• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?

Nee wir waren nicht dabei, aber das große weite Netz weiß halt viel :)
Und als Supporter muss man doch auf dem Laufenden bleiben

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?
Dear supporters…

…heute lief es leider gar nicht gut für mich. Pünktlich um 8:45 Uhr war ich am Renn-Ort in Melle. Ich versuche immer, eine gute Stunde vor dem Start am Ort des Geschehens zu sein; Nummer holen, Nummer antackern, Strecken besichtigen, warm-fahren, da sind 60-80min schnell rum.

Ein erster Blick auf die Strecke beim Abholen der Startnummer verhieß nichts Gutes; schien alles so flach. :( Beim Besichtigen der Strecke bzw. beim Warm-fahren bestätigten sich dann meine Befürchtungen: Gute 90% des Kurses verliefen über hoppelige Wiesen, alles flach, der Rest war Asphalt, ebenfalls Topf-eben… keine Hürden, keine Treppe, sehr wenige Kurven. Ein einziges vielleicht 20-25m langes Schlammstück, beim Warm-up noch problemlos zu fahren, zwang mich im Rennen über sechs Runden 3x zum absteigen; das hatte sich ordentlich verändert vor und während des Rennens.
Das sind solch Kurse, wo man mit 80-90kg Körpergewicht einfach rüberbügelt; mir mit meinen süßen 67kg liegt das natürlich gar nicht; ich hoppel da von Maulwurfhügel zu Maulwurfhügel, da fehlt mir dann einfach der Schwung der Masse. Hinzu kam noch Wind; auch eher nachteilig für leichte Fahrer. Aber was soll‘s, ich will nicht jammern! Ein kompletter Fahrer muss halt alles können.

Der Start verlief noch ganz gut; ich glaub‘, ich war an Position 4 oder 5 bis das Schlammloch das erste mal gefahren wurde. Viele, die die Strecke sehr zeitig abgefahren sind und sich dann auf der Straße oder der Rolle weiter warmgefahren hatten, wurden dort ordentlich überrascht, mich eingeschlossen. Beim Warmfahren war das Stück noch problemlos zu fahren. Vom Asphaltstück mit 35-40km/h ging es über einen Kantstein mit kleiner Rampe direkt in den Schlamm; da blieben dann viele unvermittelt stecken. Dort musste ich wegen der vor mir fest steckenden Fahrer auch vom Rad und war danach dann auf Position 5 oder 6, die Spitze und anschließend einige andere einzelne Fahrer musste ich leider ziehen lassen. Am Ender der vierten von 6 Runden krachte es plötzlich an meinem Heck. Ohne, dass ich sonderlich angetreten hätte, hatte sich mein Hinterrad plötzlich gelöst und verschoben… dabei ist die Bremsscheibe aus dem Bremssattel gerutscht und ich hatte einige Mühe, das schnell wieder zu korrigieren. Hinterrad richtig lösen und aus dem Ausfallende ziehen, dann wieder rein damit… ich schätze, 15-25s hat das gedauert. Dabei sind 6 weitere Fahrer an mir vorbei gegangen, von denen ich nur noch 2 wieder einholen konnte. Am Ende musste ich mich mit einem 12. Platz zufrieden geben.

Einziger Trost:
Marc Prins war trotz Meldung nicht am Start. Alle anderen Mitfavoriten für das Podest, allen voran Stefan Rußmann, Tom Allen Mitchell und Jens Jäger waren heute aber vor mir… :( Das wird ‘ne ganz enge Kiste am Ende. Ich hoffe, dass in den zwei abschließenden Rennen in Preußisch-Oldendorf am 28.01. und in Engter am 18.02. deutlich mehr Höhenunterschiede zu bewältigen sein werden. Sobald es längere Steigungen gibt, für mich gerne auch länger als 200m, kann ich viele der Konkurrenten distanzieren.

Danke für euren mentalen Support!

Zuletzt bearbeitet:
Dear supporters…

…heute lief es leider gar nicht gut für mich. Pünktlich um 8:45 Uhr war ich am Renn-Ort in Melle. Ich versuche immer, eine gute Stunde vor dem Start am Ort des Geschehens zu sein; Nummer holen, Nummer antackern, Strecken besichtigen, warm-fahren, da sind 60-80min schnell rum.

Ein erster Blick auf die Strecke beim Abholen der Startnummer verhieß nichts Gutes; schien alles so flach. :( Beim Besichtigen der Strecke bzw. beim Warm-fahren bestätigten sich dann meine Befürchtungen: Gute 90% des Kurses verliefen über hoppelige Wiesen, alles flach, der Rest war Asphalt… keine Hürden, keine Treppe, sehr wenige Kurven. Ein einziges vielleicht 20-25m langes Schlammstück, beim Warm-up noch problemlos zu fahren, musste ich im Rennen über 6 Runden 3x laufen; das hatte sich ordentlich verändert vor und während des Rennens. Das sind solch Kurse, wo man mit 80-90kg Körpergewicht einfach rüberbügelt; mir mit meinen süßen 67kg liegt das natürlich gar nicht; ich hoppel da von Maulwurfhügel zu Maulwurfhügel, da fehlt mir dann einfach der Schwung der Masse. Aber was soll‘s, ein kompletter Fahrer muss halt alles können.

Der Start verlief noch ganz gut; ich glaub‘, ich war an Position 4 oder 5 bis das Schlammloch das erste mal gefahren wurde. Viele, die die Strecke sehr zeitig abgefahren sind und sich dann auf der Straße oder der Rolle weiter warmgefahren hatten, wurden dort ordentlich überrascht, mich eingeschlossen. Vom Asphaltstück mit 35-40km/h ging es über einen Kantstein mit kleiner Rampe direkt in das Sumpfloch; da blieben viele unvermittelt stecken. Ich musste wegen der vor mir fest steckender Fahrer dort auch vom Rad und war danach dann auf Position 5 oder 6, die Spitze und anschließend einige andere einzelne Fahrer musste ich leider ziehen lassen. Am Ender der vierten von 6 Runden krachte es plötzlich an meinem Heck. Ohne, dass ich sonderlich angetreten hätte, hatte sich mein Hinterrad gelöst und verschoben… dabei ist die Bremsscheibe aus dem Bremssattel gerutscht und ich hatte einige Mühe, das schnell wieder zu korrigieren. Hinterrad richtig lösen und aus dem Ausfallende ziehen, dann wieder rein damit… ich schätze, 15-25s hat das gedauert. Dabei sind 6 weitere Fahrer an mir vorbei gegangen, von denen ich nur noch 2 wieder einholen konnte. Am Ende musste ich mich mit einem 12. Platz zufrieden geben.

Einziger Trost:
Marc Prins war trotz Meldung nicht am Start. Alle anderen Mitfavoriten für das Podest, allen voran Stefan Rußmann, Tom Allen Mitchell und Jens Jäger waren heute aber vor mir… :( Das wird ‘ne ganz enge Kiste am Ende. Ich hoffe, dass in den zwei abschließenden Rennen in Preußisch-Oldendorf am 28.01. und in Engter am 18.02. deutlich mehr Höhenunterschiede zu bewältigen sein werden. Sobald es längere Steigungen gibt, für mich gerne auch länger als 200m, kann ich viele der Konkurrenten distanzieren.

Das tut mir leid. Manchmal läuft es einfach nicht so. Drücke dir ganz fest die Daumen für die letzten beiden Rennen.

Dear supporters…

Ein erster Blick auf die Strecke beim Abholen der Startnummer verhieß nichts Gutes; schien alles so flach. :( Beim Besichtigen der Strecke bzw. beim Warm-fahren bestätigten sich dann meine Befürchtungen: Gute 90% des Kurses verliefen über hoppelige Wiesen, alles flach, der Rest war Asphalt… keine Hürden, keine Treppe, sehr wenige Kurven. Ein einziges vielleicht 20-25m langes Schlammstück, beim Warm-up noch problemlos zu fahren, musste ich im Rennen über 6 Runden 3x laufen; das hatte sich ordentlich verändert vor und während des Rennens. Das sind solch Kurse, wo man mit 80-90kg Körpergewicht einfach rüberbügelt; mir mit meinen süßen 67kg liegt das natürlich gar nicht; ich hoppel da von Maulwurfhügel zu Maulwurfhügel, da fehlt mir dann einfach der Schwung der Masse. Aber was soll‘s, ein kompletter Fahrer muss halt alles können.

Der Start verlief noch ganz gut; ich glaub‘, ich war an Position 4 oder 5 bis das Schlammloch das erste mal gefahren wurde. Viele, die die Strecke sehr zeitig abgefahren sind und sich dann auf der Straße oder der Rolle weiter warmgefahren hatten, wurden dort ordentlich überrascht, mich eingeschlossen. Vom Asphaltstück mit 35-40km/h ging es über einen Kantstein mit kleiner Rampe direkt in das Sumpfloch; da blieben viele unvermittelt stecken. Ich musste wegen der vor mir fest steckender Fahrer dort auch vom Rad und war danach dann auf Position 5 oder 6, die Spitze und anschließend einige andere einzelne Fahrer musste ich leider ziehen lassen. Am Ender der vierten von 6 Runden krachte es plötzlich an meinem Heck. Ohne, dass ich sonderlich angetreten hätte, hatte sich mein Hinterrad gelöst und verschoben… dabei ist die Bremsscheibe aus dem Bremssattel gerutscht und ich hatte einige Mühe, das schnell wieder zu korrigieren. Hinterrad richtig lösen und aus dem Ausfallende ziehen, dann wieder rein damit… ich schätze, 15-25s hat das gedauert. Dabei sind 6 weitere Fahrer an mir vorbei gegangen, von denen ich nur noch 2 wieder einholen konnte. Am Ende musste ich mich mit einem 12. Platz zufrieden geben.

Einziger Trost:

Okay - auch wenn nicht gut gelaufen, so ist es doch ein sehr gut geschriebener Rennbericht. Top ☝🏻

Daumendrückende Grüße fürs nächste Rennen ✊🏻

Tagesergebnis Weser-Ems-Cup 6. Rennen, Melle

1 Keke Dörnbach
2 Ullrich Domitian
3 Torben Ternstrøm
4 Stefan Rußmann
5 Hannes Lampe
6 Jens Jäger
7 Bertold Wiederhold
8 Leif Moormann
9 Christoph Schäfer
10 Tom Allen Mitchel
11 Michael Könker
12 Martin Reitenbach
13 Henning Starke
14 Jonas Marquardt
15 Michel Rumpf
16 Robert Kletta
17 Gerrit Bosse
18 Holger Kasting
19 Hans Wilke Brockfeld
20 Sven Deeken
21 Eric Wiswedel

Aktuelle Gesamtwertung Weser-Ems-Cup (nicht um Streichergebnis bereinigt)

1 Martin Reitenbach…….219 Punkte
2 Stefan Rußmann………200 Punkte
3 Tom Allen Mitchell…….188 Punkte
4 Jens Jäger……………..171 Punkte
5 Berthold Wiederhold….170 Punkte
6 Keke Dörnbach…….….150 Punkte
7 Michael Könker………..146 Punkte
8 Sven Deeken…………..143 Punkte
9 Marc Prins………………142 Punkte
10 Christoph Kuske….…..119 Punkte

Punkteschema:
1. Platz 50 P.
2. Platz 47 P.
3. Platz 45 P.
4. Platz 43 P.
5. Platz 41 P.
6. Platz 40 P.
7. Platz 39 P.
8. Platz 38 P.
9. Platz 37 P.
10. Platz 36 P.

45. Platz 1 P.

Die Gesamtwertung ist noch nicht offiziell, nur von mir schnell errechnet. Zu berücksichtigen ist hier, dass noch keine Streichergebnisse abgezogen wurden. Somit wäre ich - wäre dieses das letzte Rennen der Serie gewesen - mit 192 Punkten auf Platz 2…

…zwei Rennen stehen noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dear Supporters,

erstmal wünsche ich speziell Euch und Euren Familien ein frohes und friedvolles neues Jahr 2024!

Die Gesamtwertung ist nun offiziell; ich habe mich in oben stehender Liste nicht verrechnet. Derzeit wäre ich also mit 192 Punkten auf dem 2. Platz der Gesamtwertung; 8 Punkten Rückstand trennen mich von Stefan Rußmann auf Platz 1.

LG aus Stuhr bei Bremen,
Martin ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Dear Supporters,

erstmal wünsche ich speziell Euch und Euren Familien ein frohes und friedvolles neues Jahr 2024!

Die Gesamtwertung ist nun offiziell; ich habe mich in oben stehender Liste nicht verrechnet. Derzeit wäre ich mit 192 Punkten auf Platz 2 mit 8 Punkten Rückstand aus Stefan Rußmann auf Platz 1.

LG aus Stuhr bei Bremen,
Martin ;o)
Auch dir, deinem Sohn und deiner Familie ein frohes neues Jahr, viel Gesundheit und Glück.

Drücke fest die Daumen das in den beiden Rennen noch etwas geht. Aber ein Platz auf dem Treppchen wäre auch schon ein großer Erfolg für deine erste Crosssaison seit langem.

Auch dir, deinem Sohn und deiner Familie ein frohes neues Jahr, viel Gesundheit und Glück.

Drücke fest die Daumen das in den beiden Rennen noch etwas geht. Aber ein Platz auf dem Treppchen wäre auch schon ein großer Erfolg für deine erste Crosssaison seit langem.
Danke!

Melle ohne Welle flach wie ein Bach - 25m Schlamm, holprige Wiesen reißens nicht raus. Warum wird sowas zugelassen? Hätte doch wenigstens ne ordentlich Sandepisode drin sein können, obwohl man das keinem wünschen kann. Oder n Baum fällen... ist wahrscheinlich als Hindernis nicht zugelassen?

Habt ihr auch manchmal diese Dinger, über die viele Männer springen und die Frauen meistens absteigen?

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Das gilt nicht nur für mich und meinen Weser-Ems-Cup, sondern ganz bald schon wieder für Sohnemann. Recht spontan haben wir beide beschlossen*, dass er am 06.01., also kommenden Samstag noch ein Rennen in Hamburg mitnimmt; als weitere Vorbereitung für die DM sozusagen. Ich werde auch vor Ort sein, aber nicht fahren, da ich mich voll auf die letzten beiden Rennen in Preußisch-Oldendorf und in Engter konzentrieren möchte. Ich merke, dass mit zunehmenden Alter die Regeneration doch deutlich mehr Zeit braucht, das Ganze dann noch mit den Nachtschichten…

* Ihn fragen, ob er Rennen fahren will brauche ich theoretisch ja gar nicht; der ist sowieso heiß wie Fritten-Fett!

Falls wer zufällig vor Ort sein sollte, ich bin auch da und betreue Bjarne.

• TREK Nieuwjaarscross
• Datum: 06.01.2024
• Uhrzeit: 11:30 Uhr
(Start U15)
• Ort Start/Ziel: Moorredder, 22359 Hamburg
• Link zur Ausschreibung: Klick.

Zuletzt bearbeitet:
Melle ohne Welle flach wie ein Bach - 25m Schlamm, holprige Wiesen reißens nicht raus. Warum wird sowas zugelassen? Hätte doch wenigstens ne ordentlich Sandepisode drin sein können, obwohl man das keinem wünschen kann. Oder n Baum fällen... ist wahrscheinlich als Hindernis nicht zugelassen?

Habt ihr auch manchmal diese Dinger, über die viele Männer springen und die Frauen meistens absteigen?
Puck Pieterse springt auch über die Hürden, über die viele Profimänners laufen. :D :D :D

Ja, Hürden - meist zwei hintereinander - sind bei geschätzt 50% der Rennen dabei. In Syke, dem Auftaktrennen der Serie, gab es sogar eine Doppel-Hürde und zwei einzelne… und Sand hatte sie auch aufgeschüttet, so ca. 20m lang. Die Höhe der Hindernisse war perfekt für mich, die konnte ich alle springen. Die Doppelhürde bestand nicht aus zwei Brettern, sondern aus Rundbalken, die sie mit angefertigten Erdankern fixiert hatten. Das war schon sehr fein! Außerdem hatte der Kurs eine 200-300m lange Steigung.

Bis ca 25cm bunny-hoppe ich, wenn‘s höher wird laufe ich… da muss ich noch dran arbeiten. Erlaubt sind Hürden mit Höhe bis 40cm, meine ich.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Weser Ems Cup ist vieles Zugelassen, was sonst verboten ist. Man will die Hürden für Veranstalter niedrig halten. Über querliegende Bäume musste ich früher sogar bei C1 Rennen (internationale Klasse) rüber, wurde aber mal verboten.

Puck Pieterse springt auch über die Hürden, über die viele Profimänners laufen. :D :D :D

Ja, Hürde - meist zwei hintereinander - sind bei geschätzt 50% der Rennen dabei. In Syke, dem Auftaktrennen der Serie, gab es eine Doppel-Hürde, zwei einzelne und Sand hatte sie auch aufgeschüttet, so ca 20m lang. Die Höhe der Hindernisse war perfekt für mich, die konnte ich alle springen. Die Doppelhürde bestand nicht aus zwei Brettern, sondern aus Rundbalken, die sie mit angefertigten Erdankern fixiert hatten. Das war schon sehr fein! Außerdem hatte der Kurs eine 200-300m lange Steigung.

Bis ca 25cm bunny-hoppe ich, wenn‘s höher wird laufe ich… da muss ich noch dran arbeiten. Erlaubt sind Hürden mit Höhe bis 40cm, meine ich.
Ich meine, bei den Männers sind die 40cm sogar inzwischen vorgeschrieben, zumindest im Weltcup. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die bei den Frauen dann aber niedriger, 35 oder 30?

Hier beim Warmfahren in Syke; noch recht zaghaft zum antesten. Das ging aber total easy; selbst wenn das Timing nicht ganz perfekt ist, wird man bei den runden Balken gut rübergehebelt. Klassische Bretter sind da deutlich anspruchsvoller!

594726-1i7swacjcacc-img_0215-large.jpg

594727-9n79zeay99wa-img_0216-large.jpg

…zumal es rund um Melle recht hügelig und waldig zu sein scheint. Es ist aber natürlich auch immer schwierig, eine Genehmigung für so eine Veranstaltung zu bekommen… und dann braucht man ja auch ein wenig Infrastruktur:

• Anfahrtwege und ausreichende Parkmöglichkeiten
• Toiletten (ggf. Dixi/Container)
• Wasseranschlüsse/Möglichkeiten, die Räder grob zu reinigen
• Strom für Computer/Laptop/Sprecher-Anlage (ggf. Generatoren)
• Räumlichkeiten/Zelte/Pavillions für Nummern-Ausgabe und Kaffee-/Kuchenverkauf
• Sanitäts-Dienst/RTW vor Ort
• …

Das ist nur das, was mir so ad-hoc einfällt; da fehlt bestimmt noch vieles. All dieses kostet natürlich Geld! In einem Industriegebiet mit angrenzenden Wiesen ist das alles bzw. vieles davon bereits kostengünstig oder gar kostenlos verfügbar. Daher will ich den Veranstaltern/Organisatoren des Rennens gar keinen Vorwurf machen; ist wohl schwer genug, so ein Rennen überhaupt auf die Beine gestellt zu bekommen! Manch Crosser wird sich über den flachen Kurs gestern vermutlich auch gefreut haben. Sollte ich aber die Rennserie nächste Saison wieder fahren, wäre Melle wahrscheinlich am ehesten mein Streichergebnis weil ich dort dann womöglich gar nicht starten würde. Diese Saison bin ich in der glücklichen Situation, so Gott will und ich gesund bleibe, an allen Rennen teilnehmen zu können… trotz Schicht- und Wochenend-Dienst. Da muss ich auch meinem Arbeitgeber, dem DRK Bremen, einen großen Dank aussprechen!

Zuletzt bearbeitet:
Dear supporters…

…die Ereignisse überschlugen sich heute ein wenig. Geplant war, dass Bjarne lediglich am kommenden Samstag in Hamburg beim TREK Nieurjaarscross an den Start geht und ich ihn dort betreue. Nun wurde vom Verein, der RRG Bremen, spontan ein Jugend-Trainingswochenende in Mecklenburg-Vorpommern mit Start bei beiden Rennen in Hamburg, also am Samstag und am Sonntag angeboten. Als ich ihn fragte, ob er Bock hätte, konnte ich gar nicht aussprechen und wurde vom unmissverständlichem “Jaaaa!“ unterbrochen,… gepaart mit einem strahlenden Gesicht… wie ein Honigkuchenpferd…

Er wird nun also Samstag und Sonntag am Start sein; ich werde spontan entscheiden, ob ich vor Ort bin (Sonntag wohl eher als Samstag).

TREK Nieuwjaarscross
(Start U15)

TREK Nieuwjaarscross
• Datum: 07.01.2024
(Start U15)

Zuletzt bearbeitet:
Dear supporters…

…die Ereignisse überschlugen sich heute ein wenig. Geplant war, dass Bjarne lediglich am kommenden Samstag in Hamburg beim TREK Nieurjaarscross an den Start geht und ich ihn dort betreue. Nun wurde vom Verein, der RRG Bremen, spontan ein Jugend-Trainingswochenende in Mecklenburg-Vorpommern mit Start bei beiden Rennen in Hamburg, also am Samstag und am Sonntag angeboten. Als ich ihn fragte, ob er Bock hätte, konnte ich gar nicht aussprechen und sah in ein strahlendes Gesicht…

Er wird nun also Samstag und Sonntag am Start sein; ich werde spontan entscheiden, ob ich vor Ort bin (Sonntag wohl eher als Samstag).

• TREK Nieuwjaarscross
(Start U15)

• TREK Nieuwjaarscross
• Datum: 07.01.2024
(Start U15)
Ich kann den Bjarne gut verstehen. Wenn das Feuer brennt, dann brennt es.

Das Rennen in Melle findet an diesem Ort statt, weil dort die Firma Zentrale Autoglas ihren Sitz hat. Die unterstützen den ausrichtenden Verein und stellen für die Rennen (gibt dort auch ein Kriterium) Infrastruktur zur Verfügung.

Das Rennen in Melle findet an diesem Ort statt, weil dort die Firma Zentrale Autoglas ihren Sitz hat. Die unterstützen den ausrichtenden Verein und stellen für die Rennen (gibt dort auch ein Kriterium) Infrastruktur zur Verfügung.
Ja, genau das meinte ich. Durch die Nutzung der Sanitäranlagen und der Räumlichkeiten für die Nummernausgabe sowie für den Kuchen- und Kaffeeverkauf im Firmengebäude kann natürlich einiges an Geld gespart werden… Man hätte aber ja wenigstens paar Hürden aufbauen und irgendwo Sand aufschütten können. Ein schönes Beispiel dafür ist der WEC-Rennkurs in Syke, ebenfalls direkt an einem Industriegebiet gelegen. Die Veranstalter, der RSV Bruchhausen-Vilsen, hatten dort eine Doppelhürde und zwei einzelne aufgebaut sowie ein ca. 15-20m langes Sandfeld aufgeschüttet. Ich denke, dass dieses wirklich nur wenig Kosten verursacht hat. Die haben dort aber auch eine 200-250m lange Steigung und eine ordentliche Hügellandschaft, so etwas kann man sich natürlich nicht hinbauen…

Eine ganz andere Sache sind dann noch mal die Bundesliga-Rennen in Lohne und in Vechta; da steckt aber vermutlich auch viel mehr Geld und auch Unterstützung seitens der Stadt und der Sponsoring-Firmen hinter.

Letztendlich muss man froh sein, dass es überhaupt Vereine mit vielen freiwilligen Helfern gibt, die so ein Rennen veranstalten. Ich bedanke mich bei denen auch immer schön brav für ihren Einsatz und das Engagement.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten