• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Vielen Dank. Wie passt jetzt die 92er Rahmennummer zur 93er Farbe? Ist es möglich, dass ein Rahmen aus dem Jahre 1992 übrig geblieben ist und erst 1993 lackiert und verschickt worden ist? Sowohl die Farbe als auch die Decals und natürlich die Gabel unterscheiden sich deutlich zwischen diesen beiden Jahren.
 
Vielen Dank. Wie passt jetzt die 92er Rahmennummer zur 93er Farbe? Ist es möglich, dass ein Rahmen aus dem Jahre 1992 übrig geblieben ist und erst 1993 lackiert und verschickt worden ist? Sowohl die Farbe als auch die Decals und natürlich die Gabel unterscheiden sich deutlich zwischen diesen beiden Jahren.
Kataloge werden vorab gedruckt,Alter Rahmen mit neuer Farbe und ab zum Foto Termin,weil die neuen Rahmen noch nicht zur Verfügung standen
Alles spekulatius
 
Vielen Dank. Wie passt jetzt die 92er Rahmennummer zur 93er Farbe? Ist es möglich, dass ein Rahmen aus dem Jahre 1992 übrig geblieben ist und erst 1993 lackiert und verschickt worden ist? Sowohl die Farbe als auch die Decals und natürlich die Gabel unterscheiden sich deutlich zwischen diesen beiden Jahren.
Serienfertigung ist doch ein kontinuierlicher Prozess , undenkbar das genau zum Jahreswechsel die Produktion exakt ausgeliefert/verkauft ist , und neueres noch nicht gestartet wäre weil gerade mal Jahreswechsel ist.
Das gilt auch für Lagerbestände die noch da sind und erst danach zur Auslieferung kommen , insofern finde ich das das Herstelljahr als Aufhänger von irgendwas auch nur eine Fata Morgana ist , alles fliesst .
 
Vielen Dank. Wie passt jetzt die 92er Rahmennummer zur 93er Farbe? Ist es möglich, dass ein Rahmen aus dem Jahre 1992 übrig geblieben ist und erst 1993 lackiert und verschickt worden ist? Sowohl die Farbe als auch die Decals und natürlich die Gabel unterscheiden sich deutlich zwischen diesen beiden Jahren.

Die Produktion der Stückzahlen von Rahmen und Gabeln über Löten , Lackierung hin bis zur Endfertigung ist/war sicher kein Prozess von genauer Linearität und zeitlicher Abgrenzung . So nicht nach dem Motto "Ab Montagmogen 7 Uhr nur noch Produkte, Rahmen, Gabeln und Merkmale des neuen Modelljahrgangs".
Das war sicherlich im Kawamura-Werk in Kobe/JN und anderswo ein fließender überlappender Prozess.

Auch der See-Export der Rahmen/Räder anschließend in die USA / Canada / Europa / Australien etc. unterlag zeitlichen Rythmen.
So hat z.B. Rose in Bocholt als Generalimporteur von Nishiki für D nur 2 - 3 mal im Jahr aus Kobe/JN die neuesten bestellten Modelle / Stückzahlen in Schiffs-Containern geliefert bekommen .
Dann hieß es , Container öffnen und die Endmontage ging los . So auch sicher bei deinem Rahmen .
 
Danke für die schnelle Hilfe. Die Suche werde ich hier mal einstellen, hat ja etwas Zeit. Solange werde ich wohl mit einer Unicrown vorlieb nehmen müssen. Canti-Sockel sollten schon sein. Vorne Seitenzug und hinten Cantilever? Nein, nicht wirklich.
So, obwohl das Rad noch nicht da ist, habe ich mal nach Gabeln gesucht und zwei gefunden. Eine HI-TEN in der Ausführung, wie von mir bevorzugt:
K1600_230130 Gabel mit Gewicht.JPG

Was sagen mir die 1020g? Wenn ich in den Gewichtstabellen reinschaue, sind das 200-300g mehr, als für Reynolds Gabel. Zu Tange habe ich nur für den Prof. eine Angabe mit 690g.
K1600_230130 Gabel LITECH.JPG

LITECH - was auch immer das bedeuten soll.

K1600_230130 Gabel Hi Ten Aufkleber.JPG

HI-TEN NISHIK PLAIN GAUGE TUBING

K1600_230130 Rost Gabelkrone.JPG

Rost, oben an der Gabelkrone und unten an den Ausfallenden
K1600_230130 Rost Gabelöffnung.JPG

K1600_230130 Gabelschaft 24 cm.JPG

Schaftlänge ca. 24 cm. Farbe Aubergine.

Mir ist klar, dass das kein Leckerbissen ist, doch als Platzhalter, bis ich mal so eine Gabel von Tange bekommen kann.
Im Zulauf habe ich noch eine Unicromn Gabel, die aus Tange Rohren ist. Wenn die da ist, stelle ich auch Fotos ein.
Lässt sich das anhand des Materials und der Farbe irgendwie grob einordnen?
Grüße
 
, obwohl das Rad noch nicht da ist, habe ich mal nach Gabeln gesucht und zwei gefunden. Eine HI-TEN in der Ausführung, wie von mir bevorzugt:
K1600_230130 Gabel mit Gewicht.JPG

Was sagen mir die 1020g? Wenn ich in den Gewichtstabellen reinschaue, sind das 200-300g mehr, als für Reynolds Gabel
1020 Gramm sind selbst bei der Länge ziemliche ch viel.
Die hier verbaute (ebenfalls ziemlich lange) Gabel hat 800 Gramm.
556368-kert2jx5ksr4-img_20220731_173833_hdr-large.jpg

Aber vielleicht ist deine Gabel super stabil und flext nicht 👍😉
 
So, obwohl das Rad noch nicht da ist, habe ich mal nach Gabeln gesucht und zwei gefunden. Eine HI-TEN in der Ausführung, wie von mir bevorzugt:
Anhang anzeigen 1209735
Was sagen mir die 1020g? Wenn ich in den Gewichtstabellen reinschaue, sind das 200-300g mehr, als für Reynolds Gabel. Zu Tange habe ich nur für den Prof. eine Angabe mit 690g.
Anhang anzeigen 1209737
LITECH - was auch immer das bedeuten soll.

Anhang anzeigen 1209736
HI-TEN NISHIK PLAIN GAUGE TUBING

Anhang anzeigen 1209738
Rost, oben an der Gabelkrone und unten an den Ausfallenden
Anhang anzeigen 1209739
Anhang anzeigen 1209740
Schaftlänge ca. 24 cm. Farbe Aubergine.

Mir ist klar, dass das kein Leckerbissen ist, doch als Platzhalter, bis ich mal so eine Gabel von Tange bekommen kann.
Im Zulauf habe ich noch eine Unicromn Gabel, die aus Tange Rohren ist. Wenn die da ist, stelle ich auch Fotos ein.
Lässt sich das anhand des Materials und der Farbe irgendwie grob einordnen?
Grüße
Tange ist doch nur der Fabrikantenname , keine Stahldorte oder Legierung/Qualitat .Es gibt also keine Tangestahl.
Und Tange stellt zig diverse Rohre her , auch welche für den Rahmenbau.
Es gibt welche auf höchstem Niveau wie zb. Infiniti oder Champion , gute wie Tange 1 , 2 oder 3 , und für die preiswerteren welche mit dem Fantasienamen High Ten etc.
Die besseren sind Chrom Molybdän Vergütungsstähle , die einfacheren einfach Baustahl (was eigentlich völlig genügt).
Hier ist das so etwas , Baustahl , verm. 1mm Wandstärke und glatte unkonifizierte Rohre , etwas gewichtiger aber unkaputtbar .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung Hi Ten für dieser Gabel Rohr klingt ganz toll , aber es ist leider nur ganz schlichtes schweres Stahlgeröhr . Siehe auch hier :
https://wikipedalia.com/index.php/HiTen
Also deine gefundene Gabel ist schon sackschwer , sie wäre mir zu schwer für einen guten Radaufbau.

Sie , die Gabel, müsste auch von einem Rad der frühen 2000er Jahre aus Taiwan-Massenproduktion stammen , weil unten an den gestanzten Ausfallenden schon die Stoppernasen vorhanden sind .
Diese Nasen wurden Ende 90er/Anfang 2000er Jahre eingeführt , damit das Vorderrad auch dann nicht rausfällt , wenn "Ottonormalradfahrer" mal vergessen würde , den Schnellspanner zu schließen .

Zum Gewichtsvergleich :
Ich habe hier eine ausgebaute Tange Gabel mit Lowrider-Ösen von einem 1992er Nishiki Shadow Reiserad-Rahmen 58cm c/c liegen . Die wiegt 760 gr. , das Rohr ist Tange Infinity.
 
Die Bezeichnung Hi Ten für dieser Gabel Rohr klingt ganz toll , aber es ist leider nur ganz schlichtes schweres Stahlgeröhr . Siehe auch hier :
https:// Also deine gefundene Gabe...wiegt 760 gr. , das Rohr ist Tange Infinity.
Vielen Dank für die zeitliche Eino...nicht warten, bis ich sie gefunden habe. Gruß
 
Mir ist jetzt erst aufgefallen - Asche auf mein Haupt - dass ich erst dann nach einer Gabel richtig suchen kann, wenn das Rad da ist. Erst dann weiß ich, wie lange der Gabelschaft sein darf/muss, damit ich die Gabel ordentlich festziehen kann. Sorry.
 
Liebe Leute,

ich bin vor kurzem mit meinem ersten Nishiki aus den Niederlanden zurückgekommen und berichte hier einmal kurz. Es ist ein Competition in blau (von denen hier im Forum schon ein paar vertreten sind) aus dem Jahr 1978/79. Ich muss zugeben, dass ich die Marke bis vor kurzem noch nicht kannte – aber das Rad war so schön, dass ich es einfach haben musste.

Das war gar nicht so einfach: Es stand auf einem Bauernhof in Zeeland. Per Bahn und Bus wäre ich dort zwar auch hingekommen, aber leider nicht am selben Tag wieder zurück. Zum Glück ließen sich Frau und Tochter überzeugen, dass ein Wochenendausflug mit dem Mietwagen zur Nordsee auch im Winter eine gute Idee ist (war dann auch schön am Stand mit viel Sonne). Die zweite Schwierigkeit war, die wirklich sehr nette Verkäuferin zu überreden, mir das Rad auch zu verkaufen („Sie wissen schon, dass es sehr alt ist und einiges daran getan werden muss?“; „Ähm, ja, kriege ich hin.“).

Meine Zielvorgabe für die Restaurierung: Mit vertretbarem Aufwand (an Zeit und Geld) einen fahrbaren Zustand herstellen, der möglichst nahe am Auslieferungszustand liegt. Konkret bedeutet dies, dass eine Packung Wattestäbchen reichen muss und mir bei den Reifen die Fahreigenschaften wichtiger sind als ein „gum wall“. Passende Bremshebel für 40 Euro sind okay (und auch schon bestellt), ein neuer Laufradsatz für 200 Euro würde das Budget sprengen. Altersspuren sind für mich okay, kleinere Roststellen werden also nur konserviert (und nicht überlackiert).

20230122_111747.jpg


Ehe jemand „Jibbet Fotos?“ fragt gibt es im nächsten Post erst einmal ein paar Fotos vom Fundzustand. Die Fotos sind überwiegend auf besagtem Bauernhof entstanden, bevor ich das Rad für den Transport zerlegt habe (vor reichlich Publikum und in Eile). In ein paar Tagen folgen ein paar Fragen an die Experten zu den verbaselten Stellen (das gesamte Cockpit, Laufräder), bei denen ich Eure Hilfe gebrauchen könnte.

In ein paar Wochen sieht es dann wieder in etwa so aus (Scan hier im Forum gefunden, herzlichen Dank!): :-)


nish comp 1(1).png
 
Hier die versprochenen Fotos vom Fundzustand meines neuen Nishiki Competition von 1978 (Rahmen) bzw. 1979 (einige Komponenten). Der Fokus liegt auf den Komponenten, die ich für original halte – wo möglich jeweils mit Angaben zur Datierung. Das ist ja vielleicht für all diejenigen hilfreich, die in Zukunft einen Rahmen neu aufbauen und wissen wollen, was dort „origschinal“ drangehört.

20230122_111747.jpg


Rahmen: EH1…( = Europa, [197]8). Nein, kein Auffahrunfall ... :)

20230122_111809.jpg


Schalthebel: Suntour. Direkt auf den seitlichen Anlötsockeln montiert – ohne Halbrundprofil, sodass eine kleine Lücke bleibt. Wackeln tut es trotzdem nicht.

20230122_111754.jpg

Umwerfer: Suntour Cyclone
Kurbel: Sugino Super Mighty, 170 mm, date code Kurbelarme I-3 (= [197]9 - März)

20230122_111800.jpg
Schaltwerk: Suntour Cyclone, date code UA (= 1978 Januar)

20230122_111818.jpg


20230122_111805.jpg

Bremsen: Gran-Compe 400 (ohne date code, äußere Mutter wie üblich verrostet).

20230122_111829.jpg


Luftpumpe: Primus (in schwarz, nicht in weiß wie im Katalog).

20230122_211134.jpg


Lackschäden am Oberrohr ...

20230122_211152.jpg

... und -- oh je -- eine Roststelle an der Muffe gibt es auch! :) Hält sich aber beides in Grenzen.

Nicht original: Felgen (Rigida SX100, 1990er), Naben (namenlos), Kassette (Shimano 14-28, passt nicht zur Kapazität des Schaltwerks!), Sattel (ca. 1990), Bremshebel (Shimano Exage), Vorbau und Lenker (3ttt von 1989).

Falls jemand Fragen zu bestimmten, nicht erwähnten Komponenten hat: bitte fragen! Ich schaue dann gerne mal nach und liefere Bilder bzw. Infos.
 
Hier die versprochenen Fotos vom Fundzustand meines neuen Nishiki Competition von 1978 (Rahmen) bzw. 1979 (einige Komponenten). Der Fokus liegt auf den Komponenten, die ich für original halte – wo möglich jeweils mit Angaben zur Datierung. Das ist ja vielleicht für all diejenigen hilfreich, die in Zukunft einen Rahmen neu aufbauen und wissen wollen, was dort „origschinal“ drangehört.

Anhang anzeigen 1213812

Rahmen: EH1…( = Europa, [197]8). Nein, kein Auffahrunfall ... :)

Anhang anzeigen 1213813

Schalthebel: Suntour. Direkt auf den seitlichen Anlötsockeln montiert – ohne Halbrundprofil, sodass eine kleine Lücke bleibt. Wackeln tut es trotzdem nicht.

Anhang anzeigen 1213814
Umwerfer: Suntour Cyclone
Kurbel: Sugino Super Mighty, 170 mm, date code Kurbelarme I-3 (= [197]9 - März)

Anhang anzeigen 1213820Schaltwerk: Suntour Cyclone, date code UA (= 1978 Januar)

Anhang anzeigen 1213821

Anhang anzeigen 1213822
Bremsen: Gran-Compe 400 (ohne date code, äußere Mutter wie üblich verrostet).

Anhang anzeigen 1213825

Luftpumpe: Primus (in schwarz, nicht in weiß wie im Katalog).

Anhang anzeigen 1213823

Lackschäden am Oberrohr ...

Anhang anzeigen 1213824
... und -- oh je -- eine Roststelle an der Muffe gibt es auch! :) Hält sich aber beides in Grenzen.

