• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?

…habe gerade mal zurück geblickt. Und nun fährt er Lizenzrennen, Bundesliga und Deutsche Meisterschaften.

Seit ca. 1-2 Jahren liegt mir mein Sohn, Bjarne heißt er, in den Ohren, dass er im Verein fahren will. Vor ca. 2 Monaten hatte ich ihn dort dann auch angemeldet (RRG Bremen), und schneller als ich schauen konnte, war er/waren wir wieder mittendrin im Renn-Zirkus. Sein erstes U15 Rennen beim Weser-Ems-Cup hatte er recht souverän gewonnen, dann kamen ein 4., ein 7. und ein weiterer Sieg dazu… Irgendwie kam ich dann schnell auf die verrückte Idee, ich könne selber ja auch wieder Rennen fahren, wenn ich Sohnemann sowieso zu den Rennveranstaltungen kutschiere…

…meine Frau sagte nur: “Das war sooo klar…“

…oder mit anderen Worten: “Du bekommst das Kind zwar weg vom Rennen, aber niemals das Rennen aus dem Kinde.“

Sohnemann (12) fährt ebenfalls (noch) in der Hobbyklasse (U15 und U17 gemeinsame Wertung) und ist dort derzeit mit einem Punkt Rückstand auf Platz 2 in der Gesamt-Wertung des Weser-Ems-Cup. Ich plante eigentlich, ihn ein Jahr in der Hobbyklasse Erfahrung sammeln zu lassen; nach seinem Sieg im ersten Rennen und den weiteren guten Platzierungen merkte er aber schon an, er wolle doch lieber „richtige“ Rennen, also Lizenzrennen fahren…

Zunächst konnte ich das ganz gut abblocken, als aber die Trainer vom Verein anmerkten, der Junge hätte Talent und sie wollen ihn gerne mit zur Deutschen Meisterschaft Cyclocross am 12.-14.01. in Radevormwalde mitnehmen, gab es kein halten mehr… Er wird dort zwar ordentlich eins auf die Mütze bekommen, wird aber von der Erfahrung für die nächste Saison bestimmt profitieren.
 

Anzeige

Re: Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?
Nachtschicht von Sa. —> So., Renntag in Onabrück, Nachtschicht von So. —> Mo.

Da hoffe und bete ich, dass es heute nacht weniger stressig wird als in der letzten Nacht… und morgen Arztmarathon mit Töchterchen… Was bin ich froh, dass ich dann eine Woche Urlaub habe!
 
Nun aber zu den wichtigen Dingen:

Bjarnes Start, U15, war um 12:10 Uhr. wir waren wie immer sehr zeitig da, so gegen 10 Uhr. Wir wollten auch noch ein wenig den Vater eines Vereinskollegen in der Hobby-Klasse anfeuern, der hatte seinen Start bereits um 10 Uhr… so wie ich letztjährig immer in der Hobbyklasse… :)

Den Kurs kannten wir, das war ja Bjarnes erstes Rennen überhaupt im letzten Jahr, da ebenfalls noch in der Hobbyklasse; das hatte er gewonnen. Heute war sein Ziel, wieder zu gewinnen… aber eben in der U15 Lizenzklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
…ordentlich warmgefahren, letztes Brötchen 2h vor dem Wettkampf. Er hatte am Samstag vor 2 Wochen in Mölln ja Probleme mit Seitenstechen. Seitdem wir aber penibel darauf achten, dass er später als 2h vor dem Start allenfalls noch ein kleines Stück Banane und/oder vielleicht ein oder zwei Frucht-Smoothis zu sich nimmt, haben wir das im Griff.

Heute war es sein erster Start beim diesjährigen Weser-Ems-Cup, letztes WE als ich in Syke gefahren bin war er bei den Pfadfinden. Somit wurde er als Letzter zur Startaufstellung aufgerufen, was aber bei 8-10 Startern und insbesondere auf diesem Kurs mit eine längeren und ausreichend breiten Steigung zu Beginn kein Problem darstellen sollte…

Absolute Ruhe vor dem Start, vermutlich hätte man eine Stecknadel fallen hören können…

Pfiff!!!
Anfeuerung, Laut, Action! Alles was geht, wie eben immer beim Start beim Cyclocross-Rennen. Mitte der Steigung ist er an Position 4, ca. 2min später - der Kurs wird da noch einmal unmittelbar am Ziel vorbeigeführt - an Position 2 oder 3, sein Vereinskollege direkt hinter ihm… Renndauer wird 20min sein, die Rundenanzahl wird nach der ersten Runde festgelegt. Wir hatten schon gerechnet und gingen davon aus, dass es heute wohl drei Runden werden würden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Zieldurchfahrt
Bjarne konnte sich mit einem außer Konkurrenz fahrenden Hobbyfahrer, dieser mit MTB statt Crosser, mit Federgabel und deutlich breiteren Reifen, deutlich vom Rest absetzen; locker 15-20sek. ist der Vorsprung… Tendenz steigend; das konnten wir deutlich sehen, als er wieder am Zielbereich vorbeifuhr, da waren es schon gute 30sek. … allerdings auch ein Miniloch zum MTB-Hobbyfahrer…
:o :o :o

Wie erwartet werden nun noch zwei Runden angezeigt.
 
Zweite Zieldurchfahrt
Bjarne konnte sich mit einem außer Konkurrenz fahrenden Hobbyfahrer, dieser mit MTB statt Crosser, mit Federgabel und deutlich breiteren Reifen, deutlich vom Rest absetzen; locker 15-20sek. ist der Vorsprung… Tendenz steigend; das konnten wir deutlich sehen, als er wieder am Zielbereich vorbeifuhr, da waren es schon gute 30sek. … allerdings auch ein Miniloch zum MTB-Hobbyfahrer…
:o :o :o

Wie erwartet werden nun noch zwei Runden angezeigt.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ;)
 
Dritte Zieldurchfahrt
Bin gespannt, wie es sich in der Runde entwickelt hat… Boah, ist das aufregend!!! Ich sag euch: Sohnemann beim Rennen zuschauen und anfeuern ist kaum weniger anstrengend als selber fahren!
Der in der Hobbyklasse startende MTBler kommt als erstes auf die ansteigende Zielgerade eingebogen… wo bleibt Bjarne?!? Puh… ca. 10-15sek. später. Ich hatte schon befürchtet, er sei auf dem leicht schmierigen Kurs gestürzt.

Glocke!
Jetzt noch eine letzte Runde! Von hinten kommt sehr lange nichts, locker 35-40sek.
 
Letzte Durchfahrt im Bereich der Zielgeraden
Der Abstand nach vorne bleibt etwa unverändert, Bjarne gibt alles, auch wenn der MTBler eigentlich gar nicht in seiner Wertung fährt… Nach hinten hat der Abstand nochmals etwas zugenommen, so um die 40sek. Ich feure ihn an; rufe ihm aber vor allem die 40sek. nach hinten zu. Wichtiger als den außer Konkurrenz Fahrenden wieder einzuholen ist jetzt, seine Führung in seiner Klasse zu sichern und keinen Sturz zu riskieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finale
Ein MTB kommt die Abfahrt runtergeprescht, biegt nach rechts auf die Zielgerade ein. Bjarne folgt etwa 5-10sek. später, auf der Abfahrt noch einmal etwas schneller, scheint mir! Bloß nicht in der finalen Kurve stürzen!!! In genau dieser Kurse hatte ich ihn vor einem Jahr zu mehr Kontrolle und Sicherheit angebrüllt…
 
Puh, das ging gut, wenn auch echt Harakiri!

Um das Loch zuzufahren, ist die Zielgerade dann doch deutlich zu kurz.

Bjarne gewinnt sein erstes CyclocrossLizenzrennen, wenn auch hinter einem MTB…

…und weint bitterlich! :o
 
Er wollte den Kontrahenten auf dem MTB, welchen er letztes Jahr mit einer Ausnahme immer hinter sich ließ, doch wieder einholen. Jedesmal wenn es schlammig wurde, ist dieser ihm weggefahren, jedesmal, wenn es ohne Schlamm bergauf ging, kam Bjarne wieder ran, berichtete er mir nach dem Rennen.

Ohhhh Mann! Der Kleine gewinnt sein Rennen und weint! Das bricht Papa ja ein wenig das Herz… aber nach drei bis vier Minuten im Arm halten&kuscheln, warme Jacke übergezogen, etwas getrunken, überwiegt die Freude über seinen Sieg dann doch… zum Glück!

Der Kleine ist echt einen kleinen Tick zu ehrgeizig, fürchte ich. 10min später bei der Siegerehrung ist aber wieder alles im Lot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Start war um 14 Uhr… Schnelle Übergabe des Autoschlüssels nach der erfolgten U15-Siegerehrung… Kurze Instruktion wegen Jacken-Abgabe bei meinem Start und Deponierung meines Ersatz-LRS und meiner Ersatzschuhe… nach dem Schuh-Debakel in Bad Salzdetfurth beim Bundesliga-Rennen.

Eine gute Stunde noch bis zu meinem Start; muss mich noch final warmfahren…

…zu meinem Rennen später mehr. Ich muss jetzt erstmal etwas essen und bißchen ruhen, bevor der erste Einsatz der Nachtschicht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch an Bjarne zum ersten gewonnenen Lizenzrennen. Auf einem matschigen Kurs gegen ein Mountainbike fahren zu müssen ist aber auch unfair. Wieso wird das überhaupt erlaubt, wenn auch ausser Wertung. Bjarne hängt seine Motivation aber echt ganz schön hoch. Ganz schön ehrgeizig der Kleene. Aber das ist vielleicht, neben dem Können, der Schlüssel zum Erfolg. Klar, das kann auch schon mal schief gehen. Erinnert aber sehr an einige momentan sehr erfolgreiche Profis. Bjarne wird langsam ein kleiner Kannibale.
 
Normalerweise starten die Hobby-U15/U17-Fahrer mit einer Minute Verzögerung. Es war aber nur ein Fahrer gemeldet… und da hat man so entschieden. Ich finde das auch nicht so schlimm. Letztes Jahr, als Bjarne auch noch in der Hobbyklasse fuhr und nur zwei Starter gemeldet waren, hatte ich auch gefragt, ob die Jungs direkt hinter den Lizenzfahrern, also quasi mit ihnen, starten dürfen… das wurde da auch genehmigt…

Und dann möchte man ja die Auflagen in der Hobbyklasse gering halten; wer hat schon einen Crosser im Keller… Okay, das wandelt sich gerade mit Gravel und so. Aber vor 10 Jahren hatte sicher mehr oder weniger jedes Kind ein MTB im Keller, aber bestimmt kaum jemand einen Crosser oder ein Gravelbike.
 
Witzig in diesem Zusammenhang:

Letztes Wochenende in Syke, dort hatte Ariano auch das Lizenzfahrer-Feld mit seinem MTB überholt und stehen gelassen, meinte sein Papa zu mir noch:
“Nee, Ariano wird weiterhin in der Hobbyklasse starten.“

…gestern klang das dann aber schon ganz anders:
“Ja… mal schauen… Ich fürchte, wir kommen nicht drum herum, Ariano zukünftig mit Lizenz starten zu lassen…“

😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
…und recht hat er damit.

Ich kann echt schwer einschätzen, wieviel Vorteil Ariano durch das MTB hatte; das wird schon einen kleinen Anteil an seiner Top-Platzierung gehabt haben. Stark ist er aber definitiv, die Leistung muss man anerkennen! Ich glaube, dass der auch mit ‘nem Crosser bei den Lizenzfahrern beim WEC ganz vorne mit um den Sieg fahren würde… und beim Bundesligarennen bestimmt unter den Top10. Wäre irgendwie schade, wenn solch Talent in der Hobbyklasse „verkümmern“ würde…
 
Mein Start war um 14 Uhr… Schnelle Übergabe des Autoschlüssels nach der erfolgten U15-Siegerehrung… Kurze Instruktion wegen Jacken-Abgabe bei meinem Start und Deponierung meines Ersatz-LRS und meiner Ersatzschuhe… nach dem Schuh-Debakel in Bad Salzdetfurth beim Bundesliga-Rennen.

Eine gute Stunde noch bis zu meinem Start; muss mich noch final warmfahren…

…zu meinem Rennen später mehr. Ich muss jetzt erstmal etwas essen und bißchen Ruhen, bevor der erste Einsatz der Nachtschicht kommt.
Martin spann uns nicht so auf die Folter ;)
 
Zurück
Oben Unten