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No-Bullshit-Bikes

Ich möchte mal noch in den Ring werfen, wenn's Ti sein darf:
Van Nicholas Boreas

Ich habe mir diesen Rahmen 2020 aufgebaut, im Wesentlichen aus den gleichen "no bullshit" Überlegungen die dem Post zugrundeliegen.

Meine Kriterien damals:

Metallrahmen, weitgehend klassische Rahmenform und Geometrie
Standardmaße bei Gabel (1 1/8) und Sattelstütze (27.2)
Felgenbremse, aber trotzdem Reifenfreiheit bis 28
Moderne mechanische Schaltung mit großer Bandbreite
Komplett externe Züge
Verträglicher Preis und Gewicht



Die einzige Verletzung meiner persönlichen "no bullshit"-Wunschliste ist leider, leider ein Press-Fit Innenlager (🤬). Nach einigem Kampf beim Einpressen der Campagnolo Lagerschalen läuft das Setup aber seit jetzt knapp 20.000 km knackfrei und unproblematisch. Beim nächsten Rahmen (falls es so einen geben wird...) würde ich aber wieder verstärkt auf BSA achten. Das scheint ja wieder ein leichtes Comeback zu haben.
Sehr schön und vollkommen zeitlos. Das kann man sich heute anschauen und in 20 Jahren auch noch...
 
Ich möchte mal noch in den Ring werfen, wenn's Ti sein darf:
Van Nicholas Boreas

Ich habe mir diesen Rahmen 2020 aufgebaut, im Wesentlichen aus den gleichen "no bullshit" Überlegungen die dem Post zugrundeliegen.

Meine Kriterien damals:

Metallrahmen, weitgehend klassische Rahmenform und Geometrie
Standardmaße bei Gabel (1 1/8) und Sattelstütze (27.2)
Felgenbremse, aber trotzdem Reifenfreiheit bis 28
Moderne mechanische Schaltung mit großer Bandbreite
Komplett externe Züge
Verträglicher Preis und Gewicht



Die einzige Verletzung meiner persönlichen "no bullshit"-Wunschliste ist leider, leider ein Press-Fit Innenlager (🤬). Nach einigem Kampf beim Einpressen der Campagnolo Lagerschalen läuft das Setup aber seit jetzt knapp 20.000 km knackfrei und unproblematisch. Beim nächsten Rahmen (falls es so einen geben wird...) würde ich aber wieder verstärkt auf BSA achten. Das scheint ja wieder ein leichtes Comeback zu haben.
Das Thema Innenlager würde ich, je nach Rahmenmaterial, differenzierter sehen.
BSA ist natürlich bei der (De)Montage das einfachste System. Allerdings kann die bei Carbonrahmen nötige eingeklebte Metallhülse problematisch sein. Wenn die sich löst, ist das erneute Einkleben alles andere als einfach.
Von daher würde ich bei Carbon immer Pressfit bevorzugen. Wenn das zu ungenau gearbeitet ist, kann man sich mit einem Threadfit-Innenlager und ggf. etwas Retaining-Compound behelfen.
 
Ich finde: Pressfit ist prima - wenn das Gehäuse im Rahmen auf zwei Hundertstel genau gebohrt ist. Das ist bei Metallrahmen erheblich leichter als bei Carbon, aber auch bei weitem nicht selbstverständlich.
 
Ich finde: Pressfit ist prima - wenn das Gehäuse im Rahmen auf zwei Hundertstel genau gebohrt ist. Das ist bei Metallrahmen erheblich leichter als bei Carbon, aber auch bei weitem nicht selbstverständlich.
Ich hatte bisher immer "nur" BSA Lager - seit 33 Jahren in Stahl, Alu und Carbonrahmen. Unterschiedliche Konstruktionen, Konus- Patronen- und derzeit Dura Ace 7800 Lager (bisher >46Tkm). Gemeinsamkeit: Keine Probleme, und ich kann sie jederzeit und ohne Beschädigungen aus- und einbauen.
 
Ich hatte bisher immer "nur" BSA Lager - seit 33 Jahren in Stahl, Alu und Carbonrahmen. Unterschiedliche Konstruktionen, Konus- Patronen- und derzeit Dura Ace 7800 Lager (bisher >46Tkm). Gemeinsamkeit: Keine Probleme, und ich kann sie jederzeit und ohne Beschädigungen aus- und einbauen.

Meine Erfahrung mit BSA ist eigentlich auch nur positiv. Einen älteren 2001er Cannondale Alurahmen hab ich mal von BSA 4-Kant auf BSA Campa Ultra Torque umgerüstet. Dabei stellte sich heraus, dass der Lagersitz wegen Lackresten nicht völlig plan war. Für das olle 4-Kant lager hat es gereicht, aber Ultra Torque lief spürbar rau. Ich konnte mit normalem Schleifpapier und Augenmaß den Lagersitz in kürzester Zeit so vorbereiten, dass danach die Ultra Torque Kurbel geschmeidig lief.

Im Gegensatz dazu hat mich das Einpressen der Lagerschalen in den oben gezeigten, brandneuen und unlackierten Titanrahmen trotz Spezialwerkzeug ca. 2 nervige Stunden, mehrere Versuche mit verkanteten Schalen gekostet. Gleiches Ultra Torque system, vergleichbares Gewicht, gefühlt gleiche Steifigkeit (bin aber kein Sprinter - über 1000 W komme ich nicht) - für mich kein Vorteil erkennbar.
 
für mich kein Vorteil erkennbar.
Industrielles Lagersitz Fräsen geht schneller als Gewinde Schneiden. Reinpressen schneller als Schrauben...
Beim Gewinde gleichen der plan gefräste Flansch und die Vorspannung die Toleranzen aus, es tragen ja auch nie alle Gewindegänge. Bei Presspassungen kann die kleinste Bohrung mit dem größten Lager unterschiedlich zur Paarung größte Bohrung und kleinstes Lager sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Pressfit zahlt sich gutes Werkzeug und passende Pressschalen aus. Angefangen mit Gewindestangen und großen Unterlegscheiben hab ich mal etwas verkantet. Seitdem ich richtiger Werkzeug habe klappt das immer alles recht gut. Muss man langsam und behutsam machen. Bisher waren die Rahmen auch immer gut vorbereitet.
 
Meine Erfahrung mit BSA ist eigentlich auch nur positiv.

BSA funktioniert sehr oft, aber auch nicht immer. Ich hatte zwei Rahmen hier, in dem die Gewinde nicht in der Flucht waren & deshalb nur richtig dicke Patronenlager gingen. An Pressfit gefällt mir die simple Konstruktion & die Leichtigkeit.
 
Da eine proprietäre Sattelstützklemmung hier keine Rolle zu spielen scheint (z.B. Time) sage ich mal Merida Scultura Endurance.
 
Die Züge/Kabel gehen beim Scultura auch durchs Steuerrohr. Wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Das haben doch nahezu alle der hier geposteten Räder. Hauptsache das Gebimsel geht nicht auch noch durch den Vorbau in den Lenker und das haben die als Kompromisslösung aus meiner Sicht bei Merida prima gemacht.
 
Na dann werfe ich mal das Duratec Cool R14 in den Raum (https://www.duratec.cz/en/285-cool-r14/designer/)
Bin ich selbst für ca. 5 Jahre gefahren und den Alurahmen hab ich immer noch im Keller stehen. Mein Projekt damals (2012 rum) war ein Bike aufzubauen "Made in Europe". Bis auf die Pedale hab ichs auch geschafft.
 
Welche aus der Liste haben das? Dann werden die umgehend entfernt 😅
ARC8 Escapee, das habe ich sogar direkt bemängelt. Die Person, die das Ding vorgeschlagen hat, meinte, das wäre trotzdem "no bullshit", weil man kann es ja auch ohne vollintegriertes Cockpit bestellen ... die Züge gehen dann trotzdem durchs Lager oben.
 
ARC8 Escapee, das habe ich sogar direkt bemängelt. Die Person, die das Ding vorgeschlagen hat, meinte, das wäre trotzdem "no bullshit", weil man kann es ja auch ohne vollintegriertes Cockpit bestellen ... die Züge gehen dann trotzdem durchs Lager oben.
Das ist mir durchgerutscht. Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.
 
Was ist eigentlich mit dem Cervélo Soloist?
Fällt das bzw. könnte das ggf. unter diese Kategorie fallen?

Bei brandaktuellen Rädern wird‘s ja irgendwie immer schwieriger 🙄
 
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