• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

O-Synce Navi2Coach

Hallo Leutz, da bin ich ja erleichtert, daß nicht nur ich die geraden Pfeile sinnvoll finde.. :daumen: Bin auf die Antwort vom Hersteller gespannt. Derzeit scheint tatsächlich nur alles, was mit Links-Rechts zu tun hat, angezeigt zu werden. Dabei bietet Klaus auf GPSies noch so viele andere sinnvolle Marker (z.B. Gefahr, Servicestation) an.

Habe soeben Info vom Support bekommen in der Sie schreiben:

"Nochmal vielen Dank für's Feedback.
Nach dem nächsten Update werden auch gerade Abbiegehinweise gezeigt."
 

Anzeige

Re: O-Synce Navi2Coach
Hi MaddinXXL, na das ist doch mal eine gute Nachricht. Hat sich der Hersteller tatsächlich nur auf die geraden Pfeile bezogen? :( Werde wohl auch mal nachfragen, warum die mit der Darstellung so knauserig sind. GPSies-Klaus hat so viele sinnvolle Icons entwickelt, die bisher nicht nutzbar sind aber die Orientierung auf dem Display erheblich vereinfachen könnten. :daumen: Ebenso wird kein Beschreibungstext eingeblendet, selbst bei den Pfeilen nicht. Dabei wäre der Platz dafür bei der letzten Richtungsanzeige (da ja dann keine Distanz mehr angezeigt werden muss) vorhanden. :cool: Weitere Idee: Wenn die z.B. links und rechts des Weges einen ca. 5km breiten Streifen Platz reservieren würden, könnte man dort weitere sinnvolle Wegpunkte zur Orientierung platzieren, z.B. wo es bei Bedarf Futter, technische Hilfe oder Übernachtungsmöglichkeiten gäbe. :rolleyes: Hatte auch schon mal angeregt, die Kurslinie irgendwie in der Richtung zu kennzeichnen, denn wenn Du in einer fremden Stadt an einer großen Kreuzung anhälst, kannst Du schnell die Orientierung verlieren. :oops: Denn dann fängt die Kurslinie an zu tanzen, da sie ja keinen Bezug (Richtung) mehr hat. Kommt dann noch schlechter Empfang aufgrund Sichteinschränkung durch Gebäude hinzu, kann das schnell dazu führen, daß Du in die falsche Richtung weiter fährst, weil sich das falsche Ende der Kurslinie in die Fahrtrichtung dreht. :confused: Auch Herauszoomen hilft nix, da es ja auch keine Start und Zielkennzeichnung gibt.
 
So, ich habe die Vorschläge mal an O_Synce weiter geschickt. Werde über die Resonnz berichten.
 
Servus Mailmani,
ja O-Synce bezog sich in meiner Antwort nur auf die geradeaus Pfeile.
Auf die Idee den optionalen Beschreibungstext in GPSies zu benutzen bin ich noch gar nicht gekommen, liegt aber wohl daran das ich in den knapp 4 Monaten in welcher ich das Gerät mein eigen nenne, noch vieles "Entdecken" muss.
Das mit den fehlenden Richtung in der Kurslinie muss ich heute Abend mal anschauen, ich meine aber das hier bei mir ein Dreieck auf den Kurs abgebildet wird welche die Richtung angibt.
Die Trackausrichtung der Navigation auf "Norden" wirst du ja sicherlich vorgenommen haben. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das dies der Grund für "tanzende Linien" sein soll.
Auf jedenfall bin ich auf die Antworten von O-Synce gespannt, nach meiner Erfahrung geht die Kontaktaufnahme immer recht zügig und freundlich.
 
Der Support bzw. auf Antworten lässt O-Synce eigentlich nie lange auf sich warten und bisher immer zufriedenstellend.

Bin vom Gerät bisher auch überzeugt.

Die Halterung von hho69 gefällt mir, gute Idee.
 
Hi MaddinXXL, seit ich eine zweite Halterung für mein "Arbeits-Fahrrad" habe, kann ich den N2C komfortabel testen, bei immer bekannter Strecke. Richtig, wenn Nord-Kursanzeige ausgewählt wurde, kann die Kurslinie ja nicht tanzen. Allerdings muss man dann bei Fahrten nach Süden bei Abbiegungen die Seiten vertauschen, da ist die Anzeige "in Fahrtrichtung" doch erheblich komfortabler. :-) Wenn Du "in Fahrtrichtung" dicht an den Kurs gezoomt hast, gibt es derzeit eben nur eine neutrale Linie, die den Kurs symbolisiert. Wenn Du dann in die falsche Richtung los fährst, dreht sie sich "in Fahrtrichtung" und man merkt es - je nach Umgebung - mehr oder weniger spät. Ärgerlich allemal, besonders Nachts. Wenn auf oder dicht bei der KursLinie eine Zielrichtungsinfo verfügbar wäre, gäbe es dieses Problem nicht.

Stimme Master0652 zu, die Halterung von hho69 ist eine interessante Idee. Sollte er vielleicht mal bei O_Synce vorstellen. Bin von der von dort angebotenen "Überbau"-Halterung auch nicht sonderlich begeistert, weil man den N2C bei Reparaturen im Feld vielleicht beschädigen kann. Andreseits benötigt sie allerdings ebenfalls keinen wertvollen Platz am knappen Lenkerrohr. :-)
 
@Mailmani

hatte auch schon die Montage direkt auf dem Vorbau versucht, aber wenn du zwischen 3 Maschinen immer wechseln musst ist das eine fummelei, da der Abstand Vorbau Lösemechanismus/Hebel ganz gering ist.
Also habe ich die normale Halterung wieder montiert.

Ansonsten bin ich aber zufrieden.
 
habe Bilder meiner Bastelvariante an O-synce geschickt. Vielleicht nehmen die die Idee für eine neue Rennradhalterung auf.
Anbei Bilder mit montierten N2C.

Wie erhalte ich eigendlich Warnhinweise, wenn ich z.B. beim Zonentraining den gewählten Bereich verlasse (Puls zu hoch)? Selbes gilt auch für die Workouts. Meine alte Polar fing da immer hektisch an zu pipsen.
 

Anhänge

  • IMG_1828-k.jpg
    IMG_1828-k.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1826-k.jpg
    IMG_1826-k.jpg
    180 KB · Aufrufe: 32
Hallo zusammen,

ich bin neu und mittlerweile auch begeisterter Navi2Coach-Nutzer. Bisher macht das Ding das, was es soll :)
Ein Problem konnte ich bisher aber nicht selbst lösen: Ich bin heute eine Strecke mit GPS-Aufzeichnung gefahren und möchte die GPS-Daten jetzt gern exportieren, um sie z.B. in BaseCamp einzulesen oder evtl. auch irgendwo hochzuladen.

In den FAQ findet man folgende Beschreibung zum exportieren von FIT-Files. Dort sieht man auch einen Knopf zum GPX-Export. Der fehlt bei mir aber. Ist dafür irgendein Plugin nötig?
http://www.o-synce.com/faq/index.php?action=artikel&cat=7&id=88&artlang=de
 
@MartinSR
Ungestetet, aber guck mal hier: http://www.traininglab.com/test/traininglab-pro-software/plug-ins/
Edit:
Nö, sorry. Das scheint ein anderes Trainingslab zu sein.

Ich hab nun auch meine ersten Touren hinter mir. :) Folgende Fragen tun sich bei mir auf:

1. Kann man während der Navigation Infos wie Distanz, Speed und Co einblenden?
2. Kann man die Aufzeichnung automatisch starten? Bei Fahrtantritt "Start" zu drücken erscheint mir seltsam.
3. Werden die Höhenmeter via GPS oder barometrik berechnet? Bei mir werden deutlich zu wenig berechnet, verglichen mit gpsies und meinem alten Sigma Rox.
 
@juk

Super, danke für den link. Werde morgen mal testen.
Zu deiner ersten Frage: einfach die mittlere Taste auf der rechten seite drücken. Die anderen fragen würden mich auch interessieren :D
Außerdem noch zwei weitere fragen: Wie bekommt man die Autopause konfiguriert? Meine Aufzeichnung läuft weiter, bis ich de pause taste drücke.
Und gibt es eine Möglichkeit, dass das Gerät automatisch zwischen den konfigurierte Anzeigeseiten wechselt? Z.B. alle 5 Sekunden?
 
@juk

Super, danke für den link. Werde morgen mal testen.

Ja ne, kannste vergessen. Ist anscheinend ne andere Software.

Zu deiner ersten Frage: einfach die mittlere Taste auf der rechten seite drücken.

Das wechselt komplett ins andere Menü. Ich möchte Karte gucken und wissen wie schnell ich fahre. Gleichzeitig. :)
Außerdem noch zwei weitere fragen: Wie bekommt man die Autopause konfiguriert?
Nennt sich Smartbreak und lässt sich in der Gerätekonfiguration für jedes Profil einzeln aktivieren. Macht auch nur Sinn, wenn Geschwindigkeit über Speichenmagnet misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Plugin von traininglab.com ist bei mir der Meinung, dass die Traininglab-Software nicht installiert ist. Und da meine Tlab Software von O-synce gelabelt ist, habe ich entsprechend geschlussfolgert. Vielleicht gibt ja auch einen Unterschied zwischen Pro und Normalversion?
 
Hallo Leute, habe kürzlich erfahren, Zitat: "Die Wege der Traininglab und der o-synce haben sich getrennt." Es ist also die gleiche Software, vermutlich eine neue, ab jetzt wohl kostenpflichtige Version.
 
Habe grad mal die Version 5 installiert. N2C scheint schon integriert zu sein. Die (kostenlose) Testversion soll ohne spezielle PlugIns funktionieren. Bis jetzt scheint das zu stimmen. Import der gesicherten Files aus o_synce-Version 4.03 funktionierte auch. Es gibt in dieser Version 5 sogar einen "N2C RouteEditor" mit dem man Routen und Abbiegepfeile erstellen können soll. Im Kurztest funzte das auch (Abbiegepfeil-Fkt. nicht gesehen) allerdings scheint es keine "Wegen folgen" Funktion zu geben. Jede Kurve muss also angeklickt werden. Vielleicht werden daraus ja dann die Abbiegepfeile generiert, denn wie es scheint, wird so jedem Klick ein Abbiegepfeil hinzugefügt. Wenn sich das erhärtet, wäre der Editor unbrauchbar, weil zu umständlich. Ich teste weiter.
 
Auch ein zweiter Versuch mit dem "N2C RouteEditor" war ernüchternd. Nur gerade Linien zwischen zwei Klickpunkten möglich, keine Korrektur, Anpassung an Straßenprofil. Abbiegepfeile werden in der Punktliste zwar angezeigt (jeder Kartenklick ein Pfeil) aber nicht in die dann exportierte Route gepackt. (Wozu werden sie dann überhaupt angezeigt?) Das Tool taugt so gerade mal zum Betrachten von bereits woanders erstellten *.gpx-Dateinen. Da gibt es wohl erheblich bessere Alternativen.
 
Zurück