• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

NoName-Produkte und Nachbauten

Rima

Neuer Benutzer
Hallo!

Wollte mal nachfragen, ob ihr schon erfahrung mit NoName-Produkten und Nachbauten gemacht habt?
Ein Händler hat mir nämlich gesagt das er mir original Shimano Pedale verkaufen kann für ca. 70€ und dieselben als Nachbau von VD(oder heißen so die Pedale?) für grademal die Hälfte.
Sollte man da schon besser die Originalteile nehmen oder sind so Nachbauten auch ok?

Gruß
Rima

Gerade bei den offensichtlichen Qualitäten, wie sie ein Pedal hat, würde ich doch sagen:
Sieh Dir einfach beide Exemplare in echt an, nimm sie in die Hand, dreh an den Achsen, ...

Laufen die Lager des "Nachbaus" ebenso leicht und satt, achte noch auf folgende Merkmale:

- Dichtungen an den Lagern? Ja - nein - wie gemacht?

- Pedalplatten kompatibel mit Standard bzw. anderen Herstellern?
-> Erwischst Du hier einen "Platten-Exoten", hast Du eventl. irgendwann mal Probleme, neue Platten (Cleats) zu bekommen.

Zum Vergleich:
Ich habe mal an zwei Tourenrädern einen Satz Shimano 324 verbaut, wie auch ein annähernd baugleiches, billigeres Modell von Wellgo.
Ergebnis: 324 war schon neu der absolute Vollschrott überhaupt, Wellgo war von Anfang an besser, ist auch nach 3 Jahren noch in verdammt gutem Zustand.

Bei meinem ersten Rennrad habe ich mich, anstatt für Look, für Primax-Pedale entschieden, weil sie für weniger Geld einen deutlich (!) besseren Eindruck machten, und zudem noch superleicht waren. Ergebnis auch hier: nach 13 Jahren noch voll fit! Seit 6 Jahren fährt sie mein Vater. Bislang haben sie ein Mal eine neue Fettfüllung bekommen. Leider haben die Primäxe das beschriebene Schuhplattenproblem. Bald wird auch der (schlauerweise gleich mitgekaufte) dritte Satz völlig am Ende sein, und diese Platten gibt es schon seit 10 Jahren nicht mehr neu.

Gerade Pedale sind eigentlich, was ihre Qualität angeht, recht einfach zu beurteilen.
Aber was werden denn sonst noch so für Teile "nachgebaut"?

Ist nicht unbedingt "Nachbau"; Ob nun Wellgo, VP, Ritchey, Shimanos Billigreihe, und noch manch anderer: Alles ein großer Nudeltopf, wo keiner genau weiß, wer da für wen baut und entwickelt... :confused:

Ähnlich ist es wohl z.B. bei Bremsen (Tektro), Vorbauten (Ritchey) aber wie gesagt, mehr Kooperation als Nachbau...

Von Shimano gibts doch auch fürs Halbe Geld ordentliches Zeug, würde ich bevorzugen, weil die Plattenversorgung dauerhaft gesichert ist und die Lagereinheit excellent zu warten ist.

Gruß mess.

Shimano für 70 Euro? Wenn du SPD´s suchts, guck mal bei ebay... da gibts neue PD-M515, 520, 525 etc... teilweise ab 25 Euro...auch die A-Serie ist da zu haben...

Zurück