• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Olympia 2024 – Radrennen

GRkOfwlXUAEh8Hz.jpg
 
Termine:
27.07.2024 14:30 Uhr Damen EZF
27.07.2024 16:34 Uhr Herren EZF
03.08.2024 11:00 Uhr Herren Straßenrennen
04.08.2024 14:00 Uhr Damen Straßenrennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückschlag für die Schweiz. Marlen Reusser fährt bucht vei Olympia, konnte eine virus Erkrankung nicht rechtzeitig ausheilen.

ebenso nicht dabei mountainbikerin jolanda neff. Sie kann also ihren titel nicht verteidigen
 
Die Ansetzung des EZF nicht mal eine Woche nach dem Ende der Tour finde ich seltsam.
Hätte man doch auch etwas mehr Luft lassen sollen, oder denkt ihr, das reicht für die Spezialisten, die schon die TdF gefahren sind, um mit 100% am Start zustehen und zu regenerieren?
 
Bei Olympia gibt es ein paar mehr Randbedingungen als "was würde am besten zur Tdf passen". Das ist kein wünsch dir was...
 
Bei Olympia gibt es ein paar mehr Randbedingungen als "was würde am besten zur Tdf passen". Das ist kein wünsch dir was...
Ach echt jetzt???

Aber vielleicht, womöglich hat man sich ja schon so 1-2 Gedanken bei der Planung des Ablaufes der Spiele gemacht, meinst du nicht? :rolleyes:

Um übrigen hatte ich eine konkrete Frage gestellt und nicht darum gebeten zu erfahren, wie naiv und doof ich bin. Aber das ist in diesem Forum womöglich inzwischen eine zu hohe Erwartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach echt jetzt???

Aber vielleicht, womöglich hat man sich ja schon so 1-2 Gedanken bei der Planung des Ablaufes der Spiele gemacht, meinst du nicht? :rolleyes:

Um übrigen hatte ich eine konkrete Frage gestellt und nicht darum gebeten zu erfahren, wie naiv und doof ich bin. Aber das ist in diesem Forum womöglich inzwischen eine zu hohe Erwartung.
Da wir alle nicht im NOC Frankreichs sitzen, werden wir es wohl nie erfahren. Es liegt aber auf der Hand, dass es wohl logistische Gründe im Zusammenhang mit der Zeitplanung einer solchen Großveranstaltung gibt. Ich vermute, die UCI hätte sich auch gerne einen späteren Termin gewünscht.
 
Ich glaube noch nicht mal, dass das NOC da viel zu sagen hat... Da werden vermutlich Entscheidungen ganz oben getroffen, was Logistik, Sicherheit aber vor allem auch Verteilung der Wettkämpfe ueber die Dauer der Spiele (Stichwort TV Partner) angeht...
Und entschuldige bitte, wenn das belehrend rüberkam, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Wünsche der Radsportler bzw UCI da wohl wenig ausschlaggebend sind...
 
Pogacar streicht eventuell Olympia. Streit mit dem Verband wegen Nichtnominierung seiner Freundin und Pause nach Giro und Tour.
 
Pogacar streicht eventuell Olympia. Streit mit dem Verband wegen Nichtnominierung seiner Freundin und Pause nach Giro und Tour.
Das würde mich sehr überraschen. Die Strecke kommt ihm entgegen und die Chance das Giro/Tour-Double mit einer Goldmedaille abzurunden ist nahezu einmalig. Das könnten Konkurrenten dann nur alle vier Jahre probieren und wäre wahrscheinlich schon ein kleiner Rekord für die Ewigkeit.

Eventuell renkt sich das alles noch wieder ein.
 
Ich glaube noch nicht mal, dass das NOC da viel zu sagen hat... Da werden vermutlich Entscheidungen ganz oben getroffen, was Logistik, Sicherheit aber vor allem auch Verteilung der Wettkämpfe ueber die Dauer der Spiele (Stichwort TV Partner) angeht...
Und entschuldige bitte, wenn das belehrend rüberkam, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Wünsche der Radsportler bzw UCI da wohl wenig ausschlaggebend sind...
Dake für deine nette Klarstellung! :bier:
Selten geworden, dann habe ich das wohl in den falschen Hals bekommen, sorry.

Zum Thema: wenn ich mich recht erinnere, sind die TT Randwettbewerbe bei Olympia immer Recht früh gewesen, das stimmt.
Aber die Tour de France ist ja eben auch keine kleine Veranstaltung - da hätte ich durchaus vermutet, dass es hier bei der Ansetzung der Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen eine gewisse Abstimmung geben könnte.
 
Schade, aber das nimmt ihn jetzt eventuell auch ein wenig aus dieser unsäglichen Diskussion raus.

Gut für andere Athleten, schade für uns Zuschauer wenn die beiden besten Fahrer der Welt nicht dabei sind. Werden die einen oder anderen dem künftigen Goldmedaillengewinner bestimmt latent vorwerfen.
Wer ist denn der andere, der "besten Fahrer"? Bis auf Pog ist doch eigentlich jeder am Start, der bei dem Kurs realistische Chancen hat... Ohne das brilliante UAE-Team wäre das für ihn nach der Tour aber sicher auch kein Selbstläufer geworden. Hat man ja auch schon 21 gesehen, wo er sicherlich auch einer der Topfavoriten war.
Ist für Slowenien aber auch suboptimal, wenn mit Roglic und Pog beide Stars fehlen.
 
Olympia geht nur 2 wochen und entweder ist radsport in der 1. Woche oder in der 2. Woche und da ist halt eins der beiden rennen am anfang und eins am ende der woche.

Da kannst du von ausgehem, das in welche der beiden woche welche sportart gesvhoben wird an hunderten faktoren hängt, aber vermutlich nicht daran wie es der sportart am besten in den kalender passt.
 
Zurück
Oben Unten