Mag sein, was den amtierenden Sieger angeht, aber dass da grundsätzlich was bei der Vergabe der Startplätze schief läuft, dürfte ja klar sein. Wie gesagt: Roglic und Pog durften nicht beide starten, obwohl beide mit Sicherheit das Zeug zum Sieg hatten und Roglic am Ende den Titel ja auch geholt hat. Gleichzeitig fanden sich dann aber Personen wie Saeid Safarzadeh oder auch Azzedine Lagab in der Startliste zum TT, die mit Radsport auf höchstem Niveau nicht viel zu tun haben. Entweder brauchts dann einfach mehr Plätze oder die schwächsten Nationen bekommen eben keinen Startplatz mehr; erscheint mir aus sportlicher Sicht sinniger als das jetzige Vorgehen...
Olympischer Geist und so... musst Du nochmal nachlesen wofür das alles gut ist.
Für die Zuweisung der Anzahl der Startplätze gibt es ja bekannte Kriterien, teilweise können Sportler und Nationen da Einfluss nehmen, weil es auch um Platzierungen in benannten und bekannten Rennen oder in Weltranglisten geht. Manche interessiert das aber auch gar nicht. Und dann kann es passieren, dass man nur einen oder keinen Platz hat.
Zitat aus den Nominierungskriterien TT:
https://cdn.dosb.de/user_upload/Ath...rien/BDR_Nominierungskriterien_Paris_2024.pdf
Die Quotenplätze für das Einzelzeitfahren werden ebenfalls nach dem Stand der UCINationenrangliste Ende Oktober 2023 vergeben. Hier erhalten die ersten 25 Nationen jeweils einen Startplatz. Zusätzlich erhalten die ersten 10 Nationen des Einzelzeitfahrens zur WM 2023 einen 2. Startplatz.
Slowenien wäre also bei gewissem Interesse in der Lage gewesen 2 Startplätze zu haben.
Für die Straße gilt folgendes:
Die Quotenplätze für das Straßenrennen werden nach dem Stand der UCINationenrangliste Ende Oktober 2023 nach folgendem Schlüssel vergeben:•
Platz 1-5 4 Startplätze•
Platz 6-10 3 Startplätze•
Platz 11-20 2 Startplätze•
Platz 21-45 1 Startplatz.
Muss man also nicht jammern, muss man sich rechtzeitig bemühen die entsprechenden Kriterien zu erfüllen.