• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

dann nehm ich vielleicht doch die Herdkanne die ich sonst zum Camping mitnehme, allerdings hat die mich geschmacklich noch nicht so richtig überzeugen können. Warscheinlich weil ich zu doof bin. Mühle hab ich nur ne uralte Handleier aus der Küche, sicher nicht ideal.

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
dann nehm ich vielleicht doch die Herdkanne die ich sonst zum Camping mitnehme, allerdings hat die mich geschmacklich noch nicht so richtig überzeugen können. Warscheinlich weil ich zu doof bin. Mühle hab ich nur ne uralte Handleier aus der Küche, sicher nicht ideal.

Du weisst aber schon, wie man das mit der Herdkanne richtig macht? Ich habe das jahrelang falsch gemacht (wie vermutlich 80% aller deutschen Haushalte)... :oops:
Die Herdkanne muss mit kochendem Wasser befüllt werden (nassen Lappen benutzen zum Anfassen) und sofort wenn sie anfängt zu spratzeln runtergenommen bzw. abgekühlt werden (wieder der nasse Lappen).
Macht geschmacklich einen Riesenunterschied. Espresso ist das auch nicht, aber trotzdem lecker.

Mit kochendem Wasser befüllen? die krieg ich doch nie zusammen geschraubt mit dem heißen Zeug...
Oder meinen wir was anderes?

dachte ich auch gerade.

aber werde ich mal probieren mit dem kochenden wasser,
habe ich noch nie von gehört...
smilie_denk_09.gif

Probiert es aus. Mache ich im Urlaub immer so.
Das man mit einem nassen Lappen heisse Gefässe besser anfassen kann ist jetzt aber nicht so arg neu ...

Zum Anfassen geht auch ein normaler Topflappen oder was auch immer man gerade greifbar hat. Ob man mit heißem oder kaltem Wasser startet, macht m.E. eigentlich keinen großen Unterschied, der entscheidende Unterschied ist eher, dass man nicht so lange konzentriert neben dem Herd stehen muss. Mit kaltem Wasser in der Kanne verpasst man praktisch immer den Moment, in dem Wasserdampf anstelle des heißen Wassers durch das Steigrohr und damit den Kaffee zu steigen beginnt (damit dies nicht vorzeitig geschieht, nicht mit voller Leistung kochen!). Sobald das der Fall ist, muss man nämlich schnell den unteren Teil der Kanne kühlen, damit nicht so viele weniger schmackhafte Stoffe aus dem Pulver extrahiert werden. Ob man das aber stilecht mit nassem oder gar gefrorenem Handtuch macht oder die Kanne kurz in die Spüle mit 2cm kaltem Wasser stellt ist technisch ziemlich egal.

Hier eine hübschere Anleitung, die schonmal jemand hier gezeigt hat (vorher hab' ich's auch falsch gemacht):

Du weisst aber schon, wie man das mit der Herdkanne richtig macht? Ich habe das jahrelang falsch gemacht (wie vermutlich 80% aller deutschen Haushalte)... :oops:
Die Herdkanne muss mit kochendem Wasser befüllt werden (nassen Lappen benutzen zum Anfassen) und sofort wenn sie anfängt zu spratzeln runtergenommen bzw. abgekühlt werden (wieder der nasse Lappen).
Macht geschmacklich einen Riesenunterschied. Espresso ist das auch nicht, aber trotzdem lecker.

Guter Tipp eben ausprobiert:daumen:

Am Ende geht es darum Kaffee und Wasser kontrolliert in nicht zu lange zusammen zu bringen.
Ich meine schon einen Unterschied zu schmecken, ob ich mit kaltem oder heissem Wasser starte. Aber wie das mit Geschmack und Wahrnehmung halt immer so ist ....
Rechtzeitig den Extrakt stoppen hat aber gewiss den deutlicheren Effekt.

…aber…was macht man gegen den Aluminiumgeschmack? Die Teile sind wenn sie länger rumstehen ganz grau und Putzen lassen sie sich höchstens äuserlich

Ich probiere das mal aus und starte jeweils mal mit kaltem und mal mit heißem Wasser.
Wenn das nicht schmeckt oder ich mir die Finger verbrenne seit ihr für ne Woche gesperrt.... ;-)

Bisher hab ich da immer Wasser rein gemacht (Kaffe natürlich auch) und ab auf die Platte oder den Kocher. Bin mal gespannt.

Cu Danni

…aber…was macht man gegen den Aluminiumgeschmack? Die Teile sind wenn sie länger rumstehen ganz grau und Putzen lassen sie sich höchstens äuserlich
Es gibt die Dinger auch aus Edelstahl, allerdings ist Alu bzgl. des Wärmeleitkoeffizienten wohl schon das Material der Wahl. Blöd ist halt, dass man bei Alu nicht einfach mit Zitronensäure entkalken kann. Nimm stilles, kalkarmes Wasser und benutze den Kocher regelmässig - dann hält sich das in Grenzen.

Probiert es aus. Mache ich im Urlaub immer so.
Das man mit einem nassen Lappen heisse Gefässe besser anfassen kann ist jetzt aber nicht so arg neu ...
Zum Anfassen bevorzuge ich trockene Topflappen. Hier geht es anscheinend darum, die Kanne etwas abzukühlen. dafür ist der kalte nasse Lappen natürlich besser geeignet.

Es gibt die Dinger auch aus Edelstahl, allerdings ist Alu bzgl. des Wärmeleitkoeffizienten wohl schon das Material der Wahl. Blöd ist halt, dass man bei Alu nicht einfach mit Zitronensäure entkalken kann. Nimm stilles, kalkarmes Wasser und benutze den Kocher regelmässig - dann hält sich das in Grenzen.
Eine Kalkschicht in Inneren sollte vor dem Aluminium schützen.

Ich nehme einen feuchten Spüllappen doppelt. Finde ich griffiger, um die Kanne fest zuzudrehen. Trocken wäre der zu dünn um die Hitze abzuschirmen. Ich benutze den dann kurz später gleich nochmal um die Extraktion zu stoppen (geht auch unter dem Wasserhahn, sogar besser).
Wie gesagt, es geht um die kontrollierte, kurze Reaktion des Wassers mit dem Kaffee - passendes Handling muss jeder selbst finden.

Eine Kalkschicht in Inneren sollte vor dem Aluminium schützen.
Oder so.
Mir sind jetzt keine Auffälligkeiten bzgl. Aluminiumvergiftungen mit Schwerpunkt Italien bekannt. Deren grossflächiges Experiment mit solchen Kannen läuft ja schon ein paar Jahre ....

nach alu schmeckt na nix, ich weiss nicht mal wie Alu schmeckt. das Alu bildet ne Oxidschicht und fertich is... was soll da sein? Nach benutzen ausspülen, hinstellen, trocknen lassen. den Siebträger und die obere Hälfte alle paar Monate mit Kaffeereiniger einweichen und putzen
.

Zurück