• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Das wird es sein! ... wobei pink ja ganz schön laut ist 🤩
Nein, es ist eigentlich der Sattel, mit einem anderen würde es vermutlich gemütlicher wirken. Aber so lang es gemütlich fährt 👍
Es ist wahrscheinlich eher die Kombi aus den vielen Schwarz- und Grau-Tönen 😅 Inklusive der Speichen plus leicht höhere Felgen...
Aber das Rad soll ja hauptsächlich in der Stadt gefahren werden und dort primär unauffällig sein... Deshalb wird auch das final Lenkerband nicht bunt sondern schwarz/grau 😎😅
 
Nein, es ist eigentlich der Sattel, mit einem anderen würde es vermutlich gemütlicher wirken.
Das ist mir tatsächlich auch als erstes aufgefallen -- der sticht in Kombination mit den Schutzblechen & breiten Reifen schon hervor. 😀 Gleich sagt @Oude Baas : "Sattel muss zum A... passen", und das stimmt ja auch. 😉
P.S.: Ehe ich vergesse, es zu erwähnen: Schön geworden! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand ne lange schwarze Stütze in 26,8mm? 😅
Ich habe keine, habe meinem Continental jedoch eine Matrix Sp1 in silber spendiert, auch in 26,8. Sie gibt es auch in schwarz, hat jedoch kein Setback. Ist 40cm lang (eigentlich müsste ich sie mal kürzen so viel länge brauche ich nicht)
img_20240731_123905-jpg.1474416

Schrift ging leicht mit Aceton weg.

edit: im nachhinein hätte ich vielleicht auch eine schwarze nehmen sollen, da inzwischen auch die Laufräder schwarz sind. :rolleyes:
 
Lenkerband:
937FEAEC073024E3B88B2782AE150EEE.png
Fand ich ganz passen zum Decal, gerade auch mit schwarzem Vorbau und Lenker bei mir.
Habe eben Richtey "Classic Bar Tape" bestellt. Das hatte ich an einem früheren Rad mit ähnlichem Setting schon Mal gewickelt und mochte es sehr

und die ungenutzten Reste davon hängen tatsächlich schon am Nishiki 😅
 
Mit meinem Continental geht es etwas schleppend voran, dafür fährt es sich jedoch schon sehr gut. Heute eine 50km Runde gedreht
img_20240905_171328-jpg.1492503
(mehr Bilder im unterwegs Thread)
Die neuen Laufräder haben mir sehr gut gefallen. Ich habe ja nur einen Obulus für sie gezahlt, genauer 10€, das war ein Superkauf. Obwohl sie nicht silbern sind, passen sie trotzdem sehr gut zu dem Rad, wie ich finde. Kassette habe ich jetzt doch die 8fach 11-28, die ich noch da hatte, eingebaut. Dieses Jahr wird es eh nichts mehr mit einer mehrtägigen Tour, hier und ohne Gepäck reichen mir die 24-28. Da braucht es hinten nicht größer, den 11er als kleinsten Ritzel und vorallem auch der 13er wird bei mir jedoch hier schon genutzt, das hat mir bei der 7fach 14-32 doch gefehlt.
Problem bei der 8fach ist, dass groß-groß jetzt nicht mehr geht. Ich vermute, zu viel Kettenschräglauf. Die Kassette ist tiefer drin als bei der 7fach, bei 7fach war 48-32 zu schalten kein Problem. Kettenlinie vorne ist 47,5, hinten die EB jedoch nur 130. Bei der Kettenlinie vorne wäre 135 hinten wohl optimaler. Da ich groß-groß nie fahre, ist es jetzt kein Problem. Langfristig muss ich mir jedoch überlegen,ein kürzeres Innenlager einzubauen. Oder eben kürzeres Innenlager und auf 2 fach vorne gehen. Mit dem LRS habe ich für hinten freie Wahl, mit den Hebeln würde auch 9 fach Indexiert gehen. Das muss ich jedoch noch gut überlegen und ist im Moment ziemlich nachrangig.

Das Cockpit muss ich noch etwas besser einstellen, da ich doch das Gefühl hatte etwas zu kurz zu sitzen. Den Lenker etwas waagrechter drehen, bringt vielleicht schon etwas Abhilfe. Notfalls muss langfristig ein 120er Vorbau dran, da bin ich mir aber unsicher ob es optisch mit dem kurzen Steuerrohr harmonieren würde. Ja, ich weiß, aktuell Vorbaulösung bekommt auch keinen Schönheitspreis, aber der ist vorläufig.

Meine Schutzbleche hat DHL verschlampt, Nachforschungsauftrag läuft. Ich werde wohl neue besorgen müssen.
Bei den Gepäckträgern bin ich noch unentschlossen. Plan war eigentlich vorerst nur für vorn zu montieren und hinten bei Bedarf dran schrauben. Der Bor Yueh Fronträger harmoniert aber nicht wirklich mit dem Canti-Gegenhalter, der einfach im Weg ist. Jedoch möchte ich keinen Gegenhalter im Steuersatz, da mir das so schon sehr gefällt, nicht nur optisch sondern auch funktionell, die Zugführung ist einfach besser und bremsen tut es sehr gut. Läuft dann also doch auf den hinteren Träger aus, da ich einen auf jeden Fall montieren muss. Mir fehlt im Moment einfach ein Rad für Besorgungen, da meine KM Traveller in Köln ist.

Etwas Farbe fehlt dem Rad natürlich auch. Das sieht so sehr nach alt Herren aus. :eek:
 
Der Bor Yueh Fronträger harmoniert aber nicht wirklich mit dem Canti-Gegenhalter, der einfach im Weg ist. Jedoch möchte ich keinen Gegenhalter im Steuersatz, da mir das so schon sehr gefällt, nicht nur optisch sondern auch funktionell, die Zugführung ist einfach besser und bremsen tut es sehr gut.
Hast du schonmal über enen Vorbau mit Gegenhalter für Canitbremsen nachgedacht?
Ich hab sowas am GT und kann mir dafür nix Besseres vorstellen.
04.01.2014 2.jpg


Ich habe hier einen neuen OVP Shogun mit 90° Winkel und 100 mm Länge, den ich mir an deinem Rad ganz gut vorstellen könnte, wenn die Größe passt. Ich brauche ihn jedenfalls gerade nicht.
P1022339.jpg
 
Hast du schonmal über enen Vorbau mit Gegenhalter für Canitbremsen nachgedacht?
Ich hab sowas am GT und kann mir dafür nix Besseres vorstellen.
An so eine Lösung hatte ich auch schon gedacht, bevor ich mich für den Gegenhalter an der Gabel entschieden habe. Hauptproblem mit den Vorbaulösungen ist, dass die für MTB Lenker sind, also 25,4 Durchmesser. Mein Lenker hat 26mm und der soll auch unbedingt bleiben.
Sonderlich schön finde ich diese Vorbauten auch nicht, könnte man natürlich drüber hinwegsehen, wenn dann alles funktioniert wie gewünscht. Hier kommt jedoch noch ein weiteres Problem, der Front Gepäckträger steht zu hoch, effizient nutzbar ist die Plattform nicht wirklich. Mein Gedanke war, dass Lowrider allein vorne im Alltag etwas unpraktisch ist, da man auf Gewichtsverteilung achten muss und manchmal kauft man auch Sachen, die blöd in eine Tasche zu stopfen sind. Daher wollte ich Lowrider mit den Bor Yueh Front Gepäckträger kombinieren. Wenn ich da im Alltag nichts drauf stellen kann, hat es jedoch keinen Mehrwert. Klar, mit einem steileren Vorbau schaft man auch mehr Platz, glaube aber nicht, dass das ausreichen würde.
Bei Reisen eine Fronttasche hätte ich auch nett gefunden, für Sachen, die man griffbereit haben will, aber auch mit Hülle für Smartphone/Karte o.ä. Das würde zwar gehen, aber die Tasche würde soweit über den Lenker ragen wie eine Tasche, die direkt am Lenker befestigt ist. Insofern also auch nicht wirklich ein Mehrwert.
Ich werde es daher so lassen wie es ist, im Moment glaube ich nicht, dass ein Umbau viel bringt. So wie es ist gefällt es zu mindest und fährt auch gut.

Herausfinden, ob ich bei Reisen auch wirklich dieses Rad nehmen würde, muss ich auch noch. Meine Toscana ist nach wie vor Lieblingsrad 😍 Auf dem Continental sitze ich etwas sportlicher, was auf Langstrecke vielleicht nicht ganz so optimal ist. Unklar bin ich mir bei der Reifenbreite, aktuell sind hier 23er drauf und fahren sich sehr gut, trotz der profilierten Felgen. Aber möchte ich das auch bei Reisen? Ich habe hier sehr viele gute Straßen/Wege und fast schon noch mehr alternativen um schlechte Straßen/Wege zu meiden. Anderswo ist es natürlich ganz anders und auf Reisen muss man die Wege nehmen, wie sie kommen. Die 23er sind zwar eigentlich für vorübergehend montiert, aber sie gefallen mir an dem Rad, daher möchte ich sie erstmal dran lassen. Was aber auch heißt, dass ich für Touren außerhalb dann doch zur Toscana greifen würde, mit ihren 28er fahre ich völlig schmerzfrei durch alles.

