• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Optimierungspotential Trek Domane SL6 - oder gleich Neukauf?

Scar

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2023
Beiträge
713
Reaktionspunkte
411
Hallo,

ich fahre aktuell ein Trek Domane SL6 Gen4. Soweit ist am Rad alles original.

Ich bin jetzt ein paar Runden mit Druck gefahren und muss sagen das schnelle fahren macht schon Spaß und lust auf mehr.

Das Domane ist relativ neu, und ich habe mich leider letztes Jahr gegen das Emonda entschieden, jetzt müsste ich bei einem Verkauf wahrscheinlich mit einem großen Verlust rechnen. Wobei mir das Domane durch die cleane Optik mit den Staufach im Unterrohr richtig gut gefällt weil man keine Satteltasche braucht.

Darum habe ich überlegt wie man das ganze am besten Optimieren könnte.

Was wären hier gute Ansätze? Wahrscheinlich als erstes ein ordentlicher LRS? Der aktuelle wiegt rund 1800g.

Oder sagt ihr das hat keinen Sinn bei 8,9kg zu optimieren, der Umstieg auf ein Race Bike ist definitiv besser?


Eine Option wäre auch das Rad zu inserieren mit der option zum Tausch gegen ein gleichwertiges Race Bike.

Schon mal Danke für den input.
 

Anzeige

Re: Optimierungspotential Trek Domane SL6 - oder gleich Neukauf?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nplus1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin, wenn der Verkauf eine Option ist, würde ich mir die Marktpreise mal ansehen und dann entscheiden, ob der Verlust beim Verkauf akzeptabel ist.
Ansonsten schicke Laufräder drauf und behalten.
Und dann nach Bikes deiner Vorstellung in Ruhe umsehen. Eventuell findest sich ja nach Saisonende das passende zu einem attraktiven Preis.
 
Ich habe ein Emonda SL6 welches von Haus aus die gleichen Laufräder wie dein Domane hatte.
Du hast hier ein riesiges Potential bei den LRS und bei den Reifen. Beides ist recht schwer ..
Ich habe gewechselt auf die recht günstigen DXC Thirty5 by Novatec von bike24 in Kombination mit Schwalbe Tubeless Reifen ein deutlicher Gewinn.
 
Schnell fahren kannste auch mitm "Endurance-Rahmen" – gerade wenn du kein vollintegriertes Cockpit hast is da viel zu machen.

Schnellere Laufräder drauf, Vorbau mit größerem Winkel dass der Lenker waagrecht rausläuft, Spacer raus, zack haste ein Racebike. Vorbau + Lenker Carbon bringt eh nochmal Gewicht. Aerobars für noch schnellere Sitzposition.
 
Was ist denn konkret das Problem? Lass dich nicht zu sehr vom Marketing einlullen, das wichtigste ist der „Motor“ und direkt dahinter kommt die optimale Sitzposition.
 
Der Rahmen selbst ist zwar etwas schwer aber soll Aerodynamisch eigentlich ganz gut sein, was ich so gelesen habe.

Das Cockpit ist jetzt Teilintegriert. Aber so ein Aero Lenker würde optisch schon gut aussehen.

Der größte Punkt sind wohl die Felgen und vor allem auch die Reifen mit 32mm die sind schon richtig schwer. Danke für den Tipp mit DXC die werde ich mir gleich mal ansehen.

Auch bei der Sitzposition gibt es sicherlich Optimierungspotential, ich versuche aktuell viel am Unterlenker zu fahren um mich an die tiefere Position zu gewöhnen, wenn ich dass die letzten beiden Spacer entferne.
 
Ein Problem ist die Felgenbreite, mit 25mm Innenmaß damit kann ich wahrscheinlich keine schmäleren Reifen fahren.

Wäre vielleicht generell eine Option zum Cruisen den 32mm LRS und zum schnell fahren 28mm.

Habe gerade ein Angebot für DT Swiss PR 1400 Dicut db 21 HG bei Bike 24 um knapp 400€ statt 850€ wär das ein super Schnäppchen. Die sollten doch passen oder übersehe ich etwas?
 
Ein Problem ist die Felgenbreite, mit 25mm Innenmaß damit kann ich wahrscheinlich keine schmäleren Reifen fahren.

Wäre vielleicht generell eine Option zum Cruisen den 32mm LRS und zum schnell fahren 28mm.

Habe gerade ein Angebot für DT Swiss PR 1400 Dicut db 21 HG bei Bike 24 um knapp 400€ statt 850€ wär das ein super Schnäppchen. Die sollten doch passen oder übersehe ich etwas?
Hmm is halt wieder ne Alufelge...also die 400g wirste sicher beim Antritt merken, der große Unterscheid wäre denk ich eher bei ner mittel- bis hochprofilierten Carbonfelge zu finden. Damit haste weniger Schwungmasse aussen am Laufrad = Schnellerer Antritt, gleichzeitig läuft's beim ballern besser. Vllt kommste gut an 'ne Aeolus Pro 37, dann bleibste im Trek Kosmos...ansonsten die bekannten günstig-nicht-billig-Laufradhersteller.

*Nachtrag: Du wirst dann nicht mehr "zum Cruisen" extra langsame Laufräder einbauen 😬
 
An dem Rad ist nichts verkehrt, also einfach viel fahren und Spaß haben.
Oh doch.
Die Paradigm LR und die R3 sind schwer und nicht gerade schnell.

An meinem Domane habe ich Aeolus Pro 51 nachgerüstet und Pirelli Race Zero.

Sind alle Spacer raus? Wenn ja, dann Vorbau -17 Grad.

Das Rad ist und wird keine Bergziege, aber auf der Ebene ist es richtig schnell.
 
Nicht wissenschaftlich genug?
Die Zahlen sind Mumpitz. 14 Watt sind weit weg von dem Unterschieden die an anderer Stelle gemessen wurden und ein Rollvergleich von 2 Breiten mit gleichem Druck zeigt dass der Aufbau totaler Unsinn ist.

Hier mal konkrete Zahlen zu dem Thema:
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-s-tr-comparison#rr

Bei sinnvollem Luftdruck sind es immer 10 Watt, egal welche Breite und das der breite Reifen mehr Luftreibung verursacht ist wohl unbestritten. Die kann er nicht mal annähernd beim Rollwiderstand einholen.

Mit Schlauch rollt es sogar schlechter bei breiten Reifen als mit schmalen:
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-comparison#drop15
 
Die Zahlen sind Mumpitz. 14 Watt sind weit weg von dem Unterschieden die an anderer Stelle gemessen wurden und ein Rollvergleich von 2 Breiten mit gleichem Druck zeigt dass der Aufbau totaler Unsinn ist.

Hier mal konkrete Zahlen zu dem Thema:
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-s-tr-comparison#rr

Bei sinnvollem Luftdruck sind es immer 10 Watt, egal welche Breite und das der breite Reifen mehr Luftreibung verursacht ist wohl unbestritten. Die kann er nicht mal annähernd beim Rollwiderstand einholen.

Mit Schlauch rollt es sogar schlechter bei breiten Reifen als mit schmalen:
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-comparison#drop15
Ich bestreite nicht die Relevanz von BRR. Aber ich unterstelle dem Kollegen Drost mal, dass er ein paar mehr reale Testdaten und Expertise hat als eine Gruppe an Leuten, die Reifen auf einen Prüfstand montieren, Zahlen ablesen und diese dann interpretieren.
 
Ich bestreite nicht die Relevanz von BRR. Aber ich unterstelle dem Kollegen Drost mal, dass er ein paar mehr reale Testdaten und Expertise hat als eine Gruppe an Leuten, die Reifen auf einen Prüfstand montieren, Zahlen ablesen und diese dann interpretieren.
Sind das nicht die Art von Leuten die sagen das Pogi mit nem andern Rad locker 2 km/h schneller wäre? Ich meine da wird einfach vielfach grober Unsinn raus posaunt um die Verkäufe von was auch immer anzukurbeln.

Ich fahre selber an 3 Rädern das selbe Reifenmodell in 23/25/28 mm und keines davon ist schneller oder langsamer wegen der Reifenbreite. Bei 14 Watt Differenz merkt man richtig was auf dem Tacho.
 
Ein Problem ist die Felgenbreite, mit 25mm Innenmaß damit kann ich wahrscheinlich keine schmäleren Reifen fahren.
Dann schau mal die üblichen Tech Blogs von der Tour an, jede Menge 25mm Felgen. Wenn dann kauf dir gleich einen teuren Carbonlaufradsatz, der macht dich zwar auch nicht wirklich schneller, aber du sparst den Zwischenschritt.
 
An meinem Domane habe ich Aeolus Pro 51 nachgerüstet und Pirelli Race Zero.
und jetzt fährst du Runden mit 3000Hm+ bei 40er Schnitt?

Klar kann man jede Menge machen, aber faktisch auf dem Radcomputer wird man ernüchtert sein was am Ende ankommt. Wenn es nur darum geht dass man teures Material mag und zu viel Geld auf dem Konto hat -> Feuer frei, aber dann braucht man auch hier keine Absolution holen.
 
habe auch das sl6 gen 4 und mir von aerycs die aero wt 40 für einen guten preis bei kleinanzeigen gekauft. fahre diese nun zusammen mit dem schwalbe pro in 30mm. ich fand den unterschied nicht riesig, aber doch spürbar. insbesondere finde ich den komfort höher.

ich nehme den alten lrs nun für meine 38er specilized pathfinder für den winter und gravel. für mich ist die reifenfreiheit das schöne am domane und war ein entscheidender punkt beim kauf: rennrad, aber ein wenig gravel ist auch drin
 
Hmm is halt wieder ne Alufelge...also die 400g wirste sicher beim Antritt merken, der große Unterscheid wäre denk ich eher bei ner mittel- bis hochprofilierten Carbonfelge zu finden. Damit haste weniger Schwungmasse aussen am Laufrad = Schnellerer Antritt, gleichzeitig läuft's beim ballern besser. Vllt kommste gut an 'ne Aeolus Pro 37, dann bleibste im Trek Kosmos...ansonsten die bekannten günstig-nicht-billig-Laufradhersteller.

*Nachtrag: Du wirst dann nicht mehr "zum Cruisen" extra langsame Laufräder einbauen 😬

Den Gedanken hatte ich auch schon, es gibt auch einige auf dem Gebrauchtmarkt aber meist im Bereich von 800-1000€.

Wahrscheinlich wird man die Laufräder jie wieder umbauen das stimmt. 😅

Oh doch.
Die Paradigm LR und die R3 sind schwer und nicht gerade schnell.

An meinem Domane habe ich Aeolus Pro 51 nachgerüstet und Pirelli Race Zero.

Sind alle Spacer raus? Wenn ja, dann Vorbau -17 Grad.

Das Rad ist und wird keine Bergziege, aber auf der Ebene ist es richtig schnell.

Spacer habe ich aktuell noch 2x5mm drin. Muss mir erst Distanzringe bestellen dann kann ich mal ohne Spacer testen, da ich nicht gleich die Gabel kürzen möchte.


Genau das wollte ich nicht hören. Wollte mich in nächster Zeit mal ein paar kürzeren Segmenten widmen, mit etwa 5-10km und 200-400hm und mal schauen was so in den Beinen steckt.

Aber hier ist der Unterschied z.b zum Emonda wahrscheinlich auch nur ein paar Sekunden, das steht danb für meine Zwecke in keinem Verhältnis dazu 5000€ oder mehr zu investieren. Lieber ein paar Jahre das Domane fahren und beim nächsten mal ein Race Bike.

Wobei mir auch gesagt wurde dass bei meinen Proportionen wohl ein Endurance sowieso besser wäre. (Lange Beine eher kurzer Oberkörper), da man mich wohl nicht so leicht auf eine Race Geometrie „draufbekommt“
 
Zurück
Oben Unten