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No-Bullshit-Bikes

Selbst nen Madone kann man ziemlich easy auf nen konventionellen Lenker/Vorbau umrüsten.
Und wie kommen die Kabel dann in den Rahmen? Da habe ich doch weiterhin irgendwelche Sonderlösungen am Steuersatz oder?

Außerdem bleibt dann immer noch das Loch im Rahmen verbunden mit der proprietären Sattelstütze.
 
Hab ihn mir auch schon mal angesehen, aber das passt mir im Leben nicht. Das ist selbst für eine Komfortgeo noch Hollandradmäßig.


Darf das Fara F/AR auf die Liste? https://faracycling.com/models/F_AR

Gleiches dürfte für die Gravel Variante F/GR gelten: https://faracycling.com/models/F_GR
Hab ich bisher nur auf Insta gesehen - die Preise passen entsprechend dazu...
 
Klar, 8000€ für nen Ultegra Bike ist in einer NoBullshit-Bikes Liga dem restlichen Markt natürlich maßgeblich überlegen.
Die Ultegra Di2 Ausstattung des F/AR ist ab 5248 € zu haben. Finde ich nun nicht vollkommen absurd. Die preisliche Komponente war zudem auch keine Anforderung im Eröffnungsbeitrag.

Hat leider ebenfalls ein "cleanes" Cockpit und damit eine proprietäre Lösung.

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber dann hätte ich auch das Aethos nicht aufnehmen dürfen ;)
Die Züge sind unter dem Vorbau verlegt. Das integrierte Black Inc Cockpit ist optional.
 
Und wie kommen die Kabel dann in den Rahmen? Da habe ich doch weiterhin irgendwelche Sonderlösungen am Steuersatz oder?

Außerdem bleibt dann immer noch das Loch im Rahmen verbunden mit der proprietären Sattelstütze.
Steuersatzabdeckung hat oben nen Loch wo die Kabel eingeführt werden.

Bei Parapera bekommt man übrigens das Rad nur mit den Teilen, die Parapera will: Zitat:

2. Fragen zu den Rädern​

  • 2.1. Kann ich das Gravelbike auch mit anderen Komponenten bestellen als mit denen, die im Konfigurator angegeben sind?
    Nein. Wir haben viel Zeit investiert, um unsere Rahmen optimal auf die besten und bewährtesten Komponenten auszulegen. Deshalb findest du auch nur diese in unserem Konfigurator.
  • 2.2. Sind die Rahmen-Gabel-Kits von PARAPERA auch einzeln erhältlich?
    Derzeit nein. Wir wollen sicher gehen, dass du ein perfekt funktionierendes Rad erhältst. Darüber hinaus ist es für uns wichtig zu wissen, dass beim Aufbau des Rades keine Fehler gemacht wurden und Vorschäden während der Montage auszuschließen sind.
https://www.parapera-bikes.de/faqs#general
Mit so einer Einschränkung würde ich in keinem Fall leben wollen.

Ansonsten mega!
 
Wie ist denn die Lautstärke mit den Campy-Belägen? Die originalen von Fulcrum ersetzen bei meinen Wind40 auf jeden Fall die Klingel und sind manchmal nerviger als quitschende Disk-Bremsen.

Wer's nicht glaubt:
Meine Erfahrung mit Fulcrum- und Campi-Bora-Rädern: Normalerweise eher ein sanftes Pfeifen, so als ob ein Düsenjäger die Turbinen runterfährt (nur leiser... ;)). Empfinde ich eigentlich als relativ angenehm und ist trotzdem so auffällig, das es tatsächlich die Klingel ersetzen kann (ebenso wie die Campi-Freiläufe...). Nur bei Kälte, so ca. ab 0 Grad fangen sie auch bei mir an zu quietschen, aber immer noch weit entfernt von dem markdurchdringenden Sound von Discs...
 
Das Aethos ist auch kein no bullshit bike. Das ist viel mehr schon über den Preis per se disqualifiziert. Ansonsten kann man jedes überteuerte Disc-Brake Rad auch aufnehmen. Selbst nen Madone kann man ziemlich easy auf nen konventionellen Lenker/Vorbau umrüsten. Passen sogar breite Reifen rein.
Es ging bei der Liste nicht um den Preis sondern darum das Rennrad als offenes System. Also Räder ohne Sondermaße bei Stütze, Klemmung, Cockpit/Steuersatz, Zugverlegung etc.

Und deshalb sehe ich das Aethos zurecht auf der Liste.
 
Mein Santa Cruz Stigmata Gravel-Rahmen passt eigentlich ziemlich gut in die Kriterien:
Runde Sattelsütze mit 27,2 mm Durchmesser, BSA Tretlager, normaler Steuersatz, halbwegs "erträglicher" Preis, geeignet für mechanische und elektronische Schaltung, runde Umwerferschelle, folglich auch für 2-fach vorne geeignet.
 
Es ging bei der Liste nicht um den Preis sondern darum das Rennrad als offenes System. Also Räder ohne Sondermaße bei Stütze, Klemmung, Cockpit/Steuersatz, Zugverlegung etc.

Und deshalb sehe ich das Aethos zurecht auf der Liste.
Ja, schon klar. Habs begriffen. Will da auch nicht zu sehr drauf rumreiten.

btw... Cervelo Aspero (ohne 5) Alles rund und Standard und Züge außen etc. Fahr ich mit 30mm Reifen und mit 40mm Reifen überall mit hin und ist grundsolide.

Das selbe gilt übrigens für das Factor LS Gravel. Vielleicht sogar noch mehr Allroad RR als das Aspero. Und Rahmen deutlich unter 1kg auf der Waage. Hab da letztens nen Aufbau mit 35mm Reifen satt unter uci limit gesehen fahrfertig.
 
Mein Santa Cruz Stigmata Gravel-Rahmen passt eigentlich ziemlich gut in die Kriterien:
Runde Sattelsütze mit 27,2 mm Durchmesser, BSA Tretlager, normaler Steuersatz, halbwegs "erträglicher" Preis, geeignet für mechanische und elektronische Schaltung, runde Umwerferschelle, folglich auch für 2-fach vorne geeignet.

Ja, schon klar. Habs begriffen. Will da auch nicht zu sehr drauf rumreiten.

btw... Cervelo Aspero (ohne 5) Alles rund und Standard und Züge außen etc. Fahr ich mit 30mm Reifen und mit 40mm Reifen überall mit hin und ist grundsolide.

Das selbe gilt übrigens für das Factor LS Gravel. Vielleicht sogar noch mehr Allroad RR als das Aspero. Und Rahmen deutlich unter 1kg auf der Waage. Hab da letztens nen Aufbau mit 35mm Reifen satt unter uci limit gesehen fahrfertig.
Habe die drei Räder in die Liste aufgenommen. Danke!
 
Sorry habe ich es richtig verstanden das interne zugführung für euch trotzdem als „no bullshit“ gesehen wird?

bei mir nach ein paar nervige Erfahrungen definitiv nicht 😉
 
Sorry habe ich es richtig verstanden das interne zugführung für euch trotzdem als „no bullshit“ gesehen wird?

bei mir nach ein paar nervige Erfahrungen definitiv nicht 😉
Ist sicherlich grenzwertig, aber wenigstens kommt man an der Vorbau ran, ohne das halbe Rad zerlegen zu müssen, und man kann Standard Teile verwenden...
 
Ist immer die Frage wie die Zugverlegung umgesetzt wird. Aber vom Krampf mit der Verlegung durch Lenker/Vorbau Steuersatz ist das noch Meilen von echtem Bullshit entfernt.
 
@Taunus86 : Hab den Thread erst heute entdeckt irgendwie.

Danke dafür!!! Eine super Idee! :daumen:

Ziemlich erschreckend, wie kurz die Liste inzwischen ist...
 
Sorry habe ich es richtig verstanden das interne zugführung für euch trotzdem als „no bullshit“ gesehen wird?

bei mir nach ein paar nervige Erfahrungen definitiv nicht 😉
Kommt drauf an, um welche Leitungen es geht. Bremsleitungen für hydraulische Bremsen und Kabel für eine di2 können ruhig im Rahmen sein. Die verlegt man nur einmal. Bei Außenhüllen für Brems- und Schaltzüge mag die Sache etwas anders sein.
 
Sorry habe ich es richtig verstanden das interne zugführung für euch trotzdem als „no bullshit“ gesehen wird?

bei mir nach ein paar nervige Erfahrungen definitiv nicht 😉
Ich habe mich mittlerweile an im Rahmen verlegte Züge gewöhnt. Wobei es auch da gut und schlecht gemachte Lösungen gibt. Solange am Cockpit noch alles außen verlegt ist, bin ich noch bei No-Bullshit.
@Taunus86 : Hab den Thread erst heute entdeckt irgendwie.

Danke dafür!!! Eine super Idee! :daumen:

Ziemlich erschreckend, wie kurz die Liste inzwischen ist...
Ja es gibt echt nicht mehr viel. In der Liste finden sich ja auch relativ verschiedene Radgattungen. Wenn man etwas genauere Vorstellungen hat, wirds schon wirklich schwierig. Zum Glück hab ich ein No-Bullshit-Bike im Keller mit dem ich sehr zufrieden bin.

Ggf. wird es aber irgendwann mal ein Look 785, falls mal ein gutes Angebot irgendwo auftaucht.
 
Ich möchte mal noch in den Ring werfen, wenn's Ti sein darf:
Van Nicholas Boreas

Ich habe mir diesen Rahmen 2020 aufgebaut, im Wesentlichen aus den gleichen "no bullshit" Überlegungen die dem Post zugrundeliegen.

Meine Kriterien damals:

Metallrahmen, weitgehend klassische Rahmenform und Geometrie
Standardmaße bei Gabel (1 1/8) und Sattelstütze (27.2)
Felgenbremse, aber trotzdem Reifenfreiheit bis 28
Moderne mechanische Schaltung mit großer Bandbreite
Komplett externe Züge
Verträglicher Preis und Gewicht



Die einzige Verletzung meiner persönlichen "no bullshit"-Wunschliste ist leider, leider ein Press-Fit Innenlager (🤬). Nach einigem Kampf beim Einpressen der Campagnolo Lagerschalen läuft das Setup aber seit jetzt knapp 20.000 km knackfrei und unproblematisch. Beim nächsten Rahmen (falls es so einen geben wird...) würde ich aber wieder verstärkt auf BSA achten. Das scheint ja wieder ein leichtes Comeback zu haben.
 
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