Ich werde daher im Moment auf den Frontgepäckträger verzichten. Nur noch Schutzbleche und den GT für hinten montieren. Dann schauen, wie sich die Nutzung entwickelt und mir dann Gedanken machen, ob ich es nochmal ändert will.

Eigentlich hatte ich die Lenkerendschalthebel mal für meine Toscana besorgt, den eine Lenkertasche mit meinen schmalen Lenkern und STI unmöglich ist. Ein Frontträger hätte bei ihr auch mehr Platz, da sowohl das Steuerrohr höher ist als auch die Gabeleinbauhöhe. Man könnte also durchaus drüber grübeln, die Cockpits beider Räder zu tauschen. Jedoch fahre ich die Toscana aktuell zu gern flott und sportlich. Da müsste ich erst mal schauen, ob eins der anderen Räder schafft, sie langfristig zu verdrängen.
(auf einen so großen Umbau habe ich aktuell auch keinen Bock)
 
Den Lenker habe ich nun mehr in der Waagrechten, fand das jetzt besser, wenn auch nicht ganz optimal. Aber vielleicht ist es auch nur eine Gewohnheitssache.
img_20240908_173933-jpg.1493950

Wer genau hinschaut wird nun auch etwas pink erkennen. Ich habe chinesische TPU Schläuche verbaut. Wollte das mal ausprobiert haben. Gefühl rollt es sich etwas besser, der Verstand sagt aber, dass es bestimmt Einbildung ist. 🤣 Montage ging super einfach wie mit jedem anderen Schlauch. Mal schauen, wie die Pannenanfälligkeit sein wird.
 
Mein Randonneur nimmt langsam Form an (von Farbe kann man bei dem Rad nicht reden).
Im gelben Forum bin ich auf Power Hanger gestoßen, sahen viel versprechend aus. Also mal geordert und da ich gerade dabei war auch ein schmaleres Innenlager. Mit @RoKaDo hatte ich diese Woche ein Gespräch, warum das Rad nicht groß-groß schalten mag. Da ich die Biopace Blätter nicht so schlecht finde (bzw. mich stört an der Traveller nur das kleine, hier ist das kleine jedoch ein Rundes und damit komme ich gut klar), können sie eigentlich bleiben, daher ist es sicher nicht verkehrt die Schaltung besser einzustellen. Meine Theorie war ja, dass hinten 8fach mit 130 EB und vorne Kettenlinie mit 47,5 sich beißen. Daher habe ich jetzt statt des Innenlagers mit 122,5 eins mit 118 verbaut. Die Kettenlinie ist nun kleiner und so schaltet es sauber in alle Gänge 👍
Den Power Hanger habe ich auch an die Gabel montiert. Bremse funktioniert auch damit 👍 Wobei Feldtest für beides noch aussteht.
Da ich gerade dabei war durften nun auch die Gepäckträger dran, mit dem Power Hanger geht nun auch der vordere Träger. Den Seitenständer von @LeRag habe ich auch montiert.
IMG_20240915_170724.jpg
IMG_20240915_170800.jpg
IMG_20240915_171002.jpg


Was nun noch fehlt sind Schutzbleche, andere Pedale und Vorbau. Licht wird erst mal nur Akku. Ein Schutzring an der Kurbel hätte ich zwar gerne aber mit den aktuellen Blätter wohl nicht drin.

Die Träger habe ich eigentlich nur zur Probe montiert. Nun frage ich mich, ob ich für den Alltag beide dran lassen soll oder ein abmontieren und nur bei Bedarf dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Randonneur nimmt langsam Form an (von Farbe kann man bei dem Rad nicht reden).
Im gelben Forum bin ich auf Power Hanger gestoßen, sahen viel versprechend aus. Also mal geordert und da ich gerade dabei war auch ein schmaleres Innenlager. Mit @RoKaDo hatte ich diese Woche ein Gespräch, warum das Rad nicht groß-groß schalten mag. Da ich die Biopace Blätter nicht so schlecht finde (bzw. mich stört an der Traveller nur das kleine, hier ist das kleine jedoch ein Rundes und damit komme ich gut klar), können sie eigentlich bleiben, daher ist es sicher nicht verkehrt die Schaltung besser einzustellen. Meine Theorie war ja, dass hinten 8fach mit 130 EB und vorne Kettenlinie mit 47,5 sich beißen. Daher habe ich jetzt statt des Innenlagers mit 122,5 eins mit 118 verbaut. Die Kettenlinie ist nun kleiner und so schaltet es sauber in alle Gänge 👍
Den Power Hanger habe ich auch an die Gabel montiert. Bremse funktioniert auch damit 👍 Wobei Feldtest für beides noch aussteht.
Da ich gerade dabei war durften nun auch die Gepäckträger dran, mit dem Power Hanger geht nun auch der vordere Träger. Den Seitenständer von @LeRag habe ich auch montiert.Anhang anzeigen 1496934Anhang anzeigen 1496935Anhang anzeigen 1496937

Was nun noch fehlt sind Schutzbleche, andere Pedale und Vorbau. Licht wird erst mal nur Akku. Ein Schutzring an der Kurbel hätte ich zwar gerne aber mit den aktuellen Blätter wohl nicht drin.

Die Träger habe ich eigentlich nur zur Probe montiert. Nun frage ich mich, ob ich für den Alltag beide dran lassen soll oder ein abmontieren und nur bei Bedarf dran
Schönes Rad, allerdings gibt es meinerseits eine Anmerkung dazu. 🙂

Das Oberteil des Frontträgers sitzt sehr hoch, was ich nicht sehr ästhetisch finde. Dies lässt sich bei dem Träger aber offenbar nicht ändern.

Dass ich silberfarbene Bleche empfehle, hatte ich ja bereits geschrieben.

Und mein Neid auf die (ebenfalls großteils silberfarbene) Pumpe ist Dir sicher. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad, allerdings gibt es meinerseits eine Anmerkung dazu. 🙂
Danke ☺️
Das Oberteil des Frontträgers sitzt sehr hoch, was ich nicht sehr ästhetisch finde. Dies lässt sich bei dem Träger aber offenbar nicht ändern.
Ja, ich finde ihn auch zu hoch. Bzw. hatte doch letztens angemerkt, dass er so hoch baut, dass er kaum effizient nutzbar ist. Nun montiert wirkt es zwar nicht mehr so schlimm und sicher auch nutzbar, aber ästhetisch ist halt doch etwas anders.
Wobei ich ihn vermutlich auch falsch montiert habe. Ist mir erst beim Lowrider montieren aufgefallen, da es nur ein Probeaufbau ist, habe ich es erst mal so gelassen. Wenn ich Schutzbleche montiere werde ich schauen, ob sich das vernünftig korriegieren lässt. Mein Fehler ist wohl, dass ich den Front GT an die GT Öse montiert habe, der Lowrider ging jedoch nur an die Schutzblech Öse, sonst hätte die Lowrider Öse oben nicht mehr gepasst. So wie jetzt ist der Lowrider mit einer Klemme an der vorderen Strebe des Frontträgers befestigt, das ist jedoch falsch. Die hintere Strebe ist dicker und die Klemme für deren Durchmesser, d.h. die aktuelle Befestigung des Lowriders an den Frontträger gibt keinerlei Entlastung. Wenn ich den Frontträger auch an die Schutzblechöse montiere müsste es besser passen (ob der Lowrider dann noch halbwegsgerade steht, werde ich dann sehen). Dann würde der Frontträger auch etwas tiefer sitzen. Hoffe ist verständlich. Bei Blackburn wird es auch so gezeigt (jedoch an einer Gabel mit nur Schutzbleche Ösen und ohne Lowrider Öse)
blackburn-lowrider.jpg

jedoch wird spätestens wenn ich ein Akkulicht an den Frontträger machen, die ganze Ästhetik hinüber sein 🤣

Dass ich silberfarbene Bleche empfehle, hatte ich ja bereits geschrieben.
Ja hast du, wird dann halt sehr "grau" das Rad. Mir fehlt da wirklich einiges an Farbe, das dunkelblau des Rahmens macht es jetzt auch nicht wirklich viel besser.

Und mei Neid auf die (ebenfall großteils silberfarbene) Pumpe ist Dir sicher. 😉
Ich finde die Pumpe auch ganz toll. Hatte sie defekt gekauft, Ersatzteile waren jedoch besorgbar und nun pumpt sie sogar wieder.
Musst du aber nicht beneiden, bei Velosaloon gibt es sie NOS https://www.velosaloon.com/products...pump-in-470-500mm?_pos=7&_sid=2fd2c50ea&_ss=r
 
Zurück