Profiamateur
...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
…habe gerade mal zurück geblickt. Und nun fährt er Lizenzrennen, Bundesliga und Deutsche Meisterschaften.
Seit ca. 1-2 Jahren liegt mir mein Sohn, Bjarne heißt er, in den Ohren, dass er im Verein fahren will. Vor ca. 2 Monaten hatte ich ihn dort dann auch angemeldet (RRG Bremen), und schneller als ich schauen konnte, war er/waren wir wieder mittendrin im Renn-Zirkus. Sein erstes U15 Rennen beim Weser-Ems-Cup hatte er recht souverän gewonnen, dann kamen ein 4., ein 7. und ein weiterer Sieg dazu… Irgendwie kam ich dann schnell auf die verrückte Idee, ich könne selber ja auch wieder Rennen fahren, wenn ich Sohnemann sowieso zu den Rennveranstaltungen kutschiere…
…meine Frau sagte nur: “Das war sooo klar…“
…oder mit anderen Worten: “Du bekommst das Kind zwar weg vom Rennen, aber niemals das Rennen aus dem Kinde.“
Sohnemann (12) fährt ebenfalls (noch) in der Hobbyklasse (U15 und U17 gemeinsame Wertung) und ist dort derzeit mit einem Punkt Rückstand auf Platz 2 in der Gesamt-Wertung des Weser-Ems-Cup. Ich plante eigentlich, ihn ein Jahr in der Hobbyklasse Erfahrung sammeln zu lassen; nach seinem Sieg im ersten Rennen und den weiteren guten Platzierungen merkte er aber schon an, er wolle doch lieber „richtige“ Rennen, also Lizenzrennen fahren…
Zunächst konnte ich das ganz gut abblocken, als aber die Trainer vom Verein anmerkten, der Junge hätte Talent und sie wollen ihn gerne mit zur Deutschen Meisterschaft Cyclocross am 12.-14.01. in Radevormwalde mitnehmen, gab es kein halten mehr… Er wird dort zwar ordentlich eins auf die Mütze bekommen, wird aber von der Erfahrung für die nächste Saison bestimmt profitieren.