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offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

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Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
In Mulhouse wartete ich die Abfahrt einer CC72000 mit einem Corail nach Paris ab. 4000 PS dieselelektrisch.
Der Lokführer ließ das Aggregat schon 10 Minuten vor Abfahrt volles Rohr am Bahnsteig laufen damit der Wagenzug mit Strom versorgt wurde. Ohrenbetäubend auch am Nachbarbahnsteigwo ich wartete. Die Ausfahrt war dann völlig unspektakulär. Der Diesel bollerte ungebremst weiter, den Vortieb besorgten die E-Motoren. Diese Loks sind auch Vergangeheit mittlerweile.
... und das gute Stück von Paul Arzens gestaltet! Wobei das "Knicknasen-Design" vornehmlich bei E-Loks zu finden war?
1740763588589.jpeg


Wunderschön auch jenes (Weltrekord-) Modell von ihm:
1740763767072.jpeg
 
So ein Paul Arzens hat der Bundesbahn immer gefehlt. Les "Nez cassés" BB7200 und Abkömmlinge, die CC6500 (im Hintergrund), und die CC72000.
Stammt die BB9004 auch von ihm? Der bin ich mal auf den Champs Elysées begegnet. Eine Jubiläumsschau der SNCF.
 
Hier nochmal was nettes - back to diesel
Lickey Incline ist eine ziemlich fiese Rampe in England. Und natürlich schicken die Tommies gerne ihre historischen Maschinen dahin um zu sehen & vor allem zu hören was noch so geht. (jede Menge bei DuTube)
Hier ist es eine Deltic


Die Napier Deltic Motoren konnte eigentlich nur ein Engländer konstruieren ;-))
https://de.wikipedia.org/wiki/Napier_Deltic
 
So ein Paul Arzens hat der Bundesbahn immer gefehlt. Les "Nez cassés" BB7200 und Abkömmlinge, die CC6500 (im Hintergrund), und die CC72000.
Stammt die BB9004 auch von ihm? Der bin ich mal auf den Champs Elysées begegnet. Eine Jubiläumsschau der SNCF.
ähem: habt ihr das ELEKTRISCHE EI gesehen? 1942 ... Klein, lautlos, leicht.
 
...wie synchronisiert man eigentlich die Kraft von gekoppelten Dampfloks? 🤔
Bei Dampfloks nennt sich das Vorspann. Die zweite Lok zieht den Zug, die erste zieht die zweite Lok mit dem Zug. Abgesprochen wird das mit Pfeifsignalen, Handzeichen zwischen den Personalen. Die erste steuert das Zugbremsventil.
 
Bei Dampfloks nennt sich das Vorspann.
Wie haben die das mit den Schiebelocks, z.B. auf der Schiefen Ebene im Fichtelgebirge, gemacht? Die haben die doch hinten drangehängt?

Edit, die Schiebelocks waren nicht gekuppelt. Ich hab grad im Netz was gefunden:

Dem Vernehmen nach soll es vorgekommen sein, dass sich die Maschinenmänner bei Einsatz einer langsamen V60 einen Spaß daraus machten, den Diesel auf der Steigung abzuhängen, d.h. hinter sich herfahren zu lassen. Dies war möglich, weil die Schiebelok nicht an den Zug gekoppelt wurde, sodass sie am Ende der Steigung problemlos zurückbleiben konnte." (PAULITZ, U.: Dampfloks in Franken. Transpress, Stuttgart [1]2003, S. 30)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie haben die das mit den Schiebelocks, z.B. auf der Schiefen Ebene im Fichtelgebirge, gemacht? Die haben die doch hinten drangehängt?
Im Prinzip genau so. Die Zuglok des Zuges arbeitet so viel sie kann, läßt der Schiebelok aber noch genug Masse an der sie sich abarbeiten kann. Sie drückt, wird nicht gezogen. Auch hier hat natürlich die führende Maschine das Führerbremsventil (für den Zug). Weil man sich eher nicht zuwinken kann wird gepfiffen.
 
Wie haben die das mit den Schiebelocks, z.B. auf der Schiefen Ebene im Fichtelgebirge, gemacht? Die haben die doch hinten drangehängt?

Edit, die Schiebelocks waren nicht gekuppelt. Ich hab grad im Netz was gefunden:

Dem Vernehmen nach soll es vorgekommen sein, dass sich die Maschinenmänner bei Einsatz einer langsamen V60 einen Spaß daraus machten, den Diesel auf der Steigung abzuhängen, d.h. hinter sich herfahren zu lassen. Dies war möglich, weil die Schiebelok nicht an den Zug gekoppelt wurde, sodass sie am Ende der Steigung problemlos zurückbleiben konnte." (PAULITZ, U.: Dampfloks in Franken. Transpress, Stuttgart [1]2003, S. 30)
Das kann der @sulka bestimmt erklären, auf der Schwarzwaldbahn zwischen Karlsruhe und Konstanz wird der RE eigentlich immer geschoben, z.B. von der BR146.
Ich denke, der Zugführer sitzt auf der anderen Seite im Steuerwagen, oder wie das heisst.
Edit: zu langsam 😉
 
@Steff_N das wird/wurde unterschiedlich gehandhabt. Manchmal war die Lok angekuppelt, manchmal drückte sie lose. Eben wie du schreibst, um sich zurückfallen zu lassen wenn der Zug über den Knöpp ist. So wurde das auch auf der alten Spessartrampe Laufach-Heigenbrücken gehand habt. Hab ich dort auch selbst beobachtet und habe Fotos davon.
Klar, die Jungs haben schon auch (derbe) Tricks auf Lager ... harrharr ;-)
 
auf der Schwarzwaldbahn zwischen Karlsruhe und Konstanz wird der RE eigentlich immer geschoben, z.B. von der BR146.
Ich denke, der Zugführer sitzt auf der anderen Seite im Steuerwagen, oder wie das heisst.
Edit: zu langsam 😉
Jo, so hab ich das mit meiner Märklinbahn immer gemacht. Ich hab nen Silberling-Steuerwagen, der, wenn er geschoben wird die Scheinwerfer vorn einschaltet. Hinten eine BR23 ran, die hatte Wendezugsteuerung.
 
Jo, so hab ich das mit meiner Märklinbahn immer gemacht. Ich hab nen Silberling-Steuerwagen, der, wenn er geschoben wird die Scheinwerfer vorn einschaltet. Hinten eine BR23 ran, die hatte Wendezugsteuerung.
Wie hattest du die Lok am Zug? Rauchkammer am Zug (Darmstadt) oder Tender am Zug (Saarbrücken)
 
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