• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Olympia 2024 – Radrennen

Die beiden hätte ich wohl auch gewählt. Allein weil es ne 275 km Strecke ist, wo jüngere Fahrer nicht so gut sind. Was überhaupt nur wenige Fahrer überhaupt gut können und Dege war auch bei der letzten WM wieder bester Deutsche bei ähnlichen Profil. Allenfalls über Schachmann könnte man noch als Alternative nachdenken.

Zimmermann fehlt bislang der nachweis, dass er so lange Rennen kann und ist auch etwas zu wegig bergig, zumal er auch nicht ganz so gut ist in diesem Jahr.

Das Unverständnis ist nicht meinerseits, ich würde die beiden auch wählen. es gab da aber nicht wenige, die das anders sehen ...

Merlier, Philipsen oder de Lie nicht nominiert, stattdessen Van Aert, Evenpoel, Stuyven und Benoot

Das Unverständnis ist nicht meinerseits, ich würde die beiden auch wählen. es gab da aber nicht wenige, die das anders sehen ...
Ich hätte Dege nicht gewählt.

Er wird nicht gewinnen und kein Podium erreichen. Dann kann man auch nen jungen Fahrer mit Perspektive mitnehmen.

Die Frage ist, was verstehst Du unter "geliefert"? Einen Fahrer kurz vorm Karriereende muss ich für Platz 10 nicht mehr mitnehmen.

Geliefert heißt: er war oft am Ende der Beste des Teams und ist jetzt diese Saison auch nicht schlechter als die anderen, die in der Verlosung sind, nimmt man Politt mal als gesetzt an. Was haben den Zimmermann, Walscheid oder Schachmann so gezeigt bisher?

Und so wie ich die BDR-Verantwortlichen verstanden habe, sind für die Vergabe von Fördermittel zudem nicht nur Medaillen relevant.

Geliefert heißt: er war oft am Ende der Beste des Teams und ist jetzt diese Saison auch nicht schlechter als die anderen, die in der Verlosung sind, nimmt man Politt mal als gesetzt an. Was haben den Zimmermann, Walscheid oder Schachmann so gezeigt bisher?

Und so wie ich die BDR-Verantwortlichen verstanden habe, sind für die Vergabe von Fördermittel zudem nicht nur Medaillen relevant.
Genau. Und ob er kurz vor der Rente nochmal 10ter wird oder ein Brenner vielleicht 20ster und Erfahrung sammelt... Ich wüsste was ich machen würde. Aber das kann man auch anders sehen. Ist mir völlig klar.

Genau. Und ob er kurz vor der Rente nochmal 10ter wird oder ein Brenner vielleicht 20ster und Erfahrung sammelt... Ich wüsste was ich machen würde. Aber das kann man auch anders sehen. Ist mir völlig klar.

OK, bei Brenner oder einem ähnlich jungen Fahrer gehe ich mit, nur ging es hier eben um die Auswahl die Greipel nominiert hat.

ich halte sehr viel von Brenner, bezweifle allerdings, dass er ne Chance auf Platz 20 hätte. Ein so junger Fahrer liefert normalerweise bei nem rennen mit Monumentlänge ein DNF, auch wenn es ein starker junger Fahrer ist. und wenn nicht, sind es selten die vorderen Ränge. Zu Olympia nimmst du halt die mit, von denen du glaubst, dass sie am besten abschneiden. wie erwähnt ist auch die Förderung stark vom Ergebnis abhängig

ich halte sehr viel von Brenner, bezweifle allerdings, dass er ne Chance auf Platz 20 hätte. Ein so junger Fahrer liefert normalerweise bei nem rennen mit Monumentlänge ein DNF, auch wenn es ein starker junger Fahrer ist. und wenn nicht, sind es selten die vorderen Ränge. Zu Olympia nimmst du halt die mit, von denen du glaubst, dass sie am besten abschneiden. wie erwähnt ist auch die Förderung stark vom Ergebnis abhängig

Im Frühjahr wurde ein gerade mal 20 alter Portugiese Fünfter bei Flandern. Sheffield auf dem Platz dahinter ist auch erst 22. Alter ist bei dem Punkt heutzutage doch kein Argument mehr.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/...strukturierung.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Die Förderung richtet sich nach den Potenzialen oder Medaillenchancen, gerne verbunden mit Perspektive Zitat "(Identifizierung und zielgerichtete Förderung der Potenziale mit der Perspektive „4-8 Jahre zum Podium“)"

Welche Potenziale für die Zukunft bietet Dege?

Die Grundförderung bezieht sich auf die folgenden Positionen:

• Anzahl erreichter Medaillen je Spitzenverband bei den letzten beiden Olympischen Spielen (Gewichtung: 3) • Anzahl der Wettbewerbe im olympischen Wettkampfprogramm (Gewichtung: 1) • Anzahl der tatsächlich nominierten Athleten bei den letzten beiden Olympischen Spielen (Gewichtung: 1)

Grundsätzlich gar nicht so übel für den Radsport, weil die Punkte 2 und 3 glaube ich ganz gut aussehen. Nur Punkt 1 mit 3facher Gewichtung, da sahen insbesondere die Männer in der Vergangenheit gar nicht mal so gut aus. Frauen (speziell auf der Bahn) retteten da wohl so einiges.

Und jetzt mal losgelöst von Deutschland... wenn man sich vor solchen Strukturen vor Augen führt wie leichtfertig teilweise Olympia Startplätze "verschenkt" werden, muss man sich wundern. Weil die Nominierungskriterien der UCI nach Nationenrangliste und WM Ergebnissen ist ja klar. Und wenn dann bei der letzten, entscheidenden WM die Startplätze teilweise nicht ausgeschöpft werden oder nicht mit den stärksten Leuten besetzt werden, dann siehts halt ganz schnell mau aus und man hat halt nen Startplatz weniger bei Olympia.

Grundsätzlich kann man ja bei Sportförderung unterschiedlicher Meinung sein, worauf der Fokus gelegt werden sollte.

Für die Schweiz erwartungsgemäss Küng und Bissegger sowie Reusser und Chabbey aufgeboten.

Zurück
Oben Unten