• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?

Rennverlauf Tag 2, der Papa (Masters3)

Neuer Tag, neues Glück. Heute würde alles anders werden, so der Plan. Aber schon beim Warmfahren auf dem noch Nacht-feuchten Parcours merkte ich: „Ui, alles viel rutschiger heute als gestern!“
Habe mich beim Warmfahren auf der Strecke doch tatsächlich am Steilhang abgepackt… und das, wo ich durch den Verlauf im Rennen am Vortag doch gerade Selbstvertrauen für diesen technisch anspruchsvollen Abschnitt aufgebaut hatte… menno. Gleich noch zwei, drei, viermal die gleiche Stelle gefahren. Ging dann zwar, war aber definitiv noch schwerer zu fahren als am Vortag.
Zum Glück kam vorher aber noch das Masters2-Rennen, Start um 9:30Uhr; mein Start wie am Vortag erst um 10:30Uhr.

Heute wurde ich extrem spät aufgerufen… 5. Reihe, ich glaub‘ nur zwei oder drei Fahrer wurden nach mir aufgerufen. Aber egal, ich wollte heute nur heile und halbwegs gut durchkommen. Startschuß… paar wenige Positionen gut gemacht. In der ertsen Runde hatte ich mich aber so blau gefahren, konnte aber auch nicht viel Tempo rausnehmen, sonst wäre ich ordentlich durchgereicht worden. Es wurde hart und härter… zwei, drei oder vier Fahrer konnten wieder an mir vorbei gehen, ich wiederum konnte aber auch zwei oder drei langsamer fahrenden Konkurrenten überholen. Einige hatten an den steile Rampen im „Haifischbecken“ nun ernsthaft Probleme, obwohl sich diese Steigungen mit max. Schwung eigentlich sicher fahren ließen. Wenn man es aber nicht geschafft hatte und auch nur 1m vor dem Hochpunkt ausklicken musste, ist man aufgrund der Steilheit gleich zwei, drei, vier Schritte zurückgerollt. Wenn einem so etwas dort passierte, war‘s richtig übel.

Mitte Vorletzte Runde: Nach vorne schwierig, den nächsten Fahrer noch einzuholen… der hatte locker 50-70m Vorsprung. Von hinten kam aber noch einer, ganz langsam… immer dichter… Boah, bei Einfahrt in die Final-Runde war der vielleicht nur noch 10-20m hinter mir… alles was geht, konzentriert bleiben, saubere Linie fahren… und bloß nicht stürzen! In allen technisch weniger anspruchsvollen Abschnitten dafür maximal reintreten. Wenn ich ab der Treppe noch 10-20m Vorsprung habe, bekommt er mich nicht… Die Anstrengungen scheinen sich zu lohnen, der Abstand scheint minimal größer zu werden… Treppe rauf, ich oben, er gerad unten an der 1. Stufe… puh, das war noch mal richtig hart, ist aber gut ausgegangen.

Am Ende kam ein nicht überwätigender, aber immerhin etwas besserer Platz als am Vortag raus: 36. wurde ich… und bin Stuz-frei geblieben! :D

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?
Rennverlauf Tag 2, der Sohn (U15)

…schon am Abend des ersten Renntages mit dem Sturz meinte Bjarne: “Papa, ich glaub‘, das geht morgen irgendwie…“
Ich hatte da so meine Zweifel! Der Kleene sah echt aus wie rohes Schnitzel. Dort wo keine Schüfwunden waren, war seine Haut ordentlich bläulich verfärbt. Am Vorabend hat er von mir eine Kinder-Ibu bekommen, damit er wenigstens Schmerz-frei schlafen könne. Er nimmt sonst nie Schmerzmittel, diesemal hat er aber eingewilligt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon am Vortag auch bin ich mit einem Master2-Fahrer ca. 2h früher von der Pension zum Bike-Park aufgebrochen; Bjarnes Start war ja erst um 11:25Uhr. Ich hatte ihm aber eingetrichtert, dass er nicht starten solle, wenn es nicht ginge. Andererseits gibt es bei den international ausgeschriebenen Bundesligarennen noch mal deutlich mehr Punkte als bei den national offenen. Alleine für das Durchfahren bei einem Starterfeld von 21 Sportlern bekäme er für den 21. Platz 29 Punkte… bei den nationalen Rennen muss er für die gleiche Punktzahl immerhin schon den 13. Platz belegen.

Ich gerade fertig mit meinem Rennen, kam er mir vom Warmfahren entgegen, recht optimistisch gelaunt. Die Wunden haben wir gut versorgt, OleoTüll (Vaseline-getränkte Netzgaze) auf die offenen Stellen, Mullbinde und zur Fixierung Schlauch-Netzverband. Für die rechte Hand mit der tiefen offenen Innenfläche hat er von unserem U17-Spitzenfahrer einen Handschuh bekommen, zur weiteren Polsterung und zur Vermeidung, dass sich der Verband lockert oder verschiebt.

Ich habe wieder die Betreuung beim Start übernommen, unser Jugendtrainer stand bereits im Material-Depot. Heute musste Bjarne aus letzter oder vorletzter Position starten, ganz ähnlich wie bei mir. “Ohhh, der Arme…“, dachte ich nur. „Das wird ein ganz harter Ritt für ihn heute.“ Ich hatte ihn im Vorfeld aber auch immer und immer wieder angewiesen, auszusteigen, wenn es nicht mehr ginge.

Startschuß… und gleich ganz hinten an letzter Position… das sah nicht gut aus… Nach dem Rennen erzählte er mir, dass er beim Start eingebaut gewesen sei. Egal, sei‘s drum. Als ich dann endlich auch oben am Depot ankam und sein Feld die 2. Anfahrt des Depots vollzog, hatte er immerhin schon wieder zwei Fahrer hinter sich gelassen. Und so ging es dann auch weiter: Einen nach dem Anderen hatte er sich im weiteren Rennverlauf zurecht gelegt, geschaut, wo er attackieren könne und dann hinter sich gelassen. Je weiter er aber nach vorne kam, desto größer wurden die Abstände zwischen den noch vor ihm fahrenden Jung-Athleten. Aber er hat richtig gebissen… und sich dabei ordentlich in die Fresse gehauen. Am Ende wurde er mit einem richtig guten 12. Platz für seine tolle Fahrweise, seine Moral und sein Durchhaltvermögen belohnt. Das war richtig, richtig klasse und beeindruckend. Unter anderen Umständen, ohne Verletzung, wäre er recht souverän in die Top10 gefahren, da bin ich mir sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin richtig froh, dass er nun trotz des schlimmen Sturzes positiv aus dem Renn-Wochenende gegangen ist… Papa ist ein wenig stolz auf ihn, und er selber hoffentlich auch.

Nächstes WE schon will er Sa. und So. in Mölln beim Stevens-Cup starten… Ich hoffe, dass seine Wunde an der rechten Hand bis dahin wenigstens trocken ist

😂😂😂

Aber dann das: Schwierigkeiten mit einem Schuh (wenn ichs recht verstanden habe, war der Verschluss hin), er verlässt die Strecke und lässt sich von Bjarne einen Ersatzschuh reichen (Szene links vom Zentrum des Fotos). Das Rennen war natürlich für ihn gelaufen! Anschließend verlor er noch Zeit bei der Rückkehr auf die Strecke. Die im Vordergrung zu sehende Lücke in der Streckenbegrenzung war nicht sofort als Wiedersinstieg erkennbar.
…ach, @kokomiko , unser treuester Fan… Schön, dass du da warst!

Ja, nach dem Schuhwechsel war ich so breit, dass ich aus dem Depot anstatt wieder auf die Strecke kurz in die Waschgasse eingebogen bin…

😵‍💫😵‍💫😵‍💫

…hatte diesen Fehler aber schon nach 5m bemerkt, noch bevor mein Rad mit Wasser abgespritzt wurde…

😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
…ein kleiner Video-Eindruck aus 2020 vom sog. „Haifischbecken“ mit den steilen Rampen, die man mit Schwung hochstrahlen muss, wenngleich mit etwas anderer Strckenführung 2020. Dieses Jahr ging es vor den Hürden schon einmal hoch und wieder runter, nach den Hürden direkt geradeaus weiter, den Hang ein zweites mal hoch, dann wieder runter und dann noch ein 3. mal hoch.
Bei 1:34min des Videos sieht man schön, welch einen Unterschied das ausmacht, ob man da hochkommt oder absteigen muss. Krass, wie viel später die Fahrerin, welche rüberfahren konnte unten in die Steigung reinfuhr und oben dann die absteigende Fahrerin überholt hat. Das hat mit dem Schwung, den sie nach der Steigung noch mitgenommen hat, bestimmt 5sek ausgemacht. Bei drei solchen Rampen pro Runde sind das 15sek, bei vier Runden dann genau 1min.

Ich konnte mich heute jedesmal rüberwuppen ohne auszuklicken oder gar abzusteigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin richtig froh, dass er nun trotz des schlimmen Sturzes positiv aus dem Renn-Wochenende gegangen ist… Papa ist ein wenig stolz auf ihn, und er selber hoffentlich auch.

Nächstes WE schon will er Sa. und So. in Mölln beim Stevens-Cup starten… Ich hoffe, dass seine Wunde an der rechten Hand bis dahin wenigstens trocken ist

😂😂😂
Dein Sohn ist wirklich hart im nehmen. Eine gute und wichtige Eigenschaft im Radsport. Du kannst zu Recht stolz auf Bjarne sein. Toll wie er sich da durchgebissen hat.

Wie jeder Wettkampfsportler weiß:

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. :) Am kommenden Wochenende, Sa./So. 28./29.09. geht Bjarne in Mölln, Schleswig-Holstein beim Stevens-Cup an den Start; ich kann leider nicht dabei sein, muss arbeiten. Hier paar Infos und die Links zur offiziellen Ausschreibung:

Mölln, Samstag (Tag 1)
• Stevens CycloCross-Cup 2024/2025 / Mölln - Tag 1

• Datum: 28.09.2024
• Startzeiten Elite W: 11:35 Uhr / U15: 13:00 Uhr / Elite M: 13:40 Uhr
• Ort Start/Ziel: Grambeker Heidering, 23883 Mölln

Mölln, Samstag (Tag 2)
• Stevens CycloCross-Cup 2024/2025 / Mölln - Tag 2

• Datum: 29.09.2024
• Startzeiten Elite W: 11:35 Uhr / U15: 13:00 Uhr / Elite M: 13:40 Uhr
• Ort Start/Ziel: Grambeker Heidering, 23883 Mölln

Ich selber werde erst am 06.10. in Syke wieder am Start sein, dort wird Bjarne aber nicht starten, der braucht auch mal ein WE Pause. Hier paar Infos und die Links zur offiziellen Ausschreibung:

25. Stadler Weser-Ems Cup 2024/2025 - Syke
• 25. Stadler Weser-Ems Cup 2024/2025 Lauf 1 - Syke

• Datum: 06.10.2024
• Startzeiten Elite W: 10:45 Uhr / Elite M: 12:45 Uhr / Masters3: 14:00 Uhr
• Ort Start/Ziel: Max-Planck-Str. 28, 28857 Syke

So, Verbandwechsel. Da muss Luft an die Wunden, damit sie langsam trocken werden. Die Handfläche ist halt eine echt fiese Stelle:

IMG_1823.jpeg

IMG_1823.jpeg

Die Ellenbogen-Innenseite wird wohl deutlich schneller heilen, die ist auch nicht ganz so tief:

IMG_1824.jpeg

IMG_1824.jpeg

Sohnemann ist tapfer und lässt das Ganze über sich ergehen… Was soll er sonst auch machen… :( Wenn er gegessen hat und mit den Hausaufgaben fertig ist, werden wir eine Stunde ganz locker regenerativ kurbeln, dann aber wieder mit Verband.

Mensch, diese jungen Menschen! Da kann man ja beim Zuheilen zugucken! Hast Du ein Foto von dem ausgeliehenen (Spezial?) Handschuh?

Das war ein ganz normaler Handschuh von unserem Supertalent Josh Tietjen, Deutscher Meister Cross U15 2022/23 und Deutscher Meister Straße U15 2023. In der aktuellen BDR Cyclocross Bundesliga hat er in der U17 bisher alle Rennen gewonnen, Bensheim vor zwei oder drei Wochen und jetzt beide Rennen in Bad Salzdetfurth. Hier ein altes Bild von der RRG Bremen-Seite:

image.jpg

Dass dem der Bjarne nacheifert, kann ich verstehen. Der sieht ja aus wie dieser belgische Comicheld mit Hund, fehlt nur die Tolle... wieheißtergleich?

Wer ist de
So, Verbandwechsel. Da muss Luft an die Wunden, damit sie langsam trocken werden. Die Handfläche ist halt eine echt fiese Stelle:

Anhang anzeigen 1500378

Anhang anzeigen 1500379

Die Ellenbogen-Innenseite wird wohl deutlich schneller heilen, die ist auch nicht ganz so tief:

Anhang anzeigen 1500380

Anhang anzeigen 1500381

Sohnemann ist tapfer und lässt das Ganze über sich ergehen… Was soll er sonst auch machen… :( Wenn er gegessen hat und mit den Hausaufgaben fertig ist, werden wir eine Stunde ganz locker regenerativ kurbeln, dann aber wieder mit Verband.
Wer ist den sein Vorbild ohne Handschuhe zu fahren? Papa vieleicht🤔

Auch bei Rückschlägen, Hut ab.
Bjarne und Martin daumendrück...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück