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Nishiki

Bei der Gazelle habe ich 3x6 Gänge. Bergang ist 26:26, also 1:1. Das reicht mir auch für zweistellige Steigungen beim Rennrad. Beim Reiserad und beim MTB habe ich eine Reduktion. 32:36 bzw. 22:28. Damit komme ich auch mit Gepäck bzw. im Gelände größere Steigungen hoch.
Du hast aber auch schon mehr Lebenskilometer in den Beinen als ich. Ich merke zwar, dass ich immer besser werde, aber für alles reicht es halt noch nicht aus.
Das hier z.B. https://www.quaeldich.de/paesse/steinbachtalsperre/profile/eifelauffahrt-von-der-talsperre/ ist mein Trainingsberg, schaffe ich nicht hoch. Kurz vor der 90° Kurve (also bevor es tief rot wird) muss ich schon runter und schieben. Ich kann zwar noch vor der nächsten Kurve wieder aufs Rad und treten. Aber ganz hoch auf dem Rad schaffe ich es noch nicht.
Ok, das ist aber auch ein extremer Beispiel. Meist sind es so Steigungen zwischen 4-6%, die komme ich auch alle gut hoch, problematisch wird es jedoch wenn sie über mehrer KM gehen und es mal kurz etwas steiler wird.

(Edit: bei meinem Trainingsberg geht es auch schon vorher stetig bergauf, eigentlich ist es ab von zuhause stetig hoch und das meist mit Gegenwind bis man dann irgendwann im Wald ist und es richtig knallt.)
 
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Mein Nishiki Competition ist im großen und ganzen fertig, daher auch Teilnehmer beim KDM
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Mehr Bilder gibt es daher dort: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassiker-des-monats-august-2024.195148/post-6257833
Schaut euch aber auch die anderen Rädern an. Die Konkurrenz ist sehr fein und hat auch Punkte verdient!

Eins werde ich jedoch noch ändern: die Pedale. Mir tun nach wenigen KM die Füße weh. Die scheinen sich nicht mit meinen Puma Touring Schuhen zu vertragen, wobei deren Sohle auch hätte härter sein dürfen. Erst hatte ich überlegt größere Haken zu besorgen, damit ich mit Laufschuhen (habe ziemlich dünne mit versteifter Sohle) fahren kann, dann hat aber @Isostar etwas Shimano 600 tricolor Pedale angeboten. Da habe ich dann Zugegriffe, sind zwar etwas jünger, da ich aber mit den Shimano Pedalen am Fullpro gut klar komme, sprach nichts dagegen auch hier auf Shimano zu wechseln.

Beim Continental stockt es gerade ein wenig. Spacer für die Kassette habe ich geordert, sind aber noch nicht da. Schutzbleche habe ich mich für SKS Longboards entschieden, gab es noch neu auf KA. Leider hat DHL das Paket verschlampt. Andere will ich jetzt aber auch noch nicht besorgen, vielleicht kommen die ja noch.
Eine Erfolgsmeldung gibt es jedoch auch: Ich wollte noch unbedingt einen Front Gepäckträger, am liebsten auch den Bor Yueh, da sich der mit dem Lowrider vermählen lässt. Die findet man leider nicht so oft. Nach einer Weile suchen fand ich dann doch einen in Aachen für 5€, jedoch nur an Abholen. Bin daher gestern mit meiner Toscana im Zug nach Aachen und dann mit dem Gepäckträger zurückgeradelt.
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Der ESGE Lampenhalter scheint auch von ordentlicher Qualität zu sein, jedoch wollte ich ja eigentlich kein festes Licht dran. Ob eine fette Akku Funzel daran albern ausschaut? 😅

@DaRav wie schaut es bei dir aus? Ist dein Shadow schon im Aufbau oder haderst du noch immer mit dem Gewicht?
 
@DaRav wie schaut es bei dir aus? Ist dein Shadow schon im Aufbau oder haderst du noch immer mit dem Gewicht
Ist ein Cascade 😉 und nein, das Gewicht hält mich nicht vom Aufbau ab eher meine chronische Migräne...
Steht aber als daily reminder im Wohnzimmer und alle Teile liegen auch bereit... Aufbau kommt sicher irgendwann bald 😂
 
Aus meiner endlosen Rubrik dBmNr

d
er Berge muss Nishikis retten

mein neuestes Projekt .

Ich war am Wochenende an der Ostsee Bulli-campen und habe bei der Gelegenheit ein altes dänisches Nishiki Rad aus Kleinanzeigen abgeholt.
Wie häufig bei alten Möhren „hoffnungslos“ verrockt, aber mit Potenzial für schönes und gutes .

Hier der Zahn der Radl-Zeit in Bildern.

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… und ein seltener aber arg gerupfter Kashimax Sattel ist auch dabei .

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Das wird schon , versprochen!

Ach ja , fast vergessen: Nochmals hier ein großes Dankeschön hier in´s Forum an @NORDISCH . Er hat , als ich in Krankenhaus und Reha war , das Rad für mich abeholt und gesichert. Danke .

So , es sind runde zwei Monate an Zeit und Muße vergangen , um das dänische Nishiki Road Master zu restaurieren . Kurze Zwischen-Info : alle in Dänemark produzierten/verkauften Räder haben/hatten eine spezielle eigene dänische Rahmencodierung (Hersteller/Registernummer/Baujahr) , die nicht identisch ist mit der Hersteller-Codierung im "Rest der Welt".

Ich habe mir i.d.l.Wochen das Rad und alle Komponenten genau angeschaut , um zu entscheiden , was eventuell abgebaut/ausgetauscht werden müsste .
Zu meinem Erstaunen war der Rahmen und alles an Anbauteilen zwar extrem verschmiert und mit Rost/Flugrost überzogen , aber alles noch in Ordnung und fahrbar / polierbar / restaurierbar.

Im Endeffekt habe ich keine einzige Schraube und kein Teil ausgetauscht. Alles nur sorgfältig überarbeitet und die Lager innen gereinigt und komplett neu gefettet.
Da der Verkäufer mir gesagt hatte , dass er seit Kauf in 1986 nur die Kette und die Bremsgummis je 1x erneuert hatte .

Also ist das Road Master heute noch so bestückt , wie es 1986 aus dem dänischen Laden gerollt ist.

Lass Bilder sprechen .
Leider sind die Nishiki-Decals am Rahmen schon recht stark abgeblättert . Mal schauen , was ich da noch machen werde . Am Repro-Decal-Markt gibt´s nichts passendes .
Dafür ist dieser spezielle rose´-silber-metalic Lack bei Sonnenlicht die absolute Show. Leider kommt das auf den Bildern nicht zu rüber.

Erstmal die volle Packung Shimano Golden Arrow.

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Der Kashimax Sattel war "nur noch Schrott" und musste von mir gerettet und komplett neu geklebt werden .

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Gleich geht mit Bildern weiter im Teil 2
 
So , es sind runde zwei Monate an Zeit und Muße vergangen , um das dänische Nishiki Road Master zu restaurieren . Kurze Zwischen-Info : alle in Dänemark produzierten/verkauften Räder haben/hatten eine spezielle eigene dänische Rahmencodierung (Hersteller/Registernummer/Baujahr) , die nicht identisch ist mit der Hersteller-Codierung im "Rest der Welt".
Wie ist denn die Nummer oder kommt noch ein Bild vom Tretlager?
 
dänisches Nishiki Road Master Teil 2 Bilder

es war meine allererste Sattel Restaurierung . So ganz zufrieden bin in noch nicht . Mit fehlte die Übung und Erfahrung dazu .

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leider ist der KASHIMAX Aufdruck auf der Sattelspitze kaum noch lesbar.
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Die werksmäßig verbauten Sansin Naben 100mm/126mm sind gedichtet und haben (wohl ?) Industrielager . Das Getriebe wird von einem Shimano 600 MF 6208 6fach Schraubkranz gestellt .

Die silbernen ARAYA Felgen sind auch noch im Auslieferungszustand und waren leicht polierbar.

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hier der traurige Rest der Nishiki Decals am Unterrohr . Diese speziellen "hohlen" Buchstuben habe ich bisher noch nicht gesehen , weder bei Europa- noch bei US-Modellen von Nishiki. Schwer zu reproduzieren , oder ?
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Zum guten Schluss noch 1 - 2 Mal die Totale des Nishiki Road Master . Bilder-/Erhaltungs-Stand und Probefahrt heute 27. August 2024 . Der Rahmen wurde aus Tange Champion 2 Rohren gelötet mit Sattelmuffe 26,8mm .
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So weit so gut . Bis bald . Gerhard
 
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dänisches Nishiki Road Master Teil 2 Bilder

es war meine allererste Sattel Restaurierung . So ganz zufrieden bin in noch nicht . Mit fehlte die Übung und Erfahrung dazu .

Anhang anzeigen 1488175leider ist der KASHIMAX Aufdruck auf der Sattelspitze kaum noch lesbar.
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Die werksmäßig verbauten Sansin Naben 100mm/126mm sind gedichtet und haben (wohl ?) Industrielager . Da Getriebe wird von einem Shimano 600 MF 6208 6fach Schraubkranz gestellt .

Die silbernen ARAYA Felgen sind auch noch im Auslieferungszustand und waren leicht polierbar.

Anhang anzeigen 1488176Anhang anzeigen 1488177

hier der traurige Rest der Nishiki Decals am Unterrohr . Diese speziellen "hohlen" Buchstuben habe ich bisher noch nicht gesehen , weder bei Europa- noch bei US-Modellen von Nishiki. Schwer zu reproduzieren , oder ?
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Zum guten Schluss noch 1 - 2 Mal die Totale des Nishiki Road Master . Bilder-/Erhaltungs-Stand und Probefahrt heute 27. August 2024
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So weit so gut . Bis bald . Gerhard
Gut gemacht,alles dran geblieben von damals
Sieh man so gut wie garnicht:daumen:
 
Wie ist denn die Nummer oder kommt noch ein Bild vom Tretlager?

der dänische Rahmen-Code meines Nishiki Road Master nach FIN-System ist unter dem Tretlager-Gehäuse eingestanzt und lautet:

BT 0xx4 B
BT
steht für den damaligen dänischen Importeur
0xx4 ist die dänische Serien-Nummer des Rahmens bei diesen Importeur
B steht in einer alphabetischen Reihenfolge A-Z für alle Jahrgänge ab 1945 (?) bis heute . In diesem Fall für das Herstellungsjahr 1986 .

Bei Interesse siehe hier den Link.

https://wikipedalia.com/index.php/Das_Dänische_Fahrrad_FIN_System
 
Interessantes System! Danke dir.
Ist hübsch geworden dein neues Nishiki. Die Farben gefallen mir natürlich auch sehr. 🥰

Bei mir hat sich seit dem letzten Eintrag nicht viel getan, außer das die Pedale von @Isostar angekommen und montiert wurden. Die Shimano Pedale fahren sich mir erwartungsgemäß so viel besser als die MKS. Bin dann am Sonntag bei der RTF in Lövenich mit dem Competition mitgefahren. Habe dafür noch den Vorbau etwas ausgezogen, damit es langstreckentauglicher ist. Wurde dann mein aller erster 100er. 😊 Lief völlig problemlos, ohne technische Probleme, ohne einen Sturz (im Vergleich zu letzen Jahr) und auch die Übersetzung hat gepasst, da hatte ich etwas bammel, da es zwei kleiner Steigungen gab und ich mir nicht sicher war, ob die Übersetzung mir genügt. War völlig unbegründet, ich hatte sie deutlich schlimmer in Erinnerung (vermutlich auch wegen dem Sturz den ich zuvor hatte und der verletzten Hand, dann fiel damals auch noch die Kette von der Kurbel). Ich kam ziemlich locker drüber,braucht meinen kleinsten Gang kein einziges mal. Da waren auch die einzigen beide male, wo ich aufs kleine Blatt musste. Für den Rest hat das große genügt. Passt also! 🥰
Ach ja, das bestellte Shirt aus den USA war auch pünktlich da. Da bei dem Amis Damenbekleidung eine Größe größer ausfällt als hier, passt es mir sogar. Hatte ich daher am Sonntag auch schon an. Da das Shirt aus modernem Material ist, ist es auch ganz angenehm zu tragen. 👍
 
dänisches Nishiki Road Master Teil 2 Bilder

es war meine allererste Sattel Restaurierung . So ganz zufrieden bin in noch nicht . Mit fehlte die Übung und Erfahrung dazu .

Anhang anzeigen 1488175leider ist der KASHIMAX Aufdruck auf der Sattelspitze kaum noch lesbar.
Anhang anzeigen 1488179

Die werksmäßig verbauten Sansin Naben 100mm/126mm sind gedichtet und haben (wohl ?) Industrielager . Das Getriebe wird von einem Shimano 600 MF 6208 6fach Schraubkranz gestellt .

Die silbernen ARAYA Felgen sind auch noch im Auslieferungszustand und waren leicht polierbar.

Anhang anzeigen 1488176Anhang anzeigen 1488177

hier der traurige Rest der Nishiki Decals am Unterrohr . Diese speziellen "hohlen" Buchstuben habe ich bisher noch nicht gesehen , weder bei Europa- noch bei US-Modellen von Nishiki. Schwer zu reproduzieren , oder ?
Anhang anzeigen 1488178

Zum guten Schluss noch 1 - 2 Mal die Totale des Nishiki Road Master . Bilder-/Erhaltungs-Stand und Probefahrt heute 27. August 2024 . Der Rahmen wurde aus Tange Champion 2 Rohren gelötet mit Sattelmuffe 26,8mm .
Anhang anzeigen 1488181Anhang anzeigen 1488182

So weit so gut . Bis bald . Gerhard
Schön geworden! Die schwarzen Abdeckungen der Industrielager kann man mit einem spitzen Messer hochnemen. Dann bist Du erstens sicher, ob es welche sind, und zweitens kann man die dann auch nachfetten. Ähnliche Decals gab es auch von Dawes und anderen. Sollte kein Problem sein, die nachzubauen.
 
Schön geworden! Die schwarzen Abdeckungen der Industrielager kann man mit einem spitzen Messer hochnemen. Dann bist Du erstens sicher, ob es welche sind, und zweitens kann man die dann auch nachfetten. Ähnliche Decals gab es auch von Dawes und anderen. Sollte kein Problem sein, die nachzubauen.
Lohnt nicht mit nachfetten,selbst Markenlager ( SKF ) bekommt man für kleines Geld
Rikulas bekommt es auch nicht mehrmals ab und aufzuziehen
 
@Oldie-Pedalleur : Da schließe ich mich an, schön geworden! Die Farbkombi rot/flieder-metalic ist echt der Hammer. In Sachen Decals würde ich dazu neigen, die einfach so zu akzeptieren wie sie sind. Passt ja auch ganz gut zur restlichen Patina.
Alternativ lässt sich der Schriftzug auch mit Revel nachziehen. Im Modellbaubedarf gibt es feines, japanisches Kerppband, mit dem man die Konturen ankleben kann. Aus einem Meter Entfernung sieht das Resultat bei mir gut aus, wenn man genauer hinsieht, erkennt man die ergänzten Stellen aber. Das Verfahren birgt also die Gefahr der Verschlimmbesserung ... 😀
 
Meine Erinnerung nach hatte Canon an Ner KB Kamera
Ein 0.95 Objektiv um 1970
In Düsseldorf hatte die Japanische Handelsgesellschaft einen Pavilion wo die in der Ausstellung war
 
Jetzt auch endlich Mal etwas an dem Cascade geschraubt 🙂


Gefällt mir ganz gut bisher ☺️

Mit der speziellen Lenkerform hätte ich so meine Schulterprobleme nach einigen km Fahrt.
Da wirst Du sicherlich noch einige Anpassungsfahrten machen zwecks Ergonomie zwischen Schalt- und Bremshebeln . Mir wäre der Abstand zu groß.
Toi toi toi
 
Mit der speziellen Lenkerform hätte ich so meine Schulterprobleme nach einigen km Fahrt.
Da wirst Du sicherlich noch einige Anpassungsfahrten machen zwecks Ergonomie zwischen Schalt- und Bremshebeln . Mir wäre der Abstand zu groß.
Toi toi toi
Ich bin mal so frei, die mir bekannte Meinung von @DaRav aus seinen verschiedenen Rädern wiederzugeben:
Die Position passt an seine Hände anatomisch hervorragend und er kann so sehr gut fahren.
Gruß
 
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