• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

nos campagnolo gruppen frage?

Macer

Neuer Benutzer
Registriert
22 Februar 2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
hallo,
irgendwie habe ich ein problem die nos campagnolo gruppen zu ordnen.

gibt es die c-record gruppe, die über der record gruppe steht? richtig?

und was ist die super record gruppe?

gibt es von der c-record gruppe kurbeln etc?

und gibt es von der super record gruppe kurbeln etc.?


mit einstufung in die bahnrad szene

danke
 
AW: nos campagnolo gruppen frage?

ah wikispaces campa ist cool.


dann kann ich das ja jetzt vereinfachen ist eine c-record pista kurbel oder eine super record pista kurbel seltener und teuerer?


danke
 
AW: nos campagnolo gruppen frage?

hallo,
irgendwie habe ich ein problem die nos campagnolo gruppen zu ordnen.

gibt es die c-record gruppe, die über der record gruppe steht? richtig?

und was ist die super record gruppe?

gibt es von der c-record gruppe kurbeln etc?

und gibt es von der super record gruppe kurbeln etc.?


mit einstufung in die bahnrad szene

danke

:eek: :crash:
 
AW: nos campagnolo gruppen frage?

sorriiee
bin neu in der klassiker szene und es gibt soviele mio. unterschied da fällt es mir schwer zu unterscheiden was nun wirklich die creme dela creme ist.

wie gehabt

seltener und teurer: super record kurbeln
c-record kurben
o. record kurbeln?

danke
 
AW: nos campagnolo gruppen frage?

sorriiee
bin neu in der klassiker szene und es gibt soviele mio. unterschied da fällt es mir schwer zu unterscheiden was nun wirklich die creme dela creme ist.

wie gehabt

seltener und teurer: super record kurbeln
c-record kurben
o. record kurbeln?

danke

Puh, anstrengend zu lesen!:eek:

Kurz und bündig:
Record ist und war die Topgruppe von Campagnolo.
Die Zusätze "Super", "C", usw. bezeichnen nur Gruppen verschiedener Jahrgänge.
Was das jetzt allerdings mit NOS, Pista oder sonstwas zu tun haben soll, bleibt dein Geheimniss.:rolleyes:

Wenn jemand NOS Gruppen besitzt die er ordnen will, weiß er auch um was es sich handelt, oder!?:confused::ka:
 
AW: nos campagnolo gruppen frage?

sorriiee
bin neu in der klassiker szene und es gibt soviele mio. unterschied da fällt es mir schwer zu unterscheiden was nun wirklich die creme dela creme ist.

wie gehabt

seltener und teurer: super record kurbeln
c-record kurben
o. record kurbeln?

danke

Tja,

einen echten Klassikliebhaber ist es egal, welche von den Kurbeln die teuerere ist...

Einen echten Klassikerliebhaber interessiert auch eher, wann welche produziert wurde, um einen zeitgerechten Aufbau hinzubekommen...

Ein echter Klassikerliebhaber arbeitet sich in die Materie ein und weiß dann auch welche seltener ist, was für ihn allerdings summasumarum von akademischer Natur ist... ;)

Die ökonomische Sortierung läßt sich aus der Beobachtung des ebuchtigen Marktgeschehens ableiten... :rolleyes:

eingeordnete Grüße

Martin
 
AW: nos campagnolo gruppen frage?

Tja,

einen echten Klassikliebhaber ist es egal, welche von den Kurbeln die teuerere ist...

Einen echten Klassikerliebhaber interessiert auch eher, wann welche produziert wurde, um einen zeitgerechten Aufbau hinzubekommen...

Ein echter Klassikerliebhaber arbeitet sich in die Materie ein und weiß dann auch welche seltener ist, was für ihn allerdings summasumarum von akademischer Natur ist... ;)

Die ökonomische Sortierung läßt sich aus der Beobachtung des ebuchtigen Marktgeschehens ableiten... :rolleyes:

eingeordnete Grüße

Martin

ja und gibts jezt auch kurbeln von c record?
sind die teurer als die von pista? :duck::crash::wut::wink2:
 
AW: nos campagnolo gruppen frage?

...wenn mir jetzt noch jemand erklärt was "nos campagnolo gruppen" sind, kann ich ruhig schlafen.:confused:
schlaflose Grüße

(Fortgeschrittene) Klassikerfans sind frankophil, "nos" ist falsch geschrieben für "nous", also "unsere Campa Gruppen".

geordnete Räder gib es übrigens hier.
 
AW: nos campagnolo gruppen frage?

Ferrari ist übrigens nicht langweilig. Es muss ja kein 308 oder 512 bzw eine moderne Plastikschleuder sein. Darum entstand ein Mythos. Ein Mythos ist nichts schlechtes, da sich viele Assoziationen und Bilder im Kopf bilden konnten. Geschichte eben. :)

sagst du doch nur um über drei ecken dein langweiliges gios spannend zu reden :lol::p
 
AW: nos campagnolo gruppen frage?

Ich habe auch noch ein paar Fragen also frische ich das ganze hier mal auf....

Ich glaube bei der Einteilung liegt ein Fehler in der oben genannten Grafik vor. "Record" und "Super Record" Gruppen liefen nämlich parallel."Super Record" Komponenten waren meines Wissens die höherwertigen. "Super" wurde 1986 durch "C" ersetzt aber vor einigen Jahren wieder als "Top of the Line" eingeführt.

Meine Frage wäre, inwiefern man aber z.B. "Pista" Kurbeln von aus der "Record" Gruppe von denen aus der "Super Record" bzw. "C Record" Gruppe unterscheiden kann? Bei eBay werden die Begriffe teilweise synonym gebraucht....
 
AW: nos campagnolo gruppen frage?

Ich habe auch noch ein paar Fragen also frische ich das ganze hier mal auf....

Ich glaube bei der Einteilung liegt ein Fehler in der oben genannten Grafik vor. "Record" und "Super Record" Gruppen liefen nämlich parallel."Super Record" Komponenten waren meines Wissens die höherwertigen. "Super" wurde 1986 durch "C" ersetzt aber vor einigen Jahren wieder als "Top of the Line" eingeführt.

Meine Frage wäre, inwiefern man aber z.B. "Pista" Kurbeln von aus der "Record" Gruppe von denen aus der "Super Record" bzw. "C Record" Gruppe unterscheiden kann? Bei eBay werden die Begriffe teilweise synonym gebraucht....

Stimmt ned ganz, Super Record war eigentlich nie ein komplette Gruppe, denn die Naben waren immer "nur" Record.
Super Record und C-Record liefen auch eine ganze Zeitlang parallel in der Produktion.
Pista C-Record und Super Record kann man eigentlich nicht verwechseln, die Super Record Pista sehen fast identish aus wie die Strada SR während C-Record diese Aeroform haben.
56B3B10C-E5BF-4608-BA86-A0EF30F0BA9F.jpeg

C-Record Pista
0D90B8A3-A7CE-4517-AF49-79F960EB0B4F.jpeg

So in etwa sehen auch die SR-Pista aus. BMX war mit der Pist identisch nur ned Gold eloxiert.
In der Bucht gibt es viel Halbwissen, meist kennen die Verkäufer die Unterschiede der einzelnen Gruppen nicht, da wird dann fast alles als C-Record oder SR verkauft.
 
AW: nos campagnolo gruppen frage?

Danke! Aber ich meinte eher die Unterscheidung von "Record" und "Super Record" Komponenten. Im 17. Katalog (1975) sind beide Pista Gruppen komplett aufgeführt und auch die Naben sind verschiedene. Gibt es da bestimmte Stempel oder andere Merkmale?

Ich habe mal die entsprechenden Katalogseiten angehängt...
 

Anhänge

  • Campy 1975 - 17a.jpg
    Campy 1975 - 17a.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 123
  • Campy 1975 - 17a2.jpg
    Campy 1975 - 17a2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 126
  • Campy 1975 - 17a3.jpg
    Campy 1975 - 17a3.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 120
  • Campy 1975 - 17a4.jpg
    Campy 1975 - 17a4.jpg
    56 KB · Aufrufe: 132
AW: nos campagnolo gruppen frage?

Bei den Kurbeln ist der einzige Unterschied das andere Kettenblatt, das war auch bei der Stradagruppe so, die Kurbeln selber sind identisch.
Bei den Naben sind mir Unterschiede bislang nie aufgefallen. Könnte sein dass die SR bessere Lager hatte, ggfls. halt Kugeln, Konen und Lagerschalen mit höherer Güte und geringeren Toleranzen.
Die Naben waren immer mit Record gemarkt nie mit Super Record oder früher auch nur mit dem Campa-Logo, man spricht dann von "No-Record Record Hubs".
Vielleicht war der einzige Unterschied auch die Bestellnummer?
Da die Unterschiede aber niemand kennt wird das in der Realität nie ein Problem sein. Teuer sind die Dinger immer.
 
Zurück
Oben Unten