Nicht original: Felgen (Rigida SX100, 1990er), Naben (namenlos), Kassette (Shimano 14-28, passt nicht zur Kapazität des Schaltwerks!), Sattel (ca. 1990), Bremshebel (Shimano Exage), Vorbau und Lenker (3ttt von 1989).

Falls jemand Fragen zu bestimmten, nicht erwähnten Komponenten hat: bitte fragen! Ich schaue dann gerne mal nach und liefere Bilder bzw. Infos.
Verbastelt gibt's bei alten Rädern nicht,verschlissene Teile wurden damals durch beschaffbare ersetzt um das Rad am Leben zu halten
Somit wäre das Rad der Zeit entsprechend und ein Zeitzeuge
Ich weiß hier sieht man das anders
 
Hier die versprochenen Fotos vom Fundzustand meines neuen Nishiki Competition von 1978 (Rahmen) bzw. 1979 (einige Komponenten). Der Fokus liegt auf den Komponenten, die ich für original halte – wo möglich jeweils mit Angaben zur Datierung. Das ist ja vielleicht für all diejenigen hilfreich, die in Zukunft einen Rahmen neu aufbauen und wissen wollen, was dort „origschinal“ drangehört.

Anhang anzeigen 1213812

Rahmen: EH1…( = Europa, [197]8). Nein, kein Auffahrunfall ... :)

Anhang anzeigen 1213813

Schalthebel: Suntour. Direkt auf den seitlichen Anlötsockeln montiert – ohne Halbrundprofil, sodass eine kleine Lücke bleibt. Wackeln tut es trotzdem nicht.

Anhang anzeigen 1213814
Umwerfer: Suntour Cyclone
Kurbel: Sugino Super Mighty, 170 mm, date code Kurbelarme I-3 (= [197]9 - März)

Anhang anzeigen 1213820Schaltwerk: Suntour Cyclone, date code UA (= 1978 Januar)

Anhang anzeigen 1213821

Anhang anzeigen 1213822
Bremsen: Gran-Compe 400 (ohne date code, äußere Mutter wie üblich verrostet).

Anhang anzeigen 1213825

Luftpumpe: Primus (in schwarz, nicht in weiß wie im Katalog).

Anhang anzeigen 1213823

Lackschäden am Oberrohr ...

Anhang anzeigen 1213824
... und -- oh je -- eine Roststelle an der Muffe gibt es auch! :) Hält sich aber beides in Grenzen.

Nicht original: Felgen (Rigida SX100, 1990er), Naben (namenlos), Kassette (Shimano 14-28, passt nicht zur Kapazität des Schaltwerks!), Sattel (ca. 1990), Bremshebel (Shimano Exage), Vorbau und Lenker (3ttt von 1989).

Falls jemand Fragen zu bestimmten, nicht erwähnten Komponenten hat: bitte fragen! Ich schaue dann gerne mal nach und liefere Bilder bzw. Infos.
Super Kauf 👍
Und viel bessere Ausstattung als die Variante im Katalog 👍

Meine Idee für fehlende Teile:
  • Laufradsatz: entweder Shimano, Suntour oder SunShine Naben, Felgen silber Araya oder Mavic etc... Bei knappem Budget würde ich Shimano (Golden Arrow oder 600er) mit Mavic Module E2 nehmen.
  • schwarzer Sattel - Turbo, Ariake oder Fujita
  • Vorbau und Lenker: SR (Royal)

Wird sicher sehr chic 👍
 
Super Kauf 👍
Und viel bessere Ausstattung als die Variante im Katalog 👍

Meine Idee für fehlende Teile:
  • Laufradsatz: entweder Shimano, Suntour oder SunShine Naben, Felgen silber Araya oder Mavic etc... Bei knappem Budget würde ich Shimano (Golden Arrow oder 600er) mit Mavic Module E2 nehmen.
  • schwarzer Sattel - Turbo, Ariake oder Fujita
  • Vorbau und Lenker: SR (Royal)

Wird sicher sehr chic 👍
Prima, vielen Dank! Bevor ich überhaupt gefragt habe, kommt schon ein hilfreiches Feedback 🙂 . Die verbauten Teile wirken von Haptik und Verarbeitung her tatsächlich sehr hochwertig.

Vorbau und Lenker von SR sind schon im "Zulauf", den Rest suche ich im Moment noch. Ich berichte mal mit ein paar Bildern, wenn das Rad wieder zusammengebaut ist!
 
Sehr ruhig hier im Nishiki-Faden! Deshalb kommt jetzt mal ein Zwischenstand vom 1978er Nishiki Competition.

Es ist noch nicht ganz fertig, ich war damit aber schon auf zwei Probe- und Einstellfahrten. Das Rad fährt sich prima, die Bremsen (Gran Compe 400) sind trotz der alten Bremsbeläge (von mir leicht angeschliffen) gut dosierbar und packen bei Bedarf ordentlich zu. Die Schaltung (Suntour Cyclone) arbeitet geräuschlos und präzise. Technisch funktioniert das also alles wirklich formidabel! Kein Vergleich zu meinem gleichaltrigen Franzosen (mit Simplex-Schaltung & Mafac-Bremsen).

20230227_124407.jpg


Sattel: Noch in Arbeit! Ich halte nach einem Ariake Ausschau, habe bisher aber nichts gefunden. Laut einem holländischen Zeitschriften-Artikel von ca. 1980 war da serienmäßig mal ein Ledersattel von Taihei verbaut (dürfte schwierig werden ...).

Laufräder: Es war garnicht so einfach, überhaupt welche mit passender Einbaubreite (120 mm hinten) zu finden! Es sind zeitlich passende Shimano-Naben mit Felgen von Mavic „Championnat du monde sur route“ geworden (also Schauchreifen). Eine passende Fünffachkassette (Gran Compe) war schon dran! Ursprünglich waren offenbar mal Araya-Felgen (wie von @DaRav vorgeschlagen!) & Schlauchreifen verbaut (zumindest das passt also).

20230227_124456.jpg


Vorbau und Lenker: Es ist SR geworden, und zwar für den Vorbau AX-80AH (oder war es 100?) und für den Lenker RY-978 (= Royal, laut SR-Katalog "for sprinters"). Der Lenker sieht zwar (finde ich) sehr schick aus, ist aber für meine Verhältnisse etwas unbequem (man wird durch die Form geradezu in den Unterlenker gezwungen). Der wird noch durch einen SR CTD-420 ersetzt! :)

20230227_124436.jpg


Schnüre: Ich hatte mich bisher an einem Bild aus einem Katalog vom Floristen orientiert, habe jetzt aber eine (unscharfe) Abbildung aus Holland gefunden. Von Fundort, Kurbel/Kettenblatt und Pumpe passt die besser – und siehe da, Schnüre und Lenkerband waren schwarz und nicht weiß! Auch das kommt also noch einmal neu (und die Bremshebel wandern auch noch etwas weiter nach oben).

48509923857_6cbf69d677.jpg


Falls jemand eine orangene Nishiki-Trinkflasche übrig hat: Bitte melden! ;-)

Wenn in ein paar Wochen die Kirschen im japanischen Garten blühen ist das Rad hoffentlich fertig und es gibt mehr Fotos.
 
Guten Abend,
endlich ist mein Nishiki Cascade aus Emden angekommen, mit interessanten Lösungen der Vorbesitzer:
K1600_IMG_3755.JPG
K1600_IMG_3756.JPG
K1600_IMG_3752.JPG
K1600_IMG_3729.JPG
K1600_IMG_3761.JPG
K1600_IMG_3724.JPG
IMG_3485.JPG
K1600_IMG_3749.JPG
K1600_IMG_3750.JPG



Folgendes würde mich interessieren:
Was ist das für ein Steuersatz? Wie ein XT sieht der für mich nicht aus.
Ich habe sie noch nicht demontiert, kann mir einer sagen, ob die Mavic Module 4 Hohlkammerfelgen sind und ob ich die noch fahren kann?

Folgendes möchte ich damit machen, falls ich der Häresie schuldig gesprochen werde, bitte rechtzeitig schreiben, damit ich das an anderer Stelle weiterführe ;-)
Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, möchte ich mir ein richtiges Regen-Winterrad (+ Kindersitz) aufbauen, wo ich nicht beim täglichen Pendeln durch die Stadt im besten Winterwetter mit den entsprechenden Bestandteilen im Straßenwasser das Rad und vor allem die Kette versiffe. Für die tägliche - teils notwendige - Kettenpflege fehlt mir mit den Kindern und was so alles anfällt, einfach die Zeit. Mein Radon mit SKS Raceblades Long hat mir dieses Jahr deutlich gezeigt, dass es dafür nicht gemacht ist. Aus Budgetgründen möchte ich das eine oder andere vorhandene Teil für das Cascade nutzen, auch wenn es weder zeitgerecht ist noch optisch passen mag. Hier würde ich dann später nach und nach gucken, was besser/schöner geht.

Als Grundlage muss der Rahmen aufgearbeitet und äußer- wie auch innerlich geschützt werden.
Die Schaltung wird eine Alfine 11, dazu möchte ich einen Hebbi Chainglider verwenden. Ist meine Frau jahrelang gefahren, wenn ich mal das Rad kurz hatte, konnte ich nichts unmögliches daran feststellen.
Die Kurbel - das ist mit Sicherheit auch keine XT - keine Ahnung was da billiges mal ausgetauscht worden ist - vom Blumenhändler gab es die bestimmt nicht so - wird getauscht. Ich habe da eine da, die klassisch aussieht. Wenn das mit der Kettenspannung nicht hinhaut, würde ich in Richtung Exenterlager schauen wollen, auf keinen Fall einen Kettenspanner verwenden.
Die Federgabel fliegt raus, dank @Stefan-Herne habe ich eine schöne Starrgabel erhalten - auch aus Japan, jedoch von einem Koga-Miyata. Ich hoffe, da gibt es kein böses Blut :) Aus dem gelben Forum habe ich die passenden Cantileverbremsen bekommen.
Bei den Rädern bin ich am überlegen, erst einmal komplett die vorhandenen DT-Swiss R511 einzusetzen. Vorne ist da ein Shutter Nady drin, hinten muss für die Alfine eh ein Rad neu gespeicht werden. Mir ist klar, dass ist optisch schwierig. Alternativen wären, entweder die vorhandenen Mavic Felgen zu verwenden oder was zeitgerechtes in stabil und für 32-37mm Reifen.
Für die VR-Lampe möchte ich was möglichst hoch montiert werden kann, damit ich nicht nur mein VR-Schutzblech erleuchte. Gibt es das Gegenhalter für den Bremszug, wo die Lampe befestigt werden kann?

Gepäckträger scheint sehr stabil zu sein, würde ich erst einmal lassen. Wie auch die Schutzbleche. Das fesche HR-Schloss dafür eher nicht. Als Sattel würde ich meinen Brooks C15 weiterverwenden, da brauche ich eine Sattelstütze, die Kerzenausführung gefällt mir nicht. Fast vergessen, der Vorbau und der Lenker bleiben auf keinen Fall. Hier kommt erst einmal ein Tourenlenker ran, beim Vorbau was ich noch da habe.

Was vergessen? Pedale würde ich auf einseitige SPD's gehen, irgendwo las ich letztens von XT, die sehr gut sein sollen.

Wie in der Einleitung geschrieben, wenn es hier nicht reinpasst bitte deutlich sagen. Für mich geht es um den Nutzen im Alltag. Bei der Basis habe ich auch kein schlechtes Gewissen, dass ich ein Kulturgut vernichten würde.
 
Steuersatz Kunststoff. Das gibt es bei Shimano. Sehr niedrig bauend. Erst mal sehen, was die Originalgabel an Stapelhöhe haben möchte.
 
Zurück
Oben Unten