• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Der Vorbau sieht ja aus... đŸ€Ł
Ich hĂ€tte noch zwei Sakae Vorbauten ĂŒbrig, einer in schwarz von der Toscana mit großen Winkel aber mit 100m vermutlich zu lang -> https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/entlein-jpg.1082197/
und den von der Koga in silber mit nur 60mm -> https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/img_20221028_151951-jpg.1164267/ der geht auch sehr tief rein.
Danke fĂŒr das Angebot, habe vorher 3 andere probiert, aber der hier gefĂ€llt mir tatsĂ€chlich echt gut :D Mal was anderes!

Und lustigerweise habe ich genau diesen Vorbau (aber rein silber) in einem Video von GCN ĂŒber das Giant MCR gesehen, dass damals von der UCI verboten wurde - aber nicht wegen des Vorbaus ;)
 
Hallo
Ich hab erst in den letzten Tagen deine Nishiki Competition Vorstellung hier gesehen/gelesen .
Schön immer wieder zu sehen , dass solch ein schöner Rahmen gerettet wurde . Das lohnt sich immer, besonders bei diesem Modell und dem Mitternacht metallicblau .

Du erwĂ€hnst mehrfach eine Katalog-Sollausstattung bzw. Komponenten und Teile, die somit an dieses Competition zeitlich gehören wĂŒrden .

Aber die Katalog Bilder von Rose und dem hollÀndischen Prospekt sind ja zeitlich zwei bzw. vier Jahre spÀter erst entstanden.
Generell kann man wohl sagen, dass damals solche Katalogbilder/-Modelle nur Komponenten-„VorschlĂ€ge „ waren .
Die KomplettrÀder kamen so nicht aus den japanischen Werkscontaimnern .

Mir sind vor 1980 keine Katalog-/Modelle/Bilder kompletter Nishiki RĂ€der in Europa bekannt . Soll heißen: die Unterlagen die ich kenne, beginnen fĂŒr NL erst ab 1980 . In D ab 1981 beim Rose.

Noch ne Frage: bist du sicher, dass der Rahmen ein 1978er ist ? Die aufgelöteten drei Bremskabel-Ösen könnten auch fĂŒr einen spĂ€teren Jahrgang sprechen.
EDIT zu den Bremskabel-Ösen: ja , beim Competition hats die gelöteten Ösen von Anfang an , also ab 1978 gegeben .
Nur die allerallerersten nach Europa in 1978 gelieferten Competition Rahmen hatten keine gelöteten bremskabel Ösen und einen anderen gabelkopf .
Beim Olympic und Trim Ace erst ab 1979/80. war mein Versehen.

In den Jahren ab 1978 hat es am Competition Rahmen verschiedene Änderungen/ Modifizierungen gegeben .

Insgesamt ist das Competition ein ganz klasse RR und ein tolles Thema .

@Oldie-Pedalleur: Danke fĂŒr das Feedback! Die Datierung eines Rades ist ja immer so eine Sache und ich reiche mal zwei Fotos nach (nebenbei im dunklen Keller entstanden und leider nicht besonders schön, dient dem Zweck ja aber hoffentlich trotzdem).

Der Rahmen hat die Seriennummer EH101xxx, nach meinem Wissensstand also E = Europa und H = 1978.

Serial EH101xxxx.jpg


Fertig geworden ist das Rad aber offenbar etwas spÀter: Die Kurbel ist eine Sugino Super Mighty mit dem Date Code I-3, also meines Wissens nach I = [197]9 und 3 = MÀrz.

Kurbel Japan I-3.jpg


Das Schaltwerk ist Suntour Cyclone mit dem Date Code UA (= 1978 Januar). Ein Foto habe ich leider nicht zur Hand; weitere Date Codes habe ich nicht gefunden. Ich schĂ€tze mal, dass das Rad 1979 oder 1980 in den Niederlanden verkauft wurde – was dann ja zu Deiner AltersschĂ€tzung passen wĂŒrde.

Die Frage, ob die RĂ€der (vormontiert) im Container aus Japan kamen oder individuell zusammengestellt wurden, ist damit natĂŒrlich noch offen. Ich denke mal, dass die richtig guten RĂ€der (Raleigh SBDU etc.) damals beim HĂ€ndler nach Wunsch aufgebaut wurden – aber mein Competiton stammt ja, wenn wir ehrlich sind, eher aus industrieller Großserienproduktion.

Mein Verdacht ist, dass diese RĂ€der vom jeweiligen Importeur standardmĂ€ĂŸig konfiguriert wurden – z. B. hĂ€ngt, wie ja auch bei meinem, an vielen hollĂ€ndischen Competition aus der Zeit eine Suntour Cyclone (wenn man Bildern im Netz Glauben schenkt).

Das passt zur "Serienausstattung" und rechtfertigt dann auch den damaligen Listenpreis des Competition von 1.379 Gulden. Beim Olympic (ein Schritt höher, 1.825 Gulden) gab’s stattdessen ein Dura Ace-Schaltwerk, beim Trim Master (eine Nummer drunter, 1.149 Gulden) nur ein Shimano 600 EX.

Ehe jemand fragt, woher ich das weiß: aus einem Artikel in einer hollĂ€ndischen Radzeitschrift, der (fĂŒr viel Geld) gerade im Zulauf ist. Ich zeige mich dann hier demnĂ€chst mal mit einem Scan erkenntlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oldie-Pedalleur: Danke fĂŒr das Feedback! Die Datierung eines Rades ist ja immer so eine Sache und ich reiche mal zwei Fotos nach (nebenbei im dunklen Keller entstanden und leider nicht besonders schön, dient dem Zweck ja aber hoffentlich trotzdem).

Der Rahmen hat die Seriennummer EH101xxx, nach meinem Wissensstand also E = Europa und H = 1978.

Anhang anzeigen 1234893

Fertig geworden ist das Rad aber offenbar etwas spÀter: Die Kurbel ist eine Sugino Super Mighty mit dem Date Code I-3, also meines Wissens nach I = [197]9 und 3 = MÀrz.

Anhang anzeigen 1234890

Das Schaltwerk ist Suntour Cyclone mit dem Date Code UA (= 1978 Januar). Ein Foto habe ich leider nicht zur Hand; weitere Date Codes habe ich nicht gefunden. Ich schĂ€tze mal, dass das Rad 1979 oder 1980 in den Niederlanden verkauft wurde – was dann ja zu Deiner AltersschĂ€tzung passen wĂŒrde.

Die Frage, ob die RĂ€der (vormontiert) im Container aus Japan kamen oder individuell zusammengestellt wurden, ist damit natĂŒrlich noch offen. Ich denke mal, dass die richtig guten RĂ€der (Raleigh SBDU etc.) damals beim HĂ€ndler nach Wunsch aufgebaut wurden – aber mein Competiton stammt ja, wenn wir ehrlich sind, eher aus industrieller Großserienproduktion.

Mein Verdacht ist, dass diese RĂ€der vom jeweiligen Importeur standardmĂ€ĂŸig konfiguriert wurden – z. B. hĂ€ngt, wie ja auch bei meinem, an vielen hollĂ€ndischen Competition aus der Zeit eine Suntour Cyclone (wenn man Bildern im Netz Glauben schenkt).

Das passt zur "Serienausstattung" und rechtfertigt dann auch den damaligen Listenpreis des Competition von 1.379 Gulden. Beim Olympic (ein Schritt höher, 1.825 Gulden) gab’s stattdessen ein Dura Ace-Schaltwerk, beim Trim Master (eine Nummer drunter, 1.149 Gulden) nur ein Shimano 600 EX.

Ehe jemand fragt, woher ich das weiß: aus einem Artikel in einer hollĂ€ndischen Radzeitschrift, der (fĂŒr viel Geld) gerade im Zulauf ist. Ich zeige mich dann hier demnĂ€chst mal mit einem Scan erkenntlich. :)

hallo @Rhein_531 , danke fĂŒr deine Reaktion und Information .

Du hast recht , Kawamura/JN hat mit der Marke Nishiki in Europa zuerst in den Niederlanden den hollÀndischen Markt betreten .

Ab Ende 1977 waren es zunÀchst zwei HollÀnder aus der Branche , die die ersten Nishiki Rahmen und RÀder in NL vertrieben hat .
Dann in 1978 wurde in 2021 DL Haarlem die Nishiki Nederland B.V. gegrĂŒndet und in der Zeit danach bis zu 130 hollĂ€ndische RadgeschĂ€fte/FachhĂ€nder fĂŒr den Verkauf als Vertriebspartner gewonnen . In/ab 1980 gab es dann noch Nishiki Nederland B.V. in 1948 ND Beverwik .

Importiert und verkauft wurden von Nishiki ĂŒber diese GeschĂ€fte/HĂ€ndler sowohl die "nackten" Rahmen mit Gabel als auch vollstĂ€ndig aufgebaute Komplett-RĂ€der / RennrĂ€der .
Dazu liegt mir von 01. Februar 1979 eine Katalog-Kopie Nishiki Produkt Informatie vor , in der alle Rahmen und KomplettrÀder genau mit Bildern , allen technischen Details, Kompenenten und Preisen dargestellt sind .
Da damals auch sĂ€mtliche Teile einschließlich Felgen, Speichen, Reifen der angebotenen NISHIKI KomplettrĂ€der aus japanischer bzw. asiatischer Produktion stammten , kann man vermuten , dass diese KomplettrĂ€der bereits vollstĂ€ndig in Japan zusammen gebaut worden sind und somit fix & fertig in Holland aus dem Container kamen .
Anders hat es sich natĂŒrlich bei den NISHIKI Rahmen verhalten , die hĂ€ufig als reine Wettbewerbs-Maschinen von Competition, Olympic oder Olympic Royal vorwiegend von Radsportlern solo gekauft wurden , um dann individuell ausgestattet und aufgebaut in Trainings und Rennen eingesetzt zu werden . Da wurde wohl von Campa, Suntour, Shimano, Mavic etc. alles individuell aufgebaut.

_________

Das mit deiner hollĂ€ndischen Radsport-Zeitschrift interessiert mich sehr . Ist diese Zeitschrift von Anfang 1980 und beinhaltet einen lĂ€ngeren redaktionellen Artikel ĂŒber NISHIKI als een "nieuwe Japanner" ?

__________

Bis dann
 
@Oldie-Pedalleur: Danke fĂŒr das Feedback! Die Datierung eines Rades ist ja immer so eine Sache und ich reiche mal zwei Fotos nach (nebenbei im dunklen Keller entstanden und leider nicht besonders schön, dient dem Zweck ja aber hoffentlich trotzdem).

Der Rahmen hat die Seriennummer EH101xxx, nach meinem Wissensstand also E = Europa und H = 1978.

Anhang anzeigen 1234893

Fertig geworden ist das Rad aber offenbar etwas spÀter: Die Kurbel ist eine Sugino Super Mighty mit dem Date Code I-3, also meines Wissens nach I = [197]9 und 3 = MÀrz.

Anhang anzeigen 1234890

Das Schaltwerk ist Suntour Cyclone mit dem Date Code UA (= 1978 Januar). Ein Foto habe ich leider nicht zur Hand; weitere Date Codes habe ich nicht gefunden. Ich schĂ€tze mal, dass das Rad 1979 oder 1980 in den Niederlanden verkauft wurde – was dann ja zu Deiner AltersschĂ€tzung passen wĂŒrde.

Die Frage, ob die RĂ€der (vormontiert) im Container aus Japan kamen oder individuell zusammengestellt wurden, ist damit natĂŒrlich noch offen. Ich denke mal, dass die richtig guten RĂ€der (Raleigh SBDU etc.) damals beim HĂ€ndler nach Wunsch aufgebaut wurden – aber mein Competiton stammt ja, wenn wir ehrlich sind, eher aus industrieller Großserienproduktion.

Mein Verdacht ist, dass diese RĂ€der vom jeweiligen Importeur standardmĂ€ĂŸig konfiguriert wurden – z. B. hĂ€ngt, wie ja auch bei meinem, an vielen hollĂ€ndischen Competition aus der Zeit eine Suntour Cyclone (wenn man Bildern im Netz Glauben schenkt).

Das passt zur "Serienausstattung" und rechtfertigt dann auch den damaligen Listenpreis des Competition von 1.379 Gulden. Beim Olympic (ein Schritt höher, 1.825 Gulden) gab’s stattdessen ein Dura Ace-Schaltwerk, beim Trim Master (eine Nummer drunter, 1.149 Gulden) nur ein Shimano 600 EX.

Ehe jemand fragt, woher ich das weiß: aus einem Artikel in einer hollĂ€ndischen Radzeitschrift, der (fĂŒr viel Geld) gerade im Zulauf ist. Ich zeige mich dann hier demnĂ€chst mal mit einem Scan erkenntlich. :)

Und von mir dazu eine Frage, da eine Super Mighty im Zulauf ist.
Iso ist beim Innenlager richtig und welche Breite hat die Welle des Innenlagers?
 
hallo @Rhein_531 , danke fĂŒr deine Reaktion und Information .

Du hast recht , Kawamura/JN hat mit der Marke Nishiki in Europa zuerst in den Niederlanden den hollÀndischen Markt betreten .

Ab Ende 1977 waren es zunÀchst zwei HollÀnder aus der Branche , die die ersten Nishiki Rahmen und RÀder in NL vertrieben hat .
Dann in 1978 wurde in 2021 DL Haarlem die Nishiki Nederland B.V. gegrĂŒndet und in der Zeit danach bis zu 130 hollĂ€ndische RadgeschĂ€fte/FachhĂ€nder fĂŒr den Verkauf als Vertriebspartner gewonnen . In/ab 1980 gab es dann noch Nishiki Nederland B.V. in 1948 ND Beverwik .

Importiert und verkauft wurden von Nishiki ĂŒber diese GeschĂ€fte/HĂ€ndler sowohl die "nackten" Rahmen mit Gabel als auch vollstĂ€ndig aufgebaute Komplett-RĂ€der / RennrĂ€der .
Dazu liegt mir von 01. Februar 1979 eine Katalog-Kopie Nishiki Produkt Informatie vor , in der alle Rahmen und KomplettrÀder genau mit Bildern , allen technischen Details, Kompenenten und Preisen dargestellt sind .
Da damals auch sĂ€mtliche Teile einschließlich Felgen, Speichen, Reifen der angebotenen NISHIKI KomplettrĂ€der aus japanischer bzw. asiatischer Produktion stammten , kann man vermuten , dass diese KomplettrĂ€der bereits vollstĂ€ndig in Japan zusammen gebaut worden sind und somit fix & fertig in Holland aus dem Container kamen .
Anders hat es sich natĂŒrlich bei den NISHIKI Rahmen verhalten , die hĂ€ufig als reine Wettbewerbs-Maschinen von Competition, Olympic oder Olympic Royal vorwiegend von Radsportlern solo gekauft wurden , um dann individuell ausgestattet und aufgebaut in Trainings und Rennen eingesetzt zu werden . Da wurde wohl von Campa, Suntour, Shimano, Mavic etc. alles individuell aufgebaut.

_________

Das mit deiner hollĂ€ndischen Radsport-Zeitschrift interessiert mich sehr . Ist diese Zeitschrift von Anfang 1980 und beinhaltet einen lĂ€ngeren redaktionellen Artikel ĂŒber NISHIKI als een "nieuwe Japanner" ?

__________

Bis dann

@Oldie-Pedalleur: Da kann ich natĂŒrlich mit meinem erst kĂŒrzlich angelesenen Wissen nicht mithalten! :)

Der Artikel ist der ĂŒber den "nieuwe Japanner" und Dir dann offenbar auch schon vertraut -- und ich nehme mal an, das Du ihn bereits hast? Umgekehrt wĂŒrde mich natĂŒrlich die Nishiki Produkt Informatie sehr interessieren! (Gerne per PN)
 
Und von mir dazu eine Frage, da eine Super Mighty im Zulauf ist.
Iso ist beim Innenlager richtig und welche Breite hat die Welle des Innenlagers?

Verbaut war dieses Innenlager:

Achse 1.jpg
Achse 2.jpg


Die LÀnge gemessen habe ich leider nicht, und auf dem Millimeter genau lÀsst sich das im verbauten Zustand ja nicht so ohne weiteres messen. Aber auf Velobase gibt es zur 110 mm-Version den folgenden Kommentar, der Dir vielleicht weiterhilft: "I have one of these at 114mm; 4mm longer on the chainring side. Was paired with Sugino Mighty cranks, very close to the chainstay (wouldn't have cleared it without the extra)."
 
Guten Morgen,
da bei meinem Cascade so eine schöne Kerzen-StattelstĂŒtze montiert ist, soll die gegen eine, fĂŒr hiesige VerhĂ€ltnisse, "normale" getauscht werden. Da auf der alten nichts drauf stand, habe ich gemessen und möchte sichergehen, dass ich keinen Murks gemessen habe. Ich komme auf 29,5 mm Außendurchmesser des SattelstĂŒtzenrohres.

K1600_IMG_3884.JPG

FĂŒr das Sattelrohr selbst habe ich einen Außendurchmesser von 32 mm gemessen.
K1600_IMG_3885.JPG


Das Sattelrohr sieht fĂŒr mich nun auch nicht vermackt aus.

K1600_IMG_3887.JPG


Ist es also richtig, dass ich hierfĂŒr eine SattelstĂŒtze mit 29,5 mm brauche? Oder muss da eine mit 29,4 mm rein?
Gruß
 
Guten Morgen,
da bei meinem Cascade so eine schöne Kerzen-StattelstĂŒtze montiert ist, soll die gegen eine, fĂŒr hiesige VerhĂ€ltnisse, "normale" getauscht werden. Da auf der alten nichts drauf stand, habe ich gemessen und möchte sichergehen, dass ich keinen Murks gemessen habe. Ich komme auf 29,5 mm Außendurchmesser des SattelstĂŒtzenrohres.

Anhang anzeigen 1235701
FĂŒr das Sattelrohr selbst habe ich einen Außendurchmesser von 32 mm gemessen.
Anhang anzeigen 1235702

Das Sattelrohr sieht fĂŒr mich nun auch nicht vermackt aus.

Anhang anzeigen 1235703

Ist es also richtig, dass ich hierfĂŒr eine SattelstĂŒtze mit 29,5 mm brauche? Oder muss da eine mit 29,4 mm rein?
Gruß
Mess das Innenmaß versetzt an 3 Stellen dann siehst du ob dein ermittelt es Maß stimmt
Vorausgesetzt der Klemmschlitz is parallel
 
ein Cascade mit 29,5 mm Innendurchmesser des Sattelrohrs ?
Dann wird es wohl ein neuerer Rahmen mit Oversize-Rohren aus Taiwan-oder China-Produktion sein .

japanische Cascade Rahmen bis Mitte der 1990er Jahre hatten generell Tange Invinity und oder Ultimate Rohre mit 26,8mm Innendurchmesser am Sattelrohr .

Wenn die Klemmung der SattelstĂŒtze - also Klemmbolzen und der Schlitz in der Muffe - nicht vermackt ist , dann nimm eine neue SattelstĂŒtze mit ebenfalls 29,5mm Du. Vor dem Einstecken bitte innen im Sattelrohr sĂ€ubren und prĂŒfen , ob dort keine Grade , Rost etc. vorhanden sind bzw. entfernen.

Hier noch ein Link zu Tange Rohren . Eventuell ist dein Rahmen bzw. sein Tange Rohr mit dabei . Siehe Seat Tube.
https://www.tange-design.com/tubing_list.php?type_sn=1
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Cascade mit 29,5 mm Innendurchmesser des Sattelrohrs ?
Dann wird es wohl ein Rahmen mit Oversize-Rohren aus Taiwan-Produktion sein .

japaniscche Cascade Rahmen bis Mitte der 1990er Jahre hatten generell Tange Invinity Rohre mit 26,8mm Innendurchmesser am Sattelrohr .

Wenn die Klemmung der SattelstĂŒtze - also Klemmbolzen und der Schlitz in der Muffe - nicht vermackt ist , dann nimm eine neue SattelstĂŒtze mit ebenfalls 29,5mm Du. Vor dem Einstecken bitte innen im Sattelrohr sĂ€ubren und prĂŒfen , ob dort keine Grade , Rost etc. vorhanden sind bzw. entfernen.
K1600_IMG_3888.JPG
K1600_IMG_3890.JPG
K1600_IMG_3889.JPG

Das sind die Aufkleber am Rad. Sieht fĂŒr mich original aus. Wenn die aus der Taiwan Produktion wĂ€ren, mĂŒssten dann nicht die Japan Aufkleber fehlen? Von Infinity steht zumindest bei mir nichts.
Hatten die Taiwan Rahmen auch die gleichen Nummern wie die aus Japan? EB502278 ist es bei mir.
 
deine Bilder zeigen eindeutig eine Rahmen-Produktion aus Japan/Kobe fĂŒr den europĂ€ischen Markt aus 1992 (EB....) . Nach dem gezeigten Tange Decal ist es weder ein Infinity noch ein Ultimate Rohr .
 
In dem Link zu Tange konnte ich "meinen" Satz nicht finden. Die Beschreibung CR-MO Seamless Tubing sowie Double Butted Tubing sowie die WandstĂ€rke von etwas ĂŒber einen Millimeter spricht eher fĂŒr soliden "Alltagsstahl". Was fĂŒr mich und den geplanten Einsatzzweck als Regen-/Winter-/Kindersitzrad ja nicht verkehrt ist. Ich werde noch einmal die anderen Außendurchmesser ermitteln. Mal sehen, auf was ich da komme. Wenn es auseinandergebaut ist, werde ich es mal wiegen. Wunder erwarte ich da natĂŒrlich nicht.

Edit: Das Oberrohr hat einen Außendurchmesser von 32,1 mm in der Mitte, vorne am Steuerlager 32,5 mm. Das Unterrohr hat einen Außendurchmesser von etwas mehr als 35 mm.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Link zu Tange konnte ich "meinen" Satz nicht finden. Die Beschreibung CR-MO Seamless Tubing sowie Double Butted Tubing sowie die WandstĂ€rke von etwas ĂŒber einen Millimeter spricht eher fĂŒr soliden "Alltagsstahl". Was fĂŒr mich und den geplanten Einsatzzweck als Regen-/Winter-/Kindersitzrad ja nicht verkehrt ist. Ich werde noch einmal die anderen Außendurchmesser ermitteln. Mal sehen, auf was ich da komme. Wenn es auseinandergebaut ist, werde ich es mal wiegen. Wunder erwarte ich da natĂŒrlich nicht.

Edit: Das Oberrohr hat einen Außendurchmesser von 32,1 mm in der Mitte, vorne am Steuerlager 32,5 mm. Das Unterrohr hat einen Außendurchmesser von etwas mehr als 35 mm.

Gruß
Ich bin noch einmal die AuszĂŒge der Rose Kataloge durchgegangen. Bis 1992 war der Rohrsatz Tange Infinity Chro-Moly - augenscheinlich in 26,8 mm Sattelrohrdurchmesser. Ab 1993 Tange Cro-Moly double butted. FĂŒr die Gabel und den Steuersatz ist noch der Zusatz "oversize" dabei. Somit hat es noch zu Kobe-Zeiten einen Rohrsatzwechsel gegeben.
 
Ich bin noch einmal die AuszĂŒge der Rose Kataloge durchgegangen. Bis 1992 war der Rohrsatz Tange Infinity Chro-Moly - augenscheinlich in 26,8 mm Sattelrohrdurchmesser. Ab 1993 Tange Cro-Moly double butted. FĂŒr die Gabel und den Steuersatz ist noch der Zusatz "oversize" dabei. Somit hat es noch zu Kobe-Zeiten einen Rohrsatzwechsel gegeben.

ich hab auch noch mal nachgeschaut . im 1994er Katalog wurde von Rose das Cascade dann wieder mit dem Rohrsatz Tange Infinity oversize beschrieben . Also wird dein 93er Rohrsatz wohl auch ein Infinity sein . So meine Annahme .
 
Hallo zusammen,

weiß jemand nĂ€heres zu einem Nishiki Country Sport? Interessieren wĂŒrden mich Infos vor allem zum Rahmen. Bilder habe ich leider nicht, hatte es im Netz gesehen, Anzeige ist nicht mehr da.

Danke im Voraus und VG
 
Hallo zusammen,

weiß jemand nĂ€heres zu einem Nishiki Country Sport? Interessieren wĂŒrden mich Infos vor allem zum Rahmen. Bilder habe ich leider nicht, hatte es im Netz gesehen, Anzeige ist nicht mehr da.

Danke im Voraus und VG
dieses Modell ist praktisch baugleich mit einem Nishiki Continental was Geometrie , Anlötteile und Tange Rohr angeht . MĂŒsste aus Tange Infinity Rohren sein . Radtouren , Reisen , Reifen bis max 40 mm und so.
Ähnlich auch das spĂ€tere Nishiki Cascade aus 1991 - 93 .

hier im Bild mein Cascade , nachdem ich es 2019 "modernisiert" habe.

Nishiki Cascade 1992 Reiserad nach Umbau 2019 Bild 2.jpg



PS: und ein Bild von meinem Nishiki Continental hab ich auch noch gefunden . Hier in 2019 bei einer 3 Tages Tour in ThĂŒringen.

Nishiki Continental Reiserad (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten