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O-Synce Navi2Coach

Also wenn du beim N2C losfahren willst und kein GPS brauchst, musst du auf keinen Fix warten, startest die Aufzeichnung und wirst dann gefragt, ob du ohne GPS starten willst, wird das bestätigt, geht es los. Dann auch mit allen sonstigen Funktionen wie Autopause und so weiter. Autopause/Smartbreak funktioniert sowieso nur richtig gut mit einem Geschwindigkeitssenor.

Was nicht geht, ist während einer Aufzeichnung einfach das GPS zuzuschalten. Dafür musst du schon die Aufzeichnung beenden, auf einen GPS-Fix warten und dann den Track laden, den du nachfahren willst. ggf. musst du für einen GPS-Fix sogar das Gerät neu starten.

Was die Dateiformate angeht, täuscht das *.fit auch ein wenig. Es scheint kein einheitliches Format dafür zu geben, denn die Fit-Files des N2C sind andere als die eines Garmingerätes. Strava kann beides verarbeiten, aber Garmin Connect bspw. nicht das Format von osynce und das Trainingslab von osynce nicht das Format von Garmin. Obwohl die Endung gleich ist.

Die Abbiegehinweise sind immer noch so eine Sache. Automatisch erzeugte sind immer noch relativer Müll. Man muss sie also mühsam manuell setzen und auch dann kann es noch zu fehlern kommen. Heißt im Umkehrschluss, dass man sich besser damit tut, einfach den Track visuell reinzuschalten und in so abzufahren. Ist der Kompass ein Mal gut kalibriert, bekommt er die Kartendrehung in Fahrtrichtung sehr schnell und sicher hin. Da haben Garmingeräte ja auch so ihre Schwächen.

Zu den Halterungen: Grob kann man eine fehlerhafte Halterung indentifizieren, wenn der Computer zu locker in ihr sitzt. Eine der neuen Halterungen hat so viel Federspannung und ist so passgenau, dass der Computer bombenfest in ihr sitzt. Bei den fehlerhaften hat die Spannfeder zu wenig kraft und die Plastikmischung kann sich bei Hitze dehnen.
 

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Re: O-Synce Navi2Coach
@enasnl danke für den Feedback das verhalten bzgl. ohne GPS losfahren hört sich ja schon mal gut an :-)

Bzgl. dem FIT Format hatte ich das bei den Kommentaren bei DC Rainmaker auch gelesen das es ursprünglich ging (wie auch im Test dargestellt) und inzwischen nicht mehr, was wohl daran liegt das Garmin bei der API/Portal Nutzung untersagt andere Geräte zu nutzen, ich vermute das es desshalb inzwischen nicht mehr funktioniert :-(

Noch eie Frage zu Strava wie funktioniert da der Upload mit N2C? Fit-Datei manuell auswählen oder erkennt das Portal das Gerät und lädt alle neuen Aufzeichnungen automatisch hoch wie man das von Garmin Connect kennt?

Danke Dir!
 
Bei Strava musst du die FIT-Files manuell vom Gerät hochladen. Da dieses aber als Wechseldatenträger erkannt wird und keine unübersichtliche Ordnerstruktur hat, geht das sehr einfach.
 
Super ist schon fast bestellt :) Eine letzte Frage habe ich noch, wenn man das Gerät bei einer Pause ausschaltet aber den Track nicht manuell stoppt macht der beim einschalten beim selben Track weiter oder macht der dann zwei Einheiten daraus? Danke für das super schnelle Feedback schonmal :)
 
Du musst das Gerät bei einer Pause gar nicht ausmachen. Wenn du Autopause aktiviert hast, unterbricht der einfach die Aufzeichnung und du kannst dann das Gerät auch einfach weiter weg vom Rad irgendwo hinlegen. Die Sensoren findet er dann wieder, wenn du wieder am Rad bist. Einzig das Suchen der Sensoren frisst zusätzlich Akku. Aber das geht trotzdem noch klar von der Laufzeit. In dem Pausenmodus kannst du den Computer beliebig lange liegen lassen.

Nutze das immer bei Triathlons. Rad einchecken, wenn alles fertig ist, Aufzeichnung starten, kurz am Vorderrad drehen und dann gleich wieder stoppen und dann steht das Rad da manchmal zwei Stunden mit dem Gerät in der Autopause. Wenn ich dann ans Rad komme und es aus der Wechselzone schiebe, zeichnet er erst weiter auf. Wenn du es ausmachst, musst du eine neue Aufzeichnung starten.
 
Was die Dateiformate angeht, täuscht das *.fit auch ein wenig. Es scheint kein einheitliches Format dafür zu geben, denn die Fit-Files des N2C sind andere als die eines Garmingerätes. Strava kann beides verarbeiten, aber Garmin Connect bspw. nicht das Format von osynce und das Trainingslab von osynce nicht das Format von Garmin. Obwohl die Endung gleich ist.

Ich lese die Fit-Dateien meines Garmin Edge800 schon seit mehreren Jahren mit der Traininglab Software ein. Hatte noch nie irgendwelche Importprobleme.

Michael
 
Meinte, das mal gelesen zu haben. Dann scheint es zumindest sorum zu gehen. Aber Garmin Connect will von den Fitlogs des N2C nix wissen.

Kann sein, dass Garmin auf Garmin Connect nur eigene Geräte unterstützt. Das können die wohl intern abfragen.
Soweit ich das mitbekommen habe, stellt Garmin Thirdparty Entwicklern ein spezielles SDK zur Verfügung, das den Umgang mit FIT-Dateien vereinfacht. Wenn externe Programme dieses SDK nutzen, dann sollten sie eigentlich FIT-Dateien ein- und auslesen können.
Also normalerweise sollte das FIT-Format schon standardisiert sein, da hat Garmin mal mitgedacht und ein standardisiertes speicherplatzschonendes Format erschaffen, das jeder nutzen kann.
Probleme gibt's wohl immer dann, wenn andere Anwendungen/Geräte das FIT Format selbst implementieren und nicht das offizielle SDK nutzen oder eben bestimmte Geräte bewußt blocken.

Michael
 
Wo gibt es die neue Hslterung und die kann ich erkennen, dass es sich hierbei wirklich um die neue verbesserte handelt? Bei meiner benötige ich einen Streifen Gewebeband um Klappern zu vermeiden. Bis jetzt hat der N2C aber noch gehalten.
 
Wo gibt es die neue Hslterung und die kann ich erkennen, dass es sich hierbei wirklich um die neue verbesserte handelt? Bei meiner benötige ich einen Streifen Gewebeband um Klappern zu vermeiden. Bis jetzt hat der N2C aber noch gehalten.

Das ist wohl das größte Problem an der ganzen Sache. Es gibt weder Seriennummern noch andere Möglichkeiten, diese Halterungen zu indentifizieren. Die letzten Neugeräte, die ich bei Kunden montiert habe, waren innerhalb der letzten 3 Monate eigentlich alle ok. Sprich das Gerät saß bombenfest in der Halterung.

Wenn der N2C in der Halterung Spiel hat, ist das für mich ein Indiz für eine fehlerhafte Halterung. Ich würde sie tauschen. Wende dich damit am besten direkt an osynce, auch wenn die gerne diesen Reklamationsweg an einen Händler und somit an den Vertrieb durch Hartje weiterreichen wollen. Ich denke, da müssen sie durch.
 
So ich werde jetzt doch noch warten was der Rox10 so bringt, Sigma hat mir grad geantwortet das das Datacenter 3.2 was die nächsten Tage rauskommt einen FIT und GPX Export ermöglicht.
 
Auf der Facebookseite von o_synce kam die Tage eine News, es gäbe nun die "Improved" Halterung in deren Shop. Ob das nun bedeutet, dass alle Halterung, die bisher im Umlauf waren, auf irgendeine Weise fehlerhaft sind, klärt das zwar nicht direkt auf, ich würde aber fast mal davon ausgehen.

Das Sinnvollste ist wohl, einfach seine Halterung zu reklamieren, auch wenn sie wohl gerne hätten, dass man einfach die neue kauft.
 
Ich habe jetzt eine neue bei osync direkt bestellt. Mal sehen, was da kommt. Auf dem Bild hat sich was geändert. Die Original Halterung werde ich wohl später reklamieren, wenn sich die neue bewährt hat.
 
Antwort auf Facebook ist, dass die verbesserte Halterung eine komplett andere ist. Es gab also auch davor schon Halterungen, die mit verbesserter Spannfeder und anderer Plastikmischung gebaut wurden. Was nun an der verbesserten Halterung verbessert wurde, hat aber niemand bisher geschrieben.
 
image.jpg
Ich habe meine Halterung einer Modifikation unterzogen, um den Computer vor den Lenker zu bekommen. Ich habe hierzu den alten Halter zerschnitten und mit Kohlefaser und Epoxidharz ein Zwischenstück eingefügt. Mit 6g ist der Umbau auch nicht schwer und bei einem auf den Lenker stellen bei einer Reifenpanne gibt es keinen ärgerlichen Bodenkontakt des Displays.
 
Hey hho69, interessante Variante. Wünsche Dir, daß es zu keine Vibrationen kommt und das Teil nicht verrutscht.
Hat jemand schon mit der Höhenprofilseite experimentiert? Die Daten dort werden ja "je nach Voreinstellung" angezeigt. Wo werden die eingestellt?
Wo ist dort meine Position? Vermute ganz links am Bildrand?
Wenn in diese Seite geschaltet wird, sind kurzzeitig die Maßeinheiten für Höhe und Distanz zu sehen. Distanz kann mit den Auf- und Ab-Tasten verändert werden aber die angezeigte Höhe? Flache Anstiege in der Ebene wären dann vielleicht besser zu sehen.
Bei den Abbiegepfeilen werden die "geraden" zwar bei den 100 möglichen mitgezählt und in der Kartenansicht auch als Gitterfläche angezeigt, jedoch folgt keine Ankündigung und kein Pfeilsymbol. Wenn man sich nicht in der Kartenansicht befindet bekommt man die also nicht mit. Schlimm, wenn man sich darauf verlassen will, beispielsweise nachts, wenn nur dann die Hintergrundbeleuchtung anspringt und so eine Änderung ankündigt. Also kann man die Plätze für "gerade Pfeile" sinnvoller vergeben.
 
Bei den Abbiegepfeilen werden die "geraden" zwar bei den 100 möglichen mitgezählt und in der Kartenansicht auch als Gitterfläche angezeigt, jedoch folgt keine Ankündigung und kein Pfeilsymbol. Wenn man sich nicht in der Kartenansicht befindet bekommt man die also nicht mit. Schlimm, wenn man sich darauf verlassen will, beispielsweise nachts, wenn nur dann die Hintergrundbeleuchtung anspringt und so eine Änderung ankündigt. Also kann man die Plätze für "gerade Pfeile" sinnvoller vergeben.

Das mit der"geraden Pfeile" ist mir auch schon aufgefallen, und machmal wäre es schon schön wenn mann den Hinweis für "Gerade aus" bekommen würde (Kreisverkehr, abknickende Vorfahrt, usw.). Dies bezüglich habe ich mal ne Mail an O-Synce Support geschrieben, die Antwort hierzu steht noch aus.
Zur Höhenprofilseite kann ich dir noch nicht wirklich brauchbares berichten, da ich mich hiermit noch nicht weiter beschäftigt habe.

LG Maddin
 
Diese Befestigungsvariante hat jetzt schon einige Ausfahrten mitgemacht. Dabei war eine Abfahrt mit extrem schlechten Asphalt, ging nur im Stehn und das war schon grenzwertit. Die Computerhalterung ist die neuere Variante mit strammer Feder. Dank Carbon ist die ehemals recht weiche Grundhalterung bocksteif. Viebrationen sind sehr gering (deutlich geringer als bei der original, vergleichbar mit der verbesserten Haltterung). Doppeltape und steife Kabelbinder haben bis jetzt sehr wirkungsvoll das Verrutschen am Lenker verhindert.
Höhenprofil: Wenn man eine gespeicherte Route (egal ob zuvor selbst aufgezeichnet oder über GPSies gespeichert) befindet man sich immer am linken Rand. Über zoom kann man die Entfernung pro Kästchen bestimmen. die Höhendifferenz pro Kästchen richtet sich nach dem im Ausschnitt befindlichen Höhenprofil, d.h. wird automatisch immer angepasst.
Bei Fahrten ohne Route befindet man sich rechts des Bildschirmes und das aufgezeichnete Höhenprofil links von der aktuellen Position, zoomen ist auch hier möglich. Auch hier zoom bezieht sich auf die zurückgelegte angezeigte Entfernung und die Höhe ergibt sich aus dem dargestellten Höhenprofil.
Abbiegehinweise: mit dem Nichtanzeigen der "gerade aus Pfeile" ist echt mist, zumal das mit Coudmade erstellten Routen schon mal funktioniert hat. Mir fehlen auch die Kreisferkehrhinweise.
Die Beleuchtung habe ich nach Sonnenuntergang auf Dauerbetrieb gestellt. Die Nachtausfahrten sind bei mir nicht so lang, dass es Akkuprobleme gibt. Das automatische Einschalten der Hintergundbeleuchtung bei Fahrten in die Dunkelheit bzw. automatische Abschalten nach Sonnenaufgang finde ich super gelöst.
 
Hallo Leutz, da bin ich ja erleichtert, daß nicht nur ich die geraden Pfeile sinnvoll finde.. :daumen: Bin auf die Antwort vom Hersteller gespannt. Derzeit scheint tatsächlich nur alles, was mit Links-Rechts zu tun hat, angezeigt zu werden. Dabei bietet Klaus auf GPSies noch so viele andere sinnvolle Marker (z.B. Gefahr, Servicestation) an. [Seit etwa heute muss man übrigens auf GPSies DoubleClick akzeptieren, sonst bekommt man die Karte nicht mehr zu sehen.:eek: Der Netzschnüffelei sei Dank. :confused:] Hatte zuerst den Verdacht, daß eine Routenkrümmung Bedingung für die Anzeige der Meldungen im Navi sei - ist aber falsch. Auch bei Strecken-Knick gibts höchstens Links-Rechts-Hinweise in der Anzeige, keine anderen.o_O Ist die Info sicher, daß im Höhenprofil höchstens die Distanz zoombar ist? Warum schreibt O_Synce sonst (in den FAQ), "Je nach Voreinstellung stehen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung"? Klingt für mich, als ob auch diese Anzeige irgendwie konfigurierbar wäre. (Elende Kaffeesatzleserei, wegen fehlender HerstellerInfo :mad: ) Das sich die Hintergrundbeleuchtung tagsüber abschaltet, ist schon Klasse. :bier: Noch besser ist das temporäre Zuschalten, wenn das Navi selbst reagiert. So wird man in der Finsternis bei entsprechender Einstellung (bei mir Leuchtdauer 10s) super auf Änderungen aufmerksam, ohne das es ständig von unten leuchtet. Ansonsten kann bei Bedarf durch Knopfdruck auf die Fernbedienung (habe ich schätzen gelernt) beleuchtet werden. Außerdem wird der Akku länger halten ... :cool:
POI's können also bisher nur im Navi erzeugt werden? Oder weiß jemand, wie das mit TrainingsLab funktioniert? Man kann dort zwar POI's markieren aber nur, wenn man händisch deren Positionsdaten eingibt. Und die unterscheiden sich schon bei GoogleEarth und GoogleMaps erheblich. Wäre also schön, wenn sie in einer Karte klickbar wären. :idee: Habe aber (noch) keine Möglichkeit gefunden.
 
Das sich die Hintergrundbeleuchtung tagsüber abschaltet, ist schon Klasse. :bier: Noch besser ist das temporäre Zuschalten, wenn das Navi selbst reagiert. So wird man in der Finsternis bei entsprechender Einstellung (bei mir Leuchtdauer 10s) super auf Änderungen aufmerksam, ohne das es ständig von unten leuchtet. Ansonsten kann bei Bedarf durch Knopfdruck auf die Fernbedienung (habe ich schätzen gelernt) beleuchtet werden. Außerdem wird der Akku länger halten ... :cool:

Das finde ich auch einfach nur genial und finde das clever gelöst.:daumen:
 
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