AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung
@Struppie:
Nein, ich habe kein sündhaftteures Equipment zur Kalibrierung. Für den CRT hatte ich den Spyder 2, welcher ganz leidlich funktionierte. Mit dem Eizo TFT, welcher hier seit einem Jahr steht, harmonierte er aber überhaupt nicht. Also musste etwas Neues her. Somit habe/hatte ich die letzten 12 Monate mit dem Pantone Huey Pro kalibriert, war aber irgendwie nie richtig damit zufrieden, da damit keine Hardwarekalbrierung möglich ist und der Huey dadurch ziemlich in den Einstellungen der Grafikkarte rumrührt. Ausserdem nervte mich die automatische Anpassung an das Umgebungslicht.
Also habe ich vor 3 Wochen nochmal investiert. Zuerst in Licht über den Bildschirm. Eine Rasterleuchte mit 2 Röhren, welche eine Kelwinzahl von 5000 K abgeben. Meine sind von Phillips und nennen sich Philips Master TL-D Graphica Pro. Dann habe ich mir bei LR-Electronics einen Quato iColor Display 3 + DTP 94 - Silver Haze Pro Bundle, gekauft. Dies ist der vorgänger des IDisplays, welches ja auch in der von dir verlinkten Seite empfohlen wird. Er wird nicht mehr gebaut, liegt aber hier und da noch im Lager und gilt als Geheimtipp. Ist sogar preiswerter als der Spyder3, welcher ansonsten meine Wahl gewesen wäre.
Es ist übrigens sehr wichtig, dass sich die Umgebung auch normgerecht zeigt. Deshalb auch der Kauf der Rasterleuchte. Den Bildschirm habe ich ebenfalls auf 5000 Kelwin und 2.2 kalibriert, was auf den ersten Blick sehr dunkel, zu warm und flach aussieht, aber mit den Bildern von unserem Photolabor absolut übereinstimmt und darum geht es uns!
Wenn du möchtest, kannst du den Huey mal ausprobieren. Ich brauche ihn ja nicht mehr.