samsara
Aktives Mitglied
Du hast aber auch schon mehr Lebenskilometer in den Beinen als ich. Ich merke zwar, dass ich immer besser werde, aber für alles reicht es halt noch nicht aus.Bei der Gazelle habe ich 3x6 Gänge. Bergang ist 26:26, also 1:1. Das reicht mir auch für zweistellige Steigungen beim Rennrad. Beim Reiserad und beim MTB habe ich eine Reduktion. 32:36 bzw. 22:28. Damit komme ich auch mit Gepäck bzw. im Gelände größere Steigungen hoch.
Das hier z.B. https://www.quaeldich.de/paesse/steinbachtalsperre/profile/eifelauffahrt-von-der-talsperre/ ist mein Trainingsberg, schaffe ich nicht hoch. Kurz vor der 90° Kurve (also bevor es tief rot wird) muss ich schon runter und schieben. Ich kann zwar noch vor der nächsten Kurve wieder aufs Rad und treten. Aber ganz hoch auf dem Rad schaffe ich es noch nicht.
Ok, das ist aber auch ein extremer Beispiel. Meist sind es so Steigungen zwischen 4-6%, die komme ich auch alle gut hoch, problematisch wird es jedoch wenn sie über mehrer KM gehen und es mal kurz etwas steiler wird.
(Edit: bei meinem Trainingsberg geht es auch schon vorher stetig bergauf, eigentlich ist es ab von zuhause stetig hoch und das meist mit Gegenwind bis man dann irgendwann im Wald ist und es richtig knallt.)
Zuletzt bearbeitet: