• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Optimierungspotential Trek Domane SL6 - oder gleich Neukauf?

Kommt immer drauf an mit wem mans Vergleicht, klar Versender sind günstiger aber bei anderen Herstellern gibts max die Ultegra Di2 statt der 105 Di2.

Muss auch dazu sagen dass ich beim Händler sämtliche Optionen kostenlos bekommen habe. Anderer Sattel, Schmälerer Lenker, ordentliches Bikefitting, kostenloses Erstservice mit Gabelschaft kürzen, Bremsleitungen kürzen, etc.

Hätte auch gegen einen Aufpreis den Aerolus Pro LRS nehmen können und die Paradigm 25 wären mit Neupreis gegengerechnet worden. Leider kannte ich mich da noch weniger aus als heute sonst hätte ich die gleich genommen.
naja ich sags mal so: Die Superstores müssen ja finanziert werden... der Verkaufsdruck das wieder reinzuholen ist sicher nicht ohne
 

Anzeige

Re: Optimierungspotential Trek Domane SL6 - oder gleich Neukauf?
Kommt immer drauf an mit wem mans Vergleicht, klar Versender sind günstiger aber bei anderen Herstellern gibts max die Ultegra Di2 statt der 105 Di2.
Cube kann man z.B. im Fachgeschäft kaufen und da gibt es die 105 Di2 bereits für 2900 Euro und die Ultegra Di2 für 3600 Euro.
 
Ich fahre ebenfalls das SL6 aber mit SRAM.

Die Reifen sind nicht wirklich gut, ebenso der LRS. Derzeit habe ich deswegen DT Swiss ARC1400 mit Contis GP5K montiert. Macht definitiv mehr Spaß.

Für mich hat der verbaute Sattel nicht gepasst und deswegen habe ich auf einen Fizik Antares Adaptive R1 gewechselt.

Der Lenker war mir zu breit und zudem wollte ich etwas Flare. Ich habe mich für den Lambda Crosswing entschieden.

Beim Antrieb bin ich auf eine Force Kurbel und eine 10/28 Kassette gewechselt. Im brandenburgischen Flachland brauch ich keine Bergübersetzung.

Wenn es mal in leichtes Gelände geht, dann bastel ich den Original-LRS wieder ans Rad.

Am Ende sind das aber auch nur etwas mehr als 600gr an Gewichtsersparnis.
Dafür passt das Rad aber für meine Bedürfnisse: lange Runden über mehrere hundert Kilometer, (in meiner Leistungsklasse) schnelle Ausfahrten und Allroad/Gravel-Ausflüge (ich rede nicht von MTB-Strecken).

Ich hab zudem noch eine BMC Timemachine zu der die ARC1400 eigentlich gehören. Mit der bin ich sogar langsamer. (Was aber auch an einer gestiegenen Form liegen könnte)
 
Cube kann man z.B. im Fachgeschäft kaufen und da gibt es die 105 Di2 bereits für 2900 Euro und die Ultegra Di2 für 3600 Euro.

Von welchem Modell reden wir hier? Vergleichbar wäre wohl ein Agree aber das gibts nichtmal mit Di2.

Das Domane kostet mit Mechanischer 105 3100€.


Ich hab mir mal einen Suchagenten für DT Swiss geschalten, vielleicht ist was brauchbares dabei es eilt ja nicht. So nebenbei ist mir noch ein Tacx Neo 2t Angebot in den Warenkorb gefallen, da ist wahrscheinlich erstmal besser investiert im Hinblick aufs Wintertraining als in einen LRS. Fahren geht mit den aktuellen LRS wenn auch etwas langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ebenfalls das SL6 aber mit SRAM.

Die Reifen sind nicht wirklich gut, ebenso der LRS. Derzeit habe ich deswegen DT Swiss ARC1400 mit Contis GP5K montiert. Macht definitiv mehr Spaß.

Für mich hat der verbaute Sattel nicht gepasst und deswegen habe ich auf einen Fizik Antares Adaptive R1 gewechselt.

Der Lenker war mir zu breit und zudem wollte ich etwas Flare. Ich habe mich für den Lambda Crosswing entschieden.

Beim Antrieb bin ich auf eine Force Kurbel und eine 10/28 Kassette gewechselt. Im brandenburgischen Flachland brauch ich keine Bergübersetzung.

Wenn es mal in leichtes Gelände geht, dann bastel ich den Original-LRS wieder ans Rad.

Am Ende sind das aber auch nur etwas mehr als 600gr an Gewichtsersparnis.
Dafür passt das Rad aber für meine Bedürfnisse: lange Runden über mehrere hundert Kilometer, (in meiner Leistungsklasse) schnelle Ausfahrten und Allroad/Gravel-Ausflüge (ich rede nicht von MTB-Strecken).

Ich hab zudem noch eine BMC Timemachine zu der die ARC1400 eigentlich gehören. Mit der bin ich sogar langsamer. (Was aber auch an einer gestiegenen Form liegen könnte)
hast du mal ein foto vom montierten lenker?
 
Die Shimano 105 sehen ganz gut aus, hier wären auch die Ultegra interessant gewesen aber die gibts leider nur C50 und C60. Die Dura Ace gäbs wiederum in C36 aber kosten auch rund 2000€.
Ich hatte C36 kurz in meinem Domane:
domane.jpg
Fahren sich gut, passen auch gut zum Rad, kann man nicht meckern, werden aber rein aus optischen Gründen wahrscheinlich durch etwas höheres ersetzt.
 
Ich hatte C36 kurz in meinem Domane:
Anhang anzeigen 1468277
Fahren sich gut, passen auch gut zum Rad, kann man nicht meckern, werden aber rein aus optischen Gründen wahrscheinlich durch etwas höheres ersetzt.

Danke für das Bild gefällt mir Optisch sehr gut. Als „Universalrad“ das ich sowohl flach als auch am Berg fahren möchte wären die C36 bestimmt der bessere Kompromiss. Das höhere Profil bedeutet ja auch mehr Gewicht.
 
Danke für das Bild gefällt mir Optisch sehr gut. Als „Universalrad“ das ich sowohl flach als auch am Berg fahren möchte wären die C36 bestimmt der bessere Kompromiss. Das höhere Profil bedeutet ja auch mehr Gewicht.
Stimmt, sind ca. 100g an Gewichtsunterschied hier.

Sind aber auch andere Reifen, was sichere paar mehr Gramm ausmacht. Ich tendiere dennoch zu mehr Profil. Aber das mag jeder anders.
 
Weis zufällig jemand ob es für die Paradigm 25 eine Reifenfreigabe Liste gibt?

Ich hab grad mal geschaut der Bontrager R3 mit 32mm hat satte 340g, ein Conti Gp5000 mit 28mm 235g.

Wären erstmal bis sich ein LRS ergibt, leicht verdiente 200g. Aber geht ein 28er Reifen auf einer 25mm Felge (30,5mm Aussen)?

Nebenbei möchte meine Freundin statt der 40er Gravel Pneus was schnelleres, da könnte ich dann die R3 drauf machen.
 
Ich hab grad mal geschaut der Bontrager R3 mit 32mm hat satte 340g, ein Conti Gp5000 mit 28mm 235g.
GP 5000 TR 28mm 270g. Du musst schon TL Reifen vergleichen.
https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Rei...beless-28-700-x-28C-BlackChili-VectranBreaker

Aber geht ein 28er Reifen auf einer 25mm Felge (30,5mm Aussen)?

Ja.
105% Regel
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/die-105-regel-notwendig-oder-jägerlatein.187491/
 
Mal etwas Off-Topic: Auf den Bildern seh ich hier paar Domane ohne Spacer, kann man den Überstand vom Schaft direkt bei Trek abschneiden lassen? Überleg nämlich auch bei meinem Domane das zu machen.

Zum Thema: Hab auch das SL6 (Gen 4) und fahre das aktuell mit den GP 5k in 32 mm, läuft echt gut. Bei den Straßenverhältnissen will ich auch gar nichts schmaleres mehr fahren. Carbon LRS steht aber mittelfristig auch auf der Einkaufsliste 😁.
Sattel hatte ich dann gleich gegen einen Bontrager Aeolus Elite ausgetauscht.
 
Zwar OT aber interessant:

Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen.

Das Emonda ist ein Auslaufmodell. Nächste Saison wird es nur noch das Madone geben da es wohl mit den Eigenschaften des Emonda vereint wurde.

Puh ob das der richtige weg ist, das Madone ist echt Geschmacksache, da fällt bei einem Neukauf die Entscheidung eher auf das Specialized Tarmac.
 
Puh ob das der richtige weg ist, das Madone ist echt Geschmacksache, da fällt bei einem Neukauf die Entscheidung eher auf das Specialized Tarmac.
Da Du jetzt das Domane noch mit Spacern fährst, würde ich erst mal schauen, ob du ein Tarmac/Madone überhaupt so tief fahren kannst.
 
Zurück
Oben Unten