• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Das ist korrekt, allerdings hatte mein R4 schon 6 Jahre auf dem Buckel, der Polo meiner Mum erst 1 Jahr.
Was mich auch immer ein wenig von den Franzosen abgehalten hat, sind die zu teil Schrauber unfreundliche Motorräume:oops::D.

$_57.jpg
In so einem (mit 75 PS Saugdiesel) bin damals aus dem Krankenhaus nach Hause chauffiert worden. Nachhaltiger geprägt haben mich dann aber XM, BX und die Sommerente.

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Immer wieder schön: In Deutschland vor (ungeladenem) Publikum am Hydropneumaten einen Reifen zu wexeln.
Radmuttern lösen, Hydraulik hochfahren, Holzklotz o.ä. unter den Rahmen, und Federbeine einziehen ....
Sowas kennt der Teutone nicht :-O
Und genau aus diesem Grund versucht der Teutone seinen Spiesgesellen seit Jahrzehnten einzureden, dass die Hydropneumatik Teufelszeug sei!

Und genau aus diesem Grund versucht der Teutone seinen Spiesgesellen seit Jahrzehnten einzureden, dass die Hydropneumatik Teufelszeug sei!
Ist ihnen ja mittlerweile fast gelungen. Der aktuelle C5 hat so ziemlich alles verspielt was die Hydropneumatik an Vorteil bietet. Mc Pherson Dome im Kofferraum ... igittigitt, welch eine Platzverschwendung !

Hat offenbar leider auch geklappt: der letzte C5 mit Hydropneumatik ist dieser Tage im Werk Rennes la Jannais vom Band gelaufen. Ende der Hydropneumatik ... :(:mad:

Zuletzt bearbeitet:
... der Mann mit der Gitane Mais im Mundwinkel erzählte ...
Das waren damals eigentlich "Gesundheits-Zigaretten" - man brauchte nicht so viele davon: ein neuer Morgen begann mit einer neuen Gitane, angezündet, zweimal gezogen, dann wanderte die in den Mundwinkel, ging dort aus, blieb bis zum Mittagessen, kurz rausgenommen für das plat du jour, danach neu geparkt bis abends zum Apéritif, dann eine neue, weil die alte halt doch schon etwas nass war und nach dem Abendessen nochmal eine bis zum Schlafengehen. Und am nächsten Morgen ging's wieder von vorne los ... :D

Hat offenbar leider auch geklappt: der letzte C5 mit Hydropneumatik ist dieser Tage im Werk Rennes la Jannais vom Band gelaufen. Ende der Hydropneumatik ... :(:mad:
Das wußte ich nicht. Traurig daß dieses wunderbare Stück Automobiltechnik dann, wenigstens in der Masse, zu Ende ist.
Das Elend bei Citroen zündete richtig mit der Einstellung eines Audi-Mannes als Chefkonstrukteur. Der von ihm gezeichnete aktuelle C5 war zwar ein Verkaufserfolg aber zugleich wurden viele Dinge die einen Citroen auszeichnen über Bord geworfen. Mit kréieren der Marke DS wurde Leichenschändung betrieben und in meinen Augen das Grab für die ursprüngliche Marke gegraben. Von der desaströsen Markteinführung des C6 wollen wir erst gar nicht anfangen. Jeder blamiert sich so gut er kann.

Das waren damals eigentlich "Gesundheits-Zigaretten" - man brauchte nicht so viele davon: ein neuer Morgen begann mit einer neuen Gitane, angezündet, zweimal gezogen, dann wanderte die in den Mundwinkel, ging dort aus, blieb bis zum Mittagessen, kurz rausgenommen für das plat du jour, danach neu geparkt bis abends zum Apéritif, dann eine neue, weil die alte halt doch schon etwas nass war und nach dem Abendessen nochmal eine bis zum Schlafengehen. Und am nächsten Morgen ging's wieder von vorne los ... :D
Ja, das war eine schöne Art zu rauchen. Sowas zwischen Zigarette und Zigarre. Und der schwarze Franzosentabak war zwar stark im Geschmack aber sehr leicht in den Werten. Klar wenn man so einen Dübel rein geknattert hat wie 'ne Marlboro ist es einem leicht schwarz vor den Augen geworden. Aber 'ne Zigarre raucht man auch nicht auf Lunge. Eine andere leckere Bombe wurde auch eliminiert, die reine Orienttabakzigarette wie Simon Arzt oder die Virginia Feinschnitt von Rothmans. Auch die badische Rothändle ist voll kastriert.
Ja ist klar, Rauchen ist schädlich. Aber dann bitte auch fette Weiberärsche auf die Kartoffelchips !
Ich finde das nur noch traurig was aus all den guten Dingen, welche nicht jeder verstehen muß, gemacht wurde und wird. Es ist so erbärmlich ! LightKultur ....

