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Geht alles.da man mich wohl nicht so leicht auf eine Race Geometrie „draufbekommt“
Absolut. Es lohnt sich auch, hier ordentlich zu investieren, den LRS nimmst Du halt auch beim nächsten Rad mit rüber. Und hier wäre mein Tipp, sich nicht an das zu halten, was gerade bei Youtube, GCN oder dem nächsten China-Versender rauf- und runtergepredigt wird. Achte auf gute Naben, anständige Speichen und nicht ausschließlich auf das Gewicht.Was wären hier gute Ansätze? Wahrscheinlich als erstes ein ordentlicher LRS? Der aktuelle wiegt rund 1800g.
Gleich was ordentliches kaufen finde ich gut, nicht so einen Kram wie vom TO verlinkt.Wie oben geschrieben - kaufe dir qualitativ hochwertige und leichte LR… die bringen wirklich viel und du kannst die zum nächsten Rad „mitnehmen“
Es gibt zu dem Laufradsatz einen eigenen Thread hier zum Reinlesen:Leider kenne ich mich nicht wirklich aus welche Marken hier empfehlenswert sind.
Kann man sowas kaufen:
https://www.bike24.at/p1642686.html
Mit dem Rabatt ist das schon ein recht gutes Angebot. Allerdings steht in der Beschreibung 11-12 fach Freilauf und weiter unten wieder 11fach kompatibel?
Das mit der Qualität habe ich gerade gesehen, habe den LRS vom meinem Rollenrad an das Cube Nuroad WS von meiner Freundin drangeschraubt da sie mal 28mm Reifen statt der 40er probieren wollte. Ihr Rad hat bis jetzt etwa 500km gelaufen und ich bin etwas erschrocken: Die Lager der Laufräder ecken schon ziemlich und gehen stellenweise echt schwer. Klar ist es ein billiges Rad aber normal ist das nicht.
Für 500 € würde ich entweder einen neuen Satz Campa Zonda DB nehmen, schauen, was es in den Kleinanzeigen so gebraucht für das Geld gibt oder noch ein paar Monate sparen und dann was ordentliches nehmen.Leider kenne ich mich nicht wirklich aus welche Marken hier empfehlenswert sind.
Kann man sowas kaufen:
https://www.bike24.at/p1642686.html
Mit dem Rabatt ist das schon ein recht gutes Angebot. Allerdings steht in der Beschreibung 11-12 fach Freilauf und weiter unten wieder 11fach kompatibel?
Bei diesem Thema werden bekanntlich sehr schnell eine Menge religiöse Gefühle verletzt. Aufgeteilt in günstig (300-750 €), Mittelklasse (800-1400) und Oberklasse (über 1500 €) kann man meines Erachtens nichts falsch machen mit:Leider kenne ich mich nicht wirklich aus welche Marken hier empfehlenswert sind.
Wir haben 2024, nicht 2014ür 500 € würde ich entweder einen neuen Satz Campa Zonda DB
Für 500 € würde ich entweder einen neuen Satz Campa Zonda DB nehmen, schauen, was es in den Kleinanzeigen so gebraucht für das Geld gibt oder noch ein paar Monate sparen und dann was ordentliches nehmen.
Aus meiner Sicht sind diese günstigen LRS okay für Leute, die im Jahr ihre gemütlichen 1500-2000 km fahren. Für alles darüber gibt es besseres.
Bei diesem Thema werden bekanntlich sehr schnell eine Menge religiöse Gefühle verletzt. Aufgeteilt in günstig (300-750 €), Mittelklasse (800-1400) und Oberklasse (über 1500 €) kann man meines Erachtens nichts falsch machen mit:
Zipp fliegt bei mir dank schlechter Lager bzw. Hookless-only raus und Mavic ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Unter 300 € Budget sehe ich bei Neuware keine Chance was halbwegs anständiges zu bekommen, es sei denn, es ist gerade irgendwo ein krasser Schlussverkauf mit reichlich Prozenten. Da lohnt sich eher der Blick auf den Gebrauchtmarkt, mit etwas Glück gibt es da kaum gefahrene LRS für sehr wenig Geld.
- Campagnolo/Fulcrum (Günstig, Mittelklasse, Oberklasse)
- Shimano (Mittelklasse, Oberklasse)
- DT Swiss (Mittelklasse, Oberklasse)
- Corima (Mittelklasse, Oberklasse)
- Rolf Prima/Astral (Oberklasse)
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbon-laufräder-bis-1000€.174384/ hier haste genug material um dich einzulesen...zu "Problemen" gilt wie immer: im Netz stehen i.d.r. nur Beschwerden, die bei denen alles funktioniert melden sich nichtOk vielen dank da gibts eine Menge Auswahl.
Tatsächlich wären Zipp optisch meine Favoriten gewesen.
Habe jetzt ein bisschen durchgeschaut. DTSwiss, gefallen mir gut sind aber echt teuer.
Hätte welche gefunden die jemand von einem Neurad verkauft: ERC 1400 Dicut mit Schwalbe Pro One TLE 30mm um 1450€ allerdings 3 Stunden fahrt pro Strecke.
Die Shimano 105 sehen ganz gut aus, hier wären auch die Ultegra interessant gewesen aber die gibts leider nur C50 und C60. Die Dura Ace gäbs wiederum in C36 aber kosten auch rund 2000€.
Die anderen genannten Marken muss ich mir erst genauer ansehen.
das ist richtig, deshalb schied bei mir z.b. zipp aus.Bei Kleinanzeigen/gebraucht und Carbon sollte man aber bedenken, dass viele Hersteller (zB dt Swiss) ihre Material-Garantien nur ausdrücklich für Erstkunden geben.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-ultegra-wh-r8170-tl-28-center-lock-carbon-laufradsatzOk vielen dank da gibts eine Menge Auswahl.
Tatsächlich wären Zipp optisch meine Favoriten gewesen.
Habe jetzt ein bisschen durchgeschaut. DTSwiss, gefallen mir gut sind aber echt teuer.
Hätte welche gefunden die jemand von einem Neurad verkauft: ERC 1400 Dicut mit Schwalbe Pro One TLE 30mm um 1450€ allerdings 3 Stunden fahrt pro Strecke.
Die Shimano 105 sehen ganz gut aus, hier wären auch die Ultegra interessant gewesen aber die gibts leider nur C50 und C60. Die Dura Ace gäbs wiederum in C36 aber kosten auch rund 2000€.
Die anderen genannten Marken muss ich mir erst genauer ansehen.
Ich meinte schon die neuen Disc-Zonda, die in diesem Jahr erschienen sind.Wir haben 2024, nicht 2014
Wertig, das Wort, das Du suchst, heißt wertig. Es lohnt sich immer, vielleicht den ein oder anderen Monat zu warten und ggf. etwas zu sparen. Mit einem guten Satz DTSwiss hast Du halt lange Ruhe.Habe jetzt ein bisschen durchgeschaut. DTSwiss, gefallen mir gut sind aber echt teuer.
Aber man sollte sich nicht darauf versteifen die auch am nächsten Rad wieder nutzen zu können, wer weiß welcher „Standard“ als nächstes kommt.
Immer wieder erschreckend wie wenig man bei Trek für das Geld bekommt. Listenpreis 4500! Alulenker, Alu-LR, Gewicht 8.9kg ??