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Optimierungspotential Trek Domane SL6 - oder gleich Neukauf?

Runde Spacer sollte dein nächster Fahrradladen i.d.R. in irgendeiner Schublade rumliegen haben, die kriegt man meistens für ne Aufstockung der Kaffeekasse :)
 
Was wären hier gute Ansätze? Wahrscheinlich als erstes ein ordentlicher LRS? Der aktuelle wiegt rund 1800g.
Absolut. Es lohnt sich auch, hier ordentlich zu investieren, den LRS nimmst Du halt auch beim nächsten Rad mit rüber. Und hier wäre mein Tipp, sich nicht an das zu halten, was gerade bei Youtube, GCN oder dem nächsten China-Versender rauf- und runtergepredigt wird. Achte auf gute Naben, anständige Speichen und nicht ausschließlich auf das Gewicht.

Jeder hat hier natürlich seine eigenen Präferenzen für Systemlaufräder, manche gehen zum Laufradbauer, was auch immer eine gute Option ist, wenn man denn genau weiß, was man möchte.

Aus meiner Erfahrung macht man in der "Mittelklasse" mit Campagnolo nie was falsch und einen guten Satz Bora WTO sollte es für 1000-1200 € auf dem Gebrauchtmarkt geben. Den Unterschied zu Deinem aktuellen LRS wirst Du sehr deutlich spüren. Und wenn Du mit einer 33er-Felge zufrieden bist, ist Dein Rad vermutlich direkt mal ~400 g leichter.
 
Leider kenne ich mich nicht wirklich aus welche Marken hier empfehlenswert sind.

Kann man sowas kaufen:

https://www.bike24.at/p1642686.html

Mit dem Rabatt ist das schon ein recht gutes Angebot. Allerdings steht in der Beschreibung 11-12 fach Freilauf und weiter unten wieder 11fach kompatibel?


Das mit der Qualität habe ich gerade gesehen, habe den LRS vom meinem Rollenrad an das Cube Nuroad WS von meiner Freundin drangeschraubt da sie mal 28mm Reifen statt der 40er probieren wollte. Ihr Rad hat bis jetzt etwa 500km gelaufen und ich bin etwas erschrocken: Die Lager der Laufräder ecken schon ziemlich und gehen stellenweise echt schwer. Klar ist es ein billiges Rad aber normal ist das nicht.
 
Wie oben geschrieben - kaufe dir qualitativ hochwertige und leichte LR… die bringen wirklich viel und du kannst die zum nächsten Rad „mitnehmen“
 
Wie oben geschrieben - kaufe dir qualitativ hochwertige und leichte LR… die bringen wirklich viel und du kannst die zum nächsten Rad „mitnehmen“
Gleich was ordentliches kaufen finde ich gut, nicht so einen Kram wie vom TO verlinkt.
Aber man sollte sich nicht darauf versteifen die auch am nächsten Rad wieder nutzen zu können, wer weiß welcher „Standard“ als nächstes kommt.
 
Leider kenne ich mich nicht wirklich aus welche Marken hier empfehlenswert sind.

Kann man sowas kaufen:

https://www.bike24.at/p1642686.html

Mit dem Rabatt ist das schon ein recht gutes Angebot. Allerdings steht in der Beschreibung 11-12 fach Freilauf und weiter unten wieder 11fach kompatibel?


Das mit der Qualität habe ich gerade gesehen, habe den LRS vom meinem Rollenrad an das Cube Nuroad WS von meiner Freundin drangeschraubt da sie mal 28mm Reifen statt der 40er probieren wollte. Ihr Rad hat bis jetzt etwa 500km gelaufen und ich bin etwas erschrocken: Die Lager der Laufräder ecken schon ziemlich und gehen stellenweise echt schwer. Klar ist es ein billiges Rad aber normal ist das nicht.
Es gibt zu dem Laufradsatz einen eigenen Thread hier zum Reinlesen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/dxc-rd-thirty5-laufradsatz-carbon.183089/

Ist auf alle Fälle 12fach kompatibel.
 
Leider kenne ich mich nicht wirklich aus welche Marken hier empfehlenswert sind.

Kann man sowas kaufen:

https://www.bike24.at/p1642686.html

Mit dem Rabatt ist das schon ein recht gutes Angebot. Allerdings steht in der Beschreibung 11-12 fach Freilauf und weiter unten wieder 11fach kompatibel?
Für 500 € würde ich entweder einen neuen Satz Campa Zonda DB nehmen, schauen, was es in den Kleinanzeigen so gebraucht für das Geld gibt oder noch ein paar Monate sparen und dann was ordentliches nehmen.

Aus meiner Sicht sind diese günstigen LRS okay für Leute, die im Jahr ihre gemütlichen 1500-2000 km fahren. Für alles darüber gibt es besseres.

Leider kenne ich mich nicht wirklich aus welche Marken hier empfehlenswert sind.
Bei diesem Thema werden bekanntlich sehr schnell eine Menge religiöse Gefühle verletzt. ;) Aufgeteilt in günstig (300-750 €), Mittelklasse (800-1400) und Oberklasse (über 1500 €) kann man meines Erachtens nichts falsch machen mit:
  • Campagnolo/Fulcrum (Günstig, Mittelklasse, Oberklasse)
  • Shimano (Mittelklasse, Oberklasse)
  • DT Swiss (Mittelklasse, Oberklasse)
  • Corima (Mittelklasse, Oberklasse)
  • Rolf Prima/Astral (Oberklasse)
Zipp fliegt bei mir dank schlechter Lager bzw. Hookless-only raus und Mavic ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Unter 300 € Budget sehe ich bei Neuware keine Chance was halbwegs anständiges zu bekommen, es sei denn, es ist gerade irgendwo ein krasser Schlussverkauf mit reichlich Prozenten. Da lohnt sich eher der Blick auf den Gebrauchtmarkt, mit etwas Glück gibt es da kaum gefahrene LRS für sehr wenig Geld.
 
Für 500 € würde ich entweder einen neuen Satz Campa Zonda DB nehmen, schauen, was es in den Kleinanzeigen so gebraucht für das Geld gibt oder noch ein paar Monate sparen und dann was ordentliches nehmen.

Aus meiner Sicht sind diese günstigen LRS okay für Leute, die im Jahr ihre gemütlichen 1500-2000 km fahren. Für alles darüber gibt es besseres.


Bei diesem Thema werden bekanntlich sehr schnell eine Menge religiöse Gefühle verletzt. ;) Aufgeteilt in günstig (300-750 €), Mittelklasse (800-1400) und Oberklasse (über 1500 €) kann man meines Erachtens nichts falsch machen mit:
  • Campagnolo/Fulcrum (Günstig, Mittelklasse, Oberklasse)
  • Shimano (Mittelklasse, Oberklasse)
  • DT Swiss (Mittelklasse, Oberklasse)
  • Corima (Mittelklasse, Oberklasse)
  • Rolf Prima/Astral (Oberklasse)
Zipp fliegt bei mir dank schlechter Lager bzw. Hookless-only raus und Mavic ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Unter 300 € Budget sehe ich bei Neuware keine Chance was halbwegs anständiges zu bekommen, es sei denn, es ist gerade irgendwo ein krasser Schlussverkauf mit reichlich Prozenten. Da lohnt sich eher der Blick auf den Gebrauchtmarkt, mit etwas Glück gibt es da kaum gefahrene LRS für sehr wenig Geld.

Newmen (Mittelklasse, Oberklasse)
 
Ok vielen dank da gibts eine Menge Auswahl.

Tatsächlich wären Zipp optisch meine Favoriten gewesen.

Habe jetzt ein bisschen durchgeschaut. DTSwiss, gefallen mir gut sind aber echt teuer.

Hätte welche gefunden die jemand von einem Neurad verkauft: ERC 1400 Dicut mit Schwalbe Pro One TLE 30mm um 1450€ allerdings 3 Stunden fahrt pro Strecke.


Die Shimano 105 sehen ganz gut aus, hier wären auch die Ultegra interessant gewesen aber die gibts leider nur C50 und C60. Die Dura Ace gäbs wiederum in C36 aber kosten auch rund 2000€.


Die anderen genannten Marken muss ich mir erst genauer ansehen.
 
Ok vielen dank da gibts eine Menge Auswahl.

Tatsächlich wären Zipp optisch meine Favoriten gewesen.

Habe jetzt ein bisschen durchgeschaut. DTSwiss, gefallen mir gut sind aber echt teuer.

Hätte welche gefunden die jemand von einem Neurad verkauft: ERC 1400 Dicut mit Schwalbe Pro One TLE 30mm um 1450€ allerdings 3 Stunden fahrt pro Strecke.


Die Shimano 105 sehen ganz gut aus, hier wären auch die Ultegra interessant gewesen aber die gibts leider nur C50 und C60. Die Dura Ace gäbs wiederum in C36 aber kosten auch rund 2000€.


Die anderen genannten Marken muss ich mir erst genauer ansehen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbon-laufräder-bis-1000€.174384/ hier haste genug material um dich einzulesen...zu "Problemen" gilt wie immer: im Netz stehen i.d.r. nur Beschwerden, die bei denen alles funktioniert melden sich nicht 😉
 
weil ich mir auch lange darüber gedanken gemacht habe, welcher lrs es werden soll, möchte ich auch aerycs ins rennen werfen. und ebenso die empfehlung, bei kleinanzeigen zu schauen. meine aero wt 40 waren ungefahren und haben statt 1000 lediglich 700 gekostet.
 
Danke für die Tipps.

Ist bestimmt die beste Lösung es eilt ja nicht, einen Suchagenten schalten und immer mal beobachten.
 
Bei Kleinanzeigen/gebraucht und Carbon sollte man aber bedenken, dass viele Hersteller (zB dt Swiss) ihre Material-Garantien nur ausdrücklich für Erstkunden geben.
Nicht, dass alle Carbon-Felgen schnell dahinbröseln, aber es könnte beim Abwegen helfen, inwieweit man 150-200€ mehr oder weniger ausgeben mag.

Das Hunt Angebot von @Micha0707 ist schon nen zweiten Blick wert. Sonst genau in den passenden thread schauen.

Bei DT Naben ist’s nett, dass man (mithilfe von Sets) recht gut den Freilauf selbst umstecken kann, falls man mal von shimano/Hg zu sram oder umgekehrt wechselt. Das geht bei anderen Herstellern nicht so easy, oder täusche ich mich?
 
Ok vielen dank da gibts eine Menge Auswahl.

Tatsächlich wären Zipp optisch meine Favoriten gewesen.

Habe jetzt ein bisschen durchgeschaut. DTSwiss, gefallen mir gut sind aber echt teuer.

Hätte welche gefunden die jemand von einem Neurad verkauft: ERC 1400 Dicut mit Schwalbe Pro One TLE 30mm um 1450€ allerdings 3 Stunden fahrt pro Strecke.


Die Shimano 105 sehen ganz gut aus, hier wären auch die Ultegra interessant gewesen aber die gibts leider nur C50 und C60. Die Dura Ace gäbs wiederum in C36 aber kosten auch rund 2000€.


Die anderen genannten Marken muss ich mir erst genauer ansehen.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-ultegra-wh-r8170-tl-28-center-lock-carbon-laufradsatz

Ultegra gibt's auch als C36
 
Wir haben 2024, nicht 2014 😉
Ich meinte schon die neuen Disc-Zonda, die in diesem Jahr erschienen sind.

Habe jetzt ein bisschen durchgeschaut. DTSwiss, gefallen mir gut sind aber echt teuer.
Wertig, das Wort, das Du suchst, heißt wertig. ;) Es lohnt sich immer, vielleicht den ein oder anderen Monat zu warten und ggf. etwas zu sparen. Mit einem guten Satz DTSwiss hast Du halt lange Ruhe.

Aber man sollte sich nicht darauf versteifen die auch am nächsten Rad wieder nutzen zu können, wer weiß welcher „Standard“ als nächstes kommt.

Bis die elektromagnetische Wirbelstrombremse und selbstlevitierende Kraftfeld-Naben kommen, dauert es noch ein wenig was. Bis dahin wird ein halbwegs moderner LRS einwandfreie Dienste leisten.
 
Immer wieder erschreckend wie wenig man bei Trek für das Geld bekommt. Listenpreis 4500! Alulenker, Alu-LR, Gewicht 8.9kg ??
 
Immer wieder erschreckend wie wenig man bei Trek für das Geld bekommt. Listenpreis 4500! Alulenker, Alu-LR, Gewicht 8.9kg ??

Kommt immer drauf an mit wem mans Vergleicht, klar Versender sind günstiger aber bei anderen Herstellern gibts max die Ultegra Di2 statt der 105 Di2.

Muss auch dazu sagen dass ich beim Händler sämtliche Optionen kostenlos bekommen habe. Anderer Sattel, Schmälerer Lenker, ordentliches Bikefitting, kostenloses Erstservice mit Gabelschaft kürzen, Bremsleitungen kürzen, etc.

Hätte auch gegen einen Aufpreis den Aerolus Pro LRS nehmen können und die Paradigm 25 wären mit Neupreis gegengerechnet worden. Leider kannte ich mich da noch weniger aus als heute sonst hätte ich die gleich genommen.
 
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