorgen, den durchzufädeln und sie damit innerlich wieder blitzeblank zu kriegen...
... er ruht in einem langen, dünnen Grab und wir wollen den Mantel des Schweigens darüber breiten...
 
Du triffst mit sicherer Hand meinen wunden Punkt...
Aber eigentlich kenn ich das hier ja schon, dass niemandem nix entgeht...

Aaaalso: die Zugführung war innerlich ziemlich vermodert. Ich hab sie dann mit verschiedenen Flüssigkeiten wieder gangbar gemacht. Zum Schluss hatte ich die geniale Idee, einen gaaaanz langen Pfeifenputzer zu besorgen, den durchzufädeln und sie damit innerlich wieder blitzeblank zu kriegen...
... er ruht in einem langen, dünnen Grab und wir wollen den Mantel des Schweigens darüber breiten...
Das wollte ich so nicht mit dem wunden Punkt, hat mich nur interessiert. Ich mag angeschellt sowieso lieber, als innen verlegt, also rein optisch.
Also hat dein Rahmen von innen jetzt quasi so etwas wie diese Nabenputzringe früher? Ist doch super, wird er da nicht schmutzig! (man sollte einfach alles positiv sehen! :) )
 
Du triffst mit sicherer Hand meinen wunden Punkt...
Aber eigentlich kenn ich das hier ja schon, dass niemandem nix entgeht...

Aaaalso: die Zugführung war innerlich ziemlich vermodert. Ich hab sie dann mit verschiedenen Flüssigkeiten wieder gangbar gemacht. Zum Schluss hatte ich die geniale Idee, einen gaaaanz langen Pfeifenputzer zu besorgen, den durchzufädeln und sie damit innerlich wieder blitzeblank zu kriegen...
... er ruht in einem langen, dünnen Grab und wir wollen den Mantel des Schweigens darüber breiten...

richtig gemacht . Die beiden nach oben geführten Bremszug-Einlässe auf dem Oberrohr sind seit eh und je der größte konstruktive Blödsinn , den man beim Rahmenbau machen kann .
So hat man garantiert immer Wasser und Schweiß "im Keller" stehen und der Bremszug rostet ebenso garantiert wie Hulle mit dem inneren Röhrchen zusammen .
Kurze Zeit später oder nach der Winterpause wundert man sich dann, dass der Bremszug innen fest gerostet ist .
Ich hab auch 2-3 solcher genialen Innenzüge bei meinen Rädern . Da hilft nur WD40 nach jeder Regenfahrt und öfters mal durchspülen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat dein Rahmen von innen jetzt quasi so etwas wie diese Nabenputzringe früher? Ist doch super, wird er da nicht schmutzig! (man sollte einfach alles positiv sehen! :) )
😄
😄 😄 ok, dann seh ich das ab jetzt genau so!! Ja, ist quasi ein gaaaaaanz langer Nabenputzring mit zwei Enden...
 
so , ich hab die Katalogbilder gefungen . Das Rad heißt Titan Professional
Mach schon mal dein Sparschwein auf , wird teuer .
Wenn ich demnächst mal im Lotto gewinne , dann werde auch ich eines davon bei mir hinstellen. :cool:

in Katalog 1992-93

Anhang anzeigen 1095981


in Katalog 1993-94 , dann etwas preiswerter.

Anhang anzeigen 1095983
Besitzt du den Rose Katalog 92/93 noch? Kann dich leider nicht persönlich anschreiben, da ich hier nicht angemeldet bin.
 
Besitzt du den Rose Katalog 92/93 noch? Kann dich leider nicht persönlich anschreiben, da ich hier nicht angemeldet bin.

nein , einen original Rose atalog hab ich nicht . Nur so die ein oder andere Katalogseite , die so im Internet zu sinden war .
 
Hallo Nishiki-Freunde,

was haltet ihr von diesem Rad/Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_source=copylink&utm_medium=social
Ich wollte es mal probefahren und eure fachkundigen Hinweise, auf was ich zu achten habe und ob der Preis realistisch bzw. überzogen ist. Steht ja immerhin schon seit Oktober laut Anzeige da.
Danke
Grüße
In Anbetracht der sehr einfachen Shimano Exage Ausstattung und des recht einfachen Rahmens mit doch eher gewöhnungsbedürftiger Lackierung ist das Rad deutlich zu teuer. Ich sehe da nicht einmal 300 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung. Hinsichtlich der Lackierung gibt es gefälligere Beispiele im Netz, die unter 400 Euro angeboten werden. Lässt sich das Jahr anhand der Lackierung etc. eingrenzen? Und wie war das Modulus einerzeit angesiedelt. Bei der "einfachen" Ausstattung vermutlich wohl eher Richtung Einstiegs-Rennrad.
 
Das Modulus war meiner Erinnerung nach bei Rose das Einstiegsrad. Die Anlötösen sollten nicht darüber hinweg täuschen, dass der Rahmen 90er-Jahre-typisch eng ist, insbesondere vorn. Dicke Reifen klappen also nicht immer, festes Schutzbelech hinten, Anbaugerät wie Körbe oder Gepäckträger kann man dran bauen.
Mit Blick auf die Diskussion ein paar Beiträge vorher: Immerhin ist die Bremszugverlegung im OR von unten her erfolgt.
Den Preis halte ich, ohne das insbesondere Berliner Umfeld zu kennen, für ambitioniert. Ich habe aber auch NL ums Eck und da geht anderes Zeug für weniger Kohle, da man keine Mauer drumherum hatte und sich daher mehr/anderes Zeug in Kellern und Schuppen ansammeln konnte.
Ansonsten kann man mit dem Ding schon fahren und Spaß haben. Auch die Schaltung macht, was sie soll (kann man ja umdekorieren auf Chorus). Ist eben alles etwas schwerer und nicht Campa & Bianchi also untauglicher, wertloser Krempel. Von blöden Sporträdern oder Hollandrädern (also was ich in meiner Jugend gern zu Brei gefahren habe) ist das Modulus aber hinreichend weit entfernt, auch fiese gestanzte Ausfallenden sucht man vergebens.
Der Lack ist ziemlich empfindlich, was Laternenparkerei angeht.
 
Zurück
Oben Unten