• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

wir auch, wird schon, aber das mit dem beweisen, da reden wir mal drüber wenn wir mal paar km und paar berge hinter uns haben. Ich habe da diverse Erfahrungen und nur der schimmer eines radfahrers am horizont reizt mich etwas, der ein oder andere weis das ja :D

Greets


Da hat mich mein Glaube/Gespür doch nicht ganz im Stich gelassen, denn ich wollte in meinem vorherigen Beitrag schon schreiben, dass die größte Gefahr von dir selbst ausgeht, so ganz nach dem Motto: "Lieber Tot als Zweiter", denn die 2mal wo wir bis jetzt zusammen gefahren sind, warst du derjenige, welcher die Ortschildsprints angezogen hat :aetsch:.

Nichts für ungut. Ich denke genauso, aber noch fehlen auch mir die Beine dafür, auch wenn ich sie mir am Wochenende schon rassiert habe. (man sieht das schwul aus!)
 

Anzeige

Re: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung
AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

Jetzt wird's gefaehrlich, wenn Hr. Mork versucht die letzten Zehntel durch glatte Beinchen rauszuholen ;)
Mal gut, dass ich gerade aus Suedtirol zurueckgekommen bin und paar km ueber die Paesse geschruppt hab :)
Boah - das ist eine klasse Gegend da unten, kann ich berichten - naja, ich kenn's ja eigentlich vom letzten Jahr, aber diesmal war halt das eigene Rennrad mit dabei *freu*
Morgen ist erstmal Kette wechseln angesagt, die iss nu hin...
Auf das Glueck mit dem Wetter kann ich mich mittlerweile verlassen - also, wer Wettergarantie im Urlaub haben will, der nimmt mich einfach mit :)
Alle Tage Sommer, Sonne, Sonnenschein. Apfelbluete in vollem Gange und man konnte Nachmittags immer in kurzen Sachen durch die Gegend duesen.
Nur mit dem Tunnelbau haben die's da nicht so. In den ersten bin ich volle Granate reingeduest um dann festzustellen, dass die dadrin von glattem Teer auf Kopfsteinplaster wechseln - hmm - das rappelt doch ziemlich am Lenker und im Blindflug ist das eher unangenehm...
In der Roadbike waren noch paar schoene Touren genannt, die man leider nicht alle fahren konnte, weil noch Schnee auf den hohen Paessen war. Timmelsjoch und Penser Joch waren dementspr. zu, aber es gibt ja genug Alternativen: Mendelpass, Gampenpass, Ultental, Schnalztal - das ist schon witzig: Gondelst mit dem Rad da hoch und stehst auf einmal mitten in einer Horde Skifahrer mit dicksten Klamotten und Klumpfuessen ;)
Ein bissl anstrengend war's, dass die Unterkunft in Voellan war - das geht dann immer am Ende der Touren noch ca. 300hm von Lana hoch - aber was soll's - dafuer ist die Aussicht besser :)
Muss nachher mal die Fotos sortieren - uebrigens war die Unterkunft mit Palmen umgeben, sah auch nett aus.

Achja, zum eigentlichen Thema: Radln am Samstag ? Vielleicht haelt das Wetter ja - ich merk's mir mal vor, koennen wir ja am Freitag fix machen/bzw. Samstag Morgen, wenn die Wetterlage wackelig ist.
 
AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

Jetzt wird's gefaehrlich, wenn Hr. Mork versucht die letzten Zehntel durch glatte Beinchen rauszuholen ;)
Mal gut, dass ich gerade aus Suedtirol zurueckgekommen bin und paar km ueber die Paesse geschruppt hab :)
Boah - das ist eine klasse Gegend da unten, kann ich berichten - naja, ich kenn's ja eigentlich vom letzten Jahr, aber diesmal war halt das eigene Rennrad mit dabei *freu*
Morgen ist erstmal Kette wechseln angesagt, die iss nu hin...
Auf das Glueck mit dem Wetter kann ich mich mittlerweile verlassen - also, wer Wettergarantie im Urlaub haben will, der nimmt mich einfach mit :)
Alle Tage Sommer, Sonne, Sonnenschein. Apfelbluete in vollem Gange und man konnte Nachmittags immer in kurzen Sachen durch die Gegend duesen.
Nur mit dem Tunnelbau haben die's da nicht so. In den ersten bin ich volle Granate reingeduest um dann festzustellen, dass die dadrin von glattem Teer auf Kopfsteinplaster wechseln - hmm - das rappelt doch ziemlich am Lenker und im Blindflug ist das eher unangenehm...
In der Roadbike waren noch paar schoene Touren genannt, die man leider nicht alle fahren konnte, weil noch Schnee auf den hohen Paessen war. Timmelsjoch und Penser Joch waren dementspr. zu, aber es gibt ja genug Alternativen: Mendelpass, Gampenpass, Ultental, Schnalztal - das ist schon witzig: Gondelst mit dem Rad da hoch und stehst auf einmal mitten in einer Horde Skifahrer mit dicksten Klamotten und Klumpfuessen ;)
Ein bissl anstrengend war's, dass die Unterkunft in Voellan war - das geht dann immer am Ende der Touren noch ca. 300hm von Lana hoch - aber was soll's - dafuer ist die Aussicht besser :)
Muss nachher mal die Fotos sortieren - uebrigens war die Unterkunft mit Palmen umgeben, sah auch nett aus.

Achja, zum eigentlichen Thema: Radln am Samstag ? Vielleicht haelt das Wetter ja - ich merk's mir mal vor, koennen wir ja am Freitag fix machen/bzw. Samstag Morgen, wenn die Wetterlage wackelig ist.

ich kann am Samstag leider nicht mitradeln weil ich grad vor Neid gestorben bin:D
hach da ist es soooooo schön...seufz...will auch wieder dahin:o
 
AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

Yep, das ist wirklich eine erstklassige Gegend - jeder erkaempfte Gipfel belohnt mit einer herrlichen Aussicht :)
Uebrigens gibt's bei www.quaeldich.de schoene Beschreibungen und teilw. Bilder von den Paessen - und Zeitvergleiche um die eigene Leistung einsortieren zu koennen sind auch darueber moeglich :cool:

Neue Kette + Ritzelpaket ist uebrigens jetzt montiert. Man ist das ein Gefrickel mit dem Tacx Kettennietdruecker - 3 Nieten habe ich gebraucht bis es geklappt hat. Gut, dass ich eine 2. Ersatzkette hier hatte, denn es werden ja nur 2 Niete pro Kette geliefert :o
Jetzt habe ich erstmal 'nen hoffentlich besseren Nietdruecker bestellt.

Wann wechselt Ihr eigentlich Eure Kassetten ? Jaja, kommt immer drauf an, aber fuer die Ritzel (zumindest die 10-fach-Kassetten) gibt's keine Lehre o.ae. wie fuer Ketten, oder ?
Meine Kassette hatte nun 15tsd km runter - war der Wechsel wohl zu frueh ?
Selbst die Schaltungsraedchen habe ich getauscht - eines klemmte doch tatsaechlich - was das wohl an Zusatzkraft gekostet hat ;)

Aber dafuer glitzert nun alles so schoen :)

Wie war denn eigentlich RUK ? War das nicht letztes Jahr wegen Schnee ausgefallen und es war garnicht sicher, dass es nochmal stattfinden sollte ?
 
AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

Wann wechselt Ihr eigentlich Eure Kassetten ? Jaja, kommt immer drauf an, aber fuer die Ritzel (zumindest die 10-fach-Kassetten) gibt's keine Lehre o.ae. wie fuer Ketten, oder ?
ab dem Zeitpunkt wo ich das Ritzel eher als Kettensäge benutzen kann :D
so eine habe ich mir endlich gestern mal gekauft...
ne ist wirklich blöd, das geht schnell mal vergessen, das letze mal wars als das Ding in der Werkstatt war, wegen dem verbogenem Schaltauge und dem Wechsel der Schaltzüge, da haben wir direkt mal nen neues drauf gemacht :confused:

mittlerweile fahre ich dann vorne wenigstens wieder Heldenkurbel und muss feststellen das das meine Lieblingsübersetzung bleibt, die Hüppel tun zwar weh, aber dafür kann man sonstwo viel angenehmer und mit mehr druck fahren...

