Naja, ich glaube eher nicht dass es zu dumm ist sich zu organisieren. Die Mannschaften waren gestern einfach zu schwach. Ineos hatte noch ein Sheffield und Arensman dabei und hat zumindest einen davon eine Zeit lang arbeiten lassen, aber der Rest bestand eigentlich nur noch aus "Chefs". Und ein Feld bestehenden aus 20 Chefs zu organisieren um einen Pogi einzuholen, der dich dann einfach am Schlussanstieg wieder abhängt ist quasi unmöglich. Viele der Chefs waren optisch auch schon am Limit und ich denke da war wohl einfach die Devise "Pogi ist sowieso nicht schlagbar, ich bleibe so lange wie möglich im "Feld" und hoffe am Ende drauf in die Top 5 zu kommen oder mache 20 km vor Ziel mal was.Das Problem finde ich eher, dass das Feld jeweils zu dumm ist, sich zu organisieren und geschlossen die Verfolgung zu organisieren.
Es hätte aus meiner Sicht nur drei Konstellationen gegeben die einen Sieg von Pogi verhindern hätten können:
- Evenepoel (Roglic, van Aert, van der Poel o.ä.) steht am Start und kann seiner Attacke folgen
- ein Teams ist dominant und ist mit 3,4 starken Fahrern noch vorne vertreten, aber da gibt es neben UAE nur Visma, vielleicht Ineos (falls sie alles auf das Rennen setzen) und dann wirds auch schon dünn
- Es setzt sich nach der Attacke von Pogi eine Gruppe aus 4- 6 Kapitänen ab, die ein Interesse daran haben den Rest zu distanzieren und vielleicht nochmal vorne hinkommen wollen und dementsprechend gut arbeiten, wobei dann eigentlich wieder das oben beschriebenen Eintritt, dass ein eingeholter Pogacar dich einfach am nächsten Anstieg wieder abhängt, wenn man selber vorher so viel investieren musste
Mega starke Leistung von Pogacar, völlig verdient gewonnen. Spannender für die Zuschauer wäre ein anderer Rennverlauf gewesen. Da fand ich das Frauenrennen im Finale deutlich unterhaltsamer.