• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Schönes Rad, allerdings gibt es meinerseits eine Anmerkung dazu. 🙂
Danke â˜ș
Das Oberteil des FronttrÀgers sitzt sehr hoch, was ich nicht sehr Àsthetisch finde. Dies lÀsst sich bei dem TrÀger aber offenbar nicht Àndern.
Ja, ich finde ihn auch zu hoch. Bzw. hatte doch letztens angemerkt, dass er so hoch baut, dass er kaum effizient nutzbar ist. Nun montiert wirkt es zwar nicht mehr so schlimm und sicher auch nutzbar, aber Àsthetisch ist halt doch etwas anders.
Wobei ich ihn vermutlich auch falsch montiert habe. Ist mir erst beim Lowrider montieren aufgefallen, da es nur ein Probeaufbau ist, habe ich es erst mal so gelassen. Wenn ich Schutzbleche montiere werde ich schauen, ob sich das vernĂŒnftig korriegieren lĂ€sst. Mein Fehler ist wohl, dass ich den Front GT an die GT Öse montiert habe, der Lowrider ging jedoch nur an die Schutzblech Öse, sonst hĂ€tte die Lowrider Öse oben nicht mehr gepasst. So wie jetzt ist der Lowrider mit einer Klemme an der vorderen Strebe des FronttrĂ€gers befestigt, das ist jedoch falsch. Die hintere Strebe ist dicker und die Klemme fĂŒr deren Durchmesser, d.h. die aktuelle Befestigung des Lowriders an den FronttrĂ€ger gibt keinerlei Entlastung. Wenn ich den FronttrĂ€ger auch an die Schutzblechöse montiere mĂŒsste es besser passen (ob der Lowrider dann noch halbwegsgerade steht, werde ich dann sehen). Dann wĂŒrde der FronttrĂ€ger auch etwas tiefer sitzen. Hoffe ist verstĂ€ndlich. Bei Blackburn wird es auch so gezeigt (jedoch an einer Gabel mit nur Schutzbleche Ösen und ohne Lowrider Öse)
blackburn-lowrider.jpg

jedoch wird spĂ€testens wenn ich ein Akkulicht an den FronttrĂ€ger machen, die ganze Ästhetik hinĂŒber sein đŸ€Ł

Dass ich silberfarbene Bleche empfehle, hatte ich ja bereits geschrieben.
Ja hast du, wird dann halt sehr "grau" das Rad. Mir fehlt da wirklich einiges an Farbe, das dunkelblau des Rahmens macht es jetzt auch nicht wirklich viel besser.

Und mei Neid auf die (ebenfall großteils silberfarbene) Pumpe ist Dir sicher. 😉
Ich finde die Pumpe auch ganz toll. Hatte sie defekt gekauft, Ersatzteile waren jedoch besorgbar und nun pumpt sie sogar wieder.
Musst du aber nicht beneiden, bei Velosaloon gibt es sie NOS https://www.velosaloon.com/products...pump-in-470-500mm?_pos=7&_sid=2fd2c50ea&_ss=r
 
In dem Fall ein farbiges Bluemels Kunststoffblech (z.B. in violett) verwenden. 😉
Hatte ich tatsĂ€chlich auch schon ĂŒberlegt, @fuerdieenkel hatte welche, leider ist er zur Zeit wohl off, daher war der Gedanke wieder ad acta. Ein anderer, etwas wichtigerer Grund gegen violett, war jedoch auch, dass ich das Rad farblich "geschlechtsneutral" halten wollte. Ich hoffe ja, dass mein Mann vielleicht mal Bock hat, das Rad zu fahren. Daher soll es auch einen schnell wechselbaren Vorbau haben, fĂŒr ihn mĂŒsste es dann kĂŒrzer sein. Der Lenker wird ihm dann zwar auch etwas schmal sein, aber das wĂ€re nicht so schlimm.
Silberne Bleche sind inzwischen bestellt, gibt also kein zurĂŒck mehr.
 
Hatte ich tatsĂ€chlich auch schon ĂŒberlegt, @fuerdieenkel hatte welche, leider ist er zur Zeit wohl off, daher war der Gedanke wieder ad acta. Ein anderer, etwas wichtigerer Grund gegen violett, war jedoch auch, dass ich das Rad farblich "geschlechtsneutral" halten wollte. Ich hoffe ja, dass mein Mann vielleicht mal Bock hat, das Rad zu fahren. Daher soll es auch einen schnell wechselbaren Vorbau haben, fĂŒr ihn mĂŒsste es dann kĂŒrzer sein. Der Lenker wird ihm dann zwar auch etwas schmal sein, aber das wĂ€re nicht so schlimm.
Silberne Bleche sind inzwischen bestellt, gibt also kein zurĂŒck mehr.
Seit wann sind Farben "geschlechtsspezifisch"?
 
Seit wann sind Farben "geschlechtsspezifisch"?
Da fragst du die Falsche, habe es nicht grundlos in "" gesetzt. Der Herr ist da etwas steifer. Wenn jetzt das Wheeler nicht wĂ€re, wĂ€re er notgedrungen lockerer bzw. war es damals, aber mit alternativ nimmt er eben doch das Rad mit der fĂŒr ihn passenderen Farbe. Jammert dann unterwegs (bergab) dass er sich auf dem Rad nicht klein machen kann. Unsere gemeinsamen Touren werden immer hĂŒgliger, daher hoffe ich, dass er irgendwann doch Bock auf Rennlenker hat, dann wĂ€re bei dem Continental die EinstiegshĂŒrde etwas kleiner als bei einem Rad mit pinken/violetten Akzenten ;)
 
Da fragst du die Falsche, habe es nicht grundlos in "" gesetzt. Der Herr ist da etwas steifer. Wenn jetzt das Wheeler nicht wĂ€re, wĂ€re er notgedrungen lockerer bzw. war es damals, aber mit alternativ nimmt er eben doch das Rad mit der fĂŒr ihn passenderen Farbe. Jammert dann unterwegs (bergab) dass er sich auf dem Rad nicht klein machen kann. Unsere gemeinsamen Touren werden immer hĂŒgliger, daher hoffe ich, dass er irgendwann doch Bock auf Rennlenker hat, dann wĂ€re bei dem Continental die EinstiegshĂŒrde etwas kleiner als bei einem Rad mit pinken/violetten Akzenten ;)
Echt ein Problem Mann, bezĂŒglich der RĂ€der ;)
 
@samsara
Tja , was soll ich sagen zum Blackburn vorne ?

Da die Schönheit ja bekanntlich in Auge des Betrachters liegt , habe ich mal vorsorglich die Augen geschlossen bei dem FronttrÀger . So muss ich nicht .....

Stattdessen mein Vorschlag : Belade doch probehalber mal den FronttrĂ€ger mit zwei je 3-4 kg "leichten" Front-Seitentaschen und vorne obendrauf auf den TrĂ€ger noch eine ĂŒppige 2 kg Bike Packing Tasche .

Dann suchst Du Dir eine Teststrecke mit einigen hundert Meter Abfahrt fĂŒr deine Probefahrt . Wenn Du so um die 40 km/h drauf hast , dann versuch mal den Lenker nur ganz ganz locker in den HĂ€nden zu halten . Das soll aber bitte keine Aufforderung zum Leichtsinn oder gar Lenkerflattern sein .

Meine Devise:
Weniger GepĂ€ck ist mehr ErlebensqualitĂ€t auf dem Rad oder mit so wenig wie möglich wird man freier (was fehlt , mĂŒsste im Notfall ggf. die mitgefĂŒhrte Kreditcard ausgleichen).

zugegeben , bin dabei subjektiv . VG , Gerhard
 
@samsara
Tja , was soll ich sagen zum Blackburn vorne ?

Da die Schönheit ja bekanntlich in Auge des Betrachters liegt , habe ich mal vorsorglich die Augen geschlossen bei dem FronttrÀger . So muss ich nicht .....

Stattdessen mein Vorschlag : Belade doch probehalber mal den FronttrĂ€ger mit zwei je 3-4 kg "leichten" Front-Seitentaschen und vorne obendrauf auf den TrĂ€ger noch eine ĂŒppige 2 kg Bike Packing Tasche .

Dann suchst Du Dir eine Teststrecke mit einigen hundert Meter Abfahrt fĂŒr deine Probefahrt . Wenn Du so um die 40 km/h drauf hast , dann versuch mal den Lenker nur ganz ganz locker in den HĂ€nden zu halten . Das soll aber bitte keine Aufforderung zum Leichtsinn oder gar Lenkerflattern sein .

Meine Devise:
Weniger GepĂ€ck ist mehr ErlebensqualitĂ€t auf dem Rad oder mit so wenig wie möglich wird man freier (was fehlt , mĂŒsste im Notfall ggf. die mitgefĂŒhrte Kreditcard ausgleichen).

zugegeben , bin dabei subjektiv . VG , Gerhard
Vorne ist nicht Blackburn sondern Bor Yueh, wobei sie baugleich zu den Blackburn sind. An deiner Kritik Ă€ndert sich dadurch natĂŒrlich nichts.
Nach meiner Erfahrung liegt es nicht nur am TrĂ€ger sondern auch am Rad wie sich die Kombi fahren lĂ€sst. Das werde ich mit dem Rad sicher noch herausfinden. Meine Koga Traveller Lady ist z.B. auch ganz ohne TrĂ€ger vorne flatterhaft. Frage wĂ€re auch, ob man ĂŒberhaupt so beladen Bock auf 40km/h Abfahrten hat. Zum flott fahren habe ich doch die anderen RĂ€der. ;)
ErgebnisqualitĂ€t ist auch immer relativ, Touren mit Mann und GepĂ€ck sind bei uns eher Radwandern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 20km/h, was in dem Fall auch nicht an mir liegt sondern daran, dass der Herr keine Lust auf schneller hat und lieber genießen will. FĂŒr mich ist das ok. Nun haben wir auch nicht vor direkt zu einer AlpenĂŒberquerung aufzubrechen. Bis es also mal soweit ist, dass es auf lange Tour mit dem Rad geht, wird es noch dauern. Also Zeit um sich auszuprobieren und Erfahrung zu sammeln und sollte sich langfristig herausstellen, dass das Rad so nichts ist, kann man immer noch umbauen. Ich sehe das ziemlich entspannt.
 
..., Touren mit Mann und GepĂ€ck sind bei uns eher Radwandern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 20km/h, was in dem Fall auch nicht an mir liegt sondern daran, dass der Herr keine Lust auf schneller hat und lieber genießen will...
Deshalb nennt man es ja auch "Radwandern". 😉
 
Mein Randonneur nimmt langsam Form an (von Farbe kann man bei dem Rad nicht reden).
Im gelben Forum bin ich auf Power Hanger gestoßen, sahen viel versprechend aus. Also mal geordert und da ich gerade dabei war auch ein schmaleres Innenlager. Mit @RoKaDo hatte ich diese Woche ein GesprĂ€ch, warum das Rad nicht groß-groß schalten mag. Da ich die Biopace BlĂ€tter nicht so schlecht finde (bzw. mich stört an der Traveller nur das kleine, hier ist das kleine jedoch ein Rundes und damit komme ich gut klar), können sie eigentlich bleiben, daher ist es sicher nicht verkehrt die Schaltung besser einzustellen. Meine Theorie war ja, dass hinten 8fach mit 130 EB und vorne Kettenlinie mit 47,5 sich beißen. Daher habe ich jetzt statt des Innenlagers mit 122,5 eins mit 118 verbaut. Die Kettenlinie ist nun kleiner und so schaltet es sauber in alle GĂ€nge 👍
Den Power Hanger habe ich auch an die Gabel montiert. Bremse funktioniert auch damit 👍 Wobei Feldtest fĂŒr beides noch aussteht.
Da ich gerade dabei war durften nun auch die GepÀcktrÀger dran, mit dem Power Hanger geht nun auch der vordere TrÀger. Den SeitenstÀnder von @LeRag habe ich auch montiert.Anhang anzeigen 1496934Anhang anzeigen 1496935Anhang anzeigen 1496937

Was nun noch fehlt sind Schutzbleche, andere Pedale und Vorbau. Licht wird erst mal nur Akku. Ein Schutzring an der Kurbel hÀtte ich zwar gerne aber mit den aktuellen BlÀtter wohl nicht drin.

Die TrĂ€ger habe ich eigentlich nur zur Probe montiert. Nun frage ich mich, ob ich fĂŒr den Alltag beide dran lassen soll oder ein abmontieren und nur bei Bedarf dran
Zu groß - groß bei 3-fach fĂ€llt mir ein:

IMG_0459.jpeg


NatĂŒrlich kann man groß-groß fahren, aber es ist nicht wirklich sinnvoll, auch die KettenlĂ€nge muss man aus meiner Sicht dafĂŒr unnötig lang wĂ€hlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine kĂŒrzere Kette in der Regel zu weniger Schaltproblemen fĂŒhrt, vor allem natĂŒrlich wenn es ruppig wird (Schotter).

Die TrÀger kommen mir beide etwas hoch vor, vielleicht fÀllt Dir da noch was ein, dass die tiefer kommen. GepÀck sollte immer so tief wie möglich hÀngen.

Ansonsten ein cooles Teil 👍
 
Zu groß - groß bei 3-fach fĂ€llt mir ein:

Anhang anzeigen 1497378

NatĂŒrlich kann man groß-groß fahren, aber es ist nicht wirklich sinnvoll, auch die KettenlĂ€nge muss man aus meiner Sicht dafĂŒr unnötig lang wĂ€hlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine kĂŒrzere Kette in der Regel zu weniger Schaltproblemen fĂŒhrt, vor allem natĂŒrlich wenn es ruppig wird (Schotter).

Die TrÀger kommen mir beide etwas hoch vor, vielleicht fÀllt Dir da noch was ein, dass die tiefer kommen. GepÀck sollte immer so tief wie möglich hÀngen.

Ansonsten ein cooles Teil 👍
Das mit dem Schalten ist schon klar, groß-groß fahre ich auch bei zweifach nicht. Ich finde jedoch, dass es trotzdem schaltbar sein sollte. Man weiß ja nie, ob man sich mal verschaltet.

Den hinteren GepĂ€cktrĂ€ger finde ich ok, aktuell ist es mit 23er Reifen und ohne Bleche, wenn da jetzt Bleche und 28er Reifen dran wĂ€ren, wĂŒrde es relativ normal aussehen, wenn auch mit etwas Luft zwischen GT und Schutzblech.

Edit: es ging bei dem Schaltproblem auch nicht um die KettenlĂ€nge sondern den zu großen SchrĂ€glauf mit der vorherigen Kettenlinie. Es schaltete zwar nur auf groß-groß nicht, aber "gesund" war der SchrĂ€glauf sicher auch auf anderen GĂ€ngen nicht. Da ich mich entschieden habe, die BlĂ€tter zu behalten war daher die Kettenlinie zu korriegieren wichtig um den Verschleiß dauerhaft in Grenzen zu halten. So ein Innenlager kostet halt auch weniger als die anderen Teile des Antriebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand hier von Euch Nishiki Fans eventuell Interesse am Kauf eines 1985er Olympic Royal , RH 53 cm , midnightblau-metallic , shimano 600 6400 ?

ich habe Kontakt zu jemanden , der es eventuell preiswert verkauft . Ich gehe damit nicht in den Biete-Faden , da es nicht mein Rad ist und der Inhaber nicht im Forum ist .

Kontakt kann ich machen . VG , Gerhard
 
..... hab mir heute so richtig ein Loch in den Bauch gefreut .

Grund dafĂŒr: nach gefĂŒhlten 46 Jahren zum ersten Mal habe ich heute bei meinem Olympic Baujahr 1978
  • die Dura Ace 1. Generation Kurbeln GA 200 abgezogen,
  • um anschließend das Dura Ace GB 100 BSA Innenlager auszubauen.

Ehrlich gesagt habe ich heftigste "Gegenwehr" von Material und Gewinden befĂŒrchtet , weil halt in 46 Jahren Alter und Korrosion gefĂ€hrlich sein können.

Nix , alles picobello wie der Japaner sagt .
Kurbel-Abziehergewinde , Innenlagerschalen und Gewinde im TretlagergehÀuse ..... alles noch perfekt erhalten und in Funktion .
Mit den ĂŒblichen Demontage-Werkzeugen war es ein Kinderspiel . Und das nach so langer Zeit.

Die Bilder zeigen den Zustand des Rahmens im TretlagergehÀuse . Auch das GB 100 Innenlager war noch völlig pittingfrei .

Klasse . So muss Nishiki , so muss Dura Ace :daumen:

96A26814-21C6-4A11-8A49-5A3FF671DF99.jpeg
122AD31C-D882-44FB-8800-5275CDBEFBD0.jpeg
2B53016C-2CAA-4C21-B9C2-872C5D263BDF.jpeg
 
Nochmal ein kurzer RĂŒckblick auf die ausgebauten Kurbeln und das Innenlager am Nishiki Olympic. .

EB0E4EFE-9AE6-4290-9ADB-2AB73A2A8C4F.jpeg


Der Zweck des Ausbaus? Es soll eine andere Kurbel an‘s Rad, weil ich versuchen möchte, eine leichtere Übersetzung zu treten . Damit schaffe ich es hoffentlich, in zwei Wochen bei der Gaiole Eroica vielleicht die 80 km Runde mit dem neuen Kniegelenk zu fahren.

Also musste eine zeitlich passende Retro-Kompaktkurbel her mit 110mm Lochkreis und 50-34 Z KettenblÀttern .
Da gibt es meines Wissens nach nur max 2-3 Kurbeln aus den 1970-80er Jahren.

Ich nehme dafĂŒr die Sugino Super Maxi Kurbel und 110 mm LK KettenblĂ€tter 50-34 Z von Shimano.

Bitte sehr

0C51CA17-13BF-49C6-8879-43CA522C3DE2.jpeg
EC36A879-71C4-4F57-9C93-894D1637A286.jpeg
E513C5EC-3AF6-4547-BE75-AD16E466A0B5.jpeg


Ideal fĂŒr Kurbel und Kettenlinie passt dazu das Neco Innenlager mit hohlgebohrter 119mm Welle. Kurbel und Welle haben beide JIS Aufnahmen. Passt , schaltet geschmeidig und mit 34 vorne bei 28-31 hinten schaffe ich hoffentlich die ganz dicken weißen Schotter Salitas .

Fertig 
.. Gaiole kann kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kurzer RĂŒckblick auf die ausgebauten Kurbeln und das Innenlager am Nishiki Olympic. .

Anhang anzeigen 1499538

Der Zweck des Ausbaus? Es soll eine andere Kurbel an‘s Rad, weil ich versuchen möchte, eine leichtere Übersetzung zu treten . Damit schaffe ich es hoffentlich, in zwei Wochen bei der Gaiole Eroica vielleicht die 80 km Runde mit dem neuen Kniegelenk zu fahren.

Also musste eine zeitlich passende Retro-Kompaktkurbel her mit 110mm Lochkreis und 50-34 Z KettenblÀttern .
Da gibt es meines Wissens nach nur max 2-3 Kurbeln aus den 1970-80er Jahren.

Ich nehme dafĂŒr die Sugino Super Maxi Kurbel und 110 mm LK KettenblĂ€tter 50-34 Z von Shimano.

Bitte sehr

Anhang anzeigen 1499541Anhang anzeigen 1499542Anhang anzeigen 1499543

Ideal fĂŒr Kurbel und Kettenlinie passt dazu das Neco Innenlager mit hohlgebohrter 119mm Welle. Kurbel und Welle haben beide JIS Aufnahmen. Passt , schaltet geschmeidig und mit 34 vorne bei 28-31 hinten schaffe ich hoffentlich die ganz dicken weißen Schotter Salitas .

Fertig 
.. Gaiole kann kommen.
Das 50er KB sieht wenig elegant aus und passt optisch m.E. nicht zur Kurbel bzw. dem Rad. T.A. z.B. dĂŒrfte deutlich harmonischer aussehen.

Ich wĂŒnsche dir viel Erfolg in Gaiole.
 
Das 50er KB sieht wenig elegant aus und passt optisch m.E. nicht zur Kurbel bzw. dem Rad. T.A. z.B. dĂŒrfte deutlich harmonischer aussehen.

Ich wĂŒnsche dir viel Erfolg in Gaiole
Sugino BlÀtter sind auch nicht soooo rar
 
ZurĂŒck
Oben Unten