Danke, wir hätten vorher mal zusammen fahren sollen, dann hätte ich es einfacher gehabt, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt
. Die 30 mtr. Kabel sind Netzwerkkabel, welches ich dann halt immer, wenn ich es brauche, rüber zum Nachbarn lege. Dies wäre aber wirklich, wirklich nur der allerletzte Ausweg.
Also, so wie ich dich verstehe, kann der von dir beschriebene Router auch Repeaten? Ich hatte ursprünglich vor, so so etwas einzurichten, aber leider weiss ich beim besten Willen nicht, wo ich den Repeater aufstellen soll. Der eine Rechner steht bei mir im Büro und der andere Rechner im Nachbarhaus, genau auf der anderen Seite des Hauses und auf der zu uns gewanten Seite des Hauses wohnt noch jemand. Ich glaube nicht, dass der Nachbar so begeistert davon ist, wenn ich ihm so eine Antennenkiste hinstelle
Bezgl. von aussen: Mein Problem wird sicherlich erstmal sein, von aussen meine Fritzbox zu finden. Die IP von der Fritzbox zum NAS ist klar, die habe ich, aber die FritzBox hat doch, so wie ich es verstehe, eine dynamische IP und da muss ich irgendwo eine IP festlegen lassen, welche ich dann meiner Fritzbox so mitteile?