• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

No-Bullshit-Bikes

Mit Felgenbremse machen die für mich auf Grund der Bremsperformance von FB auf Carbon keinen Sinn.
Ist bei mir auch ein Argument, wenn dann Disc. Ich hab einen Carbon LRS und das Bremsverhalten ist bei deutlich schlechter als bei Alu. Selbst bei Trockenheit gibt es Orte wo ich vorausschauend bremsen muss.
Wobei ich Carbon im noralen Training aber auch praktisch nie fahre, sondern nur in Rennen und deren Vorbereitung und selten mit der RG. Eigentlich ist ein Carbon LRS nur in einer irgendwie kompetitiven Situation sinnvoll.
 
Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Im Winter fahre ich sowieso mit Alu-Flanke...im Sommer wird man gerade in den Bergen aber schon mal von nem Schauer überrascht.

@Pedalierer TF
Selbstbau ist für mich kein Thema. Kannst Du neben Campa/Fulcrum noch weitere Hersteller nennen, die entsprechende Bremsflanken haben? Da jeder Hersteller da andere Namen verwendet, blicke ich nicht wirklich durch...
Neben btlos.com noch Lightbicyle.com. Von denen hab ich seit 3 Jahren diese Felge:
https://www.lightbicycle.com/carbon...beless-compatible-basalt-braking-surface.html
Hab ich ohne Textur genommen damals. Da kommt bei Nässe halt erst nach 2 Radumdrehungen merklich Verzögerung, diese dann aber gut vorhersehbar.

Bei Abfahrten ist das gut kalkulierbar, aber z.B. bei Fahrten in der Gruppe oder in der Stadt, wo man mal eben schnell bremsen muss ist das schon ein Manko. Aber ich hab ja für schlechtes Wetter noch 2 andere Räder mit Aluflanke im Stall. Wie die BTLOS mit Textur bremsen kann ich erst in ein paar Wochen berichten.

Edit: Bei Anbieter bieten auch auch fertige Laufräder mit der Wahl aus einem Pool versch. Naben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Abfahrten ist das gut kalkulierbar, aber z.B. bei Fahrten in der Gruppe oder in der Stadt, wo man mal eben schnell bremsen muss ist das schon ein Manko
wir haben in der RG so eine Stecke wo wir in der Gruppe Bergrunter auf eine Kreuzung einer Bundesstraße zu fahren. Wenn ich allein wäre, kein Thema, aber mit der Gruppe war ich da schon einige Male am Limit.
 
Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Im Winter fahre ich sowieso mit Alu-Flanke...im Sommer wird man gerade in den Bergen aber schon mal von nem Schauer überrascht.

@Pedalierer TF
Selbstbau ist für mich kein Thema. Kannst Du neben Campa/Fulcrum noch weitere Hersteller nennen, die entsprechende Bremsflanken haben? Da jeder Hersteller da andere Namen verwendet, blicke ich nicht wirklich durch...
Ich bin mit meinen zarten 100kg schon in den Alpen mit den Fulcrum Speed 40C Carbon Clinchern unterwegs gewesen, sogar noch die Vor-AC3-Version (Stelvio, Sella Ronda, etc.). Muss aber sagen, dass ich das nicht unbedingt brauche. Man muss schon ziemlich laufen lassen (100kg beschleunigen fu**ing schnell bergab) und dann immer wieder hart runterbremsen - das ist schon bissl nervig und anspruchsvoll. Aber bei meinem Gewicht sind lange Passabfahrten auch einfach leider nicht sooo genussvoll wie für nen Zwerg.

Habe für meine FB-Räder für die Berge mittlerweile die Fulcrum Zero Nites (neueste Generation) im Stall - die kommen mittlerweile in den Bergen zum Einsatz oder zukünftig halt doch das Astra mit Disc 😇

Edit: Bisher aber alles immer bei trockenem Wetter in den Bergen, soviel muss gesagt sein…
 
Eben!
Und um @börndout aus dem Gedächtnis zu zitieren: „Nichts geht über Disc-Bremsen!“ oder so ähnlich 😀
...du erinnerst dich richtig lieber @The Hun , aus der Perspektive der Hässlichkeit ist dem so 🤷🏾‍♂️
Die Funktionalität spreche ich nicht ab...aber wie meintest du noch einst 🤔:" Aussehen ist das Maß der Betrachtung...!" Oder so ähnlich...
 
Ne, Götenberg zwischen HH und Geesthacht. Man fährt den Geesthang ins Marschland runter und weil der Götenbergs schräg in die Hauptstraße einbiegt, kann man den Speed von der Abfahrt mitnehmen, wenn der Verkehr es erlaubt. Wenn nicht muss man volle Pulle bremsen.
 
Ja so ist das manchmal ;)
War richtig, ist Escheburg. Ist in der Runde der RG-Uni. Die fahren da runder manchmal Attacke. Macht
tatsächlich auch Spass, nur muss man im Zweifel das Rad auch zum stehen bekommen.
 
Wie ist denn die Lautstärke mit den Campy-Belägen? Die originalen von Fulcrum ersetzen bei meinen Wind40 auf jeden Fall die Klingel und sind manchmal nerviger als quitschende Disk-Bremsen.

Wer's nicht glaubt:
Campy rot = Fulcrum rot

Habe sie an 4 Rädern (3 x auf Shimano Dura Ace/Ultegra Bremsen, einmal auf Campagnolo Super Record), manche sind komplett leise, manche neigen zum kreischen bei Vollbremsungen.
Mir kommt vor, als ob es von Alter und Bremsflankenbeschaffenheit abhängt, ob leise oder nicht.
Vom Aussehen sehen die lange genutzten roten Beläge idR aus wie neue…
 
Darf das Fara F/AR auf die Liste? https://faracycling.com/models/F_AR

Gleiches dürfte für die Gravel Variante F/GR gelten: https://faracycling.com/models/F_GR
Hat leider ebenfalls ein "cleanes" Cockpit und damit eine proprietäre Lösung.
Klar, 8000€ für nen Ultegra Bike ist in einer NoBullshit-Bikes Liga dem restlichen Markt natürlich maßgeblich überlegen.
Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber dann hätte ich auch das Aethos nicht aufnehmen dürfen ;)
 
Hat leider ebenfalls ein "cleanes" Cockpit und damit eine proprietäre Lösung.

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber dann hätte ich auch das Aethos nicht aufnehmen dürfen ;)
Das Aethos ist auch kein no bullshit bike. Das ist viel mehr schon über den Preis per se disqualifiziert. Ansonsten kann man jedes überteuerte Disc-Brake Rad auch aufnehmen. Selbst nen Madone kann man ziemlich easy auf nen konventionellen Lenker/Vorbau umrüsten. Passen sogar breite Reifen rein.
 
Zurück