...bin neu hier und ich dachte ich frage hier mal an, was eine Kaufberatung angeht. Also ich schwanke zur Zeit an einem Gravel oder Fitness-Bike oder der Orbea Serie mit X35 Motor.
Habe mehrfach UNTRAINIERTE Leute gesehen, die selbst an Steigungen locker mit einem 50ger Blatt da hoch pfeifen. Ist das dem Gewicht der Renn-Räder geschuldet ?
Ich selber bin gerade an Anstiegen mies dran, Strasse und Feldwege bis 2-3% geht es so gerade noch, aber eben am Berg fehlt es mir leider noch. Kassette habe ich schon bis auf 34 hoch gesetzt, noch größer ginge zwar, aber dann wird es immer grober in den Abstufungen.
Rennräder ziehen doch selbst mit 50/25 oder so ganz anders am Berg oder, so das ich dann wieder viel feinere Kassetten verwenden könnte.
Wenn es das Orber F20 werden sollte dachte ich an eine "Super-Kompakt" 48/32 (eventuell mit Rotor Biopace Antrieb) und eine Miche Kassette 13-30 und könne am Berg einfach aufs Knöpfchen drücken. Oder reicht ein Fitness oder Gravel Bike aus mit gleicher Übersetzung wie oben genannt und ich bin am Berg trotzdem "besser" ? Weil könnte dann fast 800 Euro sparen. Miche stellt als einziger Anbieter "komische" und unrunde Abstufungen von Haus aus her, daher würde ich den Anbieter wählen wollen. SRAM und Co machen meist die 12-25 oder 11-32 usw. Da fehlt mir immer irgendwo was dazwischen. Habe da tagelang mit dem Ritzelrechner gesessen und probiert.
Zur Zeit habe ich ein betagtes Trekking 3x8 Standart, das fährt sich aber wie ein Panzer und "klebt" auf der Strasse, man kommt kaum vorwärts, schaltet instiktiv in leichtere Gänge um das zu kompensieren und somit sinkt ja auch dadurch die durchschnittliche vMax in der Tour.
Danke für Tipps und Hilfe
Habe mehrfach UNTRAINIERTE Leute gesehen, die selbst an Steigungen locker mit einem 50ger Blatt da hoch pfeifen. Ist das dem Gewicht der Renn-Räder geschuldet ?
Ich selber bin gerade an Anstiegen mies dran, Strasse und Feldwege bis 2-3% geht es so gerade noch, aber eben am Berg fehlt es mir leider noch. Kassette habe ich schon bis auf 34 hoch gesetzt, noch größer ginge zwar, aber dann wird es immer grober in den Abstufungen.
Rennräder ziehen doch selbst mit 50/25 oder so ganz anders am Berg oder, so das ich dann wieder viel feinere Kassetten verwenden könnte.
Wenn es das Orber F20 werden sollte dachte ich an eine "Super-Kompakt" 48/32 (eventuell mit Rotor Biopace Antrieb) und eine Miche Kassette 13-30 und könne am Berg einfach aufs Knöpfchen drücken. Oder reicht ein Fitness oder Gravel Bike aus mit gleicher Übersetzung wie oben genannt und ich bin am Berg trotzdem "besser" ? Weil könnte dann fast 800 Euro sparen. Miche stellt als einziger Anbieter "komische" und unrunde Abstufungen von Haus aus her, daher würde ich den Anbieter wählen wollen. SRAM und Co machen meist die 12-25 oder 11-32 usw. Da fehlt mir immer irgendwo was dazwischen. Habe da tagelang mit dem Ritzelrechner gesessen und probiert.
Zur Zeit habe ich ein betagtes Trekking 3x8 Standart, das fährt sich aber wie ein Panzer und "klebt" auf der Strasse, man kommt kaum vorwärts, schaltet instiktiv in leichtere Gänge um das zu kompensieren und somit sinkt ja auch dadurch die durchschnittliche vMax in der Tour.
Danke für Tipps und Hilfe