• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?

Jaaaaa… ich bin jetzt von Arzt-Marathon mit Töchterchen zurück und wollte mich jetzt endlich mal schlafen legen…
:D :D :D

Ach, egal; schlafen wird überbewertet. Also…
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?
Der Boden war weich, aber alles recht gut befahrbar… bis… ja klar, genau 5min vor meinem Start um 14 Uhr fing es an zu regnen, und zwar richtig… und nicht nur mal eben ein kurzer Schauer, sondern locker 20-30min lang.
 
Okay.

Startaufstellung

Als 7. im ersten Lauf in Syke am letzten WE wurde ich entsprechend früh zur Startaufstellung aufgerufen; kam sogar noch in die erste Startreihe, cool! Bjarne, mein toller Betreuer 😍 hatte oben im Zielbereich an der Stelle, wo man zweimal vorbeikam, den Ersatz-LRS und meine Ersatzschuhe deponiert.
Jacke ausgezogen… ach nee, doch wieder an; es regnet echt heftig. Wie gut, dass ich den LRS mit den CHALLENGE Limus drauf habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Start!

Kurze Ansage vom Kommisär: “30 Sekunden bis zum Start. Erster Pfiff zählt.“

Ui, jetzt aber schnell raus aus der Jacke. Bjarne steht parat und nimmt meine Klamotten entgegen. Pfiff!!! Bin sehr gut in die Pedale gekommen; Platz 4 oder 5 am Ende der Steigung… läuft ganz gut…

Im weiteren Verlauf der ersten Runde gehen noch einige schnelle starke Fahrer an mir vorbei, die offenbar hinter mir gestartet waren; das waren einige, die beim ersten Lauf in Syke nicht dabei waren. Das erste mal die schmale steile Rampe vom Bolzplatz hoch… hui, ist das hier jetzt weich und glatt geworden durch den Regen; richtig tiefes Geläuf. Bei Trockenheit kam ich da nahezu problemlos hoch; jetzt ist das echt grenzwertig. Boahhh, ist das hart. Auch die folgenden schmalen und kurvigen Abfahrten sind nun wirklich richtig schmierig; nur einmal zu sehr am Limit gefahren und man landet in den Bäumen. Zwei oder dreimal konnte ich dort einen Sturz nur knapp vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfahrt in die 2. Runde

Bjarne kommt seinem Job als Betreuer super nach, feuert an und ruft mir die aktuelle Platzierung zu… “Auf Papa! Top10!“, konnte ich wahrnehmen. Der Regen hält an, es wird immer rutschiger. Einige weitere Fahrer gehen an mir mit Tempo vorbei, fahren aber auch schnell auf die mit etwas Abstand vor mir fahrenden auf und gehen dort ebenso schnell vorbei. Das lässt mich hoffen, dass ich in der zweiten Rennhälfte wie gewohn ebenfalls noch paar Plätze gut machen kann… Ende der zweiten Runde wurde ich auf Platz 11 oder 12 durchgereicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Rennhälfte

Von hinten kommen keine schnellen Fahrer mehr, ich battle mich zwei, drei mal mit einem Fahrer der RSG Hannover… Mensch, der ist doch in Syke 3. geworden. Die steile Rampe vom Bolzplatz hoch fährt kaum einer mehr. Es geht eher darum, wieviel Schwung man dort im unteren Teil nach oben mitnehmen kann, um dann nur ein möglichst kurzes Stück zu haben, das man laufen muss. Oben sind die Schuhe und die Cleats ordentlich mit Schlamm verklebt; bichen Probleme beim wieder einklicken… paarmal mit den Schuhsohlen auf die Pedale geknallt, damit der Schlamm abfällt, und es geht wieder.

Mist, der Fahrer der RSG Hannover (Michael Gießler) schafft es, an der Rampe länger auf dem Rad zu bleiben und geht an mir vorbei. Auf den schmierigen Abfahrten komme ich wieder ran, die fährt der wie ein ängstliches Mäuschen. Ich kann wieder vorbei gehen. Inzwischen konnte ich mich wieder auf Platz 9 oder 10 vorfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Runde

Endlich, die Glocke! Ich weiß gar nicht, ob es nun die fünfte oder sechste Runde ist… Radcomputer ist irgendwie ausgefallen, egal. Ich habe ein Loch nach vorne schließen können. Unten im Bereich der schmalen Rampe vom Bolzplatz hoch komme ich mit Tempo ran und will vorbeigehen… rufe zu und kündige meinen Überholvorgang an… er: “Nein, nicht hier!“
Mist… werde durch ihn ausgebremst… davor mit wenig Abstand noch ein Fahrer, den ich auch noch kriegen könnte. Ich muss vom Rad runter, Laufpassage steil bergauf wegen des nun schlammigen Bodens, oben ist der Rückstand wieder größer. Ich arbeite mich erneut heran, kündige meine Überholabsicht wieder an; er macht fair die Tür auf und lässt mich vorbei. Schnell wird der Abstand nach hinten größer, nach vorne kleiner… bin aber schon im letzten Drittel der Finalrunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finale

Ich komme nicht mehr an den 20m vor mir fahrenden Konkurrenten ran… nach hinten ein riesiges Loch. Am Ende springt ein 8. Platz raus, immerhin Top10 wie erhofft. Daran gemessen, dass ich direkt von der Nachtschicht zum Rennen nach Osnabrück aufgebrochen bin, muss ich damit zufrieden sein. Sowohl den eigentlich stärkeren Arkadiusz Kaczmarek (TuS Bramsche Team Recon Masters) als auch Michael Gießler (RSG Hannover) konnte ich auf Platz 9 und 10 hinter mir lassen. HIER der Link zu den Ergebnislisten.

In der Gesamtwertung Lizenz Masters3 bin ich nun auf Platz 4. Da ich aber wg. Bjarne vornehmlich an den Bundesligarennen teilnehmen werde, werde ich beim WEC im Laufe der Saison wohl nach hinten durchgereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei dir nach dem klasse Wochenende gegönnt. Danke für das Mitnehmen. Gute Nacht!

Spannend wie immer und Glückwunsch zu top ten .
Und natürlich Chapeau für den Sieg von Bjarne.
Danke und danke! Wir sind sehr glücklich mit den tollen Ergebnissen und Gott dankbar für die Bewahrung!
Wettkampf-mäßig geht es nächsten Sonntag schon wieder weiter:



4. Lauf Cyclo-Cross Bundesliga 2024/2025 / Rund um den Lohner Aussichtsturm

Datum: 20.10.2024
Startzeiten: Masters 3: 10:30 Uhr / Schüler U15: 11:25 Uhr / Elite w:14:00 Uhr / Elite m: 15:00 Uhr
Ort Start/Ziel: Steinfelder Strasse / 49393 Lohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Finale

Ich komme nicht mehr an den 20m vor mir fahrenden Konkurrenten ran… nach hinten ein riesiges Loch. Am Ende springt ein 8. Platz raus, immerhin Top10 wie erhofft. Daran gemessen, dass ich direkt von der Nachtschicht nach Osnabrück aufgebrochen bin, muss ich damit zufrieden sein. Sowohl den starken Arkadiusz Kaczmarek (TuS Bramsche Team Recon Masters) als auch Michael Gießler (RSG Hannover) konnte ich auf Platz 9 und 10 hinter mir lassen. HIER der Link zu den Ergebnislisten.

In der Gesamtwertung Lizenz Masters3 bin ich nun auf Platz 4. Da ich aber wg. Bjarne vornehmlich an den Bundesligarennen teilnehmen werde, werde ich beim WEC im Laufe der Saison wohl nach hinten durchgereicht werden.
Das ist doch unter den Bedingungen ein gutes Ergebnis. Gratuliere dir.
 
Das ist doch unter den Bedingungen ein gutes Ergebnis. Gratuliere dir.
Oh mann, das liest sich wirklich wie ein spannender Krimi nur viel besser!
Ich hab jedes mal das Gefühl live dabei gewesen zu sein.
Vielen Dank für deine hautnahe und tolle Berichterstattung und Gratulation an Bjarne und an dich,Martin :daumen:
Nochmals danke & danke!

Ja, ich bin wirklich zufrieden damit. Zwei Weser-Ems-Cup-Teilnahmen, 7.Platz und 8. Platz… und das nun nicht mehr in der Hobbywurst-Klasse, sondern bei den Lizenz-Rennern, das ist echt cool. Kommenden Sonntag ist wieder Bundesliga angesagt, da weht dann wieder ein ganz anderer Wind. Top20 wäre dort für mich ein realistisches Ziel; Bjarne sollte versuchen, dort in die Top10 zu fahren.


Zu den kleinen Rennberichten:

Ich versuche, diese natürlich möglichst interessant zu schreiben und spannend zu halten. Diese Radsport-Disziplin ist halt auch super-spannend, auch zum zuzschauen. Immer krass, was da in Belgien an den Rennstrecken so los ist! Dort ist dann immer Volksfest-Stimmung, tausende von Zuschauern bei den Profirennen. Cyclocross-Rennen sind kurz, hoch-intensiv und durch die kurzen Runden, die je nach Rennklasse 3x bis 8x durchfahren werden auch einfach super geeignet zum Zuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bjarne 2023, WEC Hobbyklasse U15/U17

IMG_1986.jpeg

Bildquelle: https://www.radrenngemeinschaft-osnabrueck.de/rennsport/querfeldein/cross-os-bornheide/


Bjarne 2024, WEC Lizenz U15

IMG_1993.jpeg

Bildquelle: https://www.radrenngemeinschaft-osnabrueck.de/rennsport/querfeldein/cross-os-bornheide/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück