hallo
@Rhein_531 , danke fĂŒr deine Reaktion und Information .
Du hast recht , Kawamura/JN hat mit der Marke Nishiki in Europa zuerst in den Niederlanden den hollÀndischen Markt betreten .
Ab Ende 1977 waren es zunÀchst zwei HollÀnder aus der Branche , die die ersten Nishiki Rahmen und RÀder in NL vertrieben hat .
Dann in 1978 wurde in 2021 DL Haarlem die Nishiki Nederland B.V. gegrĂŒndet und in der Zeit danach bis zu 130 hollĂ€ndische RadgeschĂ€fte/FachhĂ€nder fĂŒr den Verkauf als Vertriebspartner gewonnen . In/ab 1980 gab es dann noch Nishiki Nederland B.V. in 1948 ND Beverwik .
Importiert und verkauft wurden von Nishiki ĂŒber diese GeschĂ€fte/HĂ€ndler sowohl die "nackten"
Rahmen mit Gabel als auch vollstÀndig aufgebaute
Komplett-RÀder / RennrÀder .
Dazu liegt mir von 01. Februar 1979 eine Katalog-Kopie
Nishiki Produkt Informatie vor , in der alle Rahmen und KomplettrÀder genau mit Bildern , allen technischen Details, Kompenenten und Preisen dargestellt sind .
Da damals auch sĂ€mtliche Teile einschlieĂlich
Felgen, Speichen,
Reifen der angebotenen NISHIKI
KomplettrÀder aus japanischer bzw. asiatischer Produktion stammten , kann man vermuten , dass diese KomplettrÀder bereits vollstÀndig in Japan zusammen gebaut worden sind und somit fix & fertig in Holland aus dem Container kamen .
Anders hat es sich natĂŒrlich bei den NISHIKI
Rahmen verhalten , die hÀufig als reine Wettbewerbs-Maschinen von
Competition, Olympic oder Olympic Royal vorwiegend von Radsportlern solo gekauft wurden , um dann individuell ausgestattet und aufgebaut in Trainings und Rennen eingesetzt zu werden . Da wurde wohl von Campa, Suntour,
Shimano,
Mavic etc. alles individuell aufgebaut.
_________
Das mit deiner hollĂ€ndischen Radsport-Zeitschrift interessiert mich sehr . Ist diese Zeitschrift von Anfang 1980 und beinhaltet einen lĂ€ngeren redaktionellen Artikel ĂŒber NISHIKI als
een "nieuwe Japanner" ?
__________
Bis dann