• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Was ist den das für ein Lenker? Hast du ein Bild von Oben?

Beim Cascade hab ich 2019 folgendes verbaut für Vorbau, Lenker etc. . Umbau vom klassischen 1Zoll Vorbau für diesen Lenker erforderlich auf Ahead-Vorbau 1 1/8Zoll mit einer handelsüblichen Adapter-Kerze. Der alte 1Zoll Stronglight Steuersatz ist drinn geblieben .
( hier dazu der Textauszug aus meinem Inspektionsblatt für das Rad ).

Arbeiten am 18.Juli 2019:
Neuer Alu-Adapter 1Zoll-1 1/8 Zoll eingebaut mit einem 10mm Alu-Spacer, anschließend AheadSet Vorbau VeloOrange 110mm mit 31,8mm Klemmung eingebaut. Kosten neu ca. 60 € .
Randonneur-Lenker Far Bar 44/58cm von Dajia Cycle Works neu € 50,-- / Tektro Zusatz-Bremsgriff rechts für HR Bremse neu € 18,--
Bilder vom Umbau 2019.
IMG_0045.JPG
IMG_0030.JPG
IMG_0041.JPG
 
Was ist den das für ein Lenker? Hast du ein Bild von Oben?

beim Continental hab ich 2017 diese Teile für den Lenker eingebaut . Dazu auch eine 1 auf 1 1/8 Zoll Adapter-Kerze für Ahead-Vorbau . Bilder müsste ich haben , finde die aber auf die schnelle nicht . Ob´s den Lenker noch (in silber) gibt ? Keine Ahnung .

/ Lenker: On One Midge Bar Randoneur und Vorbau Ritchey Classic 1 1/8 Zoll montiert .
 
Hast du sowas für all deine Räder? :oops:
:daumen:

ja , ich führe für alle Räder und Rahmen auf meinem LapTop eine standardisierte Inspekktionsliste im Word-Format mit eingefügten jpg Bildern . Alles in einen Ordner gepackt und in Sekundenschnelle hab ich alles sichtbereit.
Bei den vielen Rädern , die so bei mir in Fahr-Betrieb , Sammlung etc. sind , würde ich sonst unweigerlich den Überblick verlieren , wann-was-wie-warum ich drann gearbeitet, repariert, umgebaut habe .

Ich hab hier mal eine Liste im Bild ( hab ich grad umgewandelt von word in jpg.) Klingt auf den ersten Blick etwas aufwändig , ist aber in der Praxis schnell erledigt .
91308216043a455dcf12afd98a173df8-0.jpg
91308216043a455dcf12afd98a173df8-1.jpg
91308216043a455dcf12afd98a173df8-2.jpg
91308216043a455dcf12afd98a173df8-3.jpg
91308216043a455dcf12afd98a173df8-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
20230329_132545.jpg

Da hab ich gestern noch gedacht, das ich bei dem Gepäckträger ins Klo gegriffen habe.
Rose 1988 - Nishiki Bushwhacker.jpg

Aber nein, anscheinend war es wohl so gewollt, daß der nicht an die Ösen passt.
 
Ich glaube ich habe noch so einen GT ohne die Canti-Buckel bei Interesse. Sieht irgendwie doof aus, so daneben.
 
Ich glaube ich habe noch so einen GT ohne die Canti-Buckel bei Interesse. Sieht irgendwie doof aus, so daneben.

Zeig mal bei Gelegenheit. Ich kann mich jetzt damit trösten, das das so original ist, eine Verlängerung bekomme ich auch noch selber hin, aber ob das nun schön und vor allem sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Zeig mal bei Gelegenheit. Ich kann mich jetzt damit trösten, das das so original ist, eine Verlängerung bekomme ich auch noch selber hin, aber ob das nun schön und vor allem sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln.

... ist ein Italiener
IMG_20230329_200418996.jpg

IMG_20230329_200426679.jpg
 
Danke, aber so in der Art hab ich noch einen Showa hier liegen
schon mal über einen Tubus Fly nachgedacht ?

ich hab den seit Jahren und bin völlig begeistert . Perfekte Montage , schmale Silhouette, kleiner Rohrdurchmesser und superstabil für´s Rennrad und Reiserad.
 
Eigentlich keine schlechte Idee. Musst nur den Bügel so formen, dass er um die Bremse herumgeht. Oder gegen ein entspr. gebogenes Blech ersetzen.
 
schon mal über einen Tubus Fly nachgedacht ?

ich hab den seit Jahren und bin völlig begeistert . Perfekte Montage , schmale Silhouette, kleiner Rohrdurchmesser und superstabil für´s Rennrad und Reiserad.
Von tubus hab ich bald jedes Modell hier, auch den Fly, sogar in silbern.
Auch der allererste tubus von Anfang der 90er liegt hier, ist aber schwarz.
Ich möchte eher in Richtung zeitgemäße Ausstattung gehen.
So kam es zu mir
20221123_090156.jpg

Da kann ich ja eigentlich nicht meckern, die Teile sind aber einige Jahre später dazu gekommen.
 
Ehe jemand fragt, woher ich das weiß: aus einem Artikel in einer holländischen Radzeitschrift, der (für viel Geld) gerade im Zulauf ist. Ich zeige mich dann hier demnächst mal mit einem Scan erkenntlich. :)

Der Zeitschriften-Artikel "Nishiki, een 'nieuwe Japanner'" ist eingetroffen (von ca. 1980). Enthalten sind die Listenpreise und die wichtigsten Ausstattungsmerkmale der damaligen Modellpalette.

Wer Intreresse an einer Privatkopie hat, kann sich gerne per PM bei mir melden (am besten unter Angabe der E-Mail-Adresse)!
 
Heute die Jungfernfahrt meines neuesten Nishiki :

392EEB2B-AE75-40BF-9B41-EBAC28AE4CD1.jpeg


Frame & Fork:
Tange 1 , Olympic Royal, RH 57 c/c

Komponenten:
Bremsen und Griffe
DA 7200
Schaltung und Hebel
DA 7200
Kurbel und Pedale
DA 7200 EX Dyna Drive
Naben und Kassette
DA FH 7271 7fach 13 - 28 , best hub ever
Felge
H&son TB14
Reifen
Conti Grand Prix 5000
Sattel & Stütze
San Marco Rolls , Sugino Mighty
Lenker & Vorbau
Cinelli Gimondi , Cinelli Vorbau
Bremsgummis
Koolstopp Lachsfarben Campi Weinmann R8

Fazit nach den ersten 70 km : geile Kiste, super Fahreigenschaften . 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute die Jungfernfahrt meines neuesten Nishiki :

Anhang anzeigen 1248929

Frame & Fork:
Tange 1 , Olympic Royal, RH 57 c/c

Komponenten:
Bremsen und Griffe
DA 7200
Schaltung und Hebel
DA 7200
Kurbel und Pedale
DA 7200 EX Dyna Drive
Naben und Kassette
DA FH 7271 7fach 13 - 28 , best hub ever
Felge
H&son TB14
Reifen
Conti Grand Prix 5000
Sattel & Stütze
San Marco Rolls , Sugino Mighty

Fazit nach den ersten 70 km : geile Kiste, super Fahreigenschaften . 1A
Geiles Rad, toller Aufbau 👍

Was sind Vorbau und Lenker für welche?

Und warum das dicke Lenkerband? 😱😅

Und noch eine letzte Frage:
Welche Bremsbeläge hast du da in den BR-7200? Ich brauche noch Ersatz für meine, weil der Vorbesitzer dort moderne Dura Ace Gummis reingesteckt hat, die aber nicht für passen...
IMG_20230418_212457_HDR.jpg
 
Geiles Rad, toller Aufbau 👍

Was sind Vorbau und Lenker für welche?

Und warum das dicke Lenkerband? 😱😅

Und noch eine letzte Frage:
Welche Bremsbeläge hast du da in den BR-7200? Ich brauche noch Ersatz für meine, weil der Vorbesitzer dort moderne Dura Ace Gummis reingesteckt hat, die aber nicht für passen...
Anhang anzeigen 1248941

Ich hab’s grad ergänzt in meinem Beitrag.
Lenker und Vorbau: Cinelli
Bremsgummis: koolstop R 8
„Dickes“ Lenkerband : Cinelli. Erforderlich , weil Langstreckenfahrten anstehen.
 
Zurück
Oben Unten