sulka
zementsackzement
Bei DuTube gibt es etliche Videos mit Dieselloksounds. Ziemlich vorne liegen die Deltics von British Rail, da denkst du Ginger Baker trommelt im Maschinenraum ;-))
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der A2 unter den loksDie haben doch bestimmt einen tollen Boller-Bass, oder?
... und das gute Stück von Paul Arzens gestaltet! Wobei das "Knicknasen-Design" vornehmlich bei E-Loks zu finden war?In Mulhouse wartete ich die Abfahrt einer CC72000 mit einem Corail nach Paris ab. 4000 PS dieselelektrisch.
Der Lokführer ließ das Aggregat schon 10 Minuten vor Abfahrt volles Rohr am Bahnsteig laufen damit der Wagenzug mit Strom versorgt wurde. Ohrenbetäubend auch am Nachbarbahnsteigwo ich wartete. Die Ausfahrt war dann völlig unspektakulär. Der Diesel bollerte ungebremst weiter, den Vortieb besorgten die E-Motoren. Diese Loks sind auch Vergangeheit mittlerweile.
Die muss noch irgendwo im Keller schlummern- von Hornby in Spur 0.Wunderschön auch jenes (Weltrekord-) Modell von ihm:
Anhang anzeigen 1582153
Ich hab mal Aufnahmen gesehen nach den 334 km/h Rekordfahrten. Die Schienen waren horizontal schlangenförmig verworfen ... ;-))
...wie synchronisiert man eigentlich die Kraft von gekoppelten Dampfloks?Jetzt nochmal zu etwas richtigem ;-)) Einer meiner bevorzugten Tonfilme.
Doubleheader mit Sir William Stanier Black Five der LMS.
ähem: habt ihr das ELEKTRISCHE EI gesehen? 1942 ... Klein, lautlos, leicht.So ein Paul Arzens hat der Bundesbahn immer gefehlt. Les "Nez cassés" BB7200 und Abkömmlinge, die CC6500 (im Hintergrund), und die CC72000.
Stammt die BB9004 auch von ihm? Der bin ich mal auf den Champs Elysées begegnet. Eine Jubiläumsschau der SNCF.
...jenes hier?ähem: habt ihr das ELEKTRISCHE EI gesehen? 1942 ... Klein, lautlos, leicht.
Bei Dampfloks nennt sich das Vorspann. Die zweite Lok zieht den Zug, die erste zieht die zweite Lok mit dem Zug. Abgesprochen wird das mit Pfeifsignalen, Handzeichen zwischen den Personalen. Die erste steuert das Zugbremsventil....wie synchronisiert man eigentlich die Kraft von gekoppelten Dampfloks?![]()
Wie haben die das mit den Schiebelocks, z.B. auf der Schiefen Ebene im Fichtelgebirge, gemacht? Die haben die doch hinten drangehängt?Bei Dampfloks nennt sich das Vorspann.
Im Prinzip genau so. Die Zuglok des Zuges arbeitet so viel sie kann, läßt der Schiebelok aber noch genug Masse an der sie sich abarbeiten kann. Sie drückt, wird nicht gezogen. Auch hier hat natürlich die führende Maschine das Führerbremsventil (für den Zug). Weil man sich eher nicht zuwinken kann wird gepfiffen.Wie haben die das mit den Schiebelocks, z.B. auf der Schiefen Ebene im Fichtelgebirge, gemacht? Die haben die doch hinten drangehängt?
Das kann der @sulka bestimmt erklären, auf der Schwarzwaldbahn zwischen Karlsruhe und Konstanz wird der RE eigentlich immer geschoben, z.B. von der BR146.Wie haben die das mit den Schiebelocks, z.B. auf der Schiefen Ebene im Fichtelgebirge, gemacht? Die haben die doch hinten drangehängt?
Edit, die Schiebelocks waren nicht gekuppelt. Ich hab grad im Netz was gefunden:
Dem Vernehmen nach soll es vorgekommen sein, dass sich die Maschinenmänner bei Einsatz einer langsamen V60 einen Spaß daraus machten, den Diesel auf der Steigung abzuhängen, d.h. hinter sich herfahren zu lassen. Dies war möglich, weil die Schiebelok nicht an den Zug gekoppelt wurde, sodass sie am Ende der Steigung problemlos zurückbleiben konnte." (PAULITZ, U.: Dampfloks in Franken. Transpress, Stuttgart [1]2003, S. 30)
Jo, so hab ich das mit meiner Märklinbahn immer gemacht. Ich hab nen Silberling-Steuerwagen, der, wenn er geschoben wird die Scheinwerfer vorn einschaltet. Hinten eine BR23 ran, die hatte Wendezugsteuerung.auf der Schwarzwaldbahn zwischen Karlsruhe und Konstanz wird der RE eigentlich immer geschoben, z.B. von der BR146.
Ich denke, der Zugführer sitzt auf der anderen Seite im Steuerwagen, oder wie das heisst.
Edit: zu langsam![]()
Wie hattest du die Lok am Zug? Rauchkammer am Zug (Darmstadt) oder Tender am Zug (Saarbrücken)Jo, so hab ich das mit meiner Märklinbahn immer gemacht. Ich hab nen Silberling-Steuerwagen, der, wenn er geschoben wird die Scheinwerfer vorn einschaltet. Hinten eine BR23 ran, die hatte Wendezugsteuerung.