Ich fahre ebenfalls das SL6 aber mit
SRAM.
Die
Reifen sind nicht wirklich gut, ebenso der LRS. Derzeit habe ich deswegen
DT Swiss ARC1400 mit Contis GP5K montiert. Macht definitiv mehr Spaß.
Für mich hat der verbaute
Sattel nicht gepasst und deswegen habe ich auf einen Fizik Antares Adaptive R1 gewechselt.
Der Lenker war mir zu breit und zudem wollte ich etwas Flare. Ich habe mich für den Lambda Crosswing entschieden.
Beim Antrieb bin ich auf eine Force Kurbel und eine 10/28 Kassette gewechselt. Im brandenburgischen Flachland brauch ich keine Bergübersetzung.
Wenn es mal in leichtes Gelände geht, dann bastel ich den Original-LRS wieder ans Rad.
Am Ende sind das aber auch nur etwas mehr als 600gr an Gewichtsersparnis.
Dafür passt das Rad aber für meine Bedürfnisse: lange Runden über mehrere hundert Kilometer, (in meiner Leistungsklasse) schnelle Ausfahrten und Allroad/Gravel-Ausflüge (ich rede nicht von MTB-Strecken).
Ich hab zudem noch eine BMC Timemachine zu der die ARC1400 eigentlich gehören. Mit der bin ich sogar langsamer. (Was aber auch an einer gestiegenen Form liegen könnte)