• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Olympische Distanz 06. September 2009

AW: Olympische Distanz 06. September 2009

Herzliche Glückwünsche natürlich auch von mir!!!

Ich war jetzt bis gestern eine Woche im "Trainingslager" in der Türkei (Urlaubs- und Trainingsbericht gibt's ausführlich demnächst in meinem Thread), da gab's auch einige Laufeinheiten.

Vorbereitungen laufen also auch auf Hochtouren. Und vorher kommt ja nächste Woche erst noch Biblis. Man, bin ich schon aufgeregt. ;)
Hoffentlich klappt das mit unter 2 Stunden. Laufen ist derzeit echt eine fieße Angelegenheit. :(

@Mustang1982: rechts vor links? Biste dir sicher? Bist Du durch den Kammerhofweg gefahren? Oder durch die Schusterwörthstr. ? Ich bin nämlich der Meinung die Radstrecke geht durch die Schusterwörthstr. und da gibt es kein rechts vor links.

Ciao
Marcel

@Marcel
Ich trainiere so vor mich hin, laut Plan MÜSSTE ich diese Woche vom Umfang her höher trainieren als vergangene Woche, lässt sich aber nicht realisieren wg. Arbeit usw......hab am Sonntag nen MTB-Marathon gefinished ( Bericht drüben in der Trainingsgruppe ) und mache jetzt am Sonntag SD in Bad Ems. Dann wartet schon mein Urlaub ab 14.08 :love:

@Mustang1982: rechts vor links? Biste dir sicher? Bist Du durch den Kammerhofweg gefahren? Oder durch die Schusterwörthstr. ? Ich bin nämlich der Meinung die Radstrecke geht durch die Schusterwörthstr. und da gibt es kein rechts vor links.

Ciao
Marcel

Ne, bin durch die Schusterwörthstr. gefahren. Hab gedacht, da wären noch zwei Rechts vor Links - Straßen. Aber selbst wenn, ich nehme mal an, dass die entsprechend gesichert sind. Ich finde die Radstrecke trotzdem ziemlich geil, vor allem schnell wird sie, wenn kein starker Wind herrscht. Zwei mal den Damm hoch kann man eigentlich kaum als Anstieg werten;)

Soo, bei mir steht dann am Sonntag auch die erste SD in Mörfelden an. Bin mal gespannt, wie es wird.

@Mustang1982: Jetzt wo du es sagst, fällts mir wieder ein, das da ein oder zwei rechts vor links sind. Wird bestimmt abgesichert.
Schaun mer mal, wir werden es ja dann sehen.

Ciao
Marcel

Moin Leute,

hab gestern meinen ersten Triathlon absolviert. Ne SD in Mörfelden-Walldorf. Ich glaub fast, ich hab mich jetzt endgültig mit dem Triavirus infiziert:love:.
Lief echt super. Was mich am meisten gewundert hat, man kommt sofort mit Leuten in Gespräch und alles lief extrem freundlich und entspannt ab, das kenne ich von Radrennen auch anders. Zum Rennen: Gestartet wurde vom Land aus. Da ich der Meinung bin, dass ich net so ein guter Schwimmer bin und das ja mein erster Tria war, hab ich mich im Block in der Mitte relativ weit hinten aufgestellt. Als der Startschuss kam stürmten alle los und die meisten Leute, die vor mir waren, stürmten nach links und rechts an den Rand und ich war hatte auf einmal richtig Platz um mich rum:D. Irgendwann hatte ich dann einen Schwimmer nebenmir, der ungefähr mein Tempo schwamm und an dem ich mich auch ein bischen orientieren konnte:devil:. Am Wendepunkt wurds mal ein bischen eng, aber alles im normalen Rahmen. Dann gings direkt zum Ausstieg. Nun raus aus dem Wasser und zum ersten Wechsel. Ich muss zugeben, ich bin den Wechsel zwar vorher oft im Kopf durchgegangen, hab ich aber kein einziges Mal richtig geübt. Dennoch stand ich ratzfatz mit Helm und Radschuhen da und habe mich gefragt was noch fehlt. Nix hat gefehlt, also gings los auf die Radstrecke:love:. Die Radstrecke war genau nach meinem Geschmack, größtenteils topfeben, ab und zu mal ne Brücke und an manchen Stellen ziemlich windig. Laut Tacho bin ich inkl. den Schiebepassagen bei beiden Wechseln einen 37er Schnitt gefahren, obwohl ich ab und zu von langsameren Autos noch ein bischen eingebremst wurde:eek:

Nach 24km kam dann der 2. Wechsel. Und nach dem Wechsel hab ich eindeutig gesehen, wo meine Schwächen sind. Nicht, wie gedacht, beim schwimmen, sondern beim Laufen. Was haben mich da auf einmal Leute überholt:eek::eek: als ich am KM 1 war, kam mir der erste, der dann KM 4 passiert hat, schon wieder entgegen:eek::eek::eek:. Beim Laufen hab ich lange gebraucht, bis ich meinen Rhythmus gefunden hab. Klappte dann so bei KM 3. Dann liefs auch gut und schnell und dann kam auch schon bald das Ziel. Die letzten 300m auf der Laufbahn des Sportstadions. Kurz vor dem Ziel sah ich dann schon meinen Fanclub, in Form meiner Eltern und meiner Freundin:) Dann war mein erster Triathlon geschafft und ich gehe mal von aus, das wird bei weitem nicht mein letzter.

Hier sind meine Zeiten:

Gesamtzeit: 1:16:55.10h
Platz 42 von 248
Platz 10 (AK)
Schwimmen: 9:40 min (Platz 37)
Rad: 42:39 min (Platz 42 inkl. beider Wechsel)
Laufen: 24:35 min (Platz 79)

War zwar NUR ne SD, hat mir aber Riesenspaß gemacht und ein kleiner Erfolg wars für mich ja auch:) Freue mich schon auf den 6. September in Leeheim.

Gruß Christoph

Adrenalino, wenn da so viele sind, vllt sollten wir doch da hin fahren...

Ich bin ja eh für Griesheim gemeldet......wie auch Marcel, hunni, Mustang und Dodo. Wird ein kleines Forumstreffen :)

@Mustang
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch :daumen: deine Schwimm&Radzeiten sind ja der Hammer :eek: da komm ich net mit :( andererseits hatte ich gestern in Bad Ems 420hm auf der Radstrecke zu bewältigen :D

Erster Triathlon und gleich mal Platz 10 in der AK... Freak! :D

Schwimmen: 9:40 min (Platz 37)
Rad: 42:39 min (Platz 42 inkl. beider Wechsel)
Laufen: 24:35 min (Platz 79)

Was mir jedoch echt Angst macht, sind die Einzelzeiten. Beim Radfahren kann ich ja noch halbwegs was ausrichten (wie lange hast du denn gewechselt?! :eek:), aber wenn ich deine anderen Zeiten sehe...

Ok, ich schwimme noch Brust, weil ich mir das Kraulen ordentlich zeigen lassen will und das bisher nicht geschafft habe. Vielleicht sind meine 18 Minuten da ja ok.

Allerdings brauche ich beim Laufen fast doppelt so lange.... :eek::eek:

Na, mal sehen, wie das am Sonntag (6 Tage sind's noch!) in Biblis wird. Habe ja geplant, als einziges Ziel: FINISH! :)

Da mir mein rechts Knie beim Laufen stark schmerzt, ist das wohl auch ok so.
Allerdings wollte ich unter 2 Stunden ankommen. Mal sehen, ob das funktioniert. ;)

glückwunsch auch von mir! für den ersten triathlon is die zeit echt gut! ;)
wie lang hastn drauf hingearbeitet?

@all: Danke, danke. Hab mir hier im Forum auch viel bei einzelnen abgeschaut. Vor allem eure Wettkampfberichte lese ich immer ganz gerne und hab mir die ein oder andere Frage schon selbst beantworten können.

glückwunsch auch von mir! für den ersten triathlon is die zeit echt gut! ;)
wie lang hastn drauf hingearbeitet?

Naja, eigentlich hatte ich mir bis vor einem dreiviertel Jahr noch keine Gedanken über Triathlon gemacht. Wollte mich eigentlich nur auf den Radsport konzentrieren. Da letzten Winter über längere Zeit sogar bei uns Schnee lag und es ständig glatt auf der Straße war, hab ich mit dem Laufen angefangen und da kam dann auch so das erste Mal der Gedanke. Naja, und mit dem Schwimmen: Bin beim DLRG und war da auch mal ganz gut im Training, ist aber schon ne Zeit her, als ich das letzte Mal ne Meisterschaft geschwommen bin:rolleyes:.

Spezifisch auf Triathlon hab ich dann erst seit zwei Wochen vorbereitet, wobei ich es da ein bischen verpennt hab, Koppeltraining zu machen:eek:

Ok. Dann folge ich hiermit mal Mustang´s Einladung in diesen Thread.

Also ich werde in Griesheim über die kurze Strecke am Start sein und in meiner AK hoffentlich noch ein paar Pünktchen für den Pfungstädter Cup sammeln, nachdem ich da unverhofft in der Gesamtwertung in meiner AK noch Chancen auf das Podium habe. Bin mal gespannt, ob sich´s lohnt, dafür das Cityrace in Stuttgart sausen zu lassen.

Auf welcher Distanz startet ihr eigentlich?

Wir starten alle auf der Olympischen Distanz, bis auf Dodo, der startet auch auf der Sprintdistanz und mein Schwager auch. Ist aber nicht hier im Forum angemeldet.

Darf man fragen wie Du heißt und in welcher Altersklasse Du startest?

Ciao
Marcel

Wir starten alle auf der Olympischen Distanz, bis auf Dodo, der startet auch auf der Sprintdistanz und mein Schwager auch. Ist aber nicht hier im Forum angemeldet.

Darf man fragen wie Du heißt und in welcher Altersklasse Du startest?

Ciao
Marcel

Ich bin unter Ina H. in der AK 30 gemeldet

Ich hab gestern mal die Radstrecke besichtigt, da mir insbesondere die Schotterpassage ein bischen Sorgen gemacht hat.

3856409720_ac3aa80a30.jpg

Auf dieser Wiese wird wohl die Wechselzone aufgebaut sein. Noch ist da schön viel Platz:D

3855620441_5d51217525.jpg

Hier beginnt die etwa 600m lange Schotterpassage. Das könnte ein Nadelöhr geben:eek:. Ist aber nur ca. 50m "Einspurig". Es ist zwar relativ feiner Schotter, aber Kieselsteine auf Carbon hören sich trotzdem ätzend an;)

3855621035_aefe21177b.jpg

Das Ende der Schotterstrecke, schon zweispurig:D. Hier gehts in Fahrtrichtung nach links(aus diesem Blickwinkel nach rechts). Ich denke mal, hier gilt: Nur nicht stürzen. Ich hoffe nur, dass es nicht regnet. dann könnte die Schotterpassage teilweise schlammig werden.

3856411180_1df57c6977.jpg

Dieser Belag folgt der Schotterpiste. Eine absolut griffige, ebende Straße. Hier kann man es krachen lassen. Würde sagen, diesen Belag hat man auf 60% der Radstrecke:love:

3855619701_d3fe537f0f.jpg

Da es sich jedoch um überwiegend landwirtschaftlich genutzte Wege handelt, ist in Kurven immer mit Dreck zu rechnen.

Fazit: Eine absolut topfebene Rollerstrecke mit wenig Kurven. Ich denke auch, in den Kurven kann man ruhig auf Nummer sicher gehn. Die Zeit, die man hier bei einem Sturz verliert(mal abgesehen von den möglichen Verletzungen), kann man nicht mehr reinfahren. Die Strecke ist auch über große Teile gut einsehbar, man sollte also die nächst vordere Position auch gut im Blick behalten können.
Auf der Schlussrunde wirds nochmal ein bischen ungemütlich, da es dort über Betonplatten geht(hier hab ich leider vergessen, Bilder zu machen:ka:, die teilweise einen Versatz von bis zu 1cm haben. Die Reifenwahl ist meiner Meinung nach hier schwierig. Am besten ein guter Allrounder, der Pannensicher ist und trotzdem leicht rollt.

Zurück