Moin
 
AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

Neue Kette + Ritzelpaket ist uebrigens jetzt montiert. Man ist das ein Gefrickel mit dem Tacx Kettennietdruecker - 3 Nieten habe ich gebraucht bis es geklappt hat. Gut, dass ich eine 2. Ersatzkette hier hatte, denn es werden ja nur 2 Niete pro Kette geliefert
Jetzt habe ich erstmal 'nen hoffentlich besseren Nietdruecker bestellt.

Wann wechselt Ihr eigentlich Eure Kassetten ? Jaja, kommt immer drauf an, aber fuer die Ritzel (zumindest die 10-fach-Kassetten) gibt's keine Lehre o.ae. wie fuer Ketten, oder ?
Meine Kassette hatte nun 15tsd km runter - war der Wechsel wohl zu frueh ?
Selbst die Schaltungsraedchen habe ich getauscht - eines klemmte doch tatsaechlich - was das wohl an Zusatzkraft gekostet hat ;)

Aber dafuer glitzert nun alles so schoen :)
soll ich da auch mal drauf antworte?:p
so mal ne technische Antwort von nem Weibchen?:cool::eek:
aaaalso ich hab jetzt nach 6 Jahren die 3. Kassette drauf.
eine davon hab ich aber nur gewechselt weil ich lieber ein Elfer haben wollte also zählt die eigentlich nicht mit.

Fahr doch einfach Ketten mit Kettenschloß...ist doch viel einfacher...das kann sogar ich.:D
und überhaupt ist das putzen viel einfacher wenn die Kette nicht stört...ich mach die nämlich immer ab:p
und überhaupt die 2. fahre ich immer 5 Ketten im Wechsel...also bei jedem Putzen Kette ab und nächste drauf...wenn alle 5 dreckig sind kommen die in einen großen Blechnapf und werden in heißem Fett aus/saubergekocht :D:D:D
Frauenmethoden halt:cool:
ne im Ernst der gute alte Kämpfer hat gelehrt das wenn man mehrer Ketten fährt das man länger vom Ritzelpaket hat und beim Ketten wechsel nicht die Probleme hat das es dauert bis die neue Kette sich an das Ritzelpaket gewöhnt hat.
ich höre halt was große weise Männer mir raten:cool:




Wie war denn eigentlich RUK ? War das nicht letztes Jahr wegen Schnee ausgefallen und es war garnicht sicher, dass es nochmal stattfinden sollte ?

Rund um Köln ist diesmal im Nebel verschwunden:D
ich hab mir da den Dalles geholt weil ich Klamottentechnisch nicht auf einen solchen Temperatursturz vorbereitet war :rolleyes:
 
AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

so eine habe ich mir endlich gestern mal gekauft...

mittlerweile fahre ich dann vorne wenigstens wieder Heldenkurbel und muss feststellen das das meine Lieblingsübersetzung bleibt, die Hüppel tun zwar weh, aber dafür kann man sonstwo viel angenehmer und mit mehr druck fahren...

So'ne Lehre zur Ritzelverschleissmessung hast Du gekauft ? Gibt's das denn fuer 10-fach-Kassetten ? Ich dachte die bekommt man nur bis 9-fach ?

Betr. Kettenblatt:
Suedtirol und die Paesse dort haben gezeigt, dass man das meiste mit 39 Zaehnen vorne fahren kann, aber fuer das 3. Blatt gibt's 3 gute Argumente:
1) Den "Rettungsanker" mit dem 3. Miniblatt habe ich am Ende des Ultentals wirklich zu schaetzen gewusst :p
2) Kompaktkurbel benoetigt so'ne grobe Kassette hinten - das mag ich eigentlich nicht so sehr.
3) Mit 39 vorne kommt man zwar die Berge hoch, aber meine Zeitmessungen von Lana hoch zur Unterkunft in Voellan, die ich versuchte am Ende der Touren immer schneller zu erreichen, haben gezeigt, dass die hoehere Drehzahl mit dem kleinsten Blatt vorne doch zu kuerzeren Zeiten fuehrte :cool::D
Jaja, und um gleich vorwegzugreifen: Nein, die gleiche Drehzahl mit dem 39er und damit hoehere Geschw. schaffte ich nicht... ;)

soll ich da auch mal drauf antworte?:p
so mal ne technische Antwort von nem Weibchen?:cool::eek:
....

Naklar, ich erinnere mich noch an Deine zielsichere Analyse, dass meine "Klappergeraeusche" am Rad von einer losen Kassette kamen, wo ich schon tagelang an der Ursache am Forschen war... :rolleyes:

Mit dem Kettenschloss ist 'ne Idee und einfaches Saubermachen hat ja auch was... und wenn ich dann die Fritteuse zum Kettenreinigen brauchen kann ist das ja auch ein Argument :D

Schloss ist bestellt...

Und wenn Du noch nach einer Verwendung fuer Deine damals gebrochene Speiche suchst ;)
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=32770
 
AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

So'ne Lehre zur Ritzelverschleissmessung hast Du gekauft ? Gibt's das denn fuer 10-fach-Kassetten ? Ich dachte die bekommt man nur bis 9-fach ?

Wenn du damit meine neuen Motor-Kettensäge meinst: Ja die habe ich gekauft und wenn das Ritzel dann so aussieht wie die Kette der Motorsäge ist es bereits 10000km zu spät, also schon ne ganz gut brauchbare Lehre und mach auch richtig spass damit alles platt zu machen:D

greets
 
AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

Uebrigens: In einer der letzten Roadbike-Zeitschriften war so'ne lustige Formel drin. Erzaehlte ich schon davon ? Wenn nein: Damit kann man die eigene Leistung ungefaehr berechnen - oder wieviel schneller man mit x kg weniger ist - je nachdem wie man die Gleichung aufloest ;)

Hier die Formel und Bsp:

Systemgewicht = Rad + Ausruestung + Koerpergewicht

Watt = (Systemgewicht * Hoehendifferenz (in Metern) * 10,99) / Zeit in Sekunden

Bsp (aus der Roadbike, nicht meine Werte ;))
Fahrer=80Kg, Rad=10Kg, 1000 Hoehenmeter, 56 Minuten

(10 + 80) * 1000 * 10,99 : 3360 Sekunden = 294 Watt


Und ? Was kommt so bei Euch raus ?
 
AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

Uebrigens: In einer der letzten Roadbike-Zeitschriften war so'ne lustige Formel drin. Erzaehlte ich schon davon ? Wenn nein: Damit kann man die eigene Leistung ungefaehr berechnen - oder wieviel schneller man mit x kg weniger ist - je nachdem wie man die Gleichung aufloest ;)

Hier die Formel und Bsp:

Systemgewicht = Rad + Ausruestung + Koerpergewicht

Watt = (Systemgewicht * Hoehendifferenz (in Metern) * 10,99) / Zeit in Sekunden

Bsp (aus der Roadbike, nicht meine Werte ;))
Fahrer=80Kg, Rad=10Kg, 1000 Hoehenmeter, 56 Minuten

(10 + 80) * 1000 * 10,99 : 3360 Sekunden = 294 Watt


Und ? Was kommt so bei Euch raus ?

exakt das gleiche, es sei denn ich nehm andere zahlen :-)


ne mal im ernst, z.Z. tangiert mich das recht wenig, bin ich tatsächlich im Moment dabei auf Laufen umzusteigen, das RR ist mir doch etwas Zeitintensiv, wenn ich da 2h fahre ist das gerade mal garnix, wenn ich mal 2h laufen kann bin ich für meine Verhältnisse richtig gut..

greets
 
AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

Also ich komme mit ~200 Watt aus - verrate aber mein Gewicht nicht - aetsch ;)

Die Kombination von Radln und Laufen gefaellt mir aktuell ganz gut - Laufen um sich schnell "fertig zu machen", aber Radln ist doch schoener. Gestern durch den herrlichen Sonnenschein, saftige Wiesen, bunte Blumen - Blick auf die Wiehltalsperre, das war schon schoen. War aber nur 'ne 40km Minitour...

Mal schauen wie's naechstes WE aussieht vom Wetter. Samstag Nachmittag ist schon geblockt, aber haette jemand Lust Morgens oder Sonntag zu Radlen ?
Irgendwann muss das doch nochmal klappen...
 
AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

Yep, gerne Sonntags!
 
AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

Yep, gerne Sonntags!

Prima, das ist doch ein Wort!
Wie sieht's mit dem Rest aus ?

Ich schlage einfach mal Sonntag, Freudenberg, 10:30 Uhr, Aldiparkplatz vor, weil's fuer die meisten einfacher zu erreichen ist und Killer wieder ein Auto hat ?

Einzige Voraussetzung: Kein Regen.
Weitere Anmeldungen willkommen! :)
 
AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

Prima, das ist doch ein Wort!
Wie sieht's mit dem Rest aus ?

Ich schlage einfach mal Sonntag, Freudenberg, 10:30 Uhr, Aldiparkplatz vor, weil's fuer die meisten einfacher zu erreichen ist und Killer wieder ein Auto hat ?

Einzige Voraussetzung: Kein Regen.
Weitere Anmeldungen willkommen! :)

zehn uhr dreizig ???

watt issn mit dir los :confused:

ich bin natürlich dabei, wenn nichts dazwichen kommen, gestern hatte ich auch eine leichte Erschöpfungserkältung.

Greets
 
AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

zehn uhr dreizig ???

watt issn mit dir los :confused:

ich bin natürlich dabei, wenn nichts dazwichen kommen, gestern hatte ich auch eine leichte Erschöpfungserkältung.

Greets

Na, ich wollt' mal guten Willen zeigen ;)
Prima, sind wir schon zu dritt! :)
Los, rafft Euch auf, restlicher Haufen - super Sonnenausfahrt steht am Sonntag an - gibt nix schoeners! ;)
 
AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

Na, ich wollt' mal guten Willen zeigen ;)
Prima, sind wir schon zu dritt! :)
Los, rafft Euch auf, restlicher Haufen - super Sonnenausfahrt steht am Sonntag an - gibt nix schoeners! ;)

Zwei Dinge sprechen dagegen:

- Sa. ist 300 km Brevet (übrigens via Betzdorf)
- So. 10:30 muss ich noch mit den Kids frühstücken :love:

Aber So. 11:30 Uhr wäre o. k.

Gruß

Micha
 
AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

Zwei Dinge sprechen dagegen:

- Sa. ist 300 km Brevet (übrigens via Betzdorf)
- So. 10:30 muss ich noch mit den Kids frühstücken :love:

Aber So. 11:30 Uhr wäre o. k.

Gruß

Micha

Ich bin natuerlich der Letzte, der auf einem fruehen Abfahrttermin besteht ;) Machen wir es so: Wenn alle anderen auch um 11:30 koennen, dann nehmen wir diese Zeit. Wenn es einem nicht passt, dann bitte melden!

Sky, Radelmo gross/klein, hallo, Mork und - ich wage es kaum auszusprechen: Dreamthief ;) - wie schaut's ? Mit dabei ?
 
AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

Ich bin natuerlich der Letzte, der auf einem fruehen Abfahrttermin besteht ;) Machen wir es so: Wenn alle anderen auch um 11:30 koennen, dann nehmen wir diese Zeit. Wenn es einem nicht passt, dann bitte melden!

Sky, Radelmo gross/klein, hallo, Mork und - ich wage es kaum auszusprechen: Dreamthief ;) - wie schaut's ? Mit dabei ?

öhm räusper...Sky macht am Wochenende höchstwahrscheinlich den Pausenclown am Bodensee:rolleyes:
also bin ich nicht da:o
 
AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

öhm räusper...Sky macht am Wochenende höchstwahrscheinlich den Pausenclown am Bodensee:rolleyes:
also bin ich nicht da:o

Du willst doch nicht behaupten, dass dieser Bodensee-Tuempel groesser und reizvoller als die Bigge oder Wiehltalsperre ist ? :p

Naja, schade, dann halt beim naechsten mal. Nur wie bekommen wir jetzt die lustigen Verfahrerlie hin ? ;)

Wetterbericht sieht fuer Sonntag gut bis jetzt aus! Neue Startzeit 11:30 ist auch fuer Juergen/jost ok ?

Was ist mit den anderen oder sonstigen Neulingen ?
Los - Rad entstauben und draufsetzen :)
 
Zurück
Oben Unten