aus wikipedia:
"Citroën wurde von André Citroën (1878–1935) gegründet. Der Ursprung des Firmenemblems ist die doppelte Schrägverzahnung von Zahnrädern, der Pfeilverzahnung, dem ersten Produktionsschwerpunkt des Unternehmens. André Citroën erwarb 1900 auf einer Reise durch Polen ein Patent eines Herstellungsverfahrens für eine Verzahnungsmaschine, um Pfeilverzahnungen für Zahnräder nach einer 1820 durch Joseph Woollams erfundenen Anordnung (englisches Patent Nr. 4477 vom 20. Juni 1820) herzustellen."
citroen-logo.4.1919-1959.jpg

a-citroen-logo-emblem-from-a-vintage-2cv-automobile-dhe089.jpg

183px-CITROEN_2009_logo.svg.png

Alleine ein Gag die Ecken eines Zahnrades abzurunden. Das kann ja nicht gut gehen.

Was anderes was mir völlig auf den Sack ging: An meinem Werksneuen C5 1. generation war am Blinkhebel noch der Huptaster, aber gehupt wurde mit dem umförmigen Pralltopf des Airbags. Auf so eine Idee kann nur jemand kommen der kein Citroenfahrer ist und das stets anselber Stelle mögliche gefühlvolle Hupen am "Kommunikationshebel" (Lichthupe, Blinker, Horn) nie zu scghätzen lernte.
Wie spannend war die Hupeeri beim BMW E28 520 etc. In der Kurve waren die 4 Hupknöpfe immer irgendwo ...

Ja, das war eine schöne Art zu rauchen. Sowas zwischen Zigarette und Zigarre. Und der schwarze Franzosentabak war zwar stark im Geschmack aber sehr leicht in den Werten. Klar wenn man so einen Dübel rein geknattert hat wie 'ne Marlboro ist es einem leicht schwarz vor den Augen geworden. Aber 'ne Zigarre raucht man auch nicht auf Lunge. Eine andere leckere Bombe wurde auch eliminiert, die reine Orienttabakzigarette wie Simon Arzt oder die Virginia Feinschnitt von Rothmans. Auch die badische Rothändle ist voll kastriert.
Ja ist klar, Rauchen ist schädlich. Aber dann bitte auch fette Weiberärsche auf die Kartoffelchips !
Ich finde das nur noch traurig was aus all den guten Dingen, welche nicht jeder verstehen muß, gemacht wurde und wird. Es ist so erbärmlich ! LightKultur ....

Und was noch alles kommt ...

Hab gestern nen Artikel über was gelesen, dessen Name ich gleich wieder vergessen habe.

Ging darum, dass in x-Jahren 2xtäglich eine Nachricht der Zahnbürste eingeht: " In den nächsten zehn Minuten Zähne putzen, sonst erhöht sich der Beitrag zur Zahnzusatzversicherung in diesem Monat um Betrag xy."

Ein Smartphone-abhängiger Kollege meinte mal, klar würde er sich nen Chip einsetzen lassen, macht doch alles unkompliziert, weißte immer was du zu tun hast.

Wie ne Montechristo Nr. 2 schmeckt wird er wohl nie erfahren. ;)

Das wird er sich ergoogeln. Die arme Sau....

Die 2 Jahre Zivi haben da echt geprägt, 1986, haste grad Abi und siehst da auf der geschlossenen Station Sachen, so solls denn auch nicht zu Ende gehen, und das es ein Ende hat versteht die jüngere Fraktion eher nicht. Gibt ja was ...

Die 2 Jahre Zivi haben da echt geprägt, 1986, haste grad Abi und siehst da auf der geschlossenen Station Sachen, so solls denn auch nicht zu Ende gehen, und das es ein Ende hat versteht die jüngere Fraktion eher nicht. Gibt ja was ...
Zivi war ich zwar nicht, hab aber 'ne zeitlang vor & nach der Schule 'nen Behindertenbus gefahren. Irgendwas in der Art sollte jeder mal in seinem Leben machen damit er ne dumpfe Ahnung hat, daß nicht alles so glänzt wie in der Werbung.

Und ab und an mal 'ne kleine Romeo&Julia aus Havanna rauchen damit er weiß, daß da noch mehr ist als das was Lieferando ins Haus bringt.

Ihr malt ja Schwarz-Weiss....

Bei allem Hedonismus den ich pflege , waren Zigarren, egal wie edel, stets redundant.

Zurück