• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?

Bist Du denn jetzt zufrieden mit dem neuen CX Rad? – Ich staune über die Reifenfreiheit, da jetzt 33er Reifen drin sind, sieht es so aus, als wären 40 auch kein Problem?!
 

Anzeige

Re: Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?
Ja, mit dem Rad bin ich sogar sehr zufrieden. Fährt sich top, so eingestellt mit schön sportlicher Wettkampf-Geometrie und schön leicht ist es auch; beim Crossen mit Trage-Passagen nicht ganz unwichtig. Renn-fertig wiegt das Rad nun 7,78kg, mit hydraulischen Scheibenbremsen; das ist schon recht gut!

Zur Reifenfreiheit:

Gut möglich, dass da auch 40er reinpassen. Das habe ich nicht getestet, bei 33mm ist für Rennen ja Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne; macht ja auch Spaß… sowohl die Renn-Fahrerei als auch, euch daran teilhaben zu lassen. Vielleicht trifft man sich mal an der Rennstrecke; die Cross-Saison hat ja erst begonnen… womit wir auch schon beim Thema sind:

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Das nächste Rennen findet am kommenden Samstag statt; dieses Mal aber nur für mich. Nach drei Renn-Wochenenden in Folge bekommt Bjarne eine elterlich angeordnete Zwangspause. Ich starte kommenden Samstag beim

25. Stadler Weser-Ems Cup 2024/2025 - Oldenburg
Datum: 02.12.2024
Startzeiten: Hobby:10:00 Uhr / Elite w: 10:45 Uhr / Elite m: 12:45 Uhr / Masters3: 14:00 Uhr
Ort Start/Ziel: An den Eichen, Tor 4 (ehemaliger Fliegerhorst Metjendorf), 26215 Wiefelstede
Martin, hast du dich beim Datum vertan? Ich lese 02.12., nicht November?
 
Ein Bild von mir gibt‘s auch… Das war wohl Ende der vorletzten Runde, nachdem ich mich an die 2er-Gruppe rangekämpft hatte, da schaue ich schon ganz schön überkreuz… 🤪

616179-ddsa7n1uq1hz-img_9021-large.jpg


616180-cpbq1nadkh58-img_9021-large.jpg
Jupp, falsch geschriebe, Gestern, 2.11. war das WEC-Rennen in Wiefelstede bei Oldenburg. Bericht kommt heute abend…
 
Samstag, also gestern, war wieder Renntag… 3. Lauf Weser-Ems-Cup am ehemaligen Fliegerhorst Wiefelstede bei Oldenburg. Ich habe den Kurs vom letzten Jahr nur allzu gut in Erinnerung; da war‘s super schlammig, bis zur Nabe sind wir eingesackt. Aber diesesmal sollte alles besser werden, so zumindest die Hoffnung. Es hatte in den Tagen zuvor nahezu gar nicht geregnet. Aber wie schlammig und weich ein Kurs dann wirklich ist, hängt ja nicht nur von den Tagen unmittelbar vor dem Rennen ab… Mehr dazu später.

Die Bedingungen für eine gute Platzierung erschienen gut; Thomas H. und Mario C., zwei Fahrer die immer sicher vor mir sind, waren nicht gemeldet. Der in der Gesamtwertung führende Simon M., Ralf S. und Craig G., die sind einfach stärker als ich, waren gemeldet. Ebenso waren der Gesamt-Zweite Michael G. und der Gesamt-Dritte Arkadiusz K. gemeldet, die konnte ich in dieser Cross-Saison aber beide auch schon mal hinter mir lassen… und dann komme schon ich als Vierter in der Fleiß-Gesamtwertung.

IMG_2112.jpeg

Bildquelle: https://drive.google.com/drive/folders/1K8MzJxntNZReLkMEF86ATkhepNF8hJPp , Silke Lorenz
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Startposition sollte es heute also nicht liegen, wenn‘s nicht läuft. Die Kursbesichtigung knapp 2h vor meinem Start offenbarte Erfreuliches: Der Kurs war tatsächlich richtig gut zu befahren, allenfalls zwei oder drei leicht schmierige Passagen gab es, überhaupt nicht zu vergleichen mit den letztjährigen Bedingungen.

Der Kurs verläuft über viel kurze Rampen, etliche enge Kurven, drei Asphaltstücke mit 150 bis vielleicht 220m Länge, einigen Abschnitten auf Rasen und einem dicken Baumstamm als Hindernis auf einem Kamm liegend. Eine kleine Schnecke auf Rasenuntergrund mit Flatterband abgesteckt hatten die Macher der Strecke auch eingebaut; alles sehr fein und abwechslungsreich. Eine lange Steigung wie sie mit entgegenkäme, eher untypisch für Cross-Kurse, gab es gestern leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Startaufstellung:

Es ist immer toll, den „Luxus“ genießen zu können, so früh aufgerufen zu werden, dass man in der ersten Startreihe steht; das nimmt schon mal etwas Stress beim Start; weniger aufgeregt bin ich deswegen aber keineswegs. Als Vierter stehe ich in der ersten Reihe, und das noch nicht einmal ganz am Rande…


Start:

“Eine Minute bis zum Start!“ Es ist toten-still… “Dreißig Sekunden bis zum Start!“ Spannung in allen Muskelfasern…
Pfiff!!!
Alle halte rein, als gäbe es kein Morgen! Die Komissärin wies nach der Startaufstellung noch darauf hin: “Passt bitte auf! Die ersten zwei Linkskurven, wechselnd von Asphalt auf Pflastersteine, sind sehr glatt!!!“

Eigentlich komme ich ganz gut aus dem Quark, werde aber trotzdem um 3 oder 4 Positionen nach hinten gereicht… Michael und Arkadiusz (2. und 3. Gesamtwertung) geht es nicht besser. Die ganzen RSC Oldenburg-Fahrern scheinen auf ihrem Heimkurs motiviert bis in die Haarspitzen. Die ersten zwei Linkskurven gehen Sturz-frei an allen vorüber… Gott sei dank!

IMG_2110.jpeg

Bildquelle: https://drive.google.com/drive/folders/1K8MzJxntNZReLkMEF86ATkhepNF8hJPp , Silke Lorenz

IMG_2109.jpeg

Bildquelle: https://drive.google.com/drive/folders/1K8MzJxntNZReLkMEF86ATkhepNF8hJPp , Silke Lorenz

IMG_2108.jpeg

Bildquelle: https://drive.google.com/drive/folders/1K8MzJxntNZReLkMEF86ATkhepNF8hJPp , Silke Lorenz

IMG_2107.jpeg

Bildquelle: https://drive.google.com/drive/folders/1K8MzJxntNZReLkMEF86ATkhepNF8hJPp , Silke Lorenz

Auf den Bilder erkennt man ganz gut, dass eigentlich alle aus der ersten Reihe ein wenig besser wegkommen als ich. Links in orange Michael G., daneben in gelb-blau Simon M., dann Arkadiusz K. in schwarz-orange dann ich und rechts außen Ralf S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Rennhälfte

Ruck-zuck hat sich vorne eine Gruppe abgesetzt, Simon. M., Ralf S. und nahezu alle Oldenburger um Craig G scheinen dabei zu sein. Ich dümpel irgendwo auf Position 8 rum. Nach vorne habe ich ein großes Loch von etwa 70-100m zu Michael G. Nach hinten auch eine recht große Lücke; wo Arkadiusz sich befindet, weiß ich nicht so genau. Ich meine aber, ihn kurz nach dem Start noch überholt zu haben, als alle Oldenburger von hinten kamen und an uns vorbeistrahlten.

Ich kämpfe… darf Michael auf gar keinen Fall weiter wegkommen lassen! Und tatsächlich wird der Abstand langsam geringer. Anfang der 2. Runde fahre ich auf einem der drei Asphalt-Stücke fast ran, kurz nach Einbiegen in die nächste Geländepassage kann ich das Loch zu Michael schließen… Das hat aber schon mal ordentlich Körner gekostet.
Ich klebe an seinem Hinterrad! Auf den weniger technischen Abschnitte macht der richtig Druck, so dass ich fast reißen lassen muss. Sobald es aber technisch wird, rolle ich wieder ran. In den engen Kurven muss ich mehr bremsen als mir lieb ist, weil ich ihm sonst ins Hinterrad reinfahre. Anfang der dritten Runde nimmt er auf dem Asphalt etwas raus… In der Zwischenzeit habe ich bemerkt, dass Arkadiusz etwa 60-80m hinter uns ist, das rufe ich Michael zu. Wir habe das gleiche Interesse, Arkadiusz zu distanzieren; Er, um seinen zweiten Platz in der Gesamtwerung zu sichern, ich, um evtl. an Arkadiusz in der Gesamtwertung ran- bzw. vorbeizukommen und es auf den 3. in der Gesamtwertung zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Rennhälfte:

Es läuft wohl wieder auf sieben Runden hinaus. In der vierten Runde kann Arkadiusz zu uns aufschließen :( Kurz danach macht Michael einen kleinen Fahrfehler, kommt auf einem schmalen Kamm ein wenig aus der Spur, muss ausklicken… ich und Arkadiusz gehen vorbei und haben auch schnell 10-20m Vorsprung auf Michael.

Den Baumstamm scheinen heute alle zu laufen… außer mir.

Bei der Kursbesichtigung hatte ich mir das mal angeschaut:
Beim ersten mal ganz souverän rübergesprungen. Der Stamm liegt auf einem schmalen Kamm, eigentlich sowohl von der Höhe des Hindernisses als auch von der Breite der Strecke für einen alleine ankommenden Fahrer meiner Meinung nach sicher zu fahren. Beim zweiten Versuch während des Warmfahrens driftete ich nach dem BunnyHop aber nach rechts ab und fand mich im Strauchwerk neben dem Kamm wieder 😵‍💫 Gleich umgedreht und noch einmal probiert… Mist… nach links abgedriftet und wieder abseits der Strecke neben dem Kamm, diesmal fiese in Brombeer-Gestüpp gelandet 😖🤨😖… gleich noch einmal probiert. Jetzt hatte es wieder geklappt. Für das Rennen habe ich mir mitgenommen, dass ich über das Hindernis nur springe, wenn nicht gerade ein weiterer Fahrer sich neben mir befindet. Der Kamm, auf dem dort gefahren wird, ist aber auch die ganzen 30m vor dem Baunstamm so schmal, so dass man dort an dem Hindernis eigentlich immer in 1er-Reihe ankommt:

IMG_2102.jpeg

Bildquelle: https://drive.google.com/drive/folders/1K8MzJxntNZReLkMEF86ATkhepNF8hJPp , Silke Lorenz

IMG_2101.jpeg
Bildquelle: https://drive.google.com/drive/folders/1K8MzJxntNZReLkMEF86ATkhepNF8hJPp , Silke Lorenz

IMG_2114.jpeg
Bildquelle: https://drive.google.com/drive/folders/1K8MzJxntNZReLkMEF86ATkhepNF8hJPp , Silke Lorenz

IMG_2116.jpeg
Bildquelle: https://drive.google.com/drive/folders/1K8MzJxntNZReLkMEF86ATkhepNF8hJPp , Silke Lorenz

Arkadiusz geht noch in der vierten Runde an mir vorbei und macht ordentlich Druck; der Abstand von Michael wird schnell deutlich größer. Soll mir recht sein, auch wenn natürlich Arkadiusz erstmal mein direkter Konkurrent im Kampf um einen Podestplatz ist. Vor dem Rennen sahen die Punkte wie folgt aus:

1. Simon M. 97 Punkte
2. Michael G. 81 Punkte
3. Arkadiusz K. 78 Punkte
4. Martin Reitenbach 77 Punkte
5. Stefan D. 71 Punkte


Im Kampf ums Podest also noch alles eng zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte der fünften Runde merke ich, dass es mir wohl kaum möglich sein wird, heute an Arkadiusz dranzubleiben. Der hat nicht nur Druck, sondern kommt auch ganz ordentlich um die Kurven. Die zwei oder drei Stellen, an denen ich technisch etwas besser bin, reißen es nicht raus… auch der Baumstamm, über den ich bisher jede Runde sicher gesprungen bin, er aber immer abspringt und läuft, wird es nicht retten.
Egal… möglichst lange dranbleiben, um Michael weiter zu distanzieren und evtl. auch einen Puffer nach hinten zu anderen aufschließenden Fahrern aufzubauen. Anfang der sechsten Runde ist es dann so weit: Das Gummiband reißt, ich muss Arkadiusz ziehen lassen. Schnell gewinnt der an Vorsprung… 10m, 20m, 50m, 100m. Ich versuche weiterhin, Tempo zu halten. Nach hinten scheint auch alles ziemlich sicher: Ein zuvor von uns überrundeter Fahrer hat etwa 100mm Rückstand, Michael ist an diesem noch lange nicht dran.

Am Ende komme ich nach sieben Runden mit schätzungsweise 40-50sek Rückstand auf Arkadiusz ins Ziel, Michael hat bestimmt nochmals 60-80sek Rückstand auf mich… Ich bremse vor der Ziellinie und trage mein Rad über diese.

…schnell direkt zur Nummern-Ausgabe, Rückennummer abgeben, Lizenz abholen… ich muss schnell nach hause; um 17 Uhr kommt eine Freundin, die ich nach Burgdorf bei Hannover zu eine Geburtstagsfeier mitnehme…

Von dort dann später in der Nacht nach Wolfenbüttel, dort im Hotel genächtigt… In Wolfenbüttel bei Braunschweig hatte ich heute morgen zwischen 9 und 10 Uhr einen „Termin“ :D :D :D

Platzierung…?!? Keine Ahnung… Die habe ich mir erst heute nachmittag dann rausgesucht. Mit meinem gestrigen 8. Platz bin ich weiterhin auf Rang 4 in der Gesamtwertung:

1. Simon M. 147 Punkte
2. Michael G. 118 Punkte
3. Arkadiusz K. 117 Punkte
4. Martin Reitenbach 115 Punkte
5. Stefan D. 111 Punkte
6. Ralf S. 86 Punkte
7. Lars B.-L. 85 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Gesamtwertung liegt ihr zum Glück noch relativ dicht beisammen. Nur der Erste ist etwas davon geeilt. Aber es wird sicher mühsam in der Gesamtwertung aufs Treppchen zu kommen. Ist schon echt spannend wie ihr da kämpft. Da wird nix geschenkt. Auf jeden Fall hast du deine Chancen gewahrt. Auf jeden Fall Glückwunsch zu deiner Leistung.
 
Nun bin ich fast am überlegen, ob ich in zwei Wochen lieber Weser-Ems-Cup statt Bundesliga fahre. Wenn ich das machen würde, nähme ich mit Ausnahme Melle an allen Läufen des WEC teil, könnte also max. Punktezahl erreichen. Es gibt am Ende wieder ein Streichergebnis…

Die Gesamtwertung ist halt, nicht anders als beim Cyclocross Worlcup, eben auch eine Fleiß- und Beständigkeits-Wertung; da muss man dann halt auch möglichst alle Rennen der Serie mitnehmen, sich nicht erkälten, sich bei keinem Rennen in der Platzierung schlimme Ausrutscher leisten…
 
Nun bin ich fast am überlegen, ob ich in zwei Wochen lieber Weser-Ems-Cup statt Bundesliga fahre. Wenn ich das machen würde, nähme ich mit Ausnahme Melle an allen Läufen des WEC teil, könnte also max. Punktezahl erreichen. Es gibt am Ende wieder ein Streichergebnis…

Die Gesamtwertung ist halt, nnicht anders als beim Cyclocross Worlcup, eben auch eine Fleiß- und Beständigkeits-Wertung; da muss man dann halt auch möglichst aller Rennen der Serie mitnehmen, sich nicht erkälten, sich bei keinem Rennen in der Platzierung schlimme Ausrutscher leisten…
Ich würde mich auf eines konzentrieren und den Cup fahren. Da hast du immerhin die Chance aufs Treppchen in der Gesamtwertung. Wenn du stattdessen noch Bundesliga fährst, verpasst du nachher noch eine gute Platzierung in der Gesamtwertung des Cups.
 
Wirklich wichtig ist ja weder das eine noch das andere. Letztendlich geht es nur um Spaß am Sport und am Wettkampf. Im WEC entwickle ich aber natürlich ordentlich Ehrgeiz, wenn es ums Podium geht…

Bei den Bundesliga-Rennen geht es andererseits um die Startaufstellung bei der DM… wo ich dann aber bestenfalls eh nur im ersten Drittel landen werde. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Das wird auch davon abhängen, ob ich für Bjarne eine andere Mitfahrgelegenheit, vielleicht bei unserem Trainer, zum Bundesliga-Rennen in Kleinmachnow finde.
 
Beinahe vergessen:

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen :)
…und zwar am kommenden WE, diesmal aber nur für Bjarne. Samstag und Sonntag ist wieder Cyclocross Bundesliga, Samstag in Stuttgart, Sonntag in Magstadt.



Vaihinger Radcross 2024 / 5. Lauf Cyclo-Cross Bundesliga 2024/2025
Datum: Samstag, 09.11.2024
Startzeiten: U15: 11:25 Uhr / Elite w: 14:00 Uhr / Elite m: 15:00 Uhr
Ort Start/Ziel: Behringstraße, 70563 Stuttgart-Vaihingen


Magstadter Radcross / 6. Lauf Cyclo-Cross Bundesliga 2024/2025
Datum: Sonntag, 10.11.2024
Startzeiten: U15: 11:25 Uhr / Elite w: 14:00 Uhr / Elite m: 15:00 Uhr
Ort Start/Ziel: Alte Stuttgarter Straße, Sportgelände an den Buchen, 71106 Magstadt
 
Zuletzt bearbeitet:
…morgen geht es wieder rund. Wer aus dem Raum Stuttgart oder Magstadt Lust hat, kurzweilige Cyclocross-Rennen auf Profiniveau zuzuschauen, dem seien diese zwei Renntage ans Herz gelegt. Eintritt ist frei. Die Kurse sind recht kurz, 2,5-3km lang, so dass man die Fahrer entsprechend oft sieht und dem Rennverlauf gut folgen kann. Meistens gibt es auch Stellen, an denen die Renners mehrfach pro Runde vorbeikommen und/oder Punkte, von denen man einen weiten Teil des Kurses überschauen kann.
Ich bin nicht dabei; die RRG Bremen aber in der U15 mit Bjarne R., in der U17 mit Josh T. und in der U19 mit Richard G. vertreten. Der Kurs in Stuttgart morgen soll wohl sehr kurvig aber flach sein; der Kurs in Magstadt am Sonntag wohl einige Höhenmeter haben. Für Bjarne gilt: Je mehr Höhenmeter und je technischer, desto besser. Wenn sich das mit der Strecke so bewahrheitet, wird Sonntag wohl sein Tag sein. Eigentlich muss er nur Sturz-frei durchkommen, dann sollte ihm eine Top10-Platzierung sicher sein.
Alle Details in den folgenden Links:

Vaihinger Radcross 2024 / 5. Lauf Cyclo-Cross Bundesliga 2024/2025
Datum: Samstag, 09.11.2024
Startzeiten: U15: 11:25 Uhr / U17: 12:10 Uhr / U19: 13:00 Uhr / Elite w: 14:00 Uhr / Elite m: 15:00 Uhr
Ort Start/Ziel: Behringstraße, 70563 Stuttgart-Vaihingen


Magstadter Radcross / 6. Lauf Cyclo-Cross Bundesliga 2024/2025
Datum: Sonntag, 10.11.2024
Startzeiten: U15: 11:25 Uhr / U17: 12:10 Uhr / U19: 13:00 Uhr / Elite w: 14:00 Uhr / Elite m: 15:00 Uhr
Ort Start/Ziel: Alte Stuttgarter Straße, Sportgelände an den Buchen, 71106 Magstadt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wie kriegst du die ganze Fahrerei eigentlich hin. Dazu noch die Schichten?
Mal eben nach Stuttgart und dann nach dem Fahren abends noch zurück?
 
Sag mal, wie kriegst du die ganze Fahrerei eigentlich hin. Dazu noch die Schichten?
Mal eben nach Stuttgart und dann nach dem Fahren abends noch zurück?
…ist mitunter schon Stress.

Da unser erster Vereinsvorsitzende und Jugendtrainer seinen Sohn in der U19 startend in den Nationalkader bekommen will, fährt er mehr oder weniger zu allen Bundesligarennen. Bjarne hat somit fast immer eine Mitfahrgelegenheit sicher, so auch dieses WE. Ich bin zu hause, müsste morgen und Sonntag eigentlich arbeiten, liege aber mit Magen-Darm flach…
🤢

Aktuelle BDR Bundesliga Gesamtwertung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück