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Nishiki

In dem Fall ein farbiges Bluemels Kunststoffblech (z.B. in violett) verwenden. 😉
Hatte ich tatsächlich auch schon überlegt, @fuerdieenkel hatte welche, leider ist er zur Zeit wohl off, daher war der Gedanke wieder ad acta. Ein anderer, etwas wichtigerer Grund gegen violett, war jedoch auch, dass ich das Rad farblich "geschlechtsneutral" halten wollte. Ich hoffe ja, dass mein Mann vielleicht mal Bock hat, das Rad zu fahren. Daher soll es auch einen schnell wechselbaren Vorbau haben, für ihn müsste es dann kürzer sein. Der Lenker wird ihm dann zwar auch etwas schmal sein, aber das wäre nicht so schlimm.
Silberne Bleche sind inzwischen bestellt, gibt also kein zurück mehr.
 
Bluemels in violett wären am Lager.

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Aber vielleicht mach ich sie an diese Gurke :eek: 🥳:D
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Hatte ich tatsächlich auch schon überlegt, @fuerdieenkel hatte welche, leider ist er zur Zeit wohl off, daher war der Gedanke wieder ad acta. Ein anderer, etwas wichtigerer Grund gegen violett, war jedoch auch, dass ich das Rad farblich "geschlechtsneutral" halten wollte. Ich hoffe ja, dass mein Mann vielleicht mal Bock hat, das Rad zu fahren. Daher soll es auch einen schnell wechselbaren Vorbau haben, für ihn müsste es dann kürzer sein. Der Lenker wird ihm dann zwar auch etwas schmal sein, aber das wäre nicht so schlimm.
Silberne Bleche sind inzwischen bestellt, gibt also kein zurück mehr.
Seit wann sind Farben "geschlechtsspezifisch"?
 
Seit wann sind Farben "geschlechtsspezifisch"?
Da fragst du die Falsche, habe es nicht grundlos in "" gesetzt. Der Herr ist da etwas steifer. Wenn jetzt das Wheeler nicht wäre, wäre er notgedrungen lockerer bzw. war es damals, aber mit alternativ nimmt er eben doch das Rad mit der für ihn passenderen Farbe. Jammert dann unterwegs (bergab) dass er sich auf dem Rad nicht klein machen kann. Unsere gemeinsamen Touren werden immer hügliger, daher hoffe ich, dass er irgendwann doch Bock auf Rennlenker hat, dann wäre bei dem Continental die Einstiegshürde etwas kleiner als bei einem Rad mit pinken/violetten Akzenten ;)
 
Da fragst du die Falsche, habe es nicht grundlos in "" gesetzt. Der Herr ist da etwas steifer. Wenn jetzt das Wheeler nicht wäre, wäre er notgedrungen lockerer bzw. war es damals, aber mit alternativ nimmt er eben doch das Rad mit der für ihn passenderen Farbe. Jammert dann unterwegs (bergab) dass er sich auf dem Rad nicht klein machen kann. Unsere gemeinsamen Touren werden immer hügliger, daher hoffe ich, dass er irgendwann doch Bock auf Rennlenker hat, dann wäre bei dem Continental die Einstiegshürde etwas kleiner als bei einem Rad mit pinken/violetten Akzenten ;)
Echt ein Problem Mann, bezüglich der Räder ;)
 
@samsara
Tja , was soll ich sagen zum Blackburn vorne ?

Da die Schönheit ja bekanntlich in Auge des Betrachters liegt , habe ich mal vorsorglich die Augen geschlossen bei dem Frontträger . So muss ich nicht .....

Stattdessen mein Vorschlag : Belade doch probehalber mal den Frontträger mit zwei je 3-4 kg "leichten" Front-Seitentaschen und vorne obendrauf auf den Träger noch eine üppige 2 kg Bike Packing Tasche .

Dann suchst Du Dir eine Teststrecke mit einigen hundert Meter Abfahrt für deine Probefahrt . Wenn Du so um die 40 km/h drauf hast , dann versuch mal den Lenker nur ganz ganz locker in den Händen zu halten . Das soll aber bitte keine Aufforderung zum Leichtsinn oder gar Lenkerflattern sein .

Meine Devise:
Weniger Gepäck ist mehr Erlebensqualität auf dem Rad oder mit so wenig wie möglich wird man freier (was fehlt , müsste im Notfall ggf. die mitgeführte Kreditcard ausgleichen).

zugegeben , bin dabei subjektiv . VG , Gerhard
 
@samsara
Tja , was soll ich sagen zum Blackburn vorne ?

Da die Schönheit ja bekanntlich in Auge des Betrachters liegt , habe ich mal vorsorglich die Augen geschlossen bei dem Frontträger . So muss ich nicht .....

Stattdessen mein Vorschlag : Belade doch probehalber mal den Frontträger mit zwei je 3-4 kg "leichten" Front-Seitentaschen und vorne obendrauf auf den Träger noch eine üppige 2 kg Bike Packing Tasche .

Dann suchst Du Dir eine Teststrecke mit einigen hundert Meter Abfahrt für deine Probefahrt . Wenn Du so um die 40 km/h drauf hast , dann versuch mal den Lenker nur ganz ganz locker in den Händen zu halten . Das soll aber bitte keine Aufforderung zum Leichtsinn oder gar Lenkerflattern sein .

Meine Devise:
Weniger Gepäck ist mehr Erlebensqualität auf dem Rad oder mit so wenig wie möglich wird man freier (was fehlt , müsste im Notfall ggf. die mitgeführte Kreditcard ausgleichen).

zugegeben , bin dabei subjektiv . VG , Gerhard
Vorne ist nicht Blackburn sondern Bor Yueh, wobei sie baugleich zu den Blackburn sind. An deiner Kritik ändert sich dadurch natürlich nichts.
Nach meiner Erfahrung liegt es nicht nur am Träger sondern auch am Rad wie sich die Kombi fahren lässt. Das werde ich mit dem Rad sicher noch herausfinden. Meine Koga Traveller Lady ist z.B. auch ganz ohne Träger vorne flatterhaft. Frage wäre auch, ob man überhaupt so beladen Bock auf 40km/h Abfahrten hat. Zum flott fahren habe ich doch die anderen Räder. ;)
Ergebnisqualität ist auch immer relativ, Touren mit Mann und Gepäck sind bei uns eher Radwandern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 20km/h, was in dem Fall auch nicht an mir liegt sondern daran, dass der Herr keine Lust auf schneller hat und lieber genießen will. Für mich ist das ok. Nun haben wir auch nicht vor direkt zu einer Alpenüberquerung aufzubrechen. Bis es also mal soweit ist, dass es auf lange Tour mit dem Rad geht, wird es noch dauern. Also Zeit um sich auszuprobieren und Erfahrung zu sammeln und sollte sich langfristig herausstellen, dass das Rad so nichts ist, kann man immer noch umbauen. Ich sehe das ziemlich entspannt.
 
..., Touren mit Mann und Gepäck sind bei uns eher Radwandern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 20km/h, was in dem Fall auch nicht an mir liegt sondern daran, dass der Herr keine Lust auf schneller hat und lieber genießen will...
Deshalb nennt man es ja auch "Radwandern". 😉
 
Mein Randonneur nimmt langsam Form an (von Farbe kann man bei dem Rad nicht reden).
Im gelben Forum bin ich auf Power Hanger gestoßen, sahen viel versprechend aus. Also mal geordert und da ich gerade dabei war auch ein schmaleres Innenlager. Mit @RoKaDo hatte ich diese Woche ein Gespräch, warum das Rad nicht groß-groß schalten mag. Da ich die Biopace Blätter nicht so schlecht finde (bzw. mich stört an der Traveller nur das kleine, hier ist das kleine jedoch ein Rundes und damit komme ich gut klar), können sie eigentlich bleiben, daher ist es sicher nicht verkehrt die Schaltung besser einzustellen. Meine Theorie war ja, dass hinten 8fach mit 130 EB und vorne Kettenlinie mit 47,5 sich beißen. Daher habe ich jetzt statt des Innenlagers mit 122,5 eins mit 118 verbaut. Die Kettenlinie ist nun kleiner und so schaltet es sauber in alle Gänge 👍
Den Power Hanger habe ich auch an die Gabel montiert. Bremse funktioniert auch damit 👍 Wobei Feldtest für beides noch aussteht.
Da ich gerade dabei war durften nun auch die Gepäckträger dran, mit dem Power Hanger geht nun auch der vordere Träger. Den Seitenständer von @LeRag habe ich auch montiert.Anhang anzeigen 1496934Anhang anzeigen 1496935Anhang anzeigen 1496937

Was nun noch fehlt sind Schutzbleche, andere Pedale und Vorbau. Licht wird erst mal nur Akku. Ein Schutzring an der Kurbel hätte ich zwar gerne aber mit den aktuellen Blätter wohl nicht drin.

Die Träger habe ich eigentlich nur zur Probe montiert. Nun frage ich mich, ob ich für den Alltag beide dran lassen soll oder ein abmontieren und nur bei Bedarf dran
Zu groß - groß bei 3-fach fällt mir ein:

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Natürlich kann man groß-groß fahren, aber es ist nicht wirklich sinnvoll, auch die Kettenlänge muss man aus meiner Sicht dafür unnötig lang wählen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine kürzere Kette in der Regel zu weniger Schaltproblemen führt, vor allem natürlich wenn es ruppig wird (Schotter).

Die Träger kommen mir beide etwas hoch vor, vielleicht fällt Dir da noch was ein, dass die tiefer kommen. Gepäck sollte immer so tief wie möglich hängen.

Ansonsten ein cooles Teil 👍
 
Zu groß - groß bei 3-fach fällt mir ein:

Anhang anzeigen 1497378

Natürlich kann man groß-groß fahren, aber es ist nicht wirklich sinnvoll, auch die Kettenlänge muss man aus meiner Sicht dafür unnötig lang wählen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine kürzere Kette in der Regel zu weniger Schaltproblemen führt, vor allem natürlich wenn es ruppig wird (Schotter).

Die Träger kommen mir beide etwas hoch vor, vielleicht fällt Dir da noch was ein, dass die tiefer kommen. Gepäck sollte immer so tief wie möglich hängen.

Ansonsten ein cooles Teil 👍
Das mit dem Schalten ist schon klar, groß-groß fahre ich auch bei zweifach nicht. Ich finde jedoch, dass es trotzdem schaltbar sein sollte. Man weiß ja nie, ob man sich mal verschaltet.

Den hinteren Gepäckträger finde ich ok, aktuell ist es mit 23er Reifen und ohne Bleche, wenn da jetzt Bleche und 28er Reifen dran wären, würde es relativ normal aussehen, wenn auch mit etwas Luft zwischen GT und Schutzblech.

Edit: es ging bei dem Schaltproblem auch nicht um die Kettenlänge sondern den zu großen Schräglauf mit der vorherigen Kettenlinie. Es schaltete zwar nur auf groß-groß nicht, aber "gesund" war der Schräglauf sicher auch auf anderen Gängen nicht. Da ich mich entschieden habe, die Blätter zu behalten war daher die Kettenlinie zu korriegieren wichtig um den Verschleiß dauerhaft in Grenzen zu halten. So ein Innenlager kostet halt auch weniger als die anderen Teile des Antriebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand hier von Euch Nishiki Fans eventuell Interesse am Kauf eines 1985er Olympic Royal , RH 53 cm , midnightblau-metallic , shimano 600 6400 ?

ich habe Kontakt zu jemanden , der es eventuell preiswert verkauft . Ich gehe damit nicht in den Biete-Faden , da es nicht mein Rad ist und der Inhaber nicht im Forum ist .

Kontakt kann ich machen . VG , Gerhard
 
..... hab mir heute so richtig ein Loch in den Bauch gefreut .

Grund dafür: nach gefühlten 46 Jahren zum ersten Mal habe ich heute bei meinem Olympic Baujahr 1978
  • die Dura Ace 1. Generation Kurbeln GA 200 abgezogen,
  • um anschließend das Dura Ace GB 100 BSA Innenlager auszubauen.

Ehrlich gesagt habe ich heftigste "Gegenwehr" von Material und Gewinden befürchtet , weil halt in 46 Jahren Alter und Korrosion gefährlich sein können.

Nix , alles picobello wie der Japaner sagt .
Kurbel-Abziehergewinde , Innenlagerschalen und Gewinde im Tretlagergehäuse ..... alles noch perfekt erhalten und in Funktion .
Mit den üblichen Demontage-Werkzeugen war es ein Kinderspiel . Und das nach so langer Zeit.

Die Bilder zeigen den Zustand des Rahmens im Tretlagergehäuse . Auch das GB 100 Innenlager war noch völlig pittingfrei .

Klasse . So muss Nishiki , so muss Dura Ace :daumen:

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Nochmal ein kurzer Rückblick auf die ausgebauten Kurbeln und das Innenlager am Nishiki Olympic. .

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Der Zweck des Ausbaus? Es soll eine andere Kurbel an‘s Rad, weil ich versuchen möchte, eine leichtere Übersetzung zu treten . Damit schaffe ich es hoffentlich, in zwei Wochen bei der Gaiole Eroica vielleicht die 80 km Runde mit dem neuen Kniegelenk zu fahren.

Also musste eine zeitlich passende Retro-Kompaktkurbel her mit 110mm Lochkreis und 50-34 Z Kettenblättern .
Da gibt es meines Wissens nach nur max 2-3 Kurbeln aus den 1970-80er Jahren.

Ich nehme dafür die Sugino Super Maxi Kurbel und 110 mm LK Kettenblätter 50-34 Z von Shimano.

Bitte sehr

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Ideal für Kurbel und Kettenlinie passt dazu das Neco Innenlager mit hohlgebohrter 119mm Welle. Kurbel und Welle haben beide JIS Aufnahmen. Passt , schaltet geschmeidig und mit 34 vorne bei 28-31 hinten schaffe ich hoffentlich die ganz dicken weißen Schotter Salitas .

Fertig ….. Gaiole kann kommen.
 
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Nochmal ein kurzer Rückblick auf die ausgebauten Kurbeln und das Innenlager am Nishiki Olympic. .

Anhang anzeigen 1499538

Der Zweck des Ausbaus? Es soll eine andere Kurbel an‘s Rad, weil ich versuchen möchte, eine leichtere Übersetzung zu treten . Damit schaffe ich es hoffentlich, in zwei Wochen bei der Gaiole Eroica vielleicht die 80 km Runde mit dem neuen Kniegelenk zu fahren.

Also musste eine zeitlich passende Retro-Kompaktkurbel her mit 110mm Lochkreis und 50-34 Z Kettenblättern .
Da gibt es meines Wissens nach nur max 2-3 Kurbeln aus den 1970-80er Jahren.

Ich nehme dafür die Sugino Super Maxi Kurbel und 110 mm LK Kettenblätter 50-34 Z von Shimano.

Bitte sehr

Anhang anzeigen 1499541Anhang anzeigen 1499542Anhang anzeigen 1499543

Ideal für Kurbel und Kettenlinie passt dazu das Neco Innenlager mit hohlgebohrter 119mm Welle. Kurbel und Welle haben beide JIS Aufnahmen. Passt , schaltet geschmeidig und mit 34 vorne bei 28-31 hinten schaffe ich hoffentlich die ganz dicken weißen Schotter Salitas .

Fertig ….. Gaiole kann kommen.
Das 50er KB sieht wenig elegant aus und passt optisch m.E. nicht zur Kurbel bzw. dem Rad. T.A. z.B. dürfte deutlich harmonischer aussehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg in Gaiole.
 
Das 50er KB sieht wenig elegant aus und passt optisch m.E. nicht zur Kurbel bzw. dem Rad. T.A. z.B. dürfte deutlich harmonischer aussehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg in Gaiole.

Jein , Bei mir ging’s diesmal um „Preis vor Schönheit„. Das TA Blatt ist 2-3 mal teurer als das von Shimano mit 19,90 €
 
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