• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Getränkedosen gibt's hier schon, aber ich habe leider kein geeignetes Werkzeug zur Hand, um die verletzungsfrei zu bearbeiten -- und außerdem ist die Radtour am Freitag schon zu Ende. Danach kommt dann entweder eine neue Sattelstütze oder ich greife doch zur Blechschere... 😀
für ein büchsenblech reicht ein messer oder ein seitenschneider. beides habe ich zumindest auf solchen touren immer dabei. ansonsten nur eine kante im zweifel die des bordsteines oder sitzfläche einer bank. aber wenn es so funktioniert dann fahr enspannt zu ende

Flaschenhalter ist angekommen:
img_20240801_163416-jpg.1474954

Für die Pedalriemen muss ich jedoch noch passende Buchschrauben besorgen. Habe leider nur zu große da. Werde also die Tage mal zum Stoff- und Bastelladen.

Mit dem Continental geht es auch weiter:
IMG_20240801_165726.jpg

Die Träger sind noch nicht montiert. Sie schauen zwar nicht mehr sonderlich toll aus, sind aber technisch noch voll in Ordnung. Hintere Blackburn, vorne und die Flaschenhalter (diese hatte ich vor den gelben an der Toscana) Bor Yueh.
Großes (48) und mittleres (38) Kettenblatt sind Biopace, das kleine Rund (24).
Für hinten habe ich in 7fach da 13-30 oder 14-32, beide nicht neu aber noch gut. Letztes wäre dann aber deutlich über der Kapazität. Fragt sich nur, welchen montieren?

Offen wäre noch Schutzbleche, dachte einfach an aktuelle SKS Blümels in schwarz. Passen würden wohl die in 45, jedoch werde ich vorerst 23er Reifen aufziehen. Das wird vermutlich arg albern ausschauen 🙄
Licht erst mal nur Akku.

Langfristig wird es wohl auf andere, leichter Räder hinauslaufen. Dann vermutlich auch nicht mehr 7fach.
Aber für den Moment schaut das doch ganz ordentlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt’s da keine Blechsemmeln? Büchseblech hat ca. ein 10tel eher etwas weniger damit lässt sich besser pfuschen ;)
Dazu von einer Cola Dose passende (schmale) Streifen zuschneiden und vorsichtig Zwischenstücken zw Stütze und Sattelmuffe . Ist aber nur eine Zwischenlösung , da das Alu mit der Zeit anfängt zu schmieren und sich zu zerstören.
Zum zuschneiden reicht eine normale Schere.

Fragt sich nur, welchen montieren?
Was hast Du denn vor? Viel oder wenig Gepäck? Berge oder flach? Wenn jeweils ersteres, dann jeden Zahn, den Du kriegen kannst. Vorne bist Du ja schon optimiert. Falls sich rausstellen sollte, dass Du viel zu fit für 32Z bist, ist die Kassette ja schnell getauscht. Andersrum wär blöd 😜

Dazu von einer Cola Dose passende (schmale) Streifen zuschneiden und vorsichtig Zwischenstücken zw Stütze und Sattelmuffe . Ist aber nur eine Zwischenlösung , da das Alu mit der Zeit anfängt zu schmieren und sich zu zerstören.
Zum zuschneiden reicht eine normale Schere.
Deswegen 0,5 Liter blechsemmel Dosendeckel Alu Rest Weißblech

Was hast Du denn vor? Viel oder wenig Gepäck? Berge oder flach? Wenn jeweils ersteres, dann jeden Zahn, den Du kriegen kannst. Vorne bist Du ja schon optimiert. Falls sich rausstellen sollte, dass Du viel zu fit für 32Z bist, ist die Kassette ja schnell getauscht. Andersrum wär blöd 😜
Geplant ist für den Moment nichts. Auch wenn die Gepäckträger einen anderen Eindruck machen, die waren an einem runtergerockten MTB für nen Zehner. Hatte ich extra für die Träger geholt, kann man ja mal gebrauchen und Deore II Teile in der Ersatzteilkiste kann ich auch gebrauchen.
Nächstes Jahr wird es sicher wieder Urlaub mit dem Rad geben, dann sollte es schon etwas bergfähig sein. Bei meiner Toscana fahre ich als kleinsten Gang 24-28 ohne Gepäck reicht es mir hier. Komme ich alles im einstelligen Bereich hoch, auch wenn ich mal eine Pause brauche. Mit Gepäck darf es dann gern etwas leichter sein, aber ob das Rad bis dahin noch 3x7 ist?
Ich tendiere aber auch zu der 14-34 Kassette, falls die Schaltung das nicht schaffen sollte, kann ich immer noch die 13-30 montieren und Kette kürzen. Umgekehrt ist nerviger... und vielleicht komme ich dann auch die paar Steigungen im zweistelligen Bereich hoch.
Auf der schnellen Seite tut diese eine Zahn nicht viel ausmachen. Unterwegs mit meinem Mann kann ich schnell fahren sowieso vergessen, der Herr bremst bergab ja nur.

