Wow, hört sich sehr spannend an, das mit dem Volvo Denzel Motor.
Ja, mit Gerd Hack - Autos schneller machen fing quasi Alles an; das kam direkt nach den wahrscheinlich ebenso bekannten "Jetzt helfe ich mir selbst" von Hacks Co-Author Dieter Korp. Und die alten Reparaturunterlagen der Hersteller sowie deren Ersatzteilkataloge und Microfiches waren ebenfalls eine schier unerschöpfliche Quelle.
Anfangs wastelte ich noch mit Solex Vergaserbatterien, später dann aber auch mit Weber, weil die Solex nach ordentlicher und intensiver Nutzung immer mal wieder anfingen an der Drosselklappenwelle Nebenluft zu ziehen. Da waren die nadelgelagerten Drosselklappenwellen der Weber im Vorteil. Gut, man konnte die Solex auch neu büchsen, aber das war Aufwand.
Von Ludwig Apfelbeck gab es dann noch das Buch "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor: Ein Handbuch für Liebhaber und Tuner von Viertakt-Motoren". Das war sehr lehrreich. Später kamen noch die Inputs aus dem Studium und selbst angestellte Erfahrungen dazu. Ein schönes Stichwort war und ist die schwingende Masse. Ein Freund war bei Gelenkwellenbau und dort wurde nicht nur meine Kurbelwelle sondern auch meine Antriebswellen gewuchtet. Danach gab es auch keine Probleme mehr mit den Radlagern oder abgerissenen Kreuzgelenken.
Viele Jahre später habe ich dann noch ein weiteres Büchlein sehr spannend empfunden; von Johann Gwehenberger, Alexander Sporner und Ulrich Link aus dem Allianz Zentrum für Technik, "Schadenfrei durch die Saison: Der große Ratgeber rund um Sicherheit und Werterhalt bei Oldtimern". Hier hatte mich aber mehrheitlich interessiert, was die Arbeitskollegen so niedergeschrieben hatten. Mein handsigniertes Exemplar muß ich mal wieder raussuchen.
Sehr empfehlenswert, wenn man es denn überhaupt noch findet - ist übrigens auch
dieses auf 1000 Stck. limitierte Buch - ich besitze ein Exemplar der Druckprobe also quasi die Nummer 0,1, handsigniert von Bernd und Corinna Holthusen