Guten Abend,
endlich ist mein Nishiki Cascade aus Emden angekommen, mit interessanten Lösungen der Vorbesitzer:
Folgendes würde mich interessieren:
Was ist das für ein Steuersatz? Wie ein XT sieht der für mich nicht aus.
Ich habe sie noch nicht demontiert, kann mir einer sagen, ob die
Mavic Module 4 Hohlkammerfelgen sind und ob ich die noch fahren kann?
Folgendes möchte ich damit machen, falls ich der Häresie schuldig gesprochen werde, bitte rechtzeitig schreiben, damit ich das an anderer Stelle weiterführe ;-)
Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, möchte ich mir ein richtiges Regen-Winterrad (+ Kindersitz) aufbauen, wo ich nicht beim täglichen Pendeln durch die Stadt im besten Winterwetter mit den entsprechenden Bestandteilen im Straßenwasser das Rad und vor allem die Kette versiffe. Für die tägliche - teils notwendige - Kettenpflege fehlt mir mit den Kindern und was so alles anfällt, einfach die Zeit. Mein Radon mit
SKS Raceblades Long hat mir dieses Jahr deutlich gezeigt, dass es dafür nicht gemacht ist. Aus Budgetgründen möchte ich das eine oder andere vorhandene Teil für das Cascade nutzen, auch wenn es weder zeitgerecht ist noch optisch passen mag. Hier würde ich dann später nach und nach gucken, was besser/schöner geht.
Als Grundlage muss der Rahmen aufgearbeitet und äußer- wie auch innerlich geschützt werden.
Die Schaltung wird eine Alfine 11, dazu möchte ich einen Hebbi Chainglider verwenden. Ist meine Frau jahrelang gefahren, wenn ich mal das Rad kurz hatte, konnte ich nichts unmögliches daran feststellen.
Die Kurbel - das ist mit Sicherheit auch keine XT - keine Ahnung was da billiges mal ausgetauscht worden ist - vom Blumenhändler gab es die bestimmt nicht so - wird getauscht. Ich habe da eine da, die klassisch aussieht. Wenn das mit der Kettenspannung nicht hinhaut, würde ich in Richtung Exenterlager schauen wollen, auf keinen Fall einen Kettenspanner verwenden.
Die Federgabel fliegt raus, dank
@Stefan-Herne habe ich eine schöne Starrgabel erhalten - auch aus Japan, jedoch von einem Koga-Miyata. Ich hoffe, da gibt es kein böses Blut
Aus dem gelben Forum habe ich die passenden Cantileverbremsen bekommen.
Bei den Rädern bin ich am überlegen, erst einmal komplett die vorhandenen DT-Swiss R511 einzusetzen. Vorne ist da ein Shutter Nady drin, hinten muss für die Alfine eh ein Rad neu gespeicht werden. Mir ist klar, dass ist optisch schwierig. Alternativen wären, entweder die vorhandenen
Mavic Felgen zu verwenden oder was zeitgerechtes in stabil und für 32-37mm
Reifen.
Für die VR-Lampe möchte ich was möglichst hoch montiert werden kann, damit ich nicht nur mein VR-Schutzblech erleuchte. Gibt es das Gegenhalter für den Bremszug, wo die Lampe befestigt werden kann?
Gepäckträger scheint sehr stabil zu sein, würde ich erst einmal lassen. Wie auch die Schutzbleche. Das fesche HR-Schloss dafür eher nicht. Als
Sattel würde ich meinen Brooks C15 weiterverwenden, da brauche ich eine Sattelstütze, die Kerzenausführung gefällt mir nicht. Fast vergessen, der Vorbau und der Lenker bleiben auf keinen Fall. Hier kommt erst einmal ein Tourenlenker ran, beim Vorbau was ich noch da habe.
Was vergessen? Pedale würde ich auf einseitige SPD's gehen, irgendwo las ich letztens von XT, die sehr gut sein sollen.
Wie in der Einleitung geschrieben, wenn es hier nicht reinpasst bitte deutlich sagen. Für mich geht es um den Nutzen im Alltag. Bei der Basis habe ich auch kein schlechtes Gewissen, dass ich ein Kulturgut vernichten würde.