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No-Bullshit-Bikes

Was ist eigentlich mit dem Cervélo Soloist?
Fällt das bzw. könnte das ggf. unter diese Kategorie fallen?

Bei brandaktuellen Rädern wird‘s ja irgendwie immer schwieriger 🙄
Proprietäre Sattelstütze und Kabel durchs Steuerrohr. Also das wäre nix für die Liste meiner Meinung nach. Warum kommst Du auf das Soloist?
 
Proprietäre Sattelstütze und Kabel durchs Steuerrohr. Also das wäre nix für die Liste meiner Meinung nach. Warum kommst Du auf das Soloist?
Weil ein Kumpel gerade ein neues, topaktuelles Rennrad mit allen angesagten Features kaufen (halt auch „Voll“-Integration) will und man da über alles mögliche stolpert.

Gedanke war also eher an das kleinstmögliche Übel 😛
 
Wenn die Züge ins Steuerrohr wandern, muss es nicht zwangsläufig mit einem proprietären Steuersatz einhergehen.

Kenne das Bianchi Sempre Pro und ein Focus (izalco?) von 2 Mitfahrern. Bei beiden gehen Züge in das Steuerrohr Dennoch ist das ohne speziellen Steuersatz möglich.
Focus Izalco Team Sl . Das dicke Steuerrohr hat ganz aussen drei Kanäle für die Kabel.
https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aktuelles/focus-izalco-team-sl-4-0-2014/
Ich fahre so ein Teil mit 60er Rahmen (gemäß Schrittlänge vom Händler die Grösse bestimmt da ich damals Neueinsteiger war). Hatte den 6 ° Vorbau 120 mm nach oben mit 4 cm Spacer wie vom Werk ausgeliefert,
Mittlerweile kein Spacer und dank 17 ° 110 Millimeter ist der Lenker 10 cm tiefer.
28 mm 4Season auf Fullcrum 7 CX und ab in die Pampa.

No Bullshit ist wenn ein 56er Rahmen ein 56er Sitzrohr hat.
Da kann man noch mit 81 cm Sitzhöhe fahren.

Für Neueinstieger ist die Vollintegration absoluter Bullshit.
 
Focus Izalco Team Sl . Das dicke Steuerrohr hat ganz aussen drei Kanäle für die Kabel.
https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aktuelles/focus-izalco-team-sl-4-0-2014/
Ich fahre so ein Teil mit 60er Rahmen (gemäß Schrittlänge vom Händler die Grösse bestimmt da ich damals Neueinsteiger war). Hatte den 6 ° Vorbau 120 mm nach oben mit 4 cm Spacer wie vom Werk ausgeliefert,
Mittlerweile kein Spacer und dank 17 ° 110 Millimeter ist der Lenker 10 cm tiefer.
28 mm 4Season auf Fullcrum 7 CX und ab in die Pampa.

No Bullshit ist wenn ein 56er Rahmen ein 56er Sitzrohr hat.
Da kann man noch mit 81 cm Sitzhöhe fahren.

Für Neueinstieger ist die Vollintegration absoluter Bullshit.
"Recht leichtes....." 7kg, heute würde sich das Werbeblättchen vor Superlativen bezüglich Gewicht überschlagen....wie sich doch die Zeiten ändern!
 
Zughüllen und Leitungen, die in Oberrohr und Kettenstrebe verlegt sind, aber aussen um das Tretlager herum laufen, sind für mich ebenfalls bullshit.

rennrad-stahlrahmen-604-1024x678.jpg
 
Focus Mares AL - BSA Tretlager, runde Sattelstütze, normale Sattelklemme, gute Kabelführung - zusammen mit den Flatmount-Bremsaufnahmen war das schon 2017 ein gutes (Alu-) Rahmenset.
 
Ich würde schätzen, dass das die BSA-Tretlagerhülse und der Achsdurchmesser der UT-Kurbel gemeinschaftlich entschieden haben.
Bei Plastikrahmen verklebt man ja ein Tetrapack™ als Tretlager, da ist dann gut Platz.
 
Zughüllen und Leitungen, die in Oberrohr und Kettenstrebe verlegt sind, aber aussen um das Tretlager herum laufen, sind für mich ebenfalls bullshit.

rennrad-stahlrahmen-604-1024x678.jpg
Davon abgesehen, dass beim gezeigten/verlinkten Fahrrad alle Züge außerhalb verlaufen und schon gleich dreimal nicht im Ober(!)rohr, ist das bei Metallrahmen doch Standard, weil man sonst ein riesiges Rohr fürs Tretlager verbauen müsste, um Platz zu haben. Das ist bei Carbon kein Problem. Ich habe ein Specialized Allez und ein Canyon Endurace, beide aus Alu. Da kommen die Züge/Leitungen vor dem Tretlager aus dem Unterrohr.
 
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