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Olympia 2024 – Radrennen

Fokussierung auf Rennrad: MvdP fährt kein Mountainbike:-() Edit: sondern ordentlich Rad;-)
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_138165.htm
Vielleicht hat er immer noch schlechte Erinnerungen an letztes Mal: https://www.eurosport.de/mountainbi...avorit-muss-aussteigen_vid1510523/video.shtml
Zwischenzeitlich sind die Kurse derart technisch geworden, dass Treten alleine nicht mehr reicht um gut abzuschneiden und man sich schon entsprechend vorbereiten muss.
 
Btw...die Strecken:

Zeitfahren:

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Frauen Straßenrennen

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Männer Straßenrennen:

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Vielleicht hat er immer noch schlechte Erinnerungen an letztes Mal: https://www.eurosport.de/mountainbi...avorit-muss-aussteigen_vid1510523/video.shtml
Zwischenzeitlich sind die Kurse derart technisch geworden, dass Treten alleine nicht mehr reicht um gut abzuschneiden und man sich schon entsprechend vorbereiten muss.
Wobei der schon eine ziemlich gute Fahrtechnik hat, da fahren andere im Feld rum die sicher nicht besser sind.
Sein Purzelbaum in Tokyo hatte damit nichts zu tun.
 
Carapaz darf offenbar seinen Olympiasieg nicht verteidigen. Narvaez hat den Vorzug bekommen. Wäre wirklich mal an der Zeit die Platzvergabe zu überdenken. Da dürfen Weltklassefahrer nicht starten; 21 musste sich im TT Slowenien bsp zwischen Roglic und Pogacar entscheiden und gleichzeitig fahren dann da Leute auf praktisch Amateurniveau mit... Dass der Olympiasieger ein automatisches Startrecht hat, wäre ja schonmal ein Anfang. Ansonsten wäre es mal ganz sinnig mehr die sportliche Leistung, als die Nationalität als entscheidendes Kriterium für den Startplatz einzuführen.
 
ich glaube sowas wie ein automatisches Startrecht für Olympiasieger gibts in überhaupt keiner Sportart. Das wird grundsätzlich über nominierungen der nationalen verbände geregelt. und in mannschaftssportarten ist es sogar so, dass die mannschaften sich normal wie alle anderen qualifizieren müssen. also nicht mal die titelverteidiger verbände einen gesetzten startplatz haben

insgesamt auch sinnvoll. 4 Jahre ist ne lange Zeit, da dürfte es sehr normal sein, dass jemand der in einem jahr top war 4 Jahre später das nicht unbedingt ist. im Radsport kommt noch hinzu, dass die Kurse ggf gar nicht vergleichbar sind. einer der auf einen kurs top favorit ist, wäre auf nem anderen vielleicht völlig chancenlos
 
Mag sein, was den amtierenden Sieger angeht, aber dass da grundsätzlich was bei der Vergabe der Startplätze schief läuft, dürfte ja klar sein. Wie gesagt: Roglic und Pog durften nicht beide starten, obwohl beide mit Sicherheit das Zeug zum Sieg hatten und Roglic am Ende den Titel ja auch geholt hat. Gleichzeitig fanden sich dann aber Personen wie Saeid Safarzadeh oder auch Azzedine Lagab in der Startliste zum TT, die mit Radsport auf höchstem Niveau nicht viel zu tun haben. Entweder brauchts dann einfach mehr Plätze oder die schwächsten Nationen bekommen eben keinen Startplatz mehr; erscheint mir aus sportlicher Sicht sinniger als das jetzige Vorgehen...
 
Das ist in sehr vielen Sportarten so, dass das olympische Rennen von der Leistungsdichte niedriger zu bewerten ist als normale Weltcups oder ähnliches. Einfach, weil die stärksten Nationen nicht alle ihre Topathleten mitbringen können, dafür aber schwächere Nationen auch berücksichtigt werden.
An der Gesamtzahl der Athleten wirst du nicht rütteln können, man ist schon seit Jahren bemüht, die Zahl nicht weiter wachsen zu lassen und eher hier und da zu sparen, um neue Sportarten aufnehmen zu können. Lieber mehr Wettkämpfe mit eh schon vorhandenen Athleten (z.B. Mixed Team Relay).
Das, wie gesagt, auch Athleten aus schwächeren Nationen am Start sind, ist nunmal der Grundgedanke. Auch hier wird sich nichts ändern. Es ist nicht das Ziel der olympischen Spiele, eine zweite Weltmeisterschaft zu sein, nur im Rahmen der Spiele (und nur alle 4 Jahre).
 
Wobei das im zeitfahren ja auch durchaus überhaupt nicht so ist, dass da irgendwelche Exoten dabei sind. 35 starter aus 25 ländern. Da fiele mir für jedes land das starten darf n top fahrer bei. Da fällt z.b. selbst tschechien hinten runter mit nem starken zeitfahrer wie cerny
 
Mag sein, was den amtierenden Sieger angeht, aber dass da grundsätzlich was bei der Vergabe der Startplätze schief läuft, dürfte ja klar sein. Wie gesagt: Roglic und Pog durften nicht beide starten, obwohl beide mit Sicherheit das Zeug zum Sieg hatten und Roglic am Ende den Titel ja auch geholt hat. Gleichzeitig fanden sich dann aber Personen wie Saeid Safarzadeh oder auch Azzedine Lagab in der Startliste zum TT, die mit Radsport auf höchstem Niveau nicht viel zu tun haben. Entweder brauchts dann einfach mehr Plätze oder die schwächsten Nationen bekommen eben keinen Startplatz mehr; erscheint mir aus sportlicher Sicht sinniger als das jetzige Vorgehen...
Olympischer Geist und so... musst Du nochmal nachlesen wofür das alles gut ist.

Für die Zuweisung der Anzahl der Startplätze gibt es ja bekannte Kriterien, teilweise können Sportler und Nationen da Einfluss nehmen, weil es auch um Platzierungen in benannten und bekannten Rennen oder in Weltranglisten geht. Manche interessiert das aber auch gar nicht. Und dann kann es passieren, dass man nur einen oder keinen Platz hat.

Zitat aus den Nominierungskriterien TT:
https://cdn.dosb.de/user_upload/Ath...rien/BDR_Nominierungskriterien_Paris_2024.pdf

Die Quotenplätze für das Einzelzeitfahren werden ebenfalls nach dem Stand der UCINationenrangliste Ende Oktober 2023 vergeben. Hier erhalten die ersten 25 Nationen jeweils einen Startplatz. Zusätzlich erhalten die ersten 10 Nationen des Einzelzeitfahrens zur WM 2023 einen 2. Startplatz.

Slowenien wäre also bei gewissem Interesse in der Lage gewesen 2 Startplätze zu haben.

Für die Straße gilt folgendes:
Die Quotenplätze für das Straßenrennen werden nach dem Stand der UCINationenrangliste Ende Oktober 2023 nach folgendem Schlüssel vergeben:•
Platz 1-5 4 Startplätze•
Platz 6-10 3 Startplätze•
Platz 11-20 2 Startplätze•
Platz 21-45 1 Startplatz.

Muss man also nicht jammern, muss man sich rechtzeitig bemühen die entsprechenden Kriterien zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man also nicht jammern, muss man sich rechtzeitig bemühen die entsprechenden Kriterien zu erfüllen.
Ergänzend dazu muss man erwähnen, dass sowohl Slowenien als auch Ecuador bei der letzten WM wo es um Punkte und Platzierungen ging sich nicht grade mit Ruhm bekleckert haben. Pog hat im TT abgeschenkt und ist weit außerhalb der Top10 reingekommen. Selbst bei einem halbwegs gebrauchten Tag hätte er mit einem TOP10 Platz zwei Startplätze sichern können. Einen zweiten Starter hatten sie gar nicht erst an den Start gebracht. Ecuador hatte im TT gar keinen Fahrer am Start und im Straßenrennen sind alle ausgestiegen.

Da würde ich mal sagen, dass das in beiden Fällen unter "haben sie sich selbst zuzuschreiben" fällt.

Die Regeln sind ja bei den Akteuren bekannt. Sie müssen dann halt zusehen die Voraussetzungen zu erfüllen wenn sie ein Start interessiert. War schon immer so. Auch der Stichtag war bekannt... Oktober 2023.
 
Für Deutschland werden es 2 Fahrer aus den 5 Degenkolb, Politt, Schachmann, Walscheid, Zimmermann
 
Inwiefern? Nachvollziehbare auswahl bei der strecke. An politt wird man aber wohl so oder so nicht vorbeikommen.
 
Inwiefern? Nachvollziehbare auswahl bei der strecke. An politt wird man aber wohl so oder so nicht vorbeikommen.

Siehe DM-Thread. Einige Fahrer meinen, dass das Ergebnis schon feststeht und Politt und Degenkolb fahren werden. Was bei Politt anerkannt wird, bei Degenkolb wohl eher auf größeres Unverständnis stieße ...
 
Die beiden hätte ich wohl auch gewählt. Allein weil es ne 275 km Strecke ist, wo jüngere Fahrer nicht so gut sind. Was überhaupt nur wenige Fahrer überhaupt gut können und Dege war auch bei der letzten WM wieder bester Deutsche bei ähnlichen Profil. Allenfalls über Schachmann könnte man noch als Alternative nachdenken.

Zimmermann fehlt bislang der nachweis, dass er so lange Rennen kann und ist auch etwas zu wegig bergig, zumal er auch nicht ganz so gut ist in diesem Jahr.
 
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