Zuletzt bearbeitet:

Wer vorne solch einen Träger montiert , bekommt heftige Abzüge in der künstlerischen und optischen B-Note .
Das Teil sieht eher aus wie der Bespannungsrahmen eines Tennisschlägers . 😎
………Flaschenhalter (diese hatte ich vor den gelben an der Toscana) Bor Yueh.

BOR YUEH Flaschenhalter aus den 80ern - nicht die Nachbauten - hingegen ist Kultspitze . Westcoast-feeling , vormittags Surfen und nachmittags bike ballern . Vielleicht zwischendurch noch nen joint rumreichen . So muss das 😉

F65BC21B-4E51-4994-B88B-C2BDE83D3B38.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wer vorne solch einen Träger vorne montiert , bekommt heftige Abzüge in der künstlerischen und optischen B-Note .
Schlechte Noten bin ich gewöhnt 🤪 außerdem ist er auch von Bor Yueh also auch Kult 😁
Außerdem passen meine Berthoud Packtaschen perfekt daran.

ich habe noch einen älteren Tubus Lowrider, den finde ich tatsächlich auch schöner, ist jedoch schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Wer vorne solch einen Träger montiert , bekommt heftige Abzüge in der künstlerischen und optischen B-Note .

BOR YUEH Flaschenhalter aus den 80ern - nicht die Nachbauten - hingegen ist Kultspitze . Westcoast-feeling , vormittags Surfen und nachmittags bike ballern . Vielleicht zwischendurch noch nen joint rumreichen . So muss das 😉

Anhang anzeigen 1475880
Sorry, aber als Bor Yueh in Deutschland ankam, war die Hippie-Bewegung bereits vorüber. 😂

aber wenn es so funktioniert dann fahr enspannt zu ende
So hatte ich mir das auch gedacht. Doch nach fest kommt ab...
20240802_171932.jpg

Reifen, Schläuche, Ersatzlicht, Kettennietstifte, Schaltzug etc. pp. habe ich alles dabei -- aber einen Sattelklemmbolzen? Vielleicht hätte ich doch meine Nagelschere und eine Getränkedose opfern sollen. Hätte, hätte, Fahrradkette ...
20240802_123626.jpg

Dumm auch, wenn einem sowas dort passiert, wo sich Elch und Fuchs gute Nacht sagen: in Pahkala. Die Bushaltestelle sieht gut aus, doch das täuscht. Hier halten offenbar nur Schulbusse und derzeit sind hier Sommerferien.
20240802_121808.jpg

Was nun? Im Stehen weiterfahren? Die 8 km zur nächsten regulären Bushaltestelle schieben? Im Wald zelten und Blaubeeren sammeln? Wie lange reicht der Proviant?

Ich berichte dann mal, wie es ausgegangen ist.

Sorry für den Cliffhanger: Alles halb so wild! Der Bergungsdienst war nach einer knappen Stunde da und die letzten 50 km ging es so weiter:
20240802_125523.jpg

Am Ziel gab es bei der finnischen Verwandtschaft erst einmal geräucherten Fisch mit Pellkartoffeln, außerdem natürlich eine Sauna. Die Tour hat Spaß gemacht und 500 km reichen als Testfahrt vollkommen aus. Das werde ich ändern:
  • Sattelstütze gegen 26,8 mm tauschen 😉
  • Vorbau etwas kürzer
  • Gepäckträger ggf. etwas stabiler
  • Größere Trinkflaschen und/oder ein dritter Flaschenhalter
Im nächsten Sommer gibt es hoffentlich eine Fortsetzung ohne größere Pannen (und mit besserem Wetter); bis dahin darf das Shadow hier überwintern. Die Klemmung am Sitzrohr sieht übrigens auch wieder ganz manierlich aus. 😀
20240803_203424.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche Schutzbleche habt ihr an euren Nishikis aus 90/91/92 montiert? Mich interessiert da insbesondere die Breite der Schutzbleche und welche Reifenbreite noch mit ordentlich Abstand dazu passt.
Meine Unicrown Gabel ist doch nicht identisch mit der von der Toscana, sie ist deutlich schmaler und hat eine geringer Einbauhöhe. Ich dachte zwar das Bleche mit 45mm Breite passen würden, bei genauerer Betrachtung schließe ich das jedoch aus. Habe ältere, hässliche ESGE hier, ca. 40mm habe ich gemessen, wenn ich die dran stecke, passen keine sonderlich breiteren Reifen mehr drunter als jene die dran sind. 45 Bleche müsste man vermutlich auch bearbeite (verformen, zerschneiden) damit sie überhaupt reinpassen.

Andererseits wenn ich im Thread durchblättere wirken die Schutzbleche mir oft zu nah am Reifen. Auch z.B. bei diesem Katalogblild finde ich das arg knapp, oder täuscht das?
609695-kanw10zpx46a-nishikicascade1991ausrosekatalog1991-large.jpg

Zurück
Oben Unten