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Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?

:daumen:

Das würde aber nicht helfen. Es gibt zwei Qualifikationen im Rettungsdienst:

• Notfallsanitäter: 3jährige Ausbildung mit abschl. Staatsexamen —> Einsatzleiter/Transportführer auf dem RTW
• Rettungssanitäter: 3monatige Qualifikation mit Prüfung —> Fahrzeugführer und Assistent im Einsatz

Rettungssanitäter, kein bißchen weniger wichtig als Notfallsanitäter, gibt es nahezu wie Sand am Meer; diese Qualifikation wird auch von den Argenturen für Arbeit gefördert und die Kosten übernommen. Notfallsanitäter (ähnlich dem früheren Rettungsassistenten) sind seeeehhr rar. Auf dem RTW sitzen im Regelfall mind. ein NFS und ein RS. Ein RS kann durch einen NFS mit der höheren Qualifikation ersetzt werden, umgekehrt natürlich nicht…

…und genau an dieser Stelle beginnt das Problem, die RTW zu besetzen.
Und genau diese Ausbildung macht er gerade😇
 

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Re: Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?
Habe mir noch nie ein Cyclocrossrennen live angesehen. Radevormwald ist auch nur ~40 km entfernt, vielleicht passt es ja spontan … Vielleicht bastel ich auch noch ein Banner „Das ist kein Matsch, das ist Bio-Schlamm!“ :D
Dann wird‘s mal Zeit! Motivation, bei einem Crossrennen live dabei sein gefällig? Bitteschön:

 
Macht auch Sinn. Keine Züge die vom Matsch schwergängiger gehen. Die Electrik wird unempfindlicher sein, solange alles dicht ist.
Ja, toll...
bei der Hobbyausfahrt bei Querfeldrhein in D'dorf sind wir mit der Gruppe losgefahren. Nach 100m der erste Ausfall. SRAM Akkufehler bzw. eine Knopfzelle war leer, die dann aufwändig einer Funkfernbedienung für's Auto entnommen und transplantiert werden musste.
 
Wir waren letztes Jahr in Maasmechelen zu unserem 1. Crossrennen. War echt ein Erlebnis, zusätzlich zu dem Kulinarischen. Belgischer Fastfood ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.
@kokomiko2 hast Du mal in der JH von Radevormwald geschaut? die liegt direkt an der Strecke.
 
So, die Räder sind im Auto,… ich heute nacht noch mal an der Wache…

Bin ganz froh, dass ich morgen in Vechte nicht fahre, sondern nur Sohnemann betreue. Vor rund 8 Wochen hatte ich das in Lohne mal gemacht, also erst Nachtschicht und danach direkt zum Rennen. Bin dort noch 7. geworden und hatte mich über die WEC-Punkte riesig gefreut; danach war ich aber auch ein richtig „durch“. Ich hatte heute überlegt, ob ich mein Rad nach Vechta überhaupt mitnehmen solle. Habe mich schlußendlich dafür entschieden, um den Kleinen bei der Streckenbesichtigung und beim Warm-fahren zu begleiten.

Bjarne startet morgen um 10:55 Uhr. Das Ganze war bis zuletzt nicht klar, ob es klappt: Vor Wochen schon hatte ich den Trainer darauf hingewiesen bzw. zu bedenken gegeben, dass Bjarne die Lizenz für 2024 hat und dass es deswegen fraglich sei, ob er das Bundesligarennen am 30.12.2023 überhaupt fahren dürfe. Unser Trainer - super-netter und hilfsbereiter Typ - meinte nur: „Ja, ja, das klappt schon.“
Ende vom Lied: Es klappte nicht, zumindest nicht so, wie geplant. Wir mussten jetzt spontan für morgen eine Tages-Lizenz beantragen… kostet zwar richtig Geld (25€), aber Sohn fiebert schon seit Wochen auf dieses Rennen hin; dann war es mir das auch wert.
 
So, die Räder sind im Auto,… ich heute nacht noch mal an der Wache…

Bin ganz froh, dass ich morgen in Vechte nicht fahre, sondern nur Sohnemann betreue. Vor rund 8 Wochen hatte ich das in Lohne mal gemacht, also erst Nachtschicht und danach direkt zum Rennen. Bin dort noch 7. geworden und hatte mich über die WEC-Punkte riesig gefreut; danach war ich aber auch ein richtig „durch“. Ich hatte heute überlegt, ob ich mein Rad nach Vechta überhaupt mitnehmen solle. Habe mich schlußendlich dafür entschieden, um den Kleinen bei der Streckenbesichtigung und beim Warm-fahren zu begleiten.

Bjarne startet morgen um 10:55 Uhr. Das Ganze war bis zuletzt nicht klar, ob es klappt: Vor Wochen schon hatte ich den Trainer darauf hingewiesen bzw. zu bedenken gegeben, dass Bjarne die Lizenz für 2024 hat und dass es deswegen fraglich sei, ob er das Bundesligarennen am 30.12.2023 überhaupt fahren dürfe. Unser Trainer - super-netter und hilfsbereiter Typ - meinte nur: „Ja, ja, das klappt schon.“
Ende vom Lied: Es klappte nicht, zumindest nicht so, wie geplant. Wir mussten jetzt spontan für morgen eine Tages-Lizenz beantragen… kostet zwar richtig Geld (25€), aber Sohn fiebert schon seit Wochen auf dieses Rennen hin; dann war es mir das auch wert.
Warum macht man beim Radfahren das mit den Lizenzen eigentlich?
 
Warum macht man beim Radfahren das mit den Lizenzen eigentlich?
Was wäre eine Alternative? Sowas ähnliches gibt es doch in fast allen Sportarten. Man ist gemeldet beim Verband, es ist klar, wie die Daten sind, die Altersklasse und "Spielklasse".
 
Was wäre eine Alternative? Sowas ähnliches gibt es doch in fast allen Sportarten. Man ist gemeldet beim Verband, es ist klar, wie die Daten sind, die Altersklasse und "Spielklasse".
Na ja, beim Schwimmen beispielsweise meldet der Verein automatisch beim Verband. Man bekommt einen Wettkampfpass. Da muss man nichts zusätzlich zahlen. Das ist im Vereinsbeitrag mit drin. Bei größeren Veranstaltungen legt der Verein den Pass beim Veranstalter vor.
Ich habe auch ohne WK Pass als Senior zigmal bei Veranstaltungen solo (also ohne Verein) teilgenommen. Da hat man einfach seine Daten angegeben und allenfalls wurde eine Bescheinigung der Sporttauglichkeit verlangt.
 
Na ja, beim Schwimmen beispielsweise meldet der Verein automatisch beim Verband. Man bekommt einen Wettkampfpass. Da muss man nichts zusätzlich zahlen. Das ist im Vereinsbeitrag mit drin. Bei größeren Veranstaltungen legt der Verein den Pass beim Veranstalter vor.
Ich habe auch ohne WK Pass als Senior zigmal bei Veranstaltungen solo (also ohne Verein) teilgenommen. Da hat man einfach seine Daten angegeben und allenfalls wurde eine Bescheinigung der Sporttauglichkeit verlangt.
Dass man die Lizenzen extra bezahlt, liegt vielleicht auch an der Kostenstruktur beim BDR. Meine Lizenzen zahlt mein Verein übrigens und gibt die Kosten nicht weiter. Andere Vereine machen das anders. Tageslizenzen finde ich auch nicht so zielführend, den Einzelfall hier kann ich aber verstehen. Allerdings war in meinen Augen absehbar, dass das so endet. Ist schließlich kein Weser -Ems-Cup, sondern die Bundesliga.
 
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