Hallo
Ich hab erst in den letzten Tagen deine Nishiki Competition Vorstellung hier gesehen/gelesen .
Schön immer wieder zu sehen , dass solch ein schöner Rahmen gerettet wurde . Das lohnt sich immer, besonders bei diesem Modell und dem Mitternacht metallicblau .
Du erwähnst mehrfach eine Katalog-Sollausstattung bzw. Komponenten und Teile, die somit an dieses Competition zeitlich gehören würden .
Aber die Katalog Bilder von Rose und dem holländischen Prospekt sind ja zeitlich zwei bzw. vier Jahre später erst entstanden.
Generell kann man wohl sagen, dass damals solche Katalogbilder/-Modelle nur Komponenten-„Vorschläge „ waren .
Die Kompletträder kamen so nicht aus den japanischen Werkscontaimnern .
Mir sind vor 1980 keine Katalog-/Modelle/Bilder kompletter Nishiki Räder in Europa bekannt . Soll heißen: die Unterlagen die ich kenne, beginnen für NL erst ab 1980 . In D ab 1981 beim Rose.
Noch ne Frage: bist du sicher, dass der Rahmen ein 1978er ist ? Die aufgelöteten drei Bremskabel-Ösen könnten auch für einen späteren Jahrgang sprechen.
EDIT zu den Bremskabel-Ösen: ja , beim Competition hats die gelöteten Ösen von Anfang an , also ab 1978 gegeben .
Nur die allerallerersten nach Europa in 1978 gelieferten Competition Rahmen hatten keine gelöteten bremskabel Ösen und einen anderen gabelkopf .
Beim Olympic und Trim Ace erst ab 1979/80. war mein Versehen.
In den Jahren ab 1978 hat es am Competition Rahmen verschiedene Änderungen/ Modifizierungen gegeben .
Insgesamt ist das Competition ein ganz klasse RR und ein tolles Thema .
@Oldie-Pedalleur: Danke für das Feedback! Die Datierung eines Rades ist ja immer so eine Sache und ich reiche mal zwei Fotos nach (nebenbei im dunklen Keller entstanden und leider nicht besonders schön, dient dem Zweck ja aber hoffentlich trotzdem).
Der Rahmen hat die Seriennummer EH101xxx, nach meinem Wissensstand also E = Europa und H = 1978.
Fertig geworden ist das Rad aber offenbar etwas später: Die Kurbel ist eine Sugino Super Mighty mit dem Date Code I-3, also meines Wissens nach I = [197]9 und 3 = März.
Das Schaltwerk ist Suntour Cyclone mit dem Date Code UA (= 1978 Januar). Ein Foto habe ich leider nicht zur Hand; weitere Date Codes habe ich nicht gefunden. Ich schätze mal, dass das Rad 1979 oder 1980 in den Niederlanden verkauft wurde – was dann ja zu Deiner Altersschätzung passen würde.
Die Frage, ob die Räder (vormontiert) im Container aus Japan kamen oder individuell zusammengestellt wurden, ist damit natürlich noch offen. Ich denke mal, dass die richtig guten Räder (Raleigh SBDU etc.) damals beim Händler nach Wunsch aufgebaut wurden – aber mein Competiton stammt ja, wenn wir ehrlich sind, eher aus industrieller Großserienproduktion.
Mein Verdacht ist, dass diese Räder vom jeweiligen Importeur standardmäßig konfiguriert wurden – z. B. hängt, wie ja auch bei meinem, an vielen holländischen Competition aus der Zeit eine Suntour Cyclone (wenn man Bildern im Netz Glauben schenkt).
Das passt zur "Serienausstattung" und rechtfertigt dann auch den damaligen Listenpreis des Competition von 1.379 Gulden. Beim Olympic (ein Schritt höher, 1.825 Gulden) gab’s stattdessen ein Dura Ace-Schaltwerk, beim Trim Master (eine Nummer drunter, 1.149 Gulden) nur ein Shimano 600 EX.
Ehe jemand fragt, woher ich das weiß: aus einem Artikel in einer holländischen Radzeitschrift, der (für viel Geld) gerade im Zulauf ist. Ich zeige mich dann hier demnächst mal mit einem Scan erkenntlich.
Zuletzt bearbeitet: