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"normales" Rennrad oder Orbea Gain mit Motor ?

Mark77

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...bin neu hier und ich dachte ich frage hier mal an, was eine Kaufberatung angeht. Also ich schwanke zur Zeit an einem Gravel oder Fitness-Bike oder der Orbea Serie mit X35 Motor.

Habe mehrfach UNTRAINIERTE Leute gesehen, die selbst an Steigungen locker mit einem 50ger Blatt da hoch pfeifen. Ist das dem Gewicht der Renn-Räder geschuldet ?

Ich selber bin gerade an Anstiegen mies dran, Strasse und Feldwege bis 2-3% geht es so gerade noch, aber eben am Berg fehlt es mir leider noch. Kassette habe ich schon bis auf 34 hoch gesetzt, noch größer ginge zwar, aber dann wird es immer grober in den Abstufungen.

Rennräder ziehen doch selbst mit 50/25 oder so ganz anders am Berg oder, so das ich dann wieder viel feinere Kassetten verwenden könnte.

Wenn es das Orber F20 werden sollte dachte ich an eine "Super-Kompakt" 48/32 (eventuell mit Rotor Biopace Antrieb) und eine Miche Kassette 13-30 und könne am Berg einfach aufs Knöpfchen drücken. Oder reicht ein Fitness oder Gravel Bike aus mit gleicher Übersetzung wie oben genannt und ich bin am Berg trotzdem "besser" ? Weil könnte dann fast 800 Euro sparen. Miche stellt als einziger Anbieter "komische" und unrunde Abstufungen von Haus aus her, daher würde ich den Anbieter wählen wollen. SRAM und Co machen meist die 12-25 oder 11-32 usw. Da fehlt mir immer irgendwo was dazwischen. Habe da tagelang mit dem Ritzelrechner gesessen und probiert.

Zur Zeit habe ich ein betagtes Trekking 3x8 Standart, das fährt sich aber wie ein Panzer und "klebt" auf der Strasse, man kommt kaum vorwärts, schaltet instiktiv in leichtere Gänge um das zu kompensieren und somit sinkt ja auch dadurch die durchschnittliche vMax in der Tour.

Danke für Tipps und Hilfe
 

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Re: "normales" Rennrad oder Orbea Gain mit Motor ?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

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Hol dir ein günstiges Rennrad mit normalem 2x11 Antrieb, heutzutage ist da 50/34 mit 11-32 Kassette Standard.
Das kannst du nicht mit einem Trekking-Panzer vergleichen.
Und dann fahren, fahren, fahren!
Ich war am Anfang froh um den leichten Gang, heute brauche ich ihn fast nicht mehr.

Wer sich als nicht-behinderter und u65jähriger ein Mofa (Motorfahrrad) holt, darf sich imho nicht mehr Sportler oder Radfahrer nennen. Das ist einfach nur lächerlich.
 
Und wenn ich das "einfache" Rennrad mit 48/32 und 13-30 austatte komme ich dann nicht noch ein bissel "fluffiger" vom Fleck? Also dann eher doch Fitness Bike? Weil dieser Rennrad Lenker mir nix. Danke für Tipps.
ps: bringt dieser Biopace Antrieb nicht auch noch bissel Wumms, vor allem am Berg?
 
ps: bringt dieser Biopace Antrieb nicht auch noch bissel Wumms, vor allem am Berg?
Ich verstehe das echt nicht.
Wenn du möglichst schnell den Berg hoch willst, nimm ein Auto.
Wenn du sportlicher werden willst, also trainieren, wieso dann ein Motor?
Dann wirst du beim bergauffahren immer den Motor zuschalten und niemals an Training dazugewinnen.
Dass ein Neuling nicht die Alpe du Huez raufkommt wie die Tour de France Teilnehmer sollte irgendwo klar sein. Deshalb trainieren! Aber wieso sich dann selber bescheissen indem man cheatet?

Natürlich wirst du mit einem normalen RR beim erstenmal die Berge wie ne Schnecke hochschleichen. Beim zweiten mal auch, aber es geht schon besser. Beim 20gsten mal denkst du "Huch, da war doch früher ein Berg?".
Das haben wir doch alle hinter uns. Den Weg wird dir ein Motor nicht ersparen.
 
ps: bringt dieser Biopace Antrieb nicht auch noch bissel Wumms, vor allem am Berg?
Für den Wumms sind ausschließlich deine Beine und dein Herz- Kreislauf-System zuständig. Ob du den mit runden oder ovalen Kettenblättern auf die Straße bringst, ist eher Glaubenssache. Brauchst nur mal zu gucken, was die Profis fahren.
 
Und wenn ich das "einfache" Rennrad mit 48/32 und 13-30 austatte komme ich dann nicht noch ein bissel "fluffiger" vom Fleck? Also dann eher doch Fitness Bike? Weil dieser Rennrad Lenker mir nix. Danke für Tipps.
ps: bringt dieser Biopace Antrieb nicht auch noch bissel Wumms, vor allem am Berg?
Je besser trainiert desto schnell. Wenn Du meinst das ein Renrad von alleine fährt irrst Du. Dafür braucht es Kraft. Mit kleinen Gängen kommst Du dann leichter hoch, aber eben nicht so schnell. Und egal ob runde oder ovale Kettenblätter. Ausserdem ist Biopace ne Technik aus den 80ern. Es gibt heute zwar auch ovale Kettenblätter, die sind aber nicht von Shimano. Treten musst Du beide. Das ist kein Motor. Ohne Wumms in den Beinen läuft das nicht. Da wird Dir nichts geschenkt. Wenn ein Rennlenker dir nicht taugt, dann nimm besser ein Fitnesbike mit geradem Lenker. Und wenn Dir alles zu anstrengend ist, kauf Dir ein Pedelec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schon mal Cyclocrosser mit 2x11 Schaltung angeguckt?
Habe mir jetzt mal 3 Räder in die engere Wahl genommen (Bergamount, Spezialized, Giant - 10 kg Klasse bis 1200 Euro), eines ist mit 2x11 dabei, die anderen "nur" 2x10, aber das reicht auch dicke.

Nachteil das der Radladen diese nicht mal für paar Stunden "leihen" tut, um so richtig das Rad kennen zu lernen und dann sagen ja das ist es. Man kann da im Geschäft ne kleine Runde drehen in der Halle, das war's.

Zu der Sache Training, das mir schon klar. Ohne Training geht es nicht. Beim Mitfahrer sein Rad (Orbea Fitness), wo ich das mal gefahren bin, war schon spürbar ein "leichteres Fahren" möglich und automatisch dadurch zügigeres Fahren drin. Krass aus gedrückt, sein max. 48/12 tritt sich so leicht wie 36/18 gefühlt oder so in der Art, aber es wirken ja trotzdem die 48/12, also bedeutend schneller bei weniger Kraft. Da brauch es auch keinen Motor.

Kenne bis her ja nur meinen Trekking Panzer wie der klebt und schwer sich fährt und deswegen soll was Neues her. Und da war es eben Motor oder nicht. Mir wäre ohne Motor auch lieber. Da lieber in besseres Equipment und Leichtgewicht das Geld besser investieren, wenn das Radfahren auch ohne Motor leicht und zügig von statten geht inklusive Training.
 
Für 120€ würdest du eh kein Rad mit Motor bekommen, zumindest keines welches ich als sowas bezeichnen würde.:rolleyes:
 
Das Orbea Gain F30 mit 2*8 kostet 1999€, also 2k Euro mit Motor geht. Oder Das eine Orbea, glaube F10 mit 1*9 ist man bei "nur" 170O€. ?

Ich mal denke doch bei den Fitness Bikes umsehen.
Alles was besser fährt als mein Panzer, denke kommt gut. ?
 
120 Euro ? Mein geplantes Budget liegt bei bis zu 2000!! Euro. Wenn es aber "nur" 1000 Euro sind, warum nicht. Sparen will doch jeder, wenn möglich.
1200€ die Summe die du genannt hast, für die Räder die in der engeren Auswahl stehen. Da habe ich wohl versehentlich eine Null unterschlagen. Da muss man ja nicht gleich ein Drama daraus machen. Ich werde das Gefühl nicht los, du weißt noch gar nicht so recht was du eigentlich suchst.
 
...Ich werde das Gefühl nicht los, du weißt noch gar nicht so recht was du eigentlich suchst.
...Also ich schwanke zur Zeit an einem Gravel oder Fitness-Bike oder der Orbea Serie mit X35 Motor.
Habe mir jetzt mal 3 Räder in die engere Wahl genommen (Bergamount, Spezialized, Giant - 10 kg Klasse bis 1200 Euro),
Ich mal denke doch bei den Fitness Bikes umsehen.

Ich tippe auf Fitnesbike
 
Ich halte auch nen 25kmh Motor an nem Rennrad für nicht sonderlich nützlich. Der bringt dir maximal am Berg was und ansonsten wird er das Rad nur schwerer und anfälliger für Defekte machen.
Also sofern du jetzt nicht explizit mit Kumpels ständig Bergtraining machen willst und dann da entsprechend mithalten möchtest, sehe ich da auch keinen Sinn drin.

Ich persönlich halte Fitnessbikes für nicht so geil. Die Lenker sind auf Dauer einfach nicht so bequem und vielseitig wie Rennradlenker. Dementsprechend würde ich dann auch zu nem Rennrad oder Gravelbike greifen
 
...wo man unterm Strich voll mit gehe, ist das meine Entscheidung noch nicht richtig sitzt.

Zu den 3 Räder in meiner Wahl sollten schon Fitness Bikes sein. Ich füge dann mal Links hinzu oder ich nenne mal die Typen Bezeichnungen.

1. Fast Road SL1 - Giant
2. Bergamont - Sweep 6
3. Spezialiced Sirrus Elite
 
... mit Claris Schaltung, das billigste was es gibt... Kernschrott

Als würde man einen Porsche mit einem Fiat Motor ausstatten :D

Wenn ich das Orbea hätte genommen dann a) F20 mit 105er Gruppe oder "besser".

Zu dem F30 mit der Claris, ging ja nur darum das 2k Euro mit Motor möglich wäre.

Oder b) hätte bzw. wollte ja eh bissel umbauen, Rotor oval und andere angepasste Kassette usw.
 
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