• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Olympische Distanz 06. September 2009

AW: Olympische Distanz 06. September 2009

Oh mann, wenn es vorher regnet oder gar am WK-Tag dann wirds echt derb auf dem Schotterstück!
Auch trocken nicht einfach. Da liegen auch größere Steine wie ich auf dem Foto sehe. Also, da sollte der Veranstalter morgens mal mit nem richtig großen Besen drüber oder besser noch mit ner Walze damits schön platt ist. Das meine ich ernst! Die Steine müssen weg.

Ok. Dann folge ich hiermit mal Mustang´s Einladung in diesen Thread.

Also ich werde in Griesheim über die kurze Strecke am Start sein und in meiner AK hoffentlich noch ein paar Pünktchen für den Pfungstädter Cup sammeln, nachdem ich da unverhofft in der Gesamtwertung in meiner AK noch Chancen auf das Podium habe. Bin mal gespannt, ob sich´s lohnt, dafür das Cityrace in Stuttgart sausen zu lassen.

Auf welcher Distanz startet ihr eigentlich?

Ich starte auch auf die kurze Distanz. Die olympische ist mir noch zu viel, dachte ich bis gestern. :D
Hab gestern die Halb-Ironman-Schwimmdistanz gemeistert. Und zwar Brust. :p
Aber die 10km Laufen sind nix für mein Knie, daher lieber erst mal Sprint. :D

Die Reifenwahl ist meiner Meinung nach hier schwierig. Am besten ein guter Allrounder, der Pannensicher ist und trotzdem leicht rollt.

Du bist geil. Als ob wir eine Wahl hätten. ;)
Ich habe genau EINEN Reifensatz (wie auch alles andere nur einmal vorhanden ist), nämlich an meinem Renner dran. :D

Ich habe genau EINEN Reifensatz (wie auch alles andere nur einmal vorhanden ist), nämlich an meinem Renner dran. :D

Hihi, ich schlage vor die 600m Schotterpassage mit nem 2ten Laufradsatz der mit Crossreifen bestückt ist zu absolvieren. Am Ende des Schotters wird dann auf Straßen-Laufradsatz gewechselt :D

Das gibt dann nen 4ten Wechselsplit der ebenfalls zur Wertung zählt :lol:

Im Ernst. Viel Wahl gibts da net. Auf Schotter sind alle RR-Reifen kagge.....

Keine Angst. Wollte hier nicht zur Materialschlacht und zum Wettrüsten aufrufen:D So wie es jetzt da aussieht, kommt man da auf jeden Fall gut drüber. Man darf sich halt nicht von Übereifer in einen Sturz treiben lassen. Bei Nässe ist noch mehr Aufmerksamkeit gefordert. Das blödeste (außer dem Sturz), was passieren kann, ist, dass man sich nen Platten zu Beginn fährt. Da würden mir z.B. die GP4000S von Conti, die ja als relativ pannensicher gelten, ein großeres Gefühl der Sicherheit geben, als wenn ich da mit meinen Specialized Zeitfahrreifen drüber heiz...... Aber wollen wir mal nicht das Schlimmste hoffen. Vielleicht lässt sich ja da der Veranstalter wirklich nochwas einfallen lassen.

Hihi, ich schlage vor die 600m Schotterpassage mit nem 2ten Laufradsatz der mit Crossreifen bestückt ist zu absolvieren. Am Ende des Schotters wird dann auf Straßen-Laufradsatz gewechselt :D

Das gibt dann nen 4ten Wechselsplit der ebenfalls zur Wertung zählt :lol:

Im Ernst. Viel Wahl gibts da net. Auf Schotter sind alle RR-Reifen kagge.....

Aber die Idee mit dem 4ten Crosssplit find ich trotzdem geil :daumen::D

@all: Startnummern sollen nach diesem Wochenende verfügbar sein, weil jetzt am Wochenende die Anmeldung geschlossen wird.

Der Start für die OD ist doch um 12 Uhr oder?
Hab ich das richtig gelesen?

Ciao
Marcel

Der Start für die OD ist doch um 12 Uhr oder?
Hab ich das richtig gelesen?

Ja, 12 Uhr ist korrekt. Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal so spät in einen Wettkampf gestartet bin:eek:;) Allerdings ist Check Inn und Startunterlagenausgabe schon von 7-10Uhr. Ich hatte so geplant, um 8 Uhr am See zu sein. Da mach ich mir keinen Stress. Um 10 Uhr wollte ich mir dann auch noch mal den Start und das Schwimmen der ganz kurzen Distanz anschauen.

Ja, 12 Uhr ist korrekt. Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal so spät in einen Wettkampf gestartet bin:eek:;) Allerdings ist Check Inn und Startunterlagenausgabe schon von 7-10Uhr. Ich hatte so geplant, um 8 Uhr am See zu sein. Da mach ich mir keinen Stress. Um 10 Uhr wollte ich mir dann auch noch mal den Start und das Schwimmen der ganz kurzen Distanz anschauen.

Hm, dann könnt ihr mich ja auf der kurzen Distanz alle anfeuern! :aetsch:

Und ich sollte locker früh genug da sein, um euch beim Start natürlich auch zu unterstützen! :)

Ja, ich bin auch so ein früher :D

Frage ist jetzt noch : wird dann die Wechselzone geschlossen? Und man darf in Schwimmklamotten rumlaufen bis der Start erfolgt? Ich weiß nämlich nicht ob ich "Begleitung" in Person meiner Freundin habe an dem Tag.....

Ja, ich bin auch so ein früher :D

Frage ist jetzt noch : wird dann die Wechselzone geschlossen? Und man darf in Schwimmklamotten rumlaufen bis der Start erfolgt? Ich weiß nämlich nicht ob ich "Begleitung" in Person meiner Freundin habe an dem Tag.....

Du startest auch auf der kurzen Distanz? Oder bezog sich das "früh" auf das Erscheinen? :D

Notfalls sind ja etliche von uns dort, da begleiten wir uns eben gegenseitig. ;)

Soweit ich weiß, startet Adrenalino auf der OD.

Aber ich muss zwangsläufig früh :( da sein, weil ich auch nur die kurze Distanz mache :)

Alles klar. :)

Ich weiss noch nicht, wie ich es diesmal mache.

In Biblis war ich auch direkt um 7 Uhr da, als die Anmeldung aufgemacht wurde und war dementsprechend einer der ersten drei im Radpark und habe von alles 450 Startern den BESTEN Platz für mein Rad bekommen! ;)

Dafür war das dreistündige Warten nervig.
Mal schauen, was ich für Griesheim als Kompromisslösung finden kann. :)

In Biblis war ich auch direkt um 7 Uhr da, als die Anmeldung aufgemacht wurde und war dementsprechend einer der ersten drei im Radpark und habe von alles 450 Startern den BESTEN Platz für mein Rad bekommen! ;)

Ich glaube, um 7 Uhr bin ich gerade mal aufgestanden umd dann kurz nach halb acht in Richtung Biblis loszufahren. Fand meinen Radplatz auch okay. Hab´s halt nicht so mit dem Frühaufstehen :rolleyes:

Hoffe, dass in Griesheim die Wechselplätze numeriert sind.

Ich glaube, um 7 Uhr bin ich gerade mal aufgestanden umd dann kurz nach halb acht in Richtung Biblis loszufahren. Fand meinen Radplatz auch okay. Hab´s halt nicht so mit dem Frühaufstehen :rolleyes:

Ich auch nicht. Aber Biblis war ja mein erster Triathlon, da konnte ich die Nacht vorher eh nicht schlafen. ;)

Hoffe, dass in Griesheim die Wechselplätze numeriert sind.

Waren die in Biblis ja auch. Nur die Radplätze halt nicht. An sich waren alle in der Mitte ja gleich. Aber wenn man noch in so einen Zwischengang rein musste, dann hat's Zeit gekostet... auch wenn's mir am Anfang darauf nicht ankommt. ;)

Wobei ich da wieder die Frage stellt, wie ich's diesmal mit den Radschuhen mache. In Biblis war's schon stressig, die an den Pedalen zu lassen und beim Fahren anzuziehen (sind eben reine Rennradschuhe mit 3 Verschlüssen, das nervt beim Tria). Und wenn in Griesheim die ersten 300m dann auch noch so eine einspurige Schotterpiste sind, ich glaube, dann ziehe ich diesmal die Schuhe vor'm Aufsteigen an, damit ich mich nicht gleich schon am Anfang VOR der ersten Kurve auf die Fre**** lege, weil ich meine Schuhe auf'm Rad anziehen will. :D

We'll see .... :)

Wobei ich da wieder die Frage stellt, wie ich's diesmal mit den Radschuhen mache. In Biblis war's schon stressig, die an den Pedalen zu lassen und beim Fahren anzuziehen (sind eben reine Rennradschuhe mit 3 Verschlüssen, das nervt beim Tria). Und wenn in Griesheim die ersten 300m dann auch noch so eine einspurige Schotterpiste sind, ich glaube, dann ziehe ich diesmal die Schuhe vor'm Aufsteigen an, damit ich mich nicht gleich schon am Anfang VOR der ersten Kurve auf die Fre**** lege, weil ich meine Schuhe auf'm Rad anziehen will. :D

Also ich habe bisher meine RR-Schuhe immer in der Wechselzone (in Biblis direkt am Radplatz) angezogen. Das ist mir sicherer, als wenn ich dann auf´m Rad erst noch rumfummeln muss. Und das werde ich bei der Schotterpiste erst recht so handhaben.

Übrigens muss ich von meinen 3 Verschlüssen nur zwei aufmachen (vor dem WK), um in die Schuhe reinzukommen. Beim Anziehen hilft dann ein Schuhlöffel, Verschlüsse schnell zu und ab mit dem Rad. Auf dem Rad dann evtl. die Verschlüsse nochmal nachjustieren.

Startzeiten 3. Griesheimer Short Track Triathlon
Geschrieben von Short-Track-Orga-Team
27.08.2009

Wir bitten die Schüler die frühen Startzeiten zu entschuldigen - es war uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, die Veranstaltung insgesamt später stattfinden zu lassen. Durch die zwei Startpausen in den olympischen Wettkämpfen beschränken wir die Anzahl der Athleten auf der (kurzen) Radstrecke.

Bitte beachten: Für alle Athleten ab Schüler B gibt es eine Engstelle auf der Radstrecke, auf der absolutes Überholverbot gilt: dies ist die Abfahrt von der Wechselzone und abschließende Zufahrt zur Wechselzone (ca 300 m). Der Wegabschnitt ist eng und nicht asphaltiert. Die Engstelle wird nicht in jeder Runde, sondern nur in der ersten und letzten passiert.

Schüler C 8.00
Schüler B 8.20
Jugend A und B 8.50
Schüler A 8.55
Short-Track 9.10
RL Männer und Junioren 9.50
1.HL Männer 9.55
2.HL Männer 11.20
RL Frauen 11.25
Offene Klasse olympisch 12.30

Ciao
Marcel

Die die olympische Distanz machen starten um 12.30 Uhr.
Ausgabe der Startunterlagen und Check-In: 07.00 - 10.00 Uhr

Ciao
Marcel

--> d.h. die meisten von euch starten um 12.30?

Sieht so aus. Boah ist das spät. Kann nur hoffen daß die Wechselzone lang genug offen bleibt bzw. für Athleten/innen immer zugänglich ist.

Mal was zum Wasser. Gibts irgendwo die Temperatur dieses Sees einzusehen? Es soll ja weiterhin sehr warm bleiben bzw. nächste Woche solls wieder 25-30° geben - das sieht mir derzeit nach Neoverbot aus *händereib* :D :daumen:

Zurück