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Nishiki

Welche Schutzbleche habt ihr an euren Nishikis aus 90/91/92 montiert?
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung! Ich habe sowohl an meinem Continental als auch am Shadow Schutzbleche montiert und einfach das genommen, was dran war bzw. gerade im Keller rumlag, ohne mir darüber allzu viele Gedanken zu machen.

Das Entscheidung für oder gegen Schutzbleche ist natürlich, wie @Oldie-Pedalleur schreibt, Geschmackssache. Aber ich finde eigentlich, dass Bleche beim Reiserad kaum Nachteile mit sich bringen. Gewicht ist ja nicht so entscheidend und Klemmer mit Steinen etc. habe ich (bei 28er Reifen) bisher auch noch nicht gehabt.

Vorletzte Woche bin ich etwa 200 km bei leichtem Regen gefahren und war froh, dass nicht auch noch von unten Wasser gekommen ist. Goretex-Kleidung habe ich nicht und ich bin einfach oben lang / unten kurz gefahren. War zwar nass, aber geschwitzt habe ich zumindest nicht... 😀
 
@samsara
Bluemels mit 32er Reifen.
Beitrag #1425
Bluemels in 45?
Hab ich gesehen, bei breiter als 32 würde es da aber auch knapp werden.
Du hast jedoch keine Unicrow Gabel. Bei mir gehen schon 40er Bleche nicht bis zur Gabelkrone rein. 45er wäre erst recht tiefer. Würden also näher am Reifen hängen. Hinten das gleiche Problem, wobei die Bluemels dort zugeschnitten sind, meine Testbleche nicht.
Denke daher, dass 35er vielleicht besser sind. Dann passen zwar nur max 28er Reifen drunter, müsste mir aber reichen.
 
Habe mal probehalber das Vorderrad vom Wheeler mit 35er Pasela dran gemacht
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Die breite kann ich mit Bleche vergessen, 32 wird auch zu knapp.
 
Heute habe ich beide Nishikis ausgeführt. Erst das Continental
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Das Rad fährt, schaltet und bremst gut. Die Cantis sind gut eingestellt und gefallen mir. An Gängen fehlt schon was am schnellen Ende, da werde ich mich aber sicher dran gewöhnen. Für ein Reiserad ist die Sitzposition natürlich etwas zu sportlich, aber noch OK.
Pedale sind erst mal provisorisch, langfristig soll es welche mit SPD und Plattform bekommen bzw. hene von meinem Gravel erben (eigentlich sollte es dir von der Toscana bekommen , da die jetzt die PD-6500 hat. Jedoch sehen die alten echt nicht mehr gut aus, Lagerspiel haben sie links auch.)
Mit dem Brooks Sattel kam ich auf dem Fullpro nicht klar, hier funktioniert er deutlich besser und darf vorerst bleiben.

Später am Tag geb es auch eine Runde mit dem Competition
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Sie hat auch Spaß gemacht. Bremsen haben mir gefallen, Schaltung muss ich jedoch besser einstellen. Insbesondere der Umwerfer war etwas zickig und wollte nicht wirklich auf das kleine Blatt schalten. Habe unterwegs zwar mal bissl verstellt, hat danach auch zwei Mal funktioniert, bei dritten Mal wollte er wieder nicht runter schalten. Ansonsten jedoch alles gut. Sitzposition etwas entspannter als auf dem Continental. Sattel auch hier gut, ist ein älterer Selle Italia Lady, etwas breiter als der Lady Turbo auf dem Fullpro und funktioniert wohl auch gerade deswegen besser. Den weissen Turbo werde ich trotzdem mal auf diesem Rad probieren, vielleicht funktioniert auch der hier besser. Lenker und Bremshebel waren auch gut.

Bilder für den KDM habe ich natürlich immer noch nicht gemacht. Bin halt die Ruhe selbst und lass mich nicht unter Druck setzen 🤪
 
Eigentlich wollte ich heute nach Falkenburg, Tour de France Femmes angucken. Leider sind wir auf der Arbeit unterbesetzt, was das freibekommen dann doch erschwerte. Da auch noch schlechtes Wetter angekündigt war bin ich doch arbeiten gegangen. Jedoch gab es als Entschädigung einen LRS für das Nishiki Continental. Der alte ist zwar schön anzusehen, jedoch sackschwer. Das ist nicht wirklich ein Problem und der neue auch nicht deutlich leichter. Es gibt mit dem alten LRS noch ein anderes Problem: vermutlich ist da mal die Kette zwischen Kassette und Speichen. Fast alle Speichen auf der Antriebsseite sind beschädigt. Vermutlich nur nicht gerissen, weil die Speichen mit 2,35mm sehr dick sind. Es schaut zwar noch alles sehr stabil aus, aber wirklich weit mag ich mich so mit dem Rad von Zuhause nicht entfernen. Ich habe daher Ausschau nach einem LRS gehalten, muss nichts besonderes sein, da ich irgendwann die alten Felgen neu einspeichen würde (wenn ich das mal gelernt habe), sollte halt nur für den Moment genügen. Bin dann auf einen Satz für einen Obolus gestossen und nach der Arbeit heute abgeholt. Laufen rund, kein Höhen oder Seitenschlag. Lager scheinen auch gut zu sein. Wie erwähnt nicht wirklich leicht und leider schwarz, aber funktionell.
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Sind jedoch für 11fach und meine Kassette 7fach. Irgendwas ist halt immer. Evtl. gehe ich jetzt auf 9fach, dann kann ich die Hebel auf SIS schalten. Dann muss aber auch eine neue Kette her... und natürlich ein Distanzring.

So wie es da steht, mit der provisorischen Kassette, den Pedalen und den schmalen Reifen wiegt es 11,5 kg. Ist ok, wie ich finde.
 
Eigentlich wollte ich heute nach Falkenburg, Tour de France Femmes angucken. Leider sind wir auf der Arbeit unterbesetzt, was das freibekommen dann doch erschwerte. Da auch noch schlechtes Wetter angekündigt war bin ich doch arbeiten gegangen. Jedoch gab es als Entschädigung einen LRS für das Nishiki Continental. Der alte ist zwar schön anzusehen, jedoch sackschwer. Das ist nicht wirklich ein Problem und der neue auch nicht deutlich leichter. Es gibt mit dem alten LRS noch ein anderes Problem: vermutlich ist da mal die Kette zwischen Kassette und Speichen. Fast alle Speichen auf der Antriebsseite sind beschädigt. Vermutlich nur nicht gerissen, weil die Speichen mit 2,35mm sehr dick sind. Es schaut zwar noch alles sehr stabil aus, aber wirklich weit mag ich mich so mit dem Rad von Zuhause nicht entfernen. Ich habe daher Ausschau nach einem LRS gehalten, muss nichts besonderes sein, da ich irgendwann die alten Felgen neu einspeichen würde (wenn ich das mal gelernt habe), sollte halt nur für den Moment genügen. Bin dann auf einen Satz für einen Obolus gestossen und nach der Arbeit heute abgeholt. Laufen rund, kein Höhen oder Seitenschlag. Lager scheinen auch gut zu sein. Wie erwähnt nicht wirklich leicht und leider schwarz, aber funktionell.Anhang anzeigen 1481598
Sind jedoch für 11fach und meine Kassette 7fach. Irgendwas ist halt immer. Evtl. gehe ich jetzt auf 9fach, dann kann ich die Hebel auf SIS schalten. Dann muss aber auch eine neue Kette her... und natürlich ein Distanzring.

So wie es da steht, mit der provisorischen Kassette, den Pedalen und den schmalen Reifen wiegt es 11,5 kg. Ist ok, wie ich finde.
Eine 7fach HG Kassette kannst du mit entsprechenden Spacern auf die 11fach Nabe montieren.
 
Eine 7fach HG Kassette kannst du mit entsprechenden Spacern auf die 11fach Nabe montieren.
Ich weiß, jedoch fehlt mir mit der 14-32 7fach Kassette ein schneller Gang, daher war der Gedanke, da jetzt auch 11er Ritzel möglich ist gleich auf 9fach zu gehen. Wenn ich mich jedoch nicht ganz irre, müsste ich noch eine 8fach 11-28 da haben, dann bräuchte ich nur den 1,85 Spacer und müsste die Kette nur kürzen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob mir Friktion oder indexiert schalten lieber ist. Hat beides vor und nachteilen.
 
Ich weiß, jedoch fehlt mir mit der 14-32 7fach Kassette ein schneller Gang, daher war der Gedanke, da jetzt auch 11er Ritzel möglich ist gleich auf 9fach zu gehen. Wenn ich mich jedoch nicht ganz irre, müsste ich noch eine 8fach 11-28 da haben, dann bräuchte ich nur den 1,85 Spacer und müsste die Kette nur kürzen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob mir Friktion oder indexiert schalten lieber ist. Hat beides vor und nachteilen.
In der Regel schalte ich bis 6fach per Friktion und ab 8fach lieber indexiert. 7fach habe ich beides. Das liegt so an der Grenze. Mit 8fach Friktion habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
 
Inwiefern?
Magst du das erläutern?
Umso mehr Gänge, umso präziser muss man bei Friktion schalten. Bei schnellem Gangwechsel funktionierte das bei mir nicht so gut. Bin z.B. eine RTF im Sauerland gefahren. Es ging rasant bergab, dann musste ich rechts abbiegen und es ging direkt aufwärts. Das Schalten ging mit Friktion nicht so gut bei 8fach. Bei 6fach liegen die Gänge nicht so dicht zusammen. Da finde ich die einzelnen Gänge etwas schneller.
 
Umso mehr Gänge, umso präziser muss man bei Friktion schalten. Bei schnellem Gangwechsel funktionierte das bei mir nicht so gut. Bin z.B. eine RTF im Sauerland gefahren. Es ging rasant bergab, dann musste ich rechts abbiegen und es ging direkt aufwärts. Das Schalten ging mit Friktion nicht so gut bei 8fach. Bei 6fach liegen die Gänge nicht so dicht zusammen. Da finde ich die einzelnen Gänge etwas schneller.
Das ist nur Gewohnheitssache.

An meinem Omnium Lastenrad fahre ich den Microshift Daumenschalter seit längerem mit Friktion (anstatt mit Indexierung, da diese irgendwann nicht mehr gut funktioniert hat) und das Rad besitzt einen 9-fach Kranz (ich könnte mir auch noch vorstellen, auf diese Art und Weise einen 10-fach Kranz zu schalten).

Ich persönlich finde es wesentlich schwieriger, wenn man unterschiedliche Räder mit Friktionsschaltung, welche unterschiedliche Schaltschritte haben, wechselt (also mal mit diesem, mal mit jenem fährt), so dass man sich jedes Mal umgewöhnen muss, wie weit man den Schalthebel für einen Gangwechsel ziehen oder schieben muss.
 
Das ist nur Gewohnheitssache.

An meinem Omnium Lastenrad fahre ich den Microshift Daumenschalter seit längerem mit Friktion (anstatt mit Indexierung, da diese irgendwann nicht mehr gut funktioniert hat) und das Rad besitzt einen 9-fach Kranz (ich könnte mir auch noch vorstellen, auf diese Art und Weise einen 10-fach Kranz zu schalten).

Ich persönlich finde es wesentlich schwieriger, wenn man unterschiedliche Räder mit Friktionsschaltung, welche unterschiedliche Schaltschritte haben, wechselt (also mal mit diesem, mal mit jenem fährt), so dass man sich jedes Mal umgewöhnen muss, wie weit man den Schalthebel für einen Gangwechsel ziehen oder schieben muss.
Ich habe mich nie daran gewöhnt. Wahrscheinlich bin ich zu grobmotorisch und schwerhörig für so kleine Schaltschritte mit Friktion. Wenn ich vorne dreifach habe reichen mir hinten 6 Gänge.
 
Das reicht auch völlig aus. :daumen:
(mein Lastenrad hat vorne nur ein Kettenblatt, daher vermutlich die 9 hinteren Ritzel, auch wenn ich eigentlich nur 4 davon nutze ;))
ich fahr vorwiegend auf 3-4 Gängen von 9. ich brauche nur die kompletten Gänge, wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin. Und ich sie am steilen Berg schieben muss. Bei mir bleiben die Schaltschritte immer gleich da ich auf allen Rädern die Suntour Barcons fahre.
 
Ich habe mich nie daran gewöhnt. Wahrscheinlich bin ich zu grobmotorisch und schwerhörig für so kleine Schaltschritte mit Friktion. Wenn ich vorne dreifach habe reichen mir hinten 6 Gänge.
Bei 3x6 fehlt irgendwie immer was am oberen oder unteren Ende, zu mindest wenn man die Berge schlecht hoch kommt und runter gerne mittritt.
Die 3x8 (46-38-24 mit 11-28) auf meiner Toscana finde ich ziemlich perfekt, da habe ich eigentlich für alles (ohne Gepäck) einen passenden Gang. Ist mir sogar lieber als die 2x11 (48-32 mit 11-34) an meinem Gravel, da ich auf der Toscana deutlich schneller beim passenden Gang bin und weniger gegenschalten muss.

Ich habe mir daher mit dem Ritzelrechner die Möglichkeiten mal angesehen. 3x9 bringt mir von den Gängen nur Nachteile, da die Kassetten meist vorne feiner sind aber in der Mitte gröber als meine 8fach 11-28, wenn ich hinten auf größer als 28 gehe. Ein 11-32 könnte ich auch nicht nehmen, da ich jetzt schon 4 Zähne über der Kapazität bin, dann wären es 7, das wird dann schon arg kritisch 😅 Das Problem besteht natürlich auch bei einer 8fach Kassette. Bei 11-28 habe ich jedoch hinten raus keine Reserve mehr wenn es mal mit Gepäck hügliger wird.(was aber erst nächsten Sommer relevant wäre)
Den extremen Berggang (24-32) auf dem Continental würde ich schon mal gern ausprobieren, bevor ich ihn einem schnellere opfere. Also doch erst mal nur Spacer besorgen und dann später weiter sehen. Vielleicht gewöhne ich mich ja an die 48-14, gehen halt viel schneller als gewohnt die Gänge aus.

Für 9fach spricht nur das indexiert schalten können, auch weniger für mich. Mein Mann meidet jedoch alle Räder mit Friktion, dabei kommt er mit indexiert und STI auch nicht klar.😅 (wobei sich bei seinem Verschleiß auch die Frage stellt, will ich überhaupt, dass er meine Räder fährt?)
 
@samsara : Kann so ich bestätigen. Wobei das kleine Kettenblatt eher zur Beruhigung dient (habe es auf meiner letzten Tour kein einziges Mal gebraucht -- die Steigungen waren natürlich nicht wie in den Alpen).
Naja, hier ist halt eine dicke Frau am Steuer. Das ist ja nochmal was anderes. Die 24-28 auf der Toscana reize ich in der Eifel ohne Gepäck schon aus. Bergauf braucht es da was kleines und runter beschleunigt es quasi von selbst, jedoch trete ich halt gerne etwas mit ☺️ (wobei es unterwegs mit meinem Mann entfällt, da er nur am bremsen ist)
In der Voreifel kann ich jedoch alles ohne das kleine Blatt fahren, brauche ich also wirklich nur wenn es hügliger wird, kürzere "Rampen" komme ich schon auch ohne hoch.
 
Bei der Gazelle habe ich 3x6 Gänge. Bergang ist 26:26, also 1:1. Das reicht mir auch für zweistellige Steigungen beim Rennrad. Beim Reiserad und beim MTB habe ich eine Reduktion. 32:36 bzw. 22:28. Damit komme ich auch mit Gepäck bzw. im Gelände größere Steigungen hoch.
 
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