AW: Olympische Distanz 06. September 2009
Moin Leute,
hab gestern meinen ersten Triathlon absolviert. Ne SD in Mörfelden-Walldorf. Ich glaub fast, ich hab mich jetzt endgültig mit dem Triavirus infiziert:love:.
Lief echt super. Was mich am meisten gewundert hat, man kommt sofort mit Leuten in Gespräch und alles lief extrem freundlich und entspannt ab, das kenne ich von Radrennen auch anders. Zum Rennen: Gestartet wurde vom Land aus. Da ich der Meinung bin, dass ich net so ein guter Schwimmer bin und das ja mein erster Tria war, hab ich mich im Block in der Mitte relativ weit hinten aufgestellt. Als der Startschuss kam stürmten alle los und die meisten Leute, die vor mir waren, stürmten nach links und rechts an den Rand und ich war hatte auf einmal richtig Platz um mich rum
. Irgendwann hatte ich dann einen Schwimmer nebenmir, der ungefähr mein Tempo schwamm und an dem ich mich auch ein bischen orientieren konnte:devil:. Am Wendepunkt wurds mal ein bischen eng, aber alles im normalen Rahmen. Dann gings direkt zum Ausstieg. Nun raus aus dem Wasser und zum ersten Wechsel. Ich muss zugeben, ich bin den Wechsel zwar vorher oft im Kopf durchgegangen, hab ich aber kein einziges Mal richtig geübt. Dennoch stand ich ratzfatz mit
Helm und Radschuhen da und habe mich gefragt was noch fehlt. Nix hat gefehlt, also gings los auf die Radstrecke:love:. Die Radstrecke war genau nach meinem Geschmack, größtenteils topfeben, ab und zu mal ne Brücke und an manchen Stellen ziemlich windig. Laut Tacho bin ich inkl. den Schiebepassagen bei beiden Wechseln einen 37er Schnitt gefahren, obwohl ich ab und zu von langsameren Autos noch ein bischen eingebremst wurde
Nach 24km kam dann der 2. Wechsel. Und nach dem Wechsel hab ich eindeutig gesehen, wo meine Schwächen sind. Nicht, wie gedacht, beim schwimmen, sondern beim Laufen. Was haben mich da auf einmal Leute überholt
als ich am KM 1 war, kam mir der erste, der dann KM 4 passiert hat, schon wieder entgegen
. Beim Laufen hab ich lange gebraucht, bis ich meinen Rhythmus gefunden hab. Klappte dann so bei KM 3. Dann liefs auch gut und schnell und dann kam auch schon bald das Ziel. Die letzten 300m auf der Laufbahn des Sportstadions. Kurz vor dem Ziel sah ich dann schon meinen Fanclub, in Form meiner Eltern und meiner Freundin
Dann war mein erster Triathlon geschafft und ich gehe mal von aus, das wird bei weitem nicht mein letzter.
Hier sind meine Zeiten:
Gesamtzeit: 1:16:55.10h
Platz 42 von 248
Platz 10 (AK)
Schwimmen: 9:40 min (Platz 37)
Rad: 42:39 min (Platz 42 inkl. beider Wechsel)
Laufen: 24:35 min (Platz 79)
War zwar NUR ne SD, hat mir aber Riesenspaß gemacht und ein kleiner Erfolg wars für mich ja auch
Freue mich schon auf den 6. September in Leeheim.
Gruß Christoph