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Das Gewicht ist wirklich nicht die oberste Priorität, mir geht es nur um den wirksamen Diebstahlschutz.Also ich hab das Rahmenschloss meiner Koga wieder eingebaut, weil es eben doch ganz nett ist ein zweites Schloss zu haben. Mit einem vernünftigen Schloss wird da Rad dann mit Vorderrad und Rahmen irgendwo angeschlossen. Bei so einem Alltagsrad kommt es auf das Gewicht auch nicht mehr wirklich an.
Vermutlich bin ich aber auch zu paranoid, hier bei uns wird eigentlich nicht so viel geklaut wie in einer Großstadt.
Für den Frontscheiwerfer gibt es solche Halterungen
https://www.bike-mailorder.de/son-scheinwerferhalter-canti-niro-56x46mm-lxhwird an der Gabel befetig und ist Canti kompatibel.
Du kannst die Lampe auch an der Vorbauschraube montieren. Ist eine prima Position, aber evtl etwas GebastelDas Gewicht ist wirklich nicht die oberste Priorität, mir geht es nur um den wirksamen Diebstahlschutz.
Die Lampenhalter kenne ich, ich würde die Lampe gerne weiter oben befestigen.
Lenker wird noch einmal getauscht, und Wäscheleinen kommen auch noch einmal neu (kürzer und in schwarz). Ich schau dann auf der nächsten Einstellfahrt mal, wie die Vorbaulänge mit dem neuen Lenker zum Fahrer passt!@Rhein_531
...der zu kurze Vorbau macht das Rad optisch glatt 10km/h langsamer.
Ich fand die Basis schon ganz schnittig...
Die Wäscheleinen dürften kürzer auch etwas besser rüberkomme.
Mein Neid ist dir gewiss!
Das ist eine sehr gute Idee Vielen DankDu kannst die Lampe auch an der Vorbauschraube montieren. Ist eine prima Position, aber evtl etwas Gebastel
HalloSehr ruhig hier im Nishiki-Faden! Deshalb kommt jetzt mal ein Zwischenstand vom 1978er Nishiki Competition.
Es ist noch nicht ganz fertig, ich war damit aber schon auf zwei Probe- und Einstellfahrten. Das Rad fährt sich prima, die Bremsen (Gran Compe 400) sind trotz der alten Bremsbeläge (von mir leicht angeschliffen) gut dosierbar und packen bei Bedarf ordentlich zu. Die Schaltung (Suntour Cyclone) arbeitet geräuschlos und präzise. Technisch funktioniert das also alles wirklich formidabel! Kein Vergleich zu meinem gleichaltrigen Franzosen (mit Simplex-Schaltung & Mafac-Bremsen).
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Sattel: Noch in Arbeit! Ich halte nach einem Ariake Ausschau, habe bisher aber nichts gefunden. Laut einem holländischen Zeitschriften-Artikel von ca. 1980 war da serienmäßig mal ein Ledersattel von Taihei verbaut (dürfte schwierig werden ...).
Laufräder: Es war garnicht so einfach, überhaupt welche mit passender Einbaubreite (120 mm hinten) zu finden! Es sind zeitlich passende Shimano-Naben mit Felgen von Mavic „Championnat du monde sur route“ geworden (also Schauchreifen). Eine passende Fünffachkassette (Gran Compe) war schon dran! Ursprünglich waren offenbar mal Araya-Felgen (wie von @DaRav vorgeschlagen!) & Schlauchreifen verbaut (zumindest das passt also).
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Vorbau und Lenker: Es ist SR geworden, und zwar für den Vorbau AX-80AH (oder war es 100?) und für den Lenker RY-978 (= Royal, laut SR-Katalog "for sprinters"). Der Lenker sieht zwar (finde ich) sehr schick aus, ist aber für meine Verhältnisse etwas unbequem (man wird durch die Form geradezu in den Unterlenker gezwungen). Der wird noch durch einen SR CTD-420 ersetzt!
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Schnüre: Ich hatte mich bisher an einem Bild aus einem Katalog vom Floristen orientiert, habe jetzt aber eine (unscharfe) Abbildung aus Holland gefunden. Von Fundort, Kurbel/Kettenblatt und Pumpe passt die besser – und siehe da, Schnüre und Lenkerband waren schwarz und nicht weiß! Auch das kommt also noch einmal neu (und die Bremshebel wandern auch noch etwas weiter nach oben).
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Falls jemand eine orangene Nishiki-Trinkflasche übrig hat: Bitte melden! ;-)
Wenn in ein paar Wochen die Kirschen im japanischen Garten blühen ist das Rad hoffentlich fertig und es gibt mehr Fotos.
@DaRavHeute auf der Börse bei Amsterdam
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Toller Zustand, auf den ersten Zustand primär Dura Ace 1./2. Generation, auf den zweiten im Details einiges falsch - Kurbel, Stütze, Vorbau und Schnellspanner... Zu klein und mit 500€ auch etwas zu teuer...
Ich meine die Rahmennummer hätte mit UE angefangen, habe extra drunter geguckt, aber nicht aufgeschrieben. Könnte das passen @Oldie-Pedalleur
Das da Details nicht stimmig sind interessiert doch nur Originalfetischisten und Gralshüter der Rennradszene , also einer lauten , sich aber zu wichtig nehmenden Minderheit , die aber natürlich in so einem Forum hier den Alleinvertetungsanspruch für sich in Anspruch nimmt .@DaRav
dieser Rahmen ist ein 77er oder 78er Olympic mit Tange 1 Rohren . das damalige europäische Spitzenmodell.
Was jedoch optisch gleich sichtbar ist:
- der komplette Rahmen ist neulackiert / nachlackiert worden .
- die dann angebrachten Marken-Decals und die Banderolen sind nicht originalgerecht und auch farblich falsch.
- die Decals auf der Gabel und den Ketten-Sattelstreben sind völlig deplaziert. Es hat sie im Original nicht gegeben.
Als Rahmencode könnte es allerdings keine Buchstabenfolge UE geben . Ich denke eher die einzig real mögliche Buchstabenfole ist EH für E = Europa und H= 8 (er Buchstabe) für 1978 . Ich vermute mal , dass der Buchstage H ungenau eingeschlagen wurde und deshalb nur ohne die Unterstriche als I_I lesbar war.
Dies sind die führenden Landescodes für Nishiki aus Kobe/JN für den damaligen Export:
A= Australia
C = Canada (pre-1987*)
E = Europe
K = USA (pre 1985) + non-ferrous frames 1986-1988*)
W = USA (1985-1987*)
Ein U kommt da nicht vor . Weder als Landes- noch als Jahrescode.
Fazit : Gut neu lackiert aber leider völlig falsche Decals . Deshhalb zu teuer . Ich habe vor 3 Jahren in Deurne für ein gleiches Olympic mit komplett Dura Ace 7100 und Originallack 350 € ( dass ist sehr günstig) gezahlt .
Ich hatte es auch vermutet.der komplette Rahmen ist neulackiert / nachlackiert worden .
Die fande ich auch komisch, aber dachte da hätte jemand sich einfach die aus na Box genommen und Mal anders platziertdie Decals auf der Gabel und den Ketten-Sattelstreben sind völlig deplaziert. Es hat sie im Original nicht gegeben.
EH kann auch gut sein... Hab's nur ein Mal hoch genommen und dann viele andere Sachen gemachtAls Rahmencode könnte es allerdings keine Buchstabenfolge UE geben . Ich denke eher die einzig real mögliche Buchstabenfole ist EH für E = Europa und H= 8 (er Buchstabe) für 1978 . Ich vermute mal , dass der Buchstage H ungenau eingeschlagen wurde und deshalb nur ohne die Unterstriche als I_I lesbar war.
Dies sind die führenden Landescodes für Nishiki aus Kobe/JN für den damaligen Export:
A= Australia
C = Canada (pre-1987*)
E = Europe
K = USA (pre 1985) + non-ferrous frames 1986-1988*)
W = USA (1985-1987*)
Was ist denn gerade bei dir los? Natürlich sind hier im Klassikerbereich viele Originalfetischten - normal bei Klassiker-Hobbys.Das da Details nicht stimmig sind interessiert doch nur Originalfetischisten und Gralshüter der Rennradszene , also einer lauten , sich aber zu wichtig nehmenden Minderheit , die aber natürlich in so einem Forum hier den Alleinvertetungsanspruch für sich in Anspruch nimmt .
Das ist ein Sportgerät und kein Heiligtum .
Das nervt echt und musste (mal wieder ) raus.
Also auf den Börsen in NL/B kosten die verbauten Teile keine 500€. Ich hätte heute zwei schöne 7200er Laufradsätze für jeweils 60€ kaufen können und ein 7200er SW gab's für 40...Die verbauten DA Teile ( ich meine nur 7200er ) sind schon den Kaufpreis wert wenn man mal in die echte Welt schaut , da wird für ein gutes RD-7200 schon mal ein Hunni aufgerufen und auch bezahlt .
Du hast schon Recht , jeder wie er möchte , nur müsst ihr in missionarischem Eifer immer den Oberlehrerzeigefinger rausholen , Leute mit anderer Ansicht dazu tun das doch auch nicht .Was ist denn gerade bei dir los? Natürlich sind hier im Klassikerbereich viele Originalfetischten - normal bei Klassiker-Hobbys.
Aber das verhindert ja nicht, dass es ein Sportgerät ist...
Auch auf den Börsen in NL/B kosten die verbauten Teile keine 500€. Ich hätte heute zwei schöne 7200er Laufradsätze für jeweils 60€ kaufen können und eine 7200er SW gab's für 40...
500€ sind für ein Nishiki schon ne Stange Geld - vor allem auf einer Börse bei unseren Nachbarn.
Ich frage mich tatsächlich wo du diesen "missionarischen Eifer" und den "Oberlehrerzeigefinge" siehst... Ich habe nur ein Rad gezeigt und nach Info gefragt. @Oldie-Pedalleur hat Dinge zum Lack gesagt und den Datumcode erläutert.Du hast schon Recht , jeder wie er möchte , nur müsst ihr in missionarischem Eifer immer den Oberlehrerzeigefinger rausholen , Leute mit anderer Ansicht dazu tun das doch auch nicht .
Fazit : Gut neu lackiert aber leider völlig falsche Decals . Deshhalb für mich zu teuer
Ok , ich bin da wirklich übers Ziel hinausgeschossen , gemeint war auch gar nicht du selbst oder das Posting , das war nur der Tropfen , du weist schon , der hat einfach meinen Sicherungsfaden bei dem Thema wieder durchbrennen lassen , ich bin da auch echt vorgeschädigt , sorry .Ich frage mich tatsächlich wo du diesen "missionarischen Eifer" und den "Oberlehrerzeigefinge" siehst... Ich habe nur ein Rad gezeigt und nach Info gefragt. @Oldie-Pedalleur hat Dinge zum Lack gesagt und den Datumcode erläutert.
Und dann ein persönliches Fazit gezogen.
Alles gut - passiertOk , ich bin da wirklich übers Ziel hinausgeschossen , gemeint war auch gar nicht du selbst oder das Posting , das war nur der Tropfen , du weist schon , der hat einfach meinen Sicherungsfaden bei dem Thema wieder durchbrennen lassen , ich bin da auch echt vorgeschädigt , sorry .
Danke für das Angebot, habe vorher 3 andere probiert, aber der hier gefällt mir tatsächlich echt gut Mal was anderes!Der Vorbau sieht ja aus...
Ich hätte noch zwei Sakae Vorbauten übrig, einer in schwarz von der Toscana mit großen Winkel aber mit 100m vermutlich zu lang -> https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/entlein-jpg.1082197/
und den von der Koga in silber mit nur 60mm -> https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/img_20221028_151951-jpg.1164267/ der geht auch sehr